BKA warnt vor möglichen Terror-Anschlägen mit Chemikalien

TOP

Experten: Autofahrer über 75 sollen regelmäßig zum Check

TOP

Wie kommen die Dschungelstars ohne ihre Luxusgüter klar?

TOP

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

13.988
Anzeige
864

Behördenwahnsinn! Warum erhält dieser Bielefelder keinen deutschen Pass? 

Emanuel Yigit ist in Bremen geboren und wohnt derzeit in Bielefeld: Doch einen deutschen Pass bekommt er nicht. Die Behörden stellen sich quer. 
Sein Glück gefunden: Hochzeit mit seiner bezaubernden Frau und sonst auch als Schiedsrichter auf den Fussballplätzen unterwegs.
Sein Glück gefunden: Hochzeit mit seiner bezaubernden Frau und sonst auch als Schiedsrichter auf den Fussballplätzen unterwegs.

Bielefeld - Warum hat dieser Mann keine Chance auf eine deutsche Staatsbürgerschaft? In Bremen geboren und aufgewachsen. Noch nie zweifelte er selbst an seiner Herkunft.

Nicht immer versteht man die Bürokratie, vor allem nicht in dem Fall um Emanuel Yigit (30). Der studierte Betriebswirt versucht seit Jahren, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. 

Doch die Behörden verhindern das! Doch warum? Yigit hat laut Neuen Westfälischen noch nie anderswo gelebt und hat keinen Bezug zu anderen Staaten. 

Begonnen hat alles 1985, als seine Eltern aus der Türkei geflohen sind. Als christliche Aramäer fühlten sie sich nicht mehr sicher in der Türkei. In Deutschland erhielten sie auch ihr Asyl. 

Emanuels drei jüngeren Geschwister haben mehr Glück: Als sich das Staatsbürgergesetz ändert, waren sie noch Minderjährige. So erhielten sie später auch ohne Probleme die normalen deutsche Pässe. 

Weil der 30-Jährige damals zu alt war, fiel er aus dem Raster. Nun muss er den harten Weg über die Behörden gehen.

Doch dieser Weg gestaltet sich als immer schwieriger für ihn. "Mein Vater hat uns nie ins türkische Personenstandsregister eintragen lassen, aus Furcht und aus Stolz", sagte Emanuel der Neuen Westfälischen. Aus diesem Grund hat er auch keinen türkischen Pass. 

Das hat krasse Konsequenzen für ihn: Er wird nicht eingebürgert, sonder erhält immer wieder nur befristete Aufenthaltsgenehmigungen.

"Ich konnte keinen Führerschein machen, auch keine Ausbildung, ich darf nicht heiraten und streng genommen nicht einmal Bielefeld verlassen", erzählte der Bremer fassungslos. 

Bald läuft dieser Status wieder aus. Doch ob es eine Verlängerung gibt, kann er nie sicher sagen. Im Extremfall wird er ein Illegaler in Deutschland. 

Glücklicherweise kann das Land ihn nicht Abschieben. Denn wohin auch? Emanuel Yigit ist schließlich staatenlos.

Dennoch verlangen die deutschen Behörden, dass er sich einen türkischen Pass zulegt. Dies will Yigit eigentlich nicht, denn "mit der Türkei habe ich nichts zu tun", sagte er. "Ich war noch nie dort und spreche die Sprache auch nicht", ergänzte der 30-Jährige.

Trotz alledem schlägt er nun diesen Weg ein. Er versucht den türkischen Pass zu beantragen. Allerdings stellt sich auch das Konsulat in Münster quer. Yigit fürchtet Schikanen, weil er Christ ist. Seine bisherigen Besuche im Konsulat bestätigen ihn nur darin. 

Er sei eigentlich nicht mehr bereit gewesen, den Pass zu beantragen. Doch seitdem er in Bielefeld lebt, hat Yigit neuen Mut geschöpft. 

Er will weiter dafür kämpfen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Dafür unterstützt ihn auch der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt, Mehmet Ali Ölmez. Allerdings stoß auch er bisher nur auf Granit. 

Im Spätsommer wollte Emanuel seine bezaubernde Frau heiraten. Auch das durfte er nicht. So konnte nur eine kirchliche Trauung vollzogen werden.  

Schon ganze zwölf Jahre dauert der Kampf um die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist ein Deutscher durch und durch. Das will er nun vor dem Oberverwaltungsgericht in Minden durchsetzen.

Emanuel Yigit hat sein Glück gefunden und heiratete seine bildhübsche Frau. 

Außerdem engagiert sich der 30-Jährige in der CDU. 

Fotos: Facebook Emanuel Thomas

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

NEU

Gegen Gewalt von Männern! Neuer Info-Flyer für geflüchtete Frauen

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.856
Anzeige

Riesiger Seelöwe macht Nickerchen auf Autodach

NEU

Zug stößt mit Lkw zusammen: Mehrere Verletzte

NEU

Rückruf! Dieses Kaufland-Produkt könnte richtig gefährlich werden

3.879

Bernie Ecclestone abgesetzt! Formel 1-Boss ist jetzt "einfach weg"

3.152

Fünf Tage gefangen! Drei Welpen aus Lawinen-Hotel gerettet

2.294

Männer vergewaltigen Frau und streamen Tat live bei Facebook

13.491

Mann verliert Führerschein nach Segway-Tour

2.482

Frau will vögelndes Paar in U-Bahn stoppen und wird angegriffen

7.219

Trump macht ernst: USA ziehen sich aus TPP zurück!

6.975

Berliner Verkehrsbetriebe bieten Donald Trump Job an

2.335

Ermittlungen gegen Polizisten wegen Reichsbürger-Schüssen

2.444

Horrorunfall: Mitfahrer von Leitplanke durchbohrt

10.058

Vorwürfe von Juristen: Hat Trump schon jetzt die Verfassung verletzt?

3.267

Leipziger Zoo verfüttert seine Mini-Hirsche an Raubtiere

11.949

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

1.536

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

8.192

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

3.209

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

11.724

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

3.803

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

3.526

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

1.248

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

2.989

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

1.784

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

4.494

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

10.656

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

6.358

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

16.005

Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

1.735

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

5.780

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

4.877

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

2.561

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

1.393

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

3.834

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.897

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

4.599

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

10.123

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

4.063

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

7.772

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

4.111

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

21.847