War's das? Claudia Pechstein gibt Karriereende bekannt
Top
Trump will Waffenproblem mit noch mehr Waffen lösen
Top
"Diese Schweine!" Löst harmlose Suchanfrage jetzt Streit zwischen Oetker und Nestlé aus?
Neu
Skandal beim Shorttrack: Ist das die unfairste Aktion der Olympischen Spiele?
Neu
1.024

Königlich-sächsischer Waggon rollt wieder

Wilsdruff - Eine Vision kommt bald in Fahrt: Ab 1882 fuhren hunderte zweiachsige Waggons über sächsische Gleise. Heute ist es kein einziger mehr, nur vier Personenwagons vom Typ „235K“ der königlich-sächsischen Staatseisenbahn gibt es noch in Museen. Der fünfte soll jetzt bald wieder rollen - dank einiger Eisenbahnenthusiasten aus Wilsdruff.

Wilsdruff - Eine Vision kommt bald in Fahrt: Ab 1882 fuhren hunderte zweiachsige Waggons über sächsische Gleise. Heute ist es kein einziger mehr, nur vier Personenwagons vom Typ „235K“ der königlich-sächsischen Staatseisenbahn gibt es noch in Museen. Der fünfte soll jetzt bald wieder rollen - dank einiger Eisenbahnenthusiasten aus Wilsdruff.

„IG Verkehrsgeschichte“, so nenennen sich 19 Schmalspurfans, die die alte Strecke zwischen Haltepunkt und Bahnhof Wilsdruff wieder beleben wollen. Nachdem der Lokschuppen saniert war, verhilft ein Gartenfund den Eisenbahnern zu einer echten Rarität.

„Ein Bekannter hat mich 1992 angerufen, dass er in einem Chemnitzer Garten einen 235K gesehen hätte - als Laube!“, sagt Vereins-Chef Peter Wunderwald (50). „Seit mindestens 1937 stand er dort bereits.“

Erst nachdem sie der Besitzerin 700 Euro für einen neue Laube gegeben hatten, kamen die Wilsdruffer an das gute Stück. Und erlebten eine böse Überraschung:

„Von der Holzverkleidung war nichts mehr zu retten“, so Wunderwald. „Nur der Rahmen war noch zu gebrauchen.“ Mit jeder Menge Fleiß, aber auch Geld richteten die Eisenbahner den Waggon wieder her, nun ist er fast wie neu: „Die Sitze müssen noch hinein“, so der Vereins-Chef.

„Gitter, Bremse und Schlösser fehlen auch noch.“ Aber ein Ende ist in Sicht: Noch dieses Jahr soll der Waggon bei der Radebeuler Traditionsbahn seine Testfahrt absolvieren. Der Verein braucht dafür noch dringend Spenden: „Rund 52.000 Euro haben wir bereits in das Projekt gesteckt“, sagt Wunderwald. „18.000 brauchen wir noch.“

Wer helfen will: www.wilsdruffer-schmalspurnetz.de

Fotos: IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V., Petra Hornig

Typ wird angeblich ausgeraubt, doch die Wahrheit ist einfach peinlich!
Neu
DFB: Vorerst keine Strafen nach Fanprotesten bei Montagsspiel
Neu
Valentina Pahde: Das macht sie so richtig glücklich
Neu
Jungs hundertmal missbraucht: Ex-Priester kommt in Psychiatrie!
Neu
Wann erfährt der Bachelor von Svenjas dunklem Geheimnis?
Neu
Anonyme Briefe, falsche Gerüchte
Neu
Eltern glauben sieben Jahre lang, dass ihr Kind tot ist, dann beweist ein Zufall das Gegenteil
Neu
Schrecklicher Arbeitsunfall! Frau bleibt in Förderband von Schoko-Fabrik stecken
Neu
Ekelspiele mit Kindern: Ex-Jugendtrainer sollen Spieler gequält haben
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.888
Anzeige
Herzlos! Mann wirft lebenden Hund in See voll mit Krokodilen
Neu
Bringt ein Experte neue Details zum Horror-Crash ans Licht?
Neu
Unglaublich, was hier passiert ist!
Neu
Hund stürzt beim Gassigehen in Steinbruch Felsen hinunter
871
Behinderter will Streit schlichten und wird dann selbst attackiert
1.531
Lininenbus stürzt 200 Meter in die Tiefe: Mindestens 40 Tote!
1.781
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.515
Anzeige
Wie geschmiert? So lief's letztes Jahr für Fuchs
37
Ungewöhnliche Rettungsaktion: Feuerwehr holt Reh von Eis
885
19-Jähriger attackiert Bahn-Kontrolleurin: Mit den Folgen hätte er nicht gerechnet
4.656
28-Jährige lässt sich Po-Implantate entfernen, weil sie Angst hat, dass sie explodieren
1.191
Wollen die Bachelor-Mädels nur Fame? Ex-Kandidat packt aus!
1.519
Royaler Besuch: Norwegens Kronprinzessin kommt zur Buchmesse
235
Kann eine "blaue Plakette" das Dieselfahrverbot stoppen?
1.081
Schock bei Melina Sophie! Dreht YouTube ihr den Geldhahn zu?
2.668
Olympia-Panne! Feiernde Niederländer lassen blutende Koreaner zurück
3.753
Selbstmord-Anschlag auf US-Botschaft
1.241
Frenzel, Rydzek & Co. sind heiß auf das Gold-Triple
395
Gruselfund! Menschliches Skelett bei Abrissarbeiten entdeckt
3.105
Ermordet durch Nazis: Heute wird an die Geschwister Scholl erinnert
124
Feuer im Bus! Hier wurden zahlreiche Schüler verletzt!
1.753
Update
Diese Untersuchung zeigt es: Ein Diesel-Fahrverbot muss her!
1.619
Spanier machen Belantis fast doppelt so groß!
3.336
Tolle Jodel-Aktion! Studenten sammeln für beklauten Jungen (10) und schenken ihm neue Schuhe
569
Wegen fehlender Bank: Künstler klauen Stühle aus den BVG-Büros
119
Todesfahrer drohen 5 Jahre Haft: Freunde trauern um René Q. (†45)
7.371
Das alles kann das Wundermittel Urin!
1.765
Glaserei sucht Azubis: Facebook-Video wird zum absoluten Hit
1.260
Für ein Handy: Hat Ex-Infinus-Manager Wärter bestochen?
1.607
Trotz prickelnder Küsse: Zwei Bachelor-Ladys mussten die Koffer packen
2.972
"Unser Lied für Lissabon": Vorentscheid für ESC startet
432
Tödliche Messer-Attacke: Junge (6) und Mutter erstochen
468
Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
208
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
8.603
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
122
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
6.593
Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
1.332
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
571
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
3.066
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
427