Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

TOP

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

2.354

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

1.459

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

1.522

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
2.043

Kommt neue Löwin nach Kimbas Tod?

Chemnitz - Trauer im Tierpark Chemnitz: Die Löwin Kimba (11) ist nach einer Operation überraschend gestorben. Publikums-Liebling Malik (11) streift jetzt allein durchs Gehege und hält vergeblich Ausschau nach seiner Gefährtin.
Die Publikumslieblinge Malik und Kimba lockten viele Besucher an - wie hier zur Einweihung des Geheges.
Die Publikumslieblinge Malik und Kimba lockten viele Besucher an - wie hier zur Einweihung des Geheges.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - Trauer im Tierpark Chemnitz: Die Löwin Kimba (11) ist nach einer Operation überraschend gestorben. Publikums-Liebling Malik (11) streift jetzt allein durchs Gehege und hält vergeblich Ausschau nach seiner Gefährtin.

Der Tod Kimbas bringt die Frage auf die Tagesordnung: Soll es weiterhin Löwen in Chemnitz geben?

Robust, verfressen und die Chefin im Gehege - Angolalöwin Kimba war pflegeleicht. Im Gegensatz zu Sorgenkind Malik, der mit seiner Nierenkrankheit ein Dauerpatient war und dessen Leben schon mehrfach auf der Kippe stand. Dass es Kimba nicht gut ging, hatte lange niemand bemerkt.

Tierparkchefin Anja Dube (45): „Wildtiere verbergen eine Krankheit lange - weil das in freier Wildbahn ihre natürlichen Feinde auf den Plan ruft.“

Tschüss, Kimba! Die Löwendame, die hier einer Besucherin ihre Tatze zeigte, ist gestorben.
Tschüss, Kimba! Die Löwendame, die hier einer Besucherin ihre Tatze zeigte, ist gestorben.

Als die Löwin, die sonst an verordneten Fastentagen mit Vergnügen unvorsichtige Wildenten jagte, plötzlich nicht mehr fraß, war die Situation schon sehr ernst. „Sie war an einer Gebärmuttervereiterung erkrankt, wurde noch erfolgreich operiert, verstarb aber zwei Tage später“, so die Tierpark-Chefin. „Malik wird lernen, dass Kimba nicht mehr da ist. Er wird noch eine Weile rufen und nach ihr Ausschau halten.“

Kimbas Tod ist Anlass, die Löwenhaltung in Chemnitz auf den Prüfstand zu stellen. Anja Dube: „Ob Malik noch mal ein Weibchen bekommt, wissen wir noch nicht.“ Ein Grund für die Überlegungen ist offenbar, dass die Bedingungen im schattigen, an einem Bachlauf gelegenen Löwengehege nicht ideal sind für die Wärme und Trockenheit liebenden Tiere.

Publikumsliebling Malik hatte extra ein Holzpodest als trockenen Liegeplatz bekommen. Diesen Thron muss Malik vorerst nicht räumen: „Er bleibt bei uns“, so die Tierpark-Chefin.

So reagierten die Chemnitzer bei MOPO24 auf die Nachricht von Kimbas Tod.
So reagierten die Chemnitzer bei MOPO24 auf die Nachricht von Kimbas Tod.

Fotos: Matthias Lippmann, Peter Zschage, Wiegand Sturm

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

25.240

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

10.948

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

2.800

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

197

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

4.376

Polizist vor Polizeiwache erschossen

5.582

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

11.431

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

861

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

2.507

Frau aus Achterbahn geschmissen, weil ihre Brüste zu groß sind

4.383

Wegen falschem Alarm! Schwanen-Paar umsonst getötet

1.562

Verkehrsbetriebe verbieten geköpfte Krokos an Bussen

3.038

Wird ihr das Lachen vergehen? Holocaust-Leugnerin wieder vor Gericht!

3.938

Gina-Lisa Lohfink: Schämt ihr Freund sich für sie?

3.942

Zu dick? Hier steckt ein Eichhörnchen im Gullydeckel fest

4.002

Was hat sich Cristiano Ronaldo nur bei dieser Werbung gedacht?

3.050

Airline, die von Leipzig nach New York fliegen soll, in Pakistan abgestürzt

11.639

CDU will doppelte Staatsbürgerschaft abschaffen, aber Merkel ist dagegen

1.071

Niemand schaut so viele Virtual-Reality-Pornos wie die Sachsen

8.290

Cruz Beckham will der neue Justin Bieber werden

653

Das passiert mit deinem Körper, wenn du keinen Sex mehr hast

24.108

So heftig knallt es zwischen Fußball-Fans von Kiew und Besiktas

6.463

Diese Frau hat offiziell den schönsten Po Brasiliens

4.225

Frau von Mann auf Gehweg vorm Krankenhaus angezündet

15.367
Update

Arbeiter von Presse eines Müllfahrzeugs getötet

7.574

Schock in Florida! Deutsches Model badet unbemerkt mit Hai

4.878

Bei KFC gibt es jetzt die Kerze mit Chickenduft

859

Neuer Megatrend: Frauen lassen sich Botox in die Füße spritzen

1.711

Ohne Begleitperson: 17-Jähriger rast gegen Baum und stirbt

10.504

Sie wog nur noch 30 Kilo! So ungewöhnlich besiegte Sophie die Magersucht

3.599

Kurz nach Scheidung von Cathy: Richard Lugner hat 'ne Neue

8.830

Angeklagt! Mutmaßlicher Mörder von Julia R. muss vor Gericht

658

Ex fuhr aus Rache beide Kinder tot! So tapfer kämpft sich die Mutter durchs Leben

12.262

Was eine Frau über ihren Mitbewohner herausfand, ist einfach widerlich

19.955

Vural Öger: "Höhle der Löwen"-Star meldet Privatinsolvenz an 

5.542

Jetzt startet auch Soundcloud Abo-Dienst in Deutschland 

738

Trump entlässt Mitarbeiter wegen Verbreitung von irren Clinton-Gerüchten 

2.520

Zschäpe will Fragen zum Fall Peggy beantworten 

5.329

Fünf Fehler, die Heizen richtig teuer machen

11.249

Das steckt hinter Lewandowskis "Lutschfinger-Torjubel"

1.820

Eisscheibe fällt von Brummi und durchbricht Auto-Frontscheibe

6.920

Mindestens 90 Tote bei Erdbeben in Indonesien 

573

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

1.992