Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

9.298

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.040
872

Behördenwahnsinn! Warum erhält dieser Bielefelder keinen deutschen Pass? 

Emanuel Yigit ist in Bremen geboren und wohnt derzeit in Bielefeld: Doch einen deutschen Pass bekommt er nicht. Die Behörden stellen sich quer. 
Sein Glück gefunden: Hochzeit mit seiner bezaubernden Frau und sonst auch als Schiedsrichter auf den Fussballplätzen unterwegs.
Sein Glück gefunden: Hochzeit mit seiner bezaubernden Frau und sonst auch als Schiedsrichter auf den Fussballplätzen unterwegs.

Bielefeld - Warum hat dieser Mann keine Chance auf eine deutsche Staatsbürgerschaft? In Bremen geboren und aufgewachsen. Noch nie zweifelte er selbst an seiner Herkunft.

Nicht immer versteht man die Bürokratie, vor allem nicht in dem Fall um Emanuel Yigit (30). Der studierte Betriebswirt versucht seit Jahren, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. 

Doch die Behörden verhindern das! Doch warum? Yigit hat laut Neuen Westfälischen noch nie anderswo gelebt und hat keinen Bezug zu anderen Staaten. 

Begonnen hat alles 1985, als seine Eltern aus der Türkei geflohen sind. Als christliche Aramäer fühlten sie sich nicht mehr sicher in der Türkei. In Deutschland erhielten sie auch ihr Asyl. 

Emanuels drei jüngeren Geschwister haben mehr Glück: Als sich das Staatsbürgergesetz ändert, waren sie noch Minderjährige. So erhielten sie später auch ohne Probleme die normalen deutsche Pässe. 

Weil der 30-Jährige damals zu alt war, fiel er aus dem Raster. Nun muss er den harten Weg über die Behörden gehen.

Doch dieser Weg gestaltet sich als immer schwieriger für ihn. "Mein Vater hat uns nie ins türkische Personenstandsregister eintragen lassen, aus Furcht und aus Stolz", sagte Emanuel der Neuen Westfälischen. Aus diesem Grund hat er auch keinen türkischen Pass. 

Das hat krasse Konsequenzen für ihn: Er wird nicht eingebürgert, sonder erhält immer wieder nur befristete Aufenthaltsgenehmigungen.

"Ich konnte keinen Führerschein machen, auch keine Ausbildung, ich darf nicht heiraten und streng genommen nicht einmal Bielefeld verlassen", erzählte der Bremer fassungslos. 

Bald läuft dieser Status wieder aus. Doch ob es eine Verlängerung gibt, kann er nie sicher sagen. Im Extremfall wird er ein Illegaler in Deutschland. 

Glücklicherweise kann das Land ihn nicht Abschieben. Denn wohin auch? Emanuel Yigit ist schließlich staatenlos.

Dennoch verlangen die deutschen Behörden, dass er sich einen türkischen Pass zulegt. Dies will Yigit eigentlich nicht, denn "mit der Türkei habe ich nichts zu tun", sagte er. "Ich war noch nie dort und spreche die Sprache auch nicht", ergänzte der 30-Jährige.

Trotz alledem schlägt er nun diesen Weg ein. Er versucht den türkischen Pass zu beantragen. Allerdings stellt sich auch das Konsulat in Münster quer. Yigit fürchtet Schikanen, weil er Christ ist. Seine bisherigen Besuche im Konsulat bestätigen ihn nur darin. 

Er sei eigentlich nicht mehr bereit gewesen, den Pass zu beantragen. Doch seitdem er in Bielefeld lebt, hat Yigit neuen Mut geschöpft. 

Er will weiter dafür kämpfen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Dafür unterstützt ihn auch der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt, Mehmet Ali Ölmez. Allerdings stoß auch er bisher nur auf Granit. 

Im Spätsommer wollte Emanuel seine bezaubernde Frau heiraten. Auch das durfte er nicht. So konnte nur eine kirchliche Trauung vollzogen werden.  

Schon ganze zwölf Jahre dauert der Kampf um die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist ein Deutscher durch und durch. Das will er nun vor dem Oberverwaltungsgericht in Minden durchsetzen.

Emanuel Yigit hat sein Glück gefunden und heiratete seine bildhübsche Frau. 

Außerdem engagiert sich der 30-Jährige in der CDU. 

Fotos: Facebook Emanuel Thomas

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.782

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.277

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.276
Anzeige

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.220

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

970

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.945
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.422

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

6.494

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.777
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.528

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.794

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

6.233

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.401

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

7.073

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.115

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.316

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.295

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.466

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.907

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

332

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.267

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.266

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.896

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.391

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.417

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.811

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.144

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.429

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.210

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.400

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.635

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.204

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.121

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.594

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.254

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.049

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.350

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.637
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.064

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.402

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.343
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.798

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.948