Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

Neu
928

Behördenwahnsinn! Warum erhält dieser Bielefelder keinen deutschen Pass? 

Emanuel Yigit ist in Bremen geboren und wohnt derzeit in Bielefeld: Doch einen deutschen Pass bekommt er nicht. Die Behörden stellen sich quer. 
Emanuel Yigit (30) ist sonst als Schiedsrichter auf den Fussballplätzen unterwegs.
Emanuel Yigit (30) ist sonst als Schiedsrichter auf den Fussballplätzen unterwegs.

Bielefeld - Warum hat dieser Mann keine Chance auf eine deutsche Staatsbürgerschaft? In Bremen geboren und aufgewachsen. Noch nie zweifelte er selbst an seiner Herkunft.

Nicht immer versteht man die Bürokratie, vor allem nicht in dem Fall um Emanuel Yigit (30). Der studierte Betriebswirt versucht seit Jahren, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen.

Doch die Behörden verhindern das! Doch warum? Yigit hat laut Neuen Westfälischen noch nie anderswo gelebt und hat keinen Bezug zu anderen Staaten.

Begonnen hat alles 1985, als seine Eltern aus der Türkei geflohen sind. Als christliche Aramäer fühlten sie sich nicht mehr sicher in der Türkei. In Deutschland erhielten sie auch ihr Asyl.

Emanuels drei jüngeren Geschwister haben mehr Glück: Als sich das Staatsbürgergesetz ändert, waren sie noch Minderjährige. So erhielten sie später auch ohne Probleme die normalen deutsche Pässe.

Weil der 30-Jährige damals zu alt war, fiel er aus dem Raster. Nun muss er den harten Weg über die Behörden gehen.

Doch dieser Weg gestaltet sich als immer schwieriger für ihn. "Mein Vater hat uns nie ins türkische Personenstandsregister eintragen lassen, aus Furcht und aus Stolz", sagte Emanuel der Neuen Westfälischen. Aus diesem Grund hat er auch keinen türkischen Pass.

Das hat krasse Konsequenzen für ihn: Er wird nicht eingebürgert, sonder erhält immer wieder nur befristete Aufenthaltsgenehmigungen.

"Ich konnte keinen Führerschein machen, auch keine Ausbildung, ich darf nicht heiraten und streng genommen nicht einmal Bielefeld verlassen", erzählte der Bremer fassungslos.

Bald läuft dieser Status wieder aus. Doch ob es eine Verlängerung gibt, kann er nie sicher sagen. Im Extremfall wird er ein Illegaler in Deutschland.

Glücklicherweise kann das Land ihn nicht Abschieben. Denn wohin auch? Emanuel Yigit ist schließlich staatenlos.

Dennoch verlangen die deutschen Behörden, dass er sich einen türkischen Pass zulegt. Dies will Yigit eigentlich nicht, denn "mit der Türkei habe ich nichts zu tun", sagte er. "Ich war noch nie dort und spreche die Sprache auch nicht", ergänzte der 30-Jährige.

Trotz alledem schlägt er nun diesen Weg ein. Er versucht den türkischen Pass zu beantragen. Allerdings stellt sich auch das Konsulat in Münster quer. Yigit fürchtet Schikanen, weil er Christ ist. Seine bisherigen Besuche im Konsulat bestätigen ihn nur darin.

Er sei eigentlich nicht mehr bereit gewesen, den Pass zu beantragen. Doch seitdem er in Bielefeld lebt, hat Yigit neuen Mut geschöpft.

Er will weiter dafür kämpfen, die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten. Dafür unterstützt ihn auch der Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt, Mehmet Ali Ölmez. Allerdings stoß auch er bisher nur auf Granit.

Im Spätsommer wollte Emanuel seine bezaubernde Frau heiraten. Auch das durfte er nicht. So konnte nur eine kirchliche Trauung vollzogen werden.

Schon ganze zwölf Jahre dauert der Kampf um die deutsche Staatsbürgerschaft. Er ist ein Deutscher durch und durch. Das will er nun vor dem Oberverwaltungsgericht in Minden durchsetzen.

Fotos: Screenshot/Facebook

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

Neu

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

Neu

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

Neu

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.278
Anzeige

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

Neu

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.372
Anzeige

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

Neu

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

Neu

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

48.013
Anzeige

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

Neu

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.118
Anzeige

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

5.741

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.052

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

341

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

4.976

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

7.534

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.281

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.492
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

13.404

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

4.716

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.197

Unbekannte randalieren auf Friedhof

374

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

12.774

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

246

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

3.914

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

121

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

11.579

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

283

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

114

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

11.259

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.067

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

5.889

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.392

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

4.414

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

4.973

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

4.549

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.835

Mann wird vom Bus überfahren und geht dann in den Pub, als wäre nichts

2.219

"Träumchen" und "Schätzchen" erkunden neues Wohnzimmer in Berliner Zoo

175

47-Jähriger läuft auf Gleisen und wird von S-Bahn gerammt

1.282

Krank! Brutaler Tierquäler verletzt Pferde an den Genitalien

1.892

Korruption, Erpressung und Betrug: MDR-Skandal kommt vor Gericht

5.955

Bundesweite Razzia! Polizei gelingt Schlag gegen Rockerbande

3.880

Reichsbürgerin klaut Prozessakte aus Gericht: Haft!

3.344

Video: 14-Jährige fällt aus Seilbahn und wird unten von Mann aufgefangen

3.192

Berliner Seen auf dem Prüfstand: Hat sich die gefährliche Blaualge weiter ausgebreitet?

193

Frau hängt fünfjährige Pflegetochter an Balken auf, weil sie Milch klaute

4.969

Huch, zeigt uns Katja Krasavice hier alles??

17.550

Schwangere Frau landet nach Orgasmus im Rollstuhl

11.337

Party statt Protest: Hamburg schickt Berliner Suff-Polizisten zurück

4.956
Update

Jugendlicher im Rhein vermisst

244