Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

Top

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

Neu

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

Neu

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.136
Anzeige
2.015

Palästinenser kündigen Nahost-Friedensprozess auf

New York - Die Palästinenser wollen sich nicht mehr an den 1993 vereinbarten Nahost-Friedensprozess von Oslo halten.
Mahmud Abbas (80) fühlt sich nicht länger an seine Vereinbarungen mit Israel gebunden.
Mahmud Abbas (80) fühlt sich nicht länger an seine Vereinbarungen mit Israel gebunden.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat das historische Friedensabkommen von Oslo mit Israel offiziell gekündigt.

Solange Israel die Einigung von 1993 ständig verletze, wollten die Palästinenser nicht die einzigen sein, die sich an das Abkommen hielten, sagte Abbas am Mittwoch in der UN-Vollversammlung in New York.

Der Schritt könnte weitreichende Folgen haben und ein schwerer Rückschlag für den ohnehin kaum existenten Friedensprozess sein. Allerdings gilt das Osloer Abkommen, das den Palästinensern einen eigenen Staat und Israel Frieden bringen sollte, schon lange als gescheitert.

"Wir erklären, dass solange Israel nicht die mit uns getroffenen Vereinbarungen umsetzt und solange Israel sich weigert, die Besiedlung der besetzten Gebiete zu stoppen und palästinensische Gefangene freizulassen, dass sie uns keine Wahl lassen, als darauf zu bestehen, dass wir nicht die einzigen sind, die sich an das Abkommen halten, welches Israel ständig verletzt", sagte Abbas. "Wir erklären deshalb, dass wir uns nicht weiter an das Abkommen gebunden fühlen."

Unter Vermittlung von Amerikanern und Russen hatten sich die palästinensische PLO und Israel 1993 in Oslo zum ersten Mal gegenseitig praktisch anerkannt. Beide vereinbarten, dass die Palästinenser innerhalb von fünf Jahren einen eigenen Staat bekommen und dafür auf Angriffe auf Israel verzichten würden.

Der Vertrag sah auch den Aufbau einer Autonomieverwaltung im Gazastreifen und im Westjordanland vor - deren Präsident Abbas ist. Die israelische Armee hatte die Kontrolle über die besetzten Gebiete nach und nach zum Teil an die Palästinenser abgetreten. Allerdings gab es fortwährend Angriffe von palästinensischer Seite und illegale israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten.

Abweichend vom Redemanuskript sagte Abbas: "Unsere Geduld ist am Ende." Israel halte sich weder an politische noch an wirtschaftliche Abkommen. Er sprach am dritten Tag der Vollversammlung - und einen Tag vor dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu.

Unklar war aber noch, ob Abbas wirklich alle Teile des Abkommens tilgen möchte. Das würde das Ende der Selbstverwaltung bedeuten. Tatsächlich forderte Abbas, dass Israel "wieder seine Verantwortung als Besatzungsmacht übernehmen" müsse.

Der Osloer Friedensprozess

Die Osloer Verträge galten als Meilenstein im Nahost-Friedensprozess. Am 13. September 1993 unterzeichneten Israel und die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO in Washington eine Prinzipienerklärung.

Es wurde vereinbart, eine palästinensische Selbstverwaltung zu bilden, die in Wirtschafts- und Sicherheitsfragen mit Israel kooperiert. Die PLO verpflichtete sich im Gegenzug, aus ihrer Charta alle Passagen zu streichen, die die Vernichtung Israels als Ziel enthielten. Beide Seiten erkannten sich damit erstmals offiziell an.

Das Fundament war zuvor in geheimen Treffen in Oslo gelegt worden. Wegen des Konzepts "Land gegen Frieden" wurden Israels Ministerpräsident Izchak Rabin, Außenminister Schimon Peres und PLO-Chef Jassir Arafat 1994 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Im September 1995 einigten sich Rabin und Arafat auf ein erweitertes Autonomieabkommen für das Westjordanland ("Oslo II"). Der erwartete Durchbruch zu einer Friedensregelung durch den "Oslo-Prozess" blieb jedoch aus.

Foto: dpa/Andrew Gombert

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

Neu

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

Neu

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

Neu

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.278
Anzeige

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

Neu

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

Neu

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

2.980

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

3.252

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

3.969

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.248
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

1.344

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

3.554

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.343
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

4.364

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

3.084

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.415
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

153

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

6.199

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.687
Anzeige

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

4.731

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

502

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.215
Anzeige

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

7.167

Die Pflege-WG für schwule Opis

1.820

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.908
Anzeige

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.179

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

6.782

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

9.944

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

6.207

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.085

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

8.439

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.619

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.199

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

852

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.060

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

47.266

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.469

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.135

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.746

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.013

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.737

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.404

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

6.826

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.473

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

6.975

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.253

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

4.043

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

4.978

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

10.171

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

4.127

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

8.827

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

5.674

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.995