Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

TOP

Hools dürfen nach Randalen Fußball in der Kneipe schauen

TOP

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

NEU

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.287
Anzeige
37.040

Kommt wirklich der kälteste Winter seit Jahren?

Der Oktober 2016 ging voll nach hinten los! Es war der trübste und kühlste seit Jahren. Jetzt kommen wirklich Prognosen, die uns zittern lassen.
Winter auf dem Fichtelberg ist normal, aber wie kalt trifft uns der Winter 2016/2017?
Winter auf dem Fichtelberg ist normal, aber wie kalt trifft uns der Winter 2016/2017?

Sachsen - Der Oktober 2016 ging voll nach hinten los! Es war der trübste seit nahezu 20 Jahren. Mehrere Tiefs lenkten immer wieder kühle und wolkenreiche Luft zu uns. 

Mit gerademal 8,6 Grad Durchschnittstemperatur war der Oktober um 0,6 Grad kühler als im Klimamittel der letzten 30 Jahre. 

Aber es könnte schlimmer kommen! Laut wetteronline.de sind derzeit auf der Nordhalbkugel ungewöhnliche Dinge im Gange. Spitzbergen ist noch immer schneefrei, und auch auf den Aleuten (zwischen Russland und Alaska) bringen Orkantiefs extrem milde Luft und haben bisher noch kein Meereis entstehen lassen. 

Polarwirbel ist abnormal schwach...

Ein sogenanntes "Starkwindband in über 10 Kilometern Höhe" steuert vor allem im Winterhalbjahr Verlaufsform und Stärke der Tiefdruckgebiete und beeinflusst ebenso die Temperaturverteilung. "Bei einem starken Wirbel gibt es auch starke Tiefs, milde Westwinde dominieren und polare Kaltlufteinbrüche sind selten. Bei einem schwachen Wirbel sind auch die Tiefs schwach, Hochdruckgebiete dominieren und Polarluft strömt leichter nach Süden", erklärt wetteronline.

Dem schwachen Polarwirbel sei Dank könnten Winterfreuden ins Haus stehen! 
Dem schwachen Polarwirbel sei Dank könnten Winterfreuden ins Haus stehen! 

Und weil eben dieser Polarwirbel ungewöhnlich schwach bleibt, gibt es Anzeichen, dass er sich in zwei Teile aufspaltet.

Falls es dazu kommt, wäre das ein Novum: Noch nie gab's einen Polarwirbelsplit Anfang November.

Aus den letzten Wintern ist bekannt, dass auf solche Entwicklungen spektakuläre Kälteeinbrüche in Europa mit schweren Schneestürmen und klirrendem Frost folgte - Beispiele dafür waren der Rekord-Dezember 2010 oder der klirrend-eiskalte Februar 2012 sowie der "Schneesturm-März" 2013.

Noch steht's nicht ganz fest!

Die Ausgangslage für einen frühen Kälteeinbruch sei laut wetteronline.de jedoch "günstig" wie seit Jahren nicht: Weil Atlantiktiefs mit milder Luft auch in den kommenden Wochen kaum eine Rolle für unser Wetter spielen, sind Hochdruckgebiete weiterhin am Zug.

Dazu ist es in Russland schon sehr kalt für die Jahreszeit, und diese Frostluft kommt langsam, aber sicher immer näher. Wie immer gilt beim Wetter: Genaue Prognosen über längere Zeiträume sind kaum möglich und werden ungenau. 

Wetterexperte Jörg Kachelmann meint bei kachelmannwetter.com gar: "Wettervorhersagen über 14 oder 16 Tage mit einfach einem Wettersymbol und einer Temperatur sind Schwachsinn, auch wenn sowas angeboten wird. Was man seriös machen kann, zeigen wir Ihnen bei unseren Vorhersagen XL, wo wir bis zu 10 verschiedene Computermodelle miteinander vergleichen. Alle Linien zusammen: Sicherheit, dass es so kommt. Kraut und Rüben: Vergessen Sie's." Na dann, warten wir ab! 

Aber zumindest die Hoffnung für echte Winterfans auf einen Pracht-Winter kann ihnen keiner nehmen - im Gegenteil: dem schwachen Polarwirbel sei Dank! 

Fotos: Imago

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

13.149

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.227

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

6.082
Anzeige

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

2.317

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

9.889

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.556

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.888

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.789
Anzeige

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.124

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

5.020

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

7.915

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

35.258

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.867

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.097

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

7.423

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.658

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

8.480

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.728

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.683

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.681

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.644

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.017

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

357

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.655

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.646

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.144

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.818

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.794

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

6.056

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.356

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.500

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.263

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.725

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

13.097

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.274

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.298

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.776

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.317

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.085

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.377

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.663
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.095