Jetzt gibt's die Kreditkarte von IKEA

Neu

Eskaliert der Streit zwischen den USA und Nordkorea jetzt endgültig?

Neu

Darum entscheiden die Alten die Bundestagswahl

Neu

Zerstörer kollidiert mit Tankschiff: Zehn Seeleute vermisst

Neu
2.312

Kommt neue Löwin nach Kimbas Tod?

Chemnitz - Trauer im Tierpark Chemnitz: Die Löwin Kimba (11) ist nach einer Operation überraschend gestorben. Publikums-Liebling Malik (11) streift jetzt allein durchs Gehege und hält vergeblich Ausschau nach seiner Gefährtin.
Die Publikumslieblinge Malik und Kimba lockten viele Besucher an - wie hier zur Einweihung des Geheges.
Die Publikumslieblinge Malik und Kimba lockten viele Besucher an - wie hier zur Einweihung des Geheges.

Von Mandy Schneider

Chemnitz - Trauer im Tierpark Chemnitz: Die Löwin Kimba (11) ist nach einer Operation überraschend gestorben. Publikums-Liebling Malik (11) streift jetzt allein durchs Gehege und hält vergeblich Ausschau nach seiner Gefährtin.

Der Tod Kimbas bringt die Frage auf die Tagesordnung: Soll es weiterhin Löwen in Chemnitz geben?

Robust, verfressen und die Chefin im Gehege - Angolalöwin Kimba war pflegeleicht. Im Gegensatz zu Sorgenkind Malik, der mit seiner Nierenkrankheit ein Dauerpatient war und dessen Leben schon mehrfach auf der Kippe stand. Dass es Kimba nicht gut ging, hatte lange niemand bemerkt.

Tierparkchefin Anja Dube (45): „Wildtiere verbergen eine Krankheit lange - weil das in freier Wildbahn ihre natürlichen Feinde auf den Plan ruft.“

Tschüss, Kimba! Die Löwendame, die hier einer Besucherin ihre Tatze zeigte, ist gestorben.
Tschüss, Kimba! Die Löwendame, die hier einer Besucherin ihre Tatze zeigte, ist gestorben.

Als die Löwin, die sonst an verordneten Fastentagen mit Vergnügen unvorsichtige Wildenten jagte, plötzlich nicht mehr fraß, war die Situation schon sehr ernst. „Sie war an einer Gebärmuttervereiterung erkrankt, wurde noch erfolgreich operiert, verstarb aber zwei Tage später“, so die Tierpark-Chefin. „Malik wird lernen, dass Kimba nicht mehr da ist. Er wird noch eine Weile rufen und nach ihr Ausschau halten.“

Kimbas Tod ist Anlass, die Löwenhaltung in Chemnitz auf den Prüfstand zu stellen. Anja Dube: „Ob Malik noch mal ein Weibchen bekommt, wissen wir noch nicht.“ Ein Grund für die Überlegungen ist offenbar, dass die Bedingungen im schattigen, an einem Bachlauf gelegenen Löwengehege nicht ideal sind für die Wärme und Trockenheit liebenden Tiere.

Publikumsliebling Malik hatte extra ein Holzpodest als trockenen Liegeplatz bekommen. Diesen Thron muss Malik vorerst nicht räumen: „Er bleibt bei uns“, so die Tierpark-Chefin.

So reagierten die Chemnitzer bei MOPO24 auf die Nachricht von Kimbas Tod.
So reagierten die Chemnitzer bei MOPO24 auf die Nachricht von Kimbas Tod.

Fotos: Matthias Lippmann, Peter Zschage, Wiegand Sturm

Rauchbombenanschlag! Sieben Verletzte auf kurdischer Veranstaltung

Neu

Merkel: "Ich bin sauer! Es wurde hintenrum betrogen"

9.829

Trauer in Hollywood! Komiker Jerry Lewis ist tot

4.604

Mutter will Neugeborenes im Klo runterspülen und wirft es dann in den Müll

5.743

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.091
Anzeige

Schrecklich! Propellermaschine stürzt ab: Vier Personen an Bord

3.073

Reiterhof steht in Flammen! Sieben Personen verletzt

4.959
Update

Tag24 sucht genau Dich!

47.908
Anzeige

RB-Fans nach Schalke-Spiel verprügelt und beklaut

10.965

Leidet der Präsident an Demenz? US-Abgeordnete will medizinische Untersuchung erzwingen!

3.597

Während Stadtfest! Nackter "Schamane" in Elbe versenkt?

4.370

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

50.921
Anzeige

Statt Pilzen: Scharfe Granaten aus Zweitem Weltkrieg gefunden

2.162

Mann masturbiert vor einparkender Frau

6.597

An beliebtem Ausflugsziel! Steinbrocken krachen auf Touristen

3.341

BFC Dynamo: Jugendtrainer sollen Spieler missbraucht haben

4.536

Super Eklig! Maus in Verkaufstheke am Bahnhof

4.037

Experte Matthäus hat 'ne neue Lebensweisheit

2.623

Sie musste viel zu früh gehen! Sachsens "Goldfisch" Kay starb vor 15 Jahren

5.068

Sex-Video mit 17-Jährigem kursiert im Netz! Bischof tritt zurück

3.292

Tot in Camping-Zelt entdeckt! 30-Jähriger stirbt bei Schlager-Festival

6.533

Streit vor Flüchtlingsunterkunft endet blutig

4.827

Frau steckt im Pool fest: Dann schreibt sie auf Facebook

5.282

Hunde verfärben sich blau, die Ursache macht traurig

4.312

Trike-Fahrer prallt gegen Leitplanke und stirbt

4.848

Völlig ausgerastet! Frau beißt und kratzt, bis Polizei kommt

323

Video: Was ist mit dieser Wade los?!

5.389

Deshalb baumeln Deine Füße nachts aus dem Bett!

5.322

Neonazi? Junger Mann nach Friseur-Besuch mit Messer attackiert

6.209

AfD-Gauland: "Ich lasse mich nicht niederschreien"

5.037

Schwimmer bleibt bei World Masters Championships einfach stehen: Aus gutem Grund

27.090

Sensationsfund in 5500 Metern Tiefe: Versunkenes Kriegsschiff entdeckt

5.548

Läuten bei Peer Kusmagk und seiner Janni bald die Hochzeitsglocken?

981

Lukas Podolski, ein Flüchtling aus Nordafrika?

3.459
Update

Deutscher Spanien-Urlauber unter Auflagen wieder frei: Er darf Madrid nicht verlassen

1.159

Audi crasht Honda: Ehepaar muss aus Wrack gerettet werden, Mann stirbt

6.176

Fan-Entgleisung: "Holocaust"-Skandal bei Aue-Spiel in Braunschweig

11.415

So sieht ein Supermarkt ohne ausländische Waren aus

7.807

Rechtsextreme feiern Geburtstag und lösen Chaos aus: Straße gesperrt, 13 Festnahmen

5.409

So viele Möpse! Hier wackeln sie um die Wette

884

Mann springt aus fahrendem Auto und stirbt

4.478

Bewaffnete Dealer verprügeln zwei Männer nach Disko-Besuch

3.709

Mann in Hamburg erschossen: Mehrere Täter auf der Flucht!

5.276

Schock! So drastisch soll der Rundfunkbeitrag steigen

16.653

Alle Fotos gelöscht! Ist Rocco Stark wieder Single?

2.066

Traurige Gewissheit: Vermisster Junge ist tot

5.521
Update

Sensation! Dresdner ist erster Deutscher Wrestling-Champion

5.152

Unfassbar! Peta schläfert kleinen Familienhund einfach ein

3.839

10 Tage nach Geburt! Wer überrascht mit diesem flachen Bauch?

4.286

Die meisten, die sie hassen, sind Türken: Sibel Kekilli schmeißt auf Instagram hin

7.533

Welche schwangere Promi-Nixe räkelt sich denn hier am Strand?

4.648

Anzeige gegen Kraftklub-Frontmann: So hat die Staatsanwaltschaft entschieden

7.031

SPD-Politikerin blamiert sich während der Trauerrede von Schulz

11.823

Das kosten Gaucks Spezialwünsche den Steuerzahler

11.793

Waldbrand legt Zugstrecke lahm: 4000 Passagiere gestrandet

1.741