Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

Top
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

Top

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

Top

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

Neu
2.418

Dresdner will Burger bald per Drohne liefern

Dresden - Ein kurzer Anruf, eine Bestellung. Und wenig später kommt ein frischer, warmer Burger direkt durchs Fenster geflattert. Wenn es nach den Machern eines Neustädter Szenelokals geht, soll das aber bald Realität werden.
So könnte es in Zukunft aussehen: Leckere Burger schweben mittels Drohnen durch die Luft.
So könnte es in Zukunft aussehen: Leckere Burger schweben mittels Drohnen durch die Luft.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Ein kurzer Anruf, eine Bestellung. Und wenig später kommt ein frischer, warmer Burger direkt durchs Fenster geflattert. Klingt ein bisschen nach Schlaraffenland. Wenn es nach den Machern eines Neustädter Szenelokals geht, soll das aber bald Realität werden.

Der Burgerladen „Dampfschwein“ arbeitet am fliegenden Lieferservice in Sachsen. „Den ersten Testlauf haben wir erfolgreich durchgeführt“, erklärt Felix Siewert (30) vom „Dampfschwein“.

„Der wichtigste Punkt war für uns, dass die mittelgroße Drohne mit einer Spannweite von 80 Zentimetern das Gewicht des Burgers überhaupt transportieren kann.“

Noch muss man sich die Burger abholen kommen und in der Tüte nach Hause tragen. Noch!
Noch muss man sich die Burger abholen kommen und in der Tüte nach Hause tragen. Noch!

Bald soll ein weiterer Test mit einer größeren Drohne starten. Die hat eine Spannweite von zwei Metern und soll dann bis zu 20 Kilo tragen können.

„Unsere Vision ist es, dass der Burger Sonntagabend bei unseren Kunden durchs Fenster geflogen kommt“, erklärt Felix.

Das ist allerdings alles noch Zukunftsmusik. Auch Großkonzerne wie Deutsche Post und Amazon arbeiten schon lange an den fliegenden Zustellern.

Allerdings ist die Umsetzung noch weit entfernt: „Rein rechtlich ist es momentan noch nicht umsetzbar. Aber, wenn es soweit ist, möchten wir schneller sein als Amazon und Co.“

So könnte es funktionieren

Der Traum vom Fliegen - ist jetzt auch in der Gastronomie angekommen.
Der Traum vom Fliegen - ist jetzt auch in der Gastronomie angekommen.

Noch ist unklar, wie genau die Technik funktionieren soll. Aber möglich wäre, dass der hungrige Kunde etwa per Handyapp das gewünschte Mahl bestellt. Ein Mitarbeiter des Lokals würde die Bestellung fertig machen und die Drohne entsprechend bestücken.

„In speziellen Transportboxen werden die Burger sicher verpackt und gepolstert“, erklärt Felix Siewert vom „Dampfschwein“. „Außerdem sind die Kartons wasserfest und speichern die Wärme, damit das Essen frisch auf dem Tisch landet.“

Die Drohne würde dann die angegebene Adresse oder das GPS-Signal des Handys anfliegen. Welche Entfernungen das Gerät zurücklegen kann, ist noch offen. Die Testdrohne des Lokals kann etwa eine Stunde in der Luft sein.

Bezahlt werden könnte bargeldlos, zum Beispiel per PayPal.

Aber: Dürfen die das?

Ingolf Ulrich von der Landesdirektion Sachsen macht den innovativen Burgerverkäufern einen Strich durch die Rechnung.
Ingolf Ulrich von der Landesdirektion Sachsen macht den innovativen Burgerverkäufern einen Strich durch die Rechnung.

„In Deutschland ist es grundsätzlich verboten, eine Drohne fliegen zu lassen“, erklärt Ingolf Ulrich (49) von der Landesdirektion Sachsen. „Das bedarf einer Genehmigung von den Landesluftverkehrsbehörden. Und die gibt es auch nur, wenn der Pilot in Sichtweite seiner Drohne ist.“

Außerdem dürfen nicht mehr als 25 Kilo transportiert werden. Das Überfliegen von bewohnten Gebieten ist ebenfalls verboten.

Fotos: Steffen Füssel

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

Neu

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

Neu

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

Neu

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.046
Anzeige

Razzia und Festnahmen! Haben diese beide Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

Neu

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.563
Anzeige

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

Neu

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

2.859

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

5.180
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.248
Anzeige

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

6.378

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

1.847

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.784
Anzeige

Warum steht denn hier ein Panzer vor dem Reichstag?

3.380

Zwölf Tote und elf Verletzte bei Meuterei in Gefängnis

1.189

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.260
Anzeige

Bei Einsatz wegen Ruhestörung! Polizei erschießt Mann

6.623

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

3.561

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.106
Anzeige

Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

2.417

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

5.990

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.030
Anzeige

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

9.652

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

14.063

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.067
Anzeige

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

25.901

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

3.817

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

4.831

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

11.100

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.715

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

8.844

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

5.024

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

10.592

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

2.566

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

7.343

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.310

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.853

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.534

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

9.066

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

934

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.888

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

5.207

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

10.448

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

3.151

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.728

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.263

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.458

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

21.374

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

676

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

1.563

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.460

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.311

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

45.799