Ypsilanti will nicht mehr für den Landtag kandidieren

117

Seine Eltern starben im Feuer: Aber wie geht es dem Sohn?

289

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.532
Anzeige

Heißer Zellstoff verbrennt Arbeiter in Papier-Fabrik: tot!

2.352
5.923

Nach Festnahme von Babybrei-Erpresser: Immer noch Gift-Gefahr!

Er hatte damit gedroht, 20 vergiftete Lebensmittel in Umlauf zu bringen - es ist nicht sicher, ob es der Erpresser wirklich getan hat.
Polizeivizepräsident Uwe Stürmer und Oberstaatsanwalt Alexander Boger informierten am Samstag über die Lebensmittel-Erpressung.
Polizeivizepräsident Uwe Stürmer und Oberstaatsanwalt Alexander Boger informierten am Samstag über die Lebensmittel-Erpressung.

Konstanz - Die Polizei hat im Fall der vergifteten Gläschen mit Babynahrung einen Mann gefasst, den sie für den gesuchten Supermarkt-Erpresser hält. Beamte nahmen einen 55-Jährigen fest, der nach kriminaltechnischen Untersuchungen am Samstag als dringend tatverdächtig gilt.

Trotz der Festnahme sollen die Menschen beim Einkauf weiterhin vorsichtig sein, mahnten die Behörden. Der Erpresser hatte damit gedroht, 20 vergiftete Lebensmittel in Umlauf zu bringen - deshalb gelte die Warnung weiter.

Mit Blick auf möglicherweise vergiftete Waren rief die Polizei am Samstag erneut zur Vorsicht auf: "Die Verbraucher sollten nach wie vor beim Einkauf wachsam sein", sagte Polizeisprecher Markus Sauter in Konstanz. Trotz der veränderten Situation sollten die Menschen beim Einkauf darauf achten, ob Produkte manipuliert seien, und im Zweifelsfall die Polizei informieren.

Zwar gebe es derzeit keine Erkenntnisse, dass der festgenommene Mann in Supermärkten oder Drogerien mehr vergiftete Lebensmittel als die bereits gefundenen Gläschen mit Babynahrung platziert habe - «die Geschichte ist aber nach wie vor aktuell», fügte Sauter hinzu.

Die Staatsanwaltschaft wolle noch an diesem Samstag einen Haftbefehl gegen den Mann beantragen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Ermittlerkreisen. Der Tatverdacht gegen den 55-jährigen Deutschen habe sich erhärtet, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Samstagmorgen mit. Die Ermittler seien nach Hinweisen aus der Bevölkerung auf den Mann aufmerksam geworden.

Das soll der Gift-Erpresser sein.
Das soll der Gift-Erpresser sein.

Am Freitag war der Deutsche im Kreis Tübingen überprüft und festgenommen worden.

Die Ermittler wollten am Nachmittag bei einer Pressekonferenz in Konstanz Einzelheiten mitteilen. Wie es aus Ermittlerkreisen hieß, wurden in der Nacht zum Samstag kriminaltechnischen Untersuchungen vorgenommen.

Dabei handelt es sich in der Regel etwa um DNA-Abgleich und Fingerabdrücke. Der Mann habe zu den Vorwürfen bislang geschwiegen, hieß es.

Der mutmaßliche Täter hatte in einer E-Mail an die Polizei, den Verbraucherschutz und mehrere Lebensmittelkonzerne von Mitte September damit gedroht, bis Samstag 20 vergiftete Lebensmittel in Umlauf zu bringen. Er forderte einen niedrigen, zweistelligen Millionenbetrag. Der Fall schuf allgemein Verunsicherung, zumal der Erpresser keine Angaben dazu machte, welche Produkte und welche Filialen konkret betroffen sein sollen.

Nach Auffassung des Kriminologen und Psychologen Martin Rettenberger handelt es sich um seinen äußerst selten Fall von Verbrechen. «Das ist auf jeden Fall eine ungewöhnliche Konstellation. In der deutschen Kriminalgeschichte gibt es ein paar Fälle, die in diese Richtung gehen, aber die sind sehr selten», sagte der Direktor der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden der dpa.

Eine Gemeinsamkeit von Erpressungsversuchen mit vergifteten Lebensmitteln sei, dass die Täter innerhalb kurzer Zeit bundesweit, zum Teil darüber hinaus, einen "maximalen Aufmerksamkeitsfokus" erhielten.

Er vermutet beim Täter ein «ausgeprägtes Geltungsbedürfnis». Wenn es nur um die Gier nach Geld ginge, ließen sich für Täter andere Wege finden.

Fotos: DPA, Polizei

Von Lkw begraben! Hier kämpfen die Retter um das Leben eines Mannes

7.883

Gute Idee? Pietro Lombardi protzt mit neuer Nobelkarosse

3.981

TAG24 sucht genau Dich!

71.624
Anzeige

Vater stellt Stromgenerator falsch auf: Jetzt sind seine Kinder tot

3.632

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

1.373

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

3.259

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

11.784
Update

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.127
Anzeige

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

2.371

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

12.098

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

730

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

8.086
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

11.444

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

474

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.958
Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

2.568

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

1.353

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

5.085

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

2.909

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

874

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

2.737

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

204
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

302

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

1.170

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

1.031

SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

1.193

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

4.306

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

2.707

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

16.996

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

6.642

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

2.998

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

336

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

568

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

15.082

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

210

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

203

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

2.560

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

3.722

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

130

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

1.727

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

1.647

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

2.101

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

3.495

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

1.943

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

5.327

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

5.047

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

3.819

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

4.385

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

6.120

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

1.515

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

49.666

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

4.324

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

1.093

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

6.253

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

7.257