Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

NEU

Flüchtlings-App gibts jetzt auch als Internet-Seite

NEU

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

NEU

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
36.067

Kommt wirklich der kälteste Winter seit Jahren?

Der Oktober 2016 ging voll nach hinten los! Es war der trübste und kühlste seit Jahren. Jetzt kommen wirklich Prognosen, die uns zittern lassen.
Winter auf dem Fichtelberg ist normal, aber wie kalt trifft uns der Winter 2016/2017?
Winter auf dem Fichtelberg ist normal, aber wie kalt trifft uns der Winter 2016/2017?

Sachsen - Der Oktober 2016 ging voll nach hinten los! Es war der trübste seit nahezu 20 Jahren. Mehrere Tiefs lenkten immer wieder kühle und wolkenreiche Luft zu uns. 

Mit gerademal 8,6 Grad Durchschnittstemperatur war der Oktober um 0,6 Grad kühler als im Klimamittel der letzten 30 Jahre. 

Aber es könnte schlimmer kommen! Laut wetteronline.de sind derzeit auf der Nordhalbkugel ungewöhnliche Dinge im Gange. Spitzbergen ist noch immer schneefrei, und auch auf den Aleuten (zwischen Russland und Alaska) bringen Orkantiefs extrem milde Luft und haben bisher noch kein Meereis entstehen lassen. 

Polarwirbel ist abnormal schwach...

Ein sogenanntes "Starkwindband in über 10 Kilometern Höhe" steuert vor allem im Winterhalbjahr Verlaufsform und Stärke der Tiefdruckgebiete und beeinflusst ebenso die Temperaturverteilung. "Bei einem starken Wirbel gibt es auch starke Tiefs, milde Westwinde dominieren und polare Kaltlufteinbrüche sind selten. Bei einem schwachen Wirbel sind auch die Tiefs schwach, Hochdruckgebiete dominieren und Polarluft strömt leichter nach Süden", erklärt wetteronline.

Dem schwachen Polarwirbel sei Dank könnten Winterfreuden ins Haus stehen! 
Dem schwachen Polarwirbel sei Dank könnten Winterfreuden ins Haus stehen! 

Und weil eben dieser Polarwirbel ungewöhnlich schwach bleibt, gibt es Anzeichen, dass er sich in zwei Teile aufspaltet.

Falls es dazu kommt, wäre das ein Novum: Noch nie gab's einen Polarwirbelsplit Anfang November.

Aus den letzten Wintern ist bekannt, dass auf solche Entwicklungen spektakuläre Kälteeinbrüche in Europa mit schweren Schneestürmen und klirrendem Frost folgte - Beispiele dafür waren der Rekord-Dezember 2010 oder der klirrend-eiskalte Februar 2012 sowie der "Schneesturm-März" 2013.

Noch steht's nicht ganz fest!

Die Ausgangslage für einen frühen Kälteeinbruch sei laut wetteronline.de jedoch "günstig" wie seit Jahren nicht: Weil Atlantiktiefs mit milder Luft auch in den kommenden Wochen kaum eine Rolle für unser Wetter spielen, sind Hochdruckgebiete weiterhin am Zug.

Dazu ist es in Russland schon sehr kalt für die Jahreszeit, und diese Frostluft kommt langsam, aber sicher immer näher. Wie immer gilt beim Wetter: Genaue Prognosen über längere Zeiträume sind kaum möglich und werden ungenau. 

Wetterexperte Jörg Kachelmann meint bei kachelmannwetter.com gar: "Wettervorhersagen über 14 oder 16 Tage mit einfach einem Wettersymbol und einer Temperatur sind Schwachsinn, auch wenn sowas angeboten wird. Was man seriös machen kann, zeigen wir Ihnen bei unseren Vorhersagen XL, wo wir bis zu 10 verschiedene Computermodelle miteinander vergleichen. Alle Linien zusammen: Sicherheit, dass es so kommt. Kraut und Rüben: Vergessen Sie's." Na dann, warten wir ab! 

Aber zumindest die Hoffnung für echte Winterfans auf einen Pracht-Winter kann ihnen keiner nehmen - im Gegenteil: dem schwachen Polarwirbel sei Dank! 

Fotos: Imago

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

NEU

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

NEU

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

NEU

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

NEU

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

NEU

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

NEU

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

NEU

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

NEU

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

NEU

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

1.370

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

2.833

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

3.442

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

2.290

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

727

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

3.565

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

2.485

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

4.689

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

10.773

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

980

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

4.268

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

5.157

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.222

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

13.447

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

4.646

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

4.729

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

4.119

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

2.958

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

7.369

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

7.828

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

3.694

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.039

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

10.383

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

26.237

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.140

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

5.529

Paar baut Riesenbett, um mit acht Hunden schlafen zu können

2.142

Unglaublicher Auftritt! Tay brachte Andreas Bourani fast zum Weinen

1.850

Beziehungsdrama? Polizei findet drei Tote in Wohnhaus 

3.967

Jan Böhmermann ist Mann des Jahres 

1.349

Schock! Gasflasche explodiert auf Weihnachtsmarkt

14.961

Italien droht nach Renzis Scheitern bei Volksentscheid eine Krise 

1.287

Zwei Tote! Mann springt aus Fenster, Frau stirbt im Schlafzimmer

5.497

Verfassungsschutz warnt vor dieser Rechts-Partei in Sachsen

9.361