Drückte Daniel Küblböck vor seinem Sturz noch den Alarmknopf? Top Kann Bachelorette-Traumpaar endlich alle Zweifel aus dem Weg räumen? Top Oktoberfest beim ZDF-Fernsehgarten: Doch "Kiwi" macht sich wieder zum Bauern Top Plan des neuen Regisseurs: Das soll mit "James Bond" passieren! Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.585 Anzeige
2.545

Schlimmer Vorwurf: Hat eine Lehrerin ihren Grundschüler 45 Minuten lang eingesperrt?

Köthen: Amtsgericht urteilte über mögliche Freiheitsberaubung eines Jungen

Der Vorwurf ist schwerwiegend: Eine 50-jährige Grundschullehrerin soll einen ihrer Schüler bewusst 45 Minuten lang im Klassenzimmer eingesperrt haben.

Köthen - Eine Grundschullehrerin aus Aken (Sachsen-Anhalt) wurde beschuldigt, einen ihrer Schüler über 45 Minuten lang im Klassenzimmer eingesperrt zu haben. Der Fall landete beim Amtsgericht Köthen.

Ein Junge wurde im Klassenzimmer eingeschlossen. (Symbolbild)
Ein Junge wurde im Klassenzimmer eingeschlossen. (Symbolbild)

Das soll passiert sein: Anja A.* (50) berichtete laut "MZ", dass sie am 14. Dezember 2017 gegen 7.45 Uhr zur Schule gekommen sei. 8.20 Uhr begann ihre erste Stunde in einer vierten Klasse, Deutsch.

Justin M.* fehlte zu Unterrichtsbeginn, erschien sieben Minuten später. Das war aber nicht ungewöhnlich, kam der Junge doch öfter zu spät, ging eher oder erschien gar nicht zum Unterricht. Die 50-Jährige beschrieb ihren Schüler als bewegungsfreudig, auffällig und lernschwach. Er sei immer frecher geworden, Eltern und Mitschüler hätten sogar Angst vor ihm gehabt, da er seine Klassenkameraden öfter schlug.

9.10 Uhr war die Stunde vorbei, die Hofpause stand an. Anja A. hatte Aufsicht, schloss das Klassenzimmer ab. "Der Raum war leer. Da war kein Schüler mehr drin", beteuerte sie laut "MZ".

Nach der Pause unterrichtete die 50-Jährige in einem anderen Raum bei Drittklässlern Musik. In das zuvor abgeschlossene Zimmer sei sie nicht noch einmal gegangen.

Wochen später flatterte ihr ein Strafbefehl in den Briefkasten. Sie soll Justin M., ihren Viertklässler, 45 Minuten ins Klassenzimmer eingesperrt haben. Anja A. ist sich keiner Schuld bewusst. Bei der Polizei gab der Junge an, seiner Lehrerin noch hinterher gerufen zu haben, dass er noch im Raum sei. "Ich hatte das Gefühl, dass sie mich mit Absicht vergessen hat", schilderte der Grundschüler. Anja A. selbst habe das Zimmer nach der Unterrichtsstunde wieder aufgeschlossen.

Dies widerlegte eine andere Lehrerin. Sie gab dem Bericht zufolge an, besagten Raum aufgeschlossen zu haben. Darin saß tatsächlich Justin M. Grinsend, wie Frau A.s Kollegin beschreibt. Dass der Junge im Computerunterricht fehlte, sei zwar aufgefallen, jedoch nicht an die große Glocke gehängt worden, sei er doch öfter nicht zum Unterricht erschienen.

Richterin Sabine Alvermann attestiert dem Jungen laut "MZ", nicht wirklich glaubhaft" zu sein. Sie spricht die Angeklagte Anja A. frei, da sie keine Freiheitsberaubung erkennen konnte. Justin M. hat mittlerweile die Schule gewechselt, lernt jetzt im 14 Kilometer entfernten Köthen.

( * Namen von der Redaktion geändert )

Fotos: DPA

Gefährliche Clans in Berlin: Jetzt diskutiert der Innenausschuss Neu Dieser Mann bangt um sein Leben, doch er möchte keine Spender-Niere eines "Schwulen" Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.269 Anzeige Junge stürmt Spielfeld und bricht in Tränen aus, doch das war noch nicht alles Neu 44-Jähriger soll Neffen (5) von Freundin sexuell missbraucht haben Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.849 Anzeige Opa stellt sich in Tierheim vor: Was dann passiert, bricht den Menschen das Herz Neu Gunter Gabriels (†75) letzte Songs: Ein Jahr nach seinem Tod werden sie veröffentlicht Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.405 Anzeige Folter-Videos im Bürgerkrieg gedreht: Welches Urteil erwartet IS-Extremisten? Neu Schmuckhändler stirbt bei brutalem Raubmord: Wann fällt das Urteil? Neu Brustwarzen abgestorben: So sehen Patricia Blancos Brüste heute aus Neu Mutter hebt ihr Baby aus dem Bett und erlebt kurz darauf den Schock ihres Lebens Neu Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr 16.183 Update
Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! 614 Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle 261
Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium 2.060 Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 364 Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! 5.046 Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 3.320 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 417 Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.677 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.237 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 37.259 Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.868 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.329 Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.589 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.542 Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 5.719 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 2.187 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.722 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.936 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.563 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 221 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.642 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 3.098 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.387 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 708 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 8.258 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.224 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 6.013 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 11.171 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 3.192 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 6.240 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 68 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 6.160 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.595 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.861 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.579 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 4.007