Nach Hochhausbrand in London: Fünf weitere Häuser evakuiert

Neu

Schlagerstar Anna-Maria im Baby-Glück!

Neu

Heftiger Bergrutsch! 100 Verschüttete befürchtet

Neu

Schnaps, Frauen, Gitarre: Meine wilden Nächte mit Gunter Gabriel

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.775
Anzeige
2.015

Palästinenser kündigen Nahost-Friedensprozess auf

New York - Die Palästinenser wollen sich nicht mehr an den 1993 vereinbarten Nahost-Friedensprozess von Oslo halten.
Mahmud Abbas (80) fühlt sich nicht länger an seine Vereinbarungen mit Israel gebunden.
Mahmud Abbas (80) fühlt sich nicht länger an seine Vereinbarungen mit Israel gebunden.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat das historische Friedensabkommen von Oslo mit Israel offiziell gekündigt.

Solange Israel die Einigung von 1993 ständig verletze, wollten die Palästinenser nicht die einzigen sein, die sich an das Abkommen hielten, sagte Abbas am Mittwoch in der UN-Vollversammlung in New York.

Der Schritt könnte weitreichende Folgen haben und ein schwerer Rückschlag für den ohnehin kaum existenten Friedensprozess sein. Allerdings gilt das Osloer Abkommen, das den Palästinensern einen eigenen Staat und Israel Frieden bringen sollte, schon lange als gescheitert.

"Wir erklären, dass solange Israel nicht die mit uns getroffenen Vereinbarungen umsetzt und solange Israel sich weigert, die Besiedlung der besetzten Gebiete zu stoppen und palästinensische Gefangene freizulassen, dass sie uns keine Wahl lassen, als darauf zu bestehen, dass wir nicht die einzigen sind, die sich an das Abkommen halten, welches Israel ständig verletzt", sagte Abbas. "Wir erklären deshalb, dass wir uns nicht weiter an das Abkommen gebunden fühlen."

Unter Vermittlung von Amerikanern und Russen hatten sich die palästinensische PLO und Israel 1993 in Oslo zum ersten Mal gegenseitig praktisch anerkannt. Beide vereinbarten, dass die Palästinenser innerhalb von fünf Jahren einen eigenen Staat bekommen und dafür auf Angriffe auf Israel verzichten würden.

Der Vertrag sah auch den Aufbau einer Autonomieverwaltung im Gazastreifen und im Westjordanland vor - deren Präsident Abbas ist. Die israelische Armee hatte die Kontrolle über die besetzten Gebiete nach und nach zum Teil an die Palästinenser abgetreten. Allerdings gab es fortwährend Angriffe von palästinensischer Seite und illegale israelische Siedlungen in den besetzten Gebieten.

Abweichend vom Redemanuskript sagte Abbas: "Unsere Geduld ist am Ende." Israel halte sich weder an politische noch an wirtschaftliche Abkommen. Er sprach am dritten Tag der Vollversammlung - und einen Tag vor dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu.

Unklar war aber noch, ob Abbas wirklich alle Teile des Abkommens tilgen möchte. Das würde das Ende der Selbstverwaltung bedeuten. Tatsächlich forderte Abbas, dass Israel "wieder seine Verantwortung als Besatzungsmacht übernehmen" müsse.

Der Osloer Friedensprozess

Die Osloer Verträge galten als Meilenstein im Nahost-Friedensprozess. Am 13. September 1993 unterzeichneten Israel und die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO in Washington eine Prinzipienerklärung.

Es wurde vereinbart, eine palästinensische Selbstverwaltung zu bilden, die in Wirtschafts- und Sicherheitsfragen mit Israel kooperiert. Die PLO verpflichtete sich im Gegenzug, aus ihrer Charta alle Passagen zu streichen, die die Vernichtung Israels als Ziel enthielten. Beide Seiten erkannten sich damit erstmals offiziell an.

Das Fundament war zuvor in geheimen Treffen in Oslo gelegt worden. Wegen des Konzepts "Land gegen Frieden" wurden Israels Ministerpräsident Izchak Rabin, Außenminister Schimon Peres und PLO-Chef Jassir Arafat 1994 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Im September 1995 einigten sich Rabin und Arafat auf ein erweitertes Autonomieabkommen für das Westjordanland ("Oslo II"). Der erwartete Durchbruch zu einer Friedensregelung durch den "Oslo-Prozess" blieb jedoch aus.

Foto: dpa/Andrew Gombert

Stress auf Mallorca! Sarah Joelle verliert Job in Auswanderer-Club

Neu

Darauf müsst Ihr bei einer Rettungsgasse achten!

Neu

Kohls Sohn will nicht zur Beerdigung seines Vaters gehen

5.021

100 Teilnehmer bei Friedensmarsch der Muslime in Berlin

780

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.433
Anzeige

Zwei Schwerverletzte bei Brand in Hotelsauna

1.975

Chlamydien in den Augen! So krank kann ein Freibad-Besuch machen

4.747

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.693
Anzeige

OMG! Dr. Oetker verkauft jetzt allen Ernstes eine Chips-Pizza

2.160

Mann donnert mit 75 km/h durch die 30er Zone und hat eine unfassbare Ausrede

6.906

Gefährliche Manipulation? Lok springt aus den Gleisen

1.350

Aus Eifersucht! Mann sticht auf Rügen 20 Mal auf seine Frau ein, sie stirbt

3.798

Mindestens 28 Tote bei drei Bombenanschlägen in Pakistan

375

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.911
Anzeige

Brandgefahr? Diese Ikea-Schüssel wird so heiß, dass man darin braten könnte

2.717

Sex-Kannibale will im Knast Mörder heiraten!

5.362

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.979
Anzeige

Hunderte stellen sich gegen Anti-Israel-Demo

461

Eintracht Frankfurt hat einen neuen Hauptsponsor

301

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.158
Anzeige

Sexclub-Brand mit drei Toten: Verdächtiger sitzt schon im Knast

2.017

Dieser Drängler hat sich den Falschen ausgesucht!

24.695

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.194
Anzeige

Ist das der dümmste Einbrecher aller Zeiten?

2.114

Ausgebrannter Lkw fängt während des Abschleppens erneut Feuer

295

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.636
Anzeige

Tragisches Unglück oder Mord? Zwei Leichen nach Familiendrama

1.728

Mensch oder Lamm? Merkwürdiges Wesen sorgt für Angst und Schrecken

14.674

Typ hackt sich in REWE-System ein und macht das hier!

11.509

Ahnungslose Familie lebt tagelang mit dem Tod zusammen

19.578

Das Auto war ein Wrack: 19-Jähriger lebensgefährlich verletzt

185

Passagier überträgt Hubschrauberabsturz live auf Facebook

4.306

Mitarbeiter erspart Chef mit Idee Millionen: Der Dank dafür ist lächerlich

12.080

2400 Menschen übernachten auf Berliner Flughäfen

4.142

Über 20 Jahre Verspätung: Bundestag ändert Schwulengesetz und tritt nach

2.135

Linksradikale drohen mit Terror! Sichert ein Kriegsschiff der Bundesmarine den G20-Gipfel ab?

3.402

Horror! Passanten finden abgetrennten Finger

2.634

Frau sperrt Freund nackt auf dem Dachgeschoss aus

2.596

Drama im Garten: Mädchen (4) stirbt, weil sich Schaukel um den Hals wickelt

10.250

Weil sie Angestellte wie Sklaven behandelten: Acht Prinzessinnen verurteilt

3.549

Mann fragt 19-Jährige mitten auf der Straße, ob sie ihm den Hoden abtrennen

11.297

Frau wird von Zug erfasst und überlebt das Unglück

250

Darum kommen diese Jungs im Rock zur Schule

2.420

Jetzt ist klar, was das Feuer im Londoner Hochhaus auslöste

18.584

Reizgas-Attacke auf Jobcenter: Elf Verletzte

2.133

Dieser Mann lebt wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel

3.915

Mit wem urlaubt Elyas M'Barek denn da auf Mykonos?

2.937

Diese Frauen bekommen nur einen Job, wenn sie viele Likes haben

2.613

Jetzt erst aufgedeckt! Er rettete 10.000 Juden zur Nazi-Zeit das Leben

3.712

"Das ist der Horror": Anwohner haben Angst vor männlichen Flüchtlingen

20.355

Das ist der erste Shop der Welt, in dem Ihr mit Likes zahlen könnt

987

Nach 40 Jahren: Frau findet ihren Vater durch ein verlorenes Portemonnaie wieder

3.458

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

6.581

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

3.981
Update