Nackt-Alarm bei GNTM: Die Models lassen die Hüllen fallen

1.439

Erdogan will Nazi-Vergleiche nicht stoppen

1.079

Muslima weigert sich, Männer zu waschen - Kündigung!

9.531

Chrissy Teigen lässt ihre Brüste sprechen

3.578
8.921

Wie lange tun wir Dresden das noch an!?

Dresden - Ein Kommentar!

Von Sebastian Günther

Plötzlich ist Dresden im Mittelpunkt der Debatte. Nicht als Kulturstadt. Nicht als Einkaufsstadt. Nicht als Barockstadt. Sondern als Fremdenhass-Stadt. Sicher übertrieben. Sicher urteilen die Menschen aus aller Welt mit unscharfen Konturen. Aber sie urteilen.

Etliche Bilder von dunkel gekleideten Menschenmassen mit Deutschlandfahnen in der Hand gehen um die Welt. Wöchentlich. Aufgenommen in Dresden. Wo der Ursprung einer neuen, großen Bewegung sein könnte. Wo plötzlich Zehntausende auf die Straße gehen. Von wo aus andere Städte angesteckt werden. Wie kommt das wohl in der Welt an? Bei internationalen Firmen, Investoren, Veranstaltern?

Ganz bestimmt haben nur die wenigsten Demonstranten böse Absichten. Ganz bestimmt hat jeder seine Gründe für die Teilnahme. Angst, Unzufriedenheit, Wut. Endlich darf man Dinge sagen, die man sich so lange nicht getraut hat. Und in der Gruppe fühlt es sich gut und richtig an, Sachen anzusprechen, für die man früher verurteilt wurde.

In der Tat sind viele Probleme liegen geblieben. Aufklärung zum Beispiel. Unwissenheit schafft Angst. Aber da passieren auch Straftaten. Diebstähle. Schlägereien. Das schürt Wut. Schließlich hat man sich als Gast in der Stadt zu benehmen. Wie sich aber einige Deutsche im Ausland benehmen, sehen wir ja jetzt schon am Ballermann. Nicht auszudenken, wie sich manche Fahnenträger benehmen würden, wenn sie aus Armut fliehen müssten. Würden auch da einige kriminell werden? Unzähliger Betrug mit Flutgeldern zeigt jedenfalls, wie ehrlich wir Deutschen sind, wenn es darum geht, abzusahnen.

Deutschland ist schön. Ich liebe meine Kultur. Meine Heimat. Meine Werte. Aber ich fühle mich plötzlich fremd. Fremd in meiner Stadt. Nicht wegen Fremden, nicht wegen Flüchtlingen oder dem Islam. Sondern wegen uns selbst. Ich erkenne die Menschen hier nicht wieder. Sie sind so hasserfüllt. Sie haben das miteinander Reden verlernt. So still und friedlich sie auf der Straße sind, so laut und aggressiv sind sie in Internet-Kommentaren. Plötzlich traut man sich selbst im Freundeskreis nicht mehr, das Thema anzusprechen.

Aber wir vergessen, dass uns alle eines eint: Wir lieben unsere Stadt. Lasst uns Dresden also nicht noch mehr Schaden zufügen, durch das falsche Bild, das nach außen entsteht. Auf Titelseiten, in TV-Shows, im Netz wird bereits mit dem Finger auf uns gezeigt. Lasst uns wieder anfangen, miteinander zu reden. Zuhören. Erst im Dialog werden wir merken, dass die Positionen gar nicht so verschieden sind. Ich wünsche mir einen friedlichen Dialog statt stumme Spaziergänge. Dresden zuliebe. Frohe Weihnachten!

Der sexy Millionär tanzt wieder - doch etwas macht stutzig

2.585

Ungewöhnlich: Maskierter geht in Latex-Anzug shoppen

3.169

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

4.418
Anzeige

Ekel-Bilder und Sex-Artikel! Was war auf der Facebook-Seite der Geissens los?

3.258

Deutscher Riese greift in Brasilien Frauen an

4.060

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.592
Anzeige

Fans entsetzt wegen Helenes neuer Single

13.034

Nächster "Promi-Dinner"-Zoff: Hanka mal wieder sauer

3.239

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.351
Anzeige

Gruselig! Explosionsgefahr - hier brodelt's unter der Erde

3.883

Es ging eigentlich um "nichts"! Trotzdem SEK-Einsatz

2.274

Ausgebremst! Mann attackiert Frau mit Pfefferspray auf Autobahn

1.917

Er raste über Einkaufsviertel: Polizei stoppt möglichen Attentäter

3.042

Versuchter Mord! Streit zwischen mehreren Männern eskaliert

1.552

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.602
Anzeige

So gekonnt geht eine Pizza-Kette mit einer unverschämten Bestellung um

6.454

Künstlerin-Mord: SEK überwältigte den falschen Mann

2.080

Mysteriös: Mann klaut Auto seiner Ex und stirbt

6.424

Russischer Politiker auf offener Straße erschossen

8.240

Mager-Alarm! Schlägt Jenny Elvers die Trennung auf den Magen?

4.393

Untreue-Ermittlungen im Fall Wendt gegen Unbekannt eingeleitet

1.267

Bertelsmann-Tochter Sonopress zerrt Rapper Fler vor Gericht

509

Massenvergiftung an Schule! Über 3000 Kinder betroffen

5.535

Shitstorm: AfD-Anhänger lässt sich Parteilogo tätowieren

3.689

Sie hatte Sex mit ihrem Schüler und lacht auf dem Polizei-Foto

7.729

Katja Krasavice verrät ihr heißes Po-Geheimnis

13.625

Hier klaut eine Dreijährige die Kappe von Papst Franziskus

1.466

Paar hat Sex auf Balkon und wird im TV gezeigt

10.470

Vermisstenfall nach 23 Jahren aufgeklärt: Leiche in Holland identifiziert

3.547

Gefundene Wasserleiche ist HSV-Manager Timo Kraus

26.284
Update

Flüchtlingsfamilie kämpft vor Gericht gegen Abschiebung

9.161

Der Bachelor und Clea-Lacy: Ist diese Liebe wirklich echt?

13.264

Panik! Jugendliche lösen mit gespieltem "Attentat" Polizei-Großeinsatz aus

3.399

Sie bekam eine Pizza-Bestellung, die wirklich komisch ist

2.695

Hier brach der Brand im sächsischen Landtag aus

3.773

Mann wird bei Stierkampf brutal aufgespießt

19.679

Familienfehde in Kreuzberg? Schüsse auf offener Straße

3.323

Es war ihr letzter Wunsch! Beyoncé überrascht krebskrankes Mädchen

1.946

Boote treiben brennend auf der Spree

3.119

Weil sie mit Pornos unzufrieden ist, produziert diese Iranerin jetzt eigene

7.611

Größtes Munitionslager der Ukraine in Flammen!

2.787

IS-Terrormiliz beansprucht Londoner Terroranschlag für sich

8.836
Update

Mann in Hannover erschossen: Täter noch auf der Flucht!

3.958

Winterspeck adé: Theresa zeigt, wie man richtig fit für den Frühling wird

2.574

Was für ein Tor! Poldi-Hammer zum Nationalelf-Abschied

5.424

Sie hat das Herz des Bachelors gewonnen

9.103

Terrier von Schnapsflasche erschlagen: So grausam musste Tapsi sterben

6.348

Dschungel-Moderator Daniel Hartwich verkuppelt jetzt Singles bei RTL

1.618

Auf Drogen und ohne Führerschein mit 200 km/h durch Baustelle gerast

6.262

Droht ein riesiger iPhone-Absturz? Hacker wollen 220 Millionen Konten löschen

9.234

Aufgepasst! dm ruft Bio-Babybrei zurück

6.389

Schule evakuiert: 64 Schüler und Lehrer im Krankenhaus

5.225

Penis als Hot-Dog präsentiert? Sportlehrer fliegt raus

5.651

Regierung will homosexuelle Justizopfer jetzt entschädigen

761

Schon elf Menschen erkrankt! Diesen Fisch solltet Ihr nicht essen

11.978