FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

NEU

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

NEU

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

NEU

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

NEU
2.396

Dresdner will Burger bald per Drohne liefern

Dresden - Ein kurzer Anruf, eine Bestellung. Und wenig später kommt ein frischer, warmer Burger direkt durchs Fenster geflattert. Wenn es nach den Machern eines Neustädter Szenelokals geht, soll das aber bald Realität werden.
So könnte es in Zukunft aussehen: Leckere Burger schweben mittels Drohnen durch die Luft.
So könnte es in Zukunft aussehen: Leckere Burger schweben mittels Drohnen durch die Luft.

Von Juliane Bauermeister

Dresden - Ein kurzer Anruf, eine Bestellung. Und wenig später kommt ein frischer, warmer Burger direkt durchs Fenster geflattert. Klingt ein bisschen nach Schlaraffenland. Wenn es nach den Machern eines Neustädter Szenelokals geht, soll das aber bald Realität werden.

Der Burgerladen „Dampfschwein“ arbeitet am fliegenden Lieferservice in Sachsen. „Den ersten Testlauf haben wir erfolgreich durchgeführt“, erklärt Felix Siewert (30) vom „Dampfschwein“.

„Der wichtigste Punkt war für uns, dass die mittelgroße Drohne mit einer Spannweite von 80 Zentimetern das Gewicht des Burgers überhaupt transportieren kann.“

Noch muss man sich die Burger abholen kommen und in der Tüte nach Hause tragen. Noch!
Noch muss man sich die Burger abholen kommen und in der Tüte nach Hause tragen. Noch!

Bald soll ein weiterer Test mit einer größeren Drohne starten. Die hat eine Spannweite von zwei Metern und soll dann bis zu 20 Kilo tragen können.

„Unsere Vision ist es, dass der Burger Sonntagabend bei unseren Kunden durchs Fenster geflogen kommt“, erklärt Felix.

Das ist allerdings alles noch Zukunftsmusik. Auch Großkonzerne wie Deutsche Post und Amazon arbeiten schon lange an den fliegenden Zustellern.

Allerdings ist die Umsetzung noch weit entfernt: „Rein rechtlich ist es momentan noch nicht umsetzbar. Aber, wenn es soweit ist, möchten wir schneller sein als Amazon und Co.“

So könnte es funktionieren

Der Traum vom Fliegen - ist jetzt auch in der Gastronomie angekommen.
Der Traum vom Fliegen - ist jetzt auch in der Gastronomie angekommen.

Noch ist unklar, wie genau die Technik funktionieren soll. Aber möglich wäre, dass der hungrige Kunde etwa per Handyapp das gewünschte Mahl bestellt. Ein Mitarbeiter des Lokals würde die Bestellung fertig machen und die Drohne entsprechend bestücken.

„In speziellen Transportboxen werden die Burger sicher verpackt und gepolstert“, erklärt Felix Siewert vom „Dampfschwein“. „Außerdem sind die Kartons wasserfest und speichern die Wärme, damit das Essen frisch auf dem Tisch landet.“

Die Drohne würde dann die angegebene Adresse oder das GPS-Signal des Handys anfliegen. Welche Entfernungen das Gerät zurücklegen kann, ist noch offen. Die Testdrohne des Lokals kann etwa eine Stunde in der Luft sein.

Bezahlt werden könnte bargeldlos, zum Beispiel per PayPal.

Aber: Dürfen die das?

Ingolf Ulrich von der Landesdirektion Sachsen macht den innovativen Burgerverkäufern einen Strich durch die Rechnung.
Ingolf Ulrich von der Landesdirektion Sachsen macht den innovativen Burgerverkäufern einen Strich durch die Rechnung.

„In Deutschland ist es grundsätzlich verboten, eine Drohne fliegen zu lassen“, erklärt Ingolf Ulrich (49) von der Landesdirektion Sachsen. „Das bedarf einer Genehmigung von den Landesluftverkehrsbehörden. Und die gibt es auch nur, wenn der Pilot in Sichtweite seiner Drohne ist.“

Außerdem dürfen nicht mehr als 25 Kilo transportiert werden. Das Überfliegen von bewohnten Gebieten ist ebenfalls verboten.

Fotos: Steffen Füssel

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

NEU

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

2.588

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.836
Anzeige

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

1.938

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

12.842

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.335
Anzeige

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

402

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

635

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.219
Anzeige

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

4.764

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

2.596

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.353

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.003

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.171

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

12.591

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

2.883

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

3.777

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

7.672

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.480

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.051

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

8.648

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.006

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

2.357

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

3.116

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

6.015

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

937

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.749

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.748

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

16.897

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

5.223

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

10.801

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

4.611

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

5.134

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

5.071

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.855

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

4.067

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

577

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.894

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

418

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

5.201

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

4.397

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

7.089

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.921