Beim Dreh! Syrer von MDR-Filmteam hunderte Meter von Rechten gejagt

TOP

Riesen-Razzia in Dresden! Bundespolizisten stürmen Dutzende Wohnungen

TOP
Update

Knast-Details! Hoeneß hatte Angst vor Fotos in der Dusche

TOP

Das Baby ist da! Sarah Connor zum vierten Mal Mutter

TOP

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
36.711

Kommt wirklich der kälteste Winter seit Jahren?

Der Oktober 2016 ging voll nach hinten los! Es war der trübste und kühlste seit Jahren. Jetzt kommen wirklich Prognosen, die uns zittern lassen.
Winter auf dem Fichtelberg ist normal, aber wie kalt trifft uns der Winter 2016/2017?
Winter auf dem Fichtelberg ist normal, aber wie kalt trifft uns der Winter 2016/2017?

Sachsen - Der Oktober 2016 ging voll nach hinten los! Es war der trübste seit nahezu 20 Jahren. Mehrere Tiefs lenkten immer wieder kühle und wolkenreiche Luft zu uns. 

Mit gerademal 8,6 Grad Durchschnittstemperatur war der Oktober um 0,6 Grad kühler als im Klimamittel der letzten 30 Jahre. 

Aber es könnte schlimmer kommen! Laut wetteronline.de sind derzeit auf der Nordhalbkugel ungewöhnliche Dinge im Gange. Spitzbergen ist noch immer schneefrei, und auch auf den Aleuten (zwischen Russland und Alaska) bringen Orkantiefs extrem milde Luft und haben bisher noch kein Meereis entstehen lassen. 

Polarwirbel ist abnormal schwach...

Ein sogenanntes "Starkwindband in über 10 Kilometern Höhe" steuert vor allem im Winterhalbjahr Verlaufsform und Stärke der Tiefdruckgebiete und beeinflusst ebenso die Temperaturverteilung. "Bei einem starken Wirbel gibt es auch starke Tiefs, milde Westwinde dominieren und polare Kaltlufteinbrüche sind selten. Bei einem schwachen Wirbel sind auch die Tiefs schwach, Hochdruckgebiete dominieren und Polarluft strömt leichter nach Süden", erklärt wetteronline.

Dem schwachen Polarwirbel sei Dank könnten Winterfreuden ins Haus stehen! 
Dem schwachen Polarwirbel sei Dank könnten Winterfreuden ins Haus stehen! 

Und weil eben dieser Polarwirbel ungewöhnlich schwach bleibt, gibt es Anzeichen, dass er sich in zwei Teile aufspaltet.

Falls es dazu kommt, wäre das ein Novum: Noch nie gab's einen Polarwirbelsplit Anfang November.

Aus den letzten Wintern ist bekannt, dass auf solche Entwicklungen spektakuläre Kälteeinbrüche in Europa mit schweren Schneestürmen und klirrendem Frost folgte - Beispiele dafür waren der Rekord-Dezember 2010 oder der klirrend-eiskalte Februar 2012 sowie der "Schneesturm-März" 2013.

Noch steht's nicht ganz fest!

Die Ausgangslage für einen frühen Kälteeinbruch sei laut wetteronline.de jedoch "günstig" wie seit Jahren nicht: Weil Atlantiktiefs mit milder Luft auch in den kommenden Wochen kaum eine Rolle für unser Wetter spielen, sind Hochdruckgebiete weiterhin am Zug.

Dazu ist es in Russland schon sehr kalt für die Jahreszeit, und diese Frostluft kommt langsam, aber sicher immer näher. Wie immer gilt beim Wetter: Genaue Prognosen über längere Zeiträume sind kaum möglich und werden ungenau. 

Wetterexperte Jörg Kachelmann meint bei kachelmannwetter.com gar: "Wettervorhersagen über 14 oder 16 Tage mit einfach einem Wettersymbol und einer Temperatur sind Schwachsinn, auch wenn sowas angeboten wird. Was man seriös machen kann, zeigen wir Ihnen bei unseren Vorhersagen XL, wo wir bis zu 10 verschiedene Computermodelle miteinander vergleichen. Alle Linien zusammen: Sicherheit, dass es so kommt. Kraut und Rüben: Vergessen Sie's." Na dann, warten wir ab! 

Aber zumindest die Hoffnung für echte Winterfans auf einen Pracht-Winter kann ihnen keiner nehmen - im Gegenteil: dem schwachen Polarwirbel sei Dank! 

Fotos: Imago

Sarah Lombardi: Sie hätte sich auch ohne Affäre von Pietro getrennt

TOP

Brand zerstört Dutzende Häuser in Touristenstadt

NEU

Kunst oder Blasphemie? Mann wegen Liegestütze auf dem Altar verurteilt

NEU

Hat es jetzt in echt gefunkt? GZSZ-Liebespaar postet innige Kuba-Bilder

NEU

Schumachers Ex-Manager: "Seine Familie sagt nicht die volle Wahrheit"

NEU

Drogendeal geplatzt: Frau beschwert sich bei der Polizei

NEU

Diese blauen Bäume aus Deutschland verwirren Menschen weltweit

NEU

Erdloch verschluckt fast kompletten Lkw samt Fahrer

NEU

Schrecklich! Völlig abgemagerte Bären betteln um Essen

3.544

Ballerte ein Hannover-Fan mit einer Waffe auf Polizisten?

1.929

27-Jähriger soll "Ungläubige" getötet haben! Schriftzeichen an Wand gemalt

4.380

Schießerei in Mexikos Urlaubsparadies: Vier Tote in Cancún

1.056

Mit HIV angesteckt: Frau fordert 110.000 Euro Schmerzensgeld

2.335

Bullenkopf-Skandal! Heute fällt das Urteil für Dynamo

3.201

Neue Details! Amri wurde nach Anschlag in Bus erkannt und gefilmt

4.748

Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

7.993

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

2.343

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

5.068

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

7.429

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

2.559

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

1.080

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

5.370

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

1.497

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

2.903

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

2.058

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

8.769

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

4.849

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

7.651

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

10.755

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

3.787

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

6.444
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

3.008

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

10.600

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

12.394

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

10.616

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.730

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

6.179

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

3.121

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

1.055

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

5.030

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

4.041

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.559

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

6.366