Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

TOP

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

NEU

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

NEU

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
15.507

Kommt Robert Koch zurück zu Dynamo?

Dresden - Hinter den Kulissen wird bei Dynamo fleißig am neuen Kader gebastelt. Auch altbekannte Namen spielen dabei immer wieder eine Rolle. Ein in Dresden bekannter Name ist Robert Koch.

Zuletzt spielte Koch in der Zweiten von Nürnberg, hier gegen TSV Buchbach.
Zuletzt spielte Koch in der Zweiten von Nürnberg, hier gegen TSV Buchbach.

Von Dirk Löpelt

Dresden - Am Sonnabend kann Dynamo bekanntlich bereits die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt machen. Hinter den Kulissen wird bereits fleißig am neuen Kader gebastelt.

Auch altbekannte Namen spielen dabei immer wieder eine Rolle. Ein in Dresden bekannter Name ist Robert Koch.

Im Sommer 2014 wechselte der mittlerweile 30-Jährige zum 1. FC Nürnberg. Nach fünf überwiegend erfolgreichen Jahren und 126 Spielen für Dynamo - zum Aufstieg 2011 steuerte der Offensivmann zwei Treffer in der Relegation gegen Osnabrück bei - zog es den Oberlausitzer nach Franken.

Der Club hatte ihm einen lukrativen Dreijahresvertrags angeboten, Dynamo konnte und wollte nach dem Abstieg nicht auf die 300.000 Euro Ablöse verzichten.

„Das erste Jahr war okay, ich habe eine gute erste Saison gespielt“, sagte Koch bei "19:53 - Der Dresdner Fußball-Talk".

Robert Koch im Juni 2014 im Trikot von Dynamo.
Robert Koch im Juni 2014 im Trikot von Dynamo.

Mittlerweile hat sich die Situation geändert. Auch durch den Trainerwechsel von Valerien Ismael zu René Weiler verlor Koch seinen Stammplatz. „Im vergangenen Sommer ging‘s schon los. Da kam der damalige Sportliche Leiter Wolfgang Wolf auf mich zu und teilte mir mit, dass man mich ausleihen möchte. Das war schon ein Genickschlag für mich.“

Ganze 45 Minuten im Spiel gegen Duisburg kam Koch in dieser Saison bei den Profis zum Einsatz. „Danach gab‘s einen Cut, ich wurde mit drei anderen Spielern, zu denen auch Stefan Kutschke gehörte, in die zweite Mannschaft abgeschoben.“

Dort muss er in der Regionalliga Bayern seitdem gegen Truppen wie Buchbach, Illertissen oder zuletzt Schalding kicken. Auch wenn das Fußballspielen auch dort Spaß macht, wie Koch betont - sein Anspruch kann das natürlich nicht sein.

Der Vertrag in Nürnberg läuft noch bis 2017. In der Winterpause begab sich Koch bereits auf die Suche nach einem neuen Verein: „Das hat leider nicht geklappt.“

Auch bei Dynamo nicht. Im Sommer soll es einen neuen Anlauf geben. „Wir sind bereits in Gesprächen und wollen eine Lösung finden“, so Koch.

Dass dann bei seiner Vergangenheit logischerweise auch Dynamo eine Rolle spielen könnte, will Koch gar nicht verhehlen: „Jeder, der sich mit Dynamo auskennt, weiß, wie ich zu diesem Verein stehe. Deswegen ist Dynamo immer eine Option für mich.“

Fotos: Lutz Hentschel, imago

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

985

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

2.782

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

11.470

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

1.383

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

2.916

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

1.813

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

414

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

3.469

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

5.410

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

707

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

1.971

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

513

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

1.839

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

6.659

Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

540

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

8.615

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

4.835

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

4.322
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

4.006

Was hat Profiboxer Rocky mit Berliner Goldraub zu tun?

2.132

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

2.187

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

1.312

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

3.789

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

1.196

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

3.534

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

1.235

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

10.460

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

9.170

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

9.576

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

5.859

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

10.075

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

5.244

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

9.799

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

7.841
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

3.536

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

4.021

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

18.959

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

28.090

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.806

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.307

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

406

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

7.186