Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

Top

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

Neu

Ups, wie ist das denn passiert?

Neu

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

Neu
8.935

Wie lange tun wir Dresden das noch an!?

Dresden - Ein Kommentar!

Von Sebastian Günther

Plötzlich ist Dresden im Mittelpunkt der Debatte. Nicht als Kulturstadt. Nicht als Einkaufsstadt. Nicht als Barockstadt. Sondern als Fremdenhass-Stadt. Sicher übertrieben. Sicher urteilen die Menschen aus aller Welt mit unscharfen Konturen. Aber sie urteilen.

Etliche Bilder von dunkel gekleideten Menschenmassen mit Deutschlandfahnen in der Hand gehen um die Welt. Wöchentlich. Aufgenommen in Dresden. Wo der Ursprung einer neuen, großen Bewegung sein könnte. Wo plötzlich Zehntausende auf die Straße gehen. Von wo aus andere Städte angesteckt werden. Wie kommt das wohl in der Welt an? Bei internationalen Firmen, Investoren, Veranstaltern?

Ganz bestimmt haben nur die wenigsten Demonstranten böse Absichten. Ganz bestimmt hat jeder seine Gründe für die Teilnahme. Angst, Unzufriedenheit, Wut. Endlich darf man Dinge sagen, die man sich so lange nicht getraut hat. Und in der Gruppe fühlt es sich gut und richtig an, Sachen anzusprechen, für die man früher verurteilt wurde.

In der Tat sind viele Probleme liegen geblieben. Aufklärung zum Beispiel. Unwissenheit schafft Angst. Aber da passieren auch Straftaten. Diebstähle. Schlägereien. Das schürt Wut. Schließlich hat man sich als Gast in der Stadt zu benehmen. Wie sich aber einige Deutsche im Ausland benehmen, sehen wir ja jetzt schon am Ballermann. Nicht auszudenken, wie sich manche Fahnenträger benehmen würden, wenn sie aus Armut fliehen müssten. Würden auch da einige kriminell werden? Unzähliger Betrug mit Flutgeldern zeigt jedenfalls, wie ehrlich wir Deutschen sind, wenn es darum geht, abzusahnen.

Deutschland ist schön. Ich liebe meine Kultur. Meine Heimat. Meine Werte. Aber ich fühle mich plötzlich fremd. Fremd in meiner Stadt. Nicht wegen Fremden, nicht wegen Flüchtlingen oder dem Islam. Sondern wegen uns selbst. Ich erkenne die Menschen hier nicht wieder. Sie sind so hasserfüllt. Sie haben das miteinander Reden verlernt. So still und friedlich sie auf der Straße sind, so laut und aggressiv sind sie in Internet-Kommentaren. Plötzlich traut man sich selbst im Freundeskreis nicht mehr, das Thema anzusprechen.

Aber wir vergessen, dass uns alle eines eint: Wir lieben unsere Stadt. Lasst uns Dresden also nicht noch mehr Schaden zufügen, durch das falsche Bild, das nach außen entsteht. Auf Titelseiten, in TV-Shows, im Netz wird bereits mit dem Finger auf uns gezeigt. Lasst uns wieder anfangen, miteinander zu reden. Zuhören. Erst im Dialog werden wir merken, dass die Positionen gar nicht so verschieden sind. Ich wünsche mir einen friedlichen Dialog statt stumme Spaziergänge. Dresden zuliebe. Frohe Weihnachten!

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

Neu

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.283
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

Neu

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

Neu

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

Neu

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

5.624
Anzeige

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

Neu

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

Neu

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.291
Anzeige

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

Neu

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

Neu

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

Neu

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

2.201

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

710

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

1.573

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

1.923

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

8.872

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

1.369

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

3.209

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

4.955

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.193

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

3.018

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

5.601

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

1.891

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

4.022

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

2.030

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

7.087

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

1.935

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

975

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

7.227

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

1.550

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

13.270

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

5.672

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.048

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.632

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.697

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

6.413

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

9.368

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

636

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

10.911

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

92

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

18.769

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

3.106
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

6.176

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

3.663

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

281

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

11.063

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

10.396

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

6.132

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

6.065

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

3.142

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.664