Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

TOP

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

NEU

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

NEU

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
8.143

Wegen Feuerwehr-Sirene: Baby krank, Anwohner sauer!

Königshain/Wiederau - Sirenengeheul ist oft nervtötend, aber manchmal lebensnotwendig. Doch für Familie Carlowitz bedeutet die Feuerwehr-Sirene auf dem eigenen Dach schlaflose Nächte.
Wehrleiter Jens Hildebrandt (44, r.) und sein Stellvertreter Thomas Schmidt (40) haben nicht genug Funkmelder, um im Notfall alle Kameraden zu alarmieren.
Wehrleiter Jens Hildebrandt (44, r.) und sein Stellvertreter Thomas Schmidt (40) haben nicht genug Funkmelder, um im Notfall alle Kameraden zu alarmieren.

Von Doreen Grasselt

Königshain/Wiederau - Sirenengeheul ist oft nervtötend, aber manchmal lebensnotwendig. Doch für Familie Carlowitz bedeutet die Feuerwehr-Sirene auf dem eigenen Dach schlaflose Nächte.

Denn die Angst, dass es plötzlich schrillt, ist riesig. Vor allem wegen Baby Anna (11 Monate), deren Kinderzimmer nur wenige Meter unter dem Ungetüm liegt.

„Als Anna vier Monate alt war, heulte die Sirene plötzlich los“, erinnert sich Papa Rico Carlowitz (41). „Anna hat vor lauter Schreck die ganze Nacht geweint.“

Seither leidet die Kleine unter Schlafproblemen und einer Esstörung. Ein ärztliches Attest bescheinigt das. „Es ist markerschütternd, wenn das Ding losgeht“, klagt Mama Dana (42).

„Da vibriert das ganze Haus. Die Sirene muss weg!“ Als die Warnanlage 1993 auf dem Dach angebracht wurde, war das Haus der Familie Carlowitz noch eine Kneipe.

„Da hat es niemanden gestört“, erzählt Rico. „Aber als wir vor vier Jahren eingezogen sind, hat uns der Bürgermeister versprochen, dass Ding abzubauen, weil die Haupt-Sirene nur 1400 Meter entfernt ist.“

Wenn die Sirene auf dem Dach der Familie Carlowitz losschrillt, vibriert das ganze Haus.
Wenn die Sirene auf dem Dach der Familie Carlowitz losschrillt, vibriert das ganze Haus.

Doch die Freiwillige Feuerwehr will auf den Brandalarm nicht verzichten.

„Es geht um den Schutz der Bevölkerung. Wir haben zwar noch einen am Gerätehaus“, erklärt Wehrleiter Jens Hildebrandt (44). „Doch weil das Dorf so lang ist, hört ihn die Hälfte der Kameraden nicht.“

Im Moment funktioniert die Anlage nicht. Die Kameraden sind sauer, gehen davon aus, dass Rico Carlowitz sie absichtlich abgestellt hat. Ein Umsetzen der Sirene würde 8 000 Euro kosten.

Viel Geld für eine so kleine Gemeinde. Bürgermeister Johannes Voigt (58, CDU): „Alle Unterlagen liegen bereits beim Anwalt.“ Auch Familie Carlowitz hat inzwischen einen Juristen eingeschaltet.

Fotos: Sven Gleisberg

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

NEU
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

NEU

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

NEU

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

2.490

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

1.833

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

574

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

1.955

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

1.194

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

2.718

Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

1.079

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

290

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

191

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

841

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.339

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.509

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

6.587

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.772

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

7.495

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

6.244

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

9.700
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

7.623

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.652

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.335

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

504

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.073

Trauer um Astronaut John Glenn

1.385

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.509

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.373

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.347

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.955

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.663

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.742

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.541

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.487

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.289

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.535

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.189

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.661

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.392

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.135

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.497

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

11.299

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.750