22-Jähriger stirbt nach Streit: Angeklagte bestreiten Vorwurf 261
Spanner beobachtet Paar beim Sex und bezahlt das mit seinem Leben Neu
Baby liegt blutüberströmt im Auto, doch Mutter bemerkt nichts Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
Tragischer Familien-Unfall: Teenager stirbt auf Heimweg von Hochzeitsfeier Neu
261

22-Jähriger stirbt nach Streit: Angeklagte bestreiten Vorwurf

Prozess am Landgericht in Dessau-Roßlau

Am Dienstag begann der Prozess gegen zwei Jugendliche (17 und 18), die wegen des Todes des 22-jährigen Markus in Köthen angeklagt sind.

Köthen/Dessau-Roßlau - Der Tod des 22-jährigen Markus nach einem nächtlichen Streit vor fünf Monaten (TAG24 berichtete) versetzte die Kleinstadt Köthen in den Ausnahmezustand. Angefeuert von Gerüchten um ausländische Tatverdächtige zogen rechte Bündnisse durch die Stadt. Was genau geschehen ist, versucht seit Dienstag das Landgericht Dessau-Roßlau aufzuklären.

Nach einem Streit war der 22-Jährige zusammengebrochen und gestorben.
Nach einem Streit war der 22-Jährige zusammengebrochen und gestorben.

Auf der Anklagebank sitzen in weinroten Sweatshirts und Jeans zwei jungenhaft wirkende Männer im Alter von 17 und 18 Jahren. Sie bestreiten, was ihnen die Staatsanwaltschaft vorwirft: gefährliche Körperverletzung und Körperverletzung mit Todesfolge.

Der 18-Jährige lässt über seinen Verteidiger erklären, er habe den zu Tode Gekommenen weder geschubst, noch geschlagen oder getreten - vielmehr habe er ihn gar nicht wahrgenommen. Der 17-Jährige äußert sich ähnlich. Ja, es habe einen Streit gegeben zwischen mehreren Afghanen. Man sei unterschiedlicher Meinung gewesen, von wem eine junge Frau schwanger gewesen sei. Es habe Schubsereien gegeben und Gerangel. Und dann seien mehrere Deutsche aufgetaucht. Von Bierflaschen ist die Rede, von Holzlatten, die sie dabei gehabt hätten.

Einer der Deutschen, ein Dicker mit Tunnelohrring - möglicherweise ein Bruder des Getöteten - habe den 18-Jährigen angegriffen und getreten. Er sei auch von hinten am Hals umfasst worden, berichtet der ältere Angeklagte. Der jüngere der beiden Freunde sagt, jemand habe ihn gegen eine Wand geschleudert. Schließlich seien sie geflüchtet. Keiner von beiden will einen am Boden liegenden Mann gesehen haben. Wie der 22-Jährige zu Tode kam, erschließt sich nicht aus den Schilderungen.

Die Verteidiger der beiden Angeklagten (17 und 19) forderten Freispruch vom Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge.
Die Verteidiger der beiden Angeklagten (17 und 19) forderten Freispruch vom Vorwurf der Körperverletzung mit Todesfolge.

Die Staatsanwaltschaft sieht das anders: Danach kam der 22 Jahre alte Deutsche zum Streit der Afghanen hinzu, um zu schlichten.

Daraufhin soll einer der Angeklagten ihn geschlagen haben, sodass der junge Mann stürzte. Der andere Beschuldigte soll ihm mindestens einen Fußtritt gegen Oberkörper oder Kopf versetzt haben. Der schwer herzkranke Köthener starb kurz darauf in einer Klinik. Die Gerichtsmediziner stellten einen akuten Herzinfarkt als Todesursache fest. Die Staatsanwaltschaft erkennt im Stress der Situation wie auch in den Attacken und im Alkohol, den der 22-Jährige getrunken hatte, Elemente, die den Herzinfarkt begünstigt hätten.

Auch wenn sie keine Schuld bei sich sehen - die beiden Angeklagten richteten sich vor ihren Aussagen am Dienstag zunächst an die Familie des Verstorbenen. Er wolle der Familie und den Freunden des 22-Jährigen sein herzliches Beileid aussprechen, formulierte der 17-Jährige in gutem Deutsch. "Es tut mir unglaublich leid." Sein Mitangeklagter sagte der Übersetzung eines Dolmetschers zufolge: "Ich entschuldige mich bei der Familie, es war nicht beabsichtigt, dass so etwas passiert." Sie hätten nur wissen wollen, vom wem die Bekannte schwanger sei.

Der Fall hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Rechte Bündnisse zogen durch die sachsen-anhaltische Kleinstadt, es gab "Trauermärsche" und Gegendemonstrationen. Die Stadt organisierte ihrerseits Bürgerfeste und setzte mit einer Malaktion in der Innenstadt bunte Zeichen für Frieden und Weltoffenheit. In einer Kirche im Stadtzentrum fanden tägliche Friedensgebete statt.

Die Furcht vor einem zweiten Chemnitz ging um: Erst kurz zuvor, Ende August, war dort ein 35-jähriger Deutscher erstochen worden, woraufhin die sächsische Stadt in Aufruhr geriet. Inzwischen wurde Anklage gegen einen Syrer erhoben.

Am Landgericht Dessau-Roßlau wird an diesem Mittwoch (9 Uhr) weiterverhandelt. Dann sollen drei Zeugen gehört werden, darunter die junge Frau, um deren Schwangerschaft sich der Streit drehte. Zudem soll ein Sachverständiger etwas zu einem Gutachten zum Alter eines der Angeklagten sagen. Insgesamt hat das Gericht bislang acht Verhandlungstermine bis zum 20. März angesetzt.

Nach dem Vorfall kam es zu mehreren Demonstrationen in der Stadt.
Nach dem Vorfall kam es zu mehreren Demonstrationen in der Stadt.

Fotos: Matthias Strauss, Tom Wunderlich, DPA

Bei Saturn in Bochum bekommt Ihr die Apple Watch jetzt zum Knaller-Preis! 1.573 Anzeige
BVB vor Transferkracher? Kommt belgischer Dribbelzwerg nach Dortmund? Neu
FC Bayern: Niklas Süle äußert sich zu Verletzung, Joachim Löw und DFB unter Druck Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
"Möglichst viele Menschen töten": Drei Iraker wegen Terrorplänen vor Gericht Neu
Nach schrecklichem Mord an Ivonne B. (†39): Ex-Freund vor Gericht Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 5.174 Anzeige
Instagram-Blondine mit Hammer-Dekolleté ist Single und sucht "sexy Schnitten" Neu
Schock für GZSZ-Sunny: Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht! Neu
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... Anzeige
Frauengruppe soll 33-Jährige misshandelt und in eiskalte Oder gestoßen haben! Neu
Warum zwei Hertha-Profis heute den Job wechseln Neu
Nach Attentat: Kiez-Döner öffnet bald wieder und zeigt rührende Geste Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 3.001 Anzeige
Snapchat-Video für Freund sorgt für Verwunderung: Was ist da im Hintergrund? Neu
Giftig für Katzen: Diese Lebensmittel sollten nicht im Napf landen! 6.505
Woran erkenne ich, dass mein Hund mich liebt? 4.888
Hier wirft ein Paar seinen Hund weg, doch das Tier hat Glück 42.943
Vereinsloses Ex-Top-Talent Sinan Kurt hält sich in Fußball-Halle fit 1.795
Was Ihr in diesem Jahr bei der "Venus" verpasst habt! 3.831
Bruder sollte aufpassen: Kleinkind (2) stürzt aus Fenster! 3.302
Verhängnisvoller Unfall nach "Pinkel-Pause": Minderjährige verletzt 2.957
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" 9.985
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! 6.298
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? 1.907
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis 2.776 Update
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen 601
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! 2.274
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe 5.517
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus 1.151
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 6.083
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 7.352
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 2.202
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 9.824
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.853
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen 4.640
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 471
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 463
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 11.263
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 7.661
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 161
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 12.284
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 4.796
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet 11.525
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 967 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 3.603
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 5.142
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 343
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 7.521
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 9.465
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 357