Liebe nach Vertrag! Deshalb machte Ennesto wirklich Schluss

TOP

Tennisprofi Djokovic und Trainer Becker trennen sich

NEU

Vier Premieren in einer Nacht! Olaf Schubert im Liebesrausch

NEU

Von Leipzig direkt nach New York!

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
846

Behördenwahnsinn! Warum erhält dieser Bielefelder keinen deutschen Pass? 

Emanuel Yigit ist in Bremen geboren und wohnt derzeit in Bielefeld: Doch einen deutschen Pass bekommt er nicht. Die Behörden stellen sich quer. 
Sein Glück gefunden: Hochzeit mit seiner bezaubernden Frau und sonst auch als Schiedsrichter auf den Fussballplätzen unterwegs.
Sein Glück gefunden: Hochzeit mit seiner bezaubernden Frau und sonst auch als Schiedsrichter auf den Fussballplätzen unterwegs.

Bielefeld - Warum hat dieser Mann keine Chance auf eine deutsche Staatsbürgerschaft? In Bremen geboren und aufgewachsen. Noch nie zweifelte er selbst an seiner Herkunft.

Nicht immer versteht man die Bürokratie, vor allem nicht in dem Fall um Emanuel Yigit (30). Der studierte Betriebswirt versucht seit Jahren, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen. 

Doch die Behörden verhindern das! Doch warum? Yigit hat laut Neuen Westfälischen noch nie anderswo gelebt und hat keinen Bezug zu anderen Staaten. 

Begonnen hat alles 1985, als seine Eltern aus der Türkei geflohen sind. Als christliche Aramäer fühlten sie sich nicht mehr sicher in der Türkei. In Deutschland erhielten sie auch ihr Asyl. 

Emanuels drei jüngeren Geschwister haben mehr Glück: Als sich das Staatsbürgergesetz ändert, waren sie noch Minderjährige. So erhielten sie später auch ohne Probleme die normalen deutsche Pässe. 

Weil der 30-Jährige damals zu alt war, fiel er aus dem Raster. Nun muss er den harten Weg über die Behörden gehen.

Doch dieser Weg gestaltet sich als immer schwieriger für ihn. "Mein Vater hat uns nie ins türkische Personenstandsregister eintragen lassen, aus Furcht und aus Stolz", sagte Emanuel der Neuen Westfälischen. Aus diesem Grund hat er auch keinen türkischen Pass. 

Das hat krasse Konsequenzen für ihn: Er wird nicht eingebürgert, sonder erhält immer wieder nur befristete Aufenthaltsgenehmigungen.

"Ich konnte keinen Führerschein machen, auch keine Ausbildung, ich darf nicht heiraten und streng genommen nicht einmal Bielefeld verlassen", erzählte der Bremer fassungslos. 

Bald läuft dieser Status wieder aus. Doch ob es eine Verlängerung gibt, kann er nie sicher sagen. Im Extremfall wird er ein Illegaler in Deutschland. 

Glücklicherweise kann das Land ihn nicht Abschieben. Denn wohin auch? Emanuel Yigit ist schließlich staatenlos.

Dennoch verlangen die deutschen Behörden, dass er sich einen türkischen Pass zulegt. Dies will Yigit eigentlich nicht, denn "mit der Türkei habe ich nichts zu tun", sagte er. "Ich war noch nie dort und spreche die Sprache auch nicht", ergänzte der 30-Jährige.

Trotz alledem schlägt er nun diesen Weg ein. Er versucht den türkischen Pass zu beantragen. Allerdings stellt sich auch das Konsulat in Münster quer. Yigit fürchtet Schikanen, weil er Christ ist. Seine bisherigen Besuche im Konsulat bestätigen ihn nur darin. 

Er sei eigentlich nicht mehr bereit gewesen, den Pass zu beantragen. Doch seitdem er in Bielefeld lebt, hat Yigit neuen Mut geschöpft. 

Er will weiter dafür kämpfen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Dafür unterstützt ihn auch der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt, Mehmet Ali Ölmez. Allerdings stoß auch er bisher nur auf Granit. 

Im Spätsommer wollte Emanuel seine bezaubernde Frau heiraten. Auch das durfte er nicht. So konnte nur eine kirchliche Trauung vollzogen werden.  

Schon ganze zwölf Jahre dauert der Kampf um die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist ein Deutscher durch und durch. Das will er nun vor dem Oberverwaltungsgericht in Minden durchsetzen.

Emanuel Yigit hat sein Glück gefunden und heiratete seine bildhübsche Frau. 

Außerdem engagiert sich der 30-Jährige in der CDU. 

Fotos: Facebook Emanuel Thomas

Fliegerbombe in Nordhausen endlich entschärft

145

Ein Glück! Joko und Klaas verlassen Show doch nicht

1.796

Ralf Rangnick gesteht ein: RB-Elfmeter war eine Schwalbe 

701

Jahrbuch-Fakten aus NRW: Alkoholismus, Hochzeiten, Krebs... 

135

Frau hält 48 Katzen in 28-Quadratmeter-Wohnung

2.391

Emotionales TV-Geständnis: lady Gaga ist krank

5.990

Unfassbar! Frau verpasst ihrem Hund Zungenpiercing

916

Pietro Lombardi drückte sich vor Trennungsshow

4.822

Mann ergaunert 14.000 Euro mit angeblich krebskranker Tochter

1.235

Falscher Polizist prügelt auf Radlerin ein

2.495

Er möchte Cathy Lugner den Krokodilen zum Fraß vorwerfen

2.853

Roland dankt via Facebook für Bundesverdienstkreuz

1.002

Wegen Glätte! Auf dieser Straße krachen Dutzende Autos zusammen

2.632

Polizist öffnet nackt die Tür und verliert seinen Job

4.964

Betrug bei Organ-Transplantationen in Jena und Leipzig

3.571

Unfassbar! Einbrecher zerstören hunderte Geschenke für arme Kinder

4.337

Räuber geht bei Überfall ohnmächtig zu Boden

2.566

Schwiegertochter gesucht: Jetzt rastet auch Ingos Mutter aus

11.416

Kundin findet Feder in Chicken-Nugget und wird dafür gehasst

4.856

Unter heftigem Applaus der CDU: Merkel will Burka-Verbot

5.178

Tourist stirbt durch Blitzeinschlag im Zelt in Australien

2.026

Merkel verspricht: Flüchtlings-Situation darf sich nicht wiederholen

1.811

Soko sucht weiter nach Spuren im Fall der getöteten Studentin Maria 

1.828

Straße bricht ineinander und reißt Polizistin in den Tod

10.256

Unglaublich! Dieser Mann schenkt Dresden 120 Mio. Euro

15.863

PISA-Rückschlag für Deutschland in Mathe und Naturwissenschaften

979

Frau erfindet sexuelle Belästigung, um allein im ICE zu fahren

5.247

Urteil! Konzernen steht Entschädigung für Atomausstieg zu

1.214

Kein Mallorca mehr? Air Berlin streicht beliebte Strecke

4.863

14-jähriger Junge und Frau vor Schule erstochen

7.763

Diesen Comedy-Star wirst Du nicht wiedererkennen

18.989

Horror-Haus: Wurde das erste Opfer zerstückelt und verbrannt?

873
Update

Mann wird auf Baustelle von Blitzableiter durchbohrt

3.849

Silvesternacht in Köln: Das sind die nüchternen Ermittlungsergebnisse

3.616

Horror im Rotlichtmilieu! Mann reißt Prostituierten fast die Zunge raus

10.340

So süß rettet ein Mann einen kleinen Koala vor dem Ertrinken

2.743

Facebook, Twitter und YouTube bekämpfen gemeinsam Terror-Propaganda 

705

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

3.590

Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

6.491

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

1.865

Kinderschänder aus Prohlis soll wieder zugeschlagen haben

8.094

Diese verrückte Familie aus Minden rockt YouTube

536

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

246