Kommunalwahl 2020: Das könnte sich durch die Wahl alles verändern 90
Thomas Cook pleite, Flüge gestrichen! Was passiert jetzt mit den Urlaubern? Top
Hund lebte monatelang verwahrlost: Jetzt kann er endlich wieder laufen Neu
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Neu
Trotz erstem Hertha-Sieg gegen Paderborn: Fans in Sorge Neu
90

Kommunalwahl 2020: Das könnte sich durch die Wahl alles verändern

Bayerns größte Wahl könnte viel verändern

Spannend wird die Kommunalwahl im März 2020 nicht nur, weil bei keiner Abstimmung im Freistaat mehr Mandate vergeben werden.

München - Für Bayern stehen 2020 Wahlen an. Und höchstwahrscheinlich steht dem Freistaat bei der Kommunalwahl am 15. März wie schon bei den Abstimmungen zu Europaparlament, Bundestag und Landtag große Veränderungen ins Haus.

Ein Mann in bayerischer Tracht betritt ein Wahllokal zur Landtagswahl in Bayern. (Archivbild)
Ein Mann in bayerischer Tracht betritt ein Wahllokal zur Landtagswahl in Bayern. (Archivbild)

Indikatoren für die sich abzeichnende Entwicklung gibt es viele: Seit Jahren sind bundesweit in der Parteienlandschaft schwere Verschiebungen zu beobachten.

Mit der AfD kämpft am rechten Rand eine neue politische Kraft um Stimmen, die Grünen sind auf einem Höhenflug und die auf kommunaler Ebene noch recht starke SPD steckt in einer existenziellen Krise.

Für einen Ausblick auf die Wahl gilt es aber noch mehr Unwägbarkeiten zu beachten: Verhilft der neue auf Mitte und Klimaschutz bedachte Kurs von Parteichef Markus Söder der CSU zu einer Trendwende und Stimmgewinnen?

Können die Freien Wähler auch in den Rathäusern von ihrer Regierungsbeteiligung im Land profitieren?

Und was passiert in Städten wie Nürnberg und Augsburg, wo erfahrene und unbestrittene Rathauschefs auf eine Wiederwahl verzichten?

Kurioserweise steht noch nicht fest, wie viele Mandate 2020 vergeben werden - 2014 waren es rund 39.000. Bei keiner anderen Wahl in Bayern wird über mehr Posten entschieden.

Die Ausgangslage der wichtigsten Parteien: Das steht bei CSU, SPD, AfD, Grünen und den Freien Wählern an

Die CSU-Oberbürgermeister-Kandidaten Marcus König (Nürnberg, l-r), Kristina Frank (München), Astrid Freudenstein (Regensburg) und Eva Weber (Augsburg) stehen für ein Selfi zusammen.
Die CSU-Oberbürgermeister-Kandidaten Marcus König (Nürnberg, l-r), Kristina Frank (München), Astrid Freudenstein (Regensburg) und Eva Weber (Augsburg) stehen für ein Selfi zusammen.

Daran arbeiten die wichtigsten Parteien zurzeit:

CSU: Parteichef Söder hat den Christsozialen auf allen politischen Ebenen einen neuen Stil verordnet. Sein Kurs der Mitte kommt bislang scheinbar gut bei den Menschen an - in Umfragen kletterte der Franke unlängst auf der Liste der sympathischen Politiker weit nach oben. Für die Kommunalwahl hat sich die CSU aber auch hohe Ziele gesetzt: In allen Städten will sie im kommenden Jahr stärkste Kraft werden. Eine mutige Ansage, denn gerade in den Ballungszentren hatte die Partei oft das Nachsehen.

SPD: Den Sozialdemokraten droht im Falle einer weiteren Wahlpleite der endgültige Absturz in die Bedeutungslosigkeit. Auch einst sichere Hochburgen könnten verloren gehen. In München muss etwa Oberbürgermeister Dieter Reiter um seinen Posten bangen, weil nicht nur die Grünen besonders stark sind, sondern auch, weil die CSU eine chancenreiche Kandidatin ins Rennen schickt. Landeschefin Natascha Kohnen gibt sich dennoch optimistisch und rechnet fest mit der Trendwende.

AFD: Nach ihrem Einzug in den bayerischen Landtag will die AfD nun auch auf kommunaler Ebene richtig durchstarten. 2014 war sie nur in fünf Kommunen angetreten, wo ihr aber auch überall der Einzug in die Kommunalparlamente gelang. In München erzielte sie aus dem Stand 2,5 Prozent. Nachdem sich die Partei lange Zeit trotz vieler interner Querelen in Umfragen stetig verbessern konnte, scheint sie inzwischen ein heftiger interner Macht- und Richtungskampf zu lähmen. Ob und in welcher Form dies aber auch noch bei der Wahl im März eine Rolle spielt, bleibt abzuwarten.

GRÜNE: Selbst in der CSU gehen sie nicht mehr davon aus, dass die seit Jahren steigenden Umfragewerte der Grünen nur ein zwischenzeitliches Hoch sind. Seit der Landtagswahl stellen die Grünen nicht nur die stärkste Oppositionskraft und wollen nun auch auf kommunaler Ebene weiter vorankommen. Spannend ist dabei insbesondere, ob es den Grünen nach den Erfolgen bei der Landtagswahl etwa in München gelingen wird, erstmals auch einen Oberbürgermeister zu stellen. Ein Problem der Grünen ist dabei, dass die Parteistruktur nicht dem aktuellen Erfolg gewachsen ist - gerade außerhalb der städtischen Zentren fehlen oft Ortsvereine und damit mögliche Kandidaten, weshalb auch Nicht-Parteimitglieder für die Grünen antreten können.

FREIE WÄHLER: Erfahrungsgemäß dürften hier auch die inzwischen mit der CSU in der Landesregierung sitzenden Freien Wähler eine besondere Rolle spielen. 2014 war die Landesvereinigung erstmals zur Kommunalwahl angetreten und hatte auf Anhieb zwölf Landratswahlen gewonnen. Nachdem sich die Partei von Hubert Aiwanger traditionell gerne bei jeder Gelegenheit auf ihre kommunalen Wurzeln beruft, ist nun die spannende Frage, ob sie auf kommunaler Ebene von ihrer Regierungsbeteiligung profitiert oder ob sie diese Stimmen kostet.

Fotos: Karl-Josef Hildenbrand/dpa , Peter Kneffel/dpa

Das S10e gibt's ab heute bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 9.200 Anzeige
Fanpost für Katja Krasavice: "Würde gerne dein Sitzsklave sein" Neu
"Erst die Fakten, dann die Moral"! Boris Palmer beklagt sich in neuem Buch Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.552 Anzeige
Straße wird wegen Brand gesperrt: Reaktion eines Autofahrers ist brutal Neu
Berliner S-Bahn rast gegen Baum: 100 Fahrgäste müssen betreut werden Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 9.183 Anzeige
Kinder waren mit an Bord! Betrunkener Familienvater rauscht mit Auto in Graben Neu
Rentner rast mit SUV über Bürgersteig und tötet zwei Menschen Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt Neu
RB Leipzig, Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching, Hallescher FC: Warum diese Teams rocken Neu
Tödliches Unglück auf Klettersteig: 58-Jähriger stürzt in die Tiefe Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.195 Anzeige
Reisebus steht plötzlich in Flammen! A8 stundenlang gesperrt Neu
Frau unternimmt erste Fahrversuche auf Motorrad, dann stirbt sie Neu
"Der Distelfink" schockt mit Tragödie: Kleiner Junge verliert Mutter durch Terroranschlag! Neu
Lehrerin von Strafanstalt treibt es mit Insasse im Auto und auf dem Klo Neu
Frau tritt und würgt ihren Hund: Schock-Video geht viral 5.400
Ihr Gift kann tödlich sein: Braune Einsiedlerspinne auf dem Vormarsch 4.649
BVB-Wunderkind Moukoko zerlegt Bayer Leverkusen mit Dreierpack! 659
Oktoberfest: So viele Patienten hatte die Wiesn-Sanitätswache allein am ersten Tag! 125
Macht das Oktoberfest dick? Wiesn-Schmankerl im Kalorien-Check 400
Boris Becker hat 'ne Neue! Ausgerechnet seine Ex verplappert sich 1.343
20 Jahre Big Brother! Was machen die Stars der 1. Staffel heute? 2.896
Besucher im Zoo Köln erleben Bison-Geburt hautnah 610
Ben Becker als übler Tyrann auf der Hamburger Reeperbahn 98
Sie wollen nachhaltig sein: Deutsche Bank und Co. sind jetzt Klimaschützer 94
IAA in Frankfurt auf absteigendem Ast: So schlecht steht es um die Auto-Messe 715
Nächste Liebeskrise bei GZSZ: Jo schämt sich für Yvonne! 8.688
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 4.419
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot 13.626
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral 1.836
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 7.474
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot 3.570
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 1.336
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 1.228
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 23.391
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 9.061
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 30.821
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 1.507
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 2.559
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 2.545
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben 706
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 329
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 17.270
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 2.552
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 3.961
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 682
Unfassbar! Tourist schlägt Münchner völlig grundlos Maßkrug ins Gesicht 4.514