Das sind die Aufstiegskandidaten der 2. Bundesliga! Top
Gesundheitliche Probleme! Franz Beckenbauer nicht vernehmungsfähig Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 2.812 Anzeige
"The Masked Singer": ProSieben-Show knackt weiter Rekorde Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.144 Anzeige
15.983

Fataler Fehler: Mann geht mit Kontaktlinsen duschen

Nick Humphreys aus Großbritannien verliert durch Parasit Augenlicht

Ein Brite hat sein grausames Schicksal öffentlich gemacht, nachdem er durch einen fatalen Fehler seine Sehfähigkeit auf dem rechten Auge verlor.

Shrewsbury (Großbritannien) - Nick Humphreys (29) dachte sich gar nichts dabei, als er mit Kontaktlinsen in den Augen kurz vor der Arbeit noch einmal unter die Dusche hüpfte. Dies sollte sich als fataler Fehler herausstellen ...

Nick Humphrey verlor auf dem rechten Auge seine Sehfähigkeit.
Nick Humphrey verlor auf dem rechten Auge seine Sehfähigkeit.

Seit er vier Jahre alt war, trug der Brite bereits eine Brille, da er kurzsichtig war. Doch irgendwann nervte ihn das Sehgerät dermaßen, dass er sich für Kontaktlinsen entschied. Endlich konnte er seiner Leidenschaft als Fußballer nachgehen und musste sich auch um sein Äußeres keine Gedanken machen.

"Ich dachte, dass dies das Beste war, was es je gab", erinnert sich der heute 29-Jährige. Fünf Tage in der Woche benutzte er die Linsen, an den anderen Tagen stieg er dann wieder auf seine verhasste Brille um.

Ein Morgen sollte aber alles ändern: "Ich wachte auf, setzte meine Linsen ein und ging vor der Arbeit ins Fitnessstudio. Anschließend sprang ich unter die Dusche und ging ins Büro." Damals hatte sich Nick keine Gedanken darüber gemacht, was seine Aktion schließlich Schreckliches auslösen sollte.

"Wenn ich gewusst hätte, wie gefährlich das Tragen von Kontaktlinsen unter der Dusche ist, hätte ich sie nie benutzt", ärgert der Lokal-Journalist sich heute.

Seine Sehkraft ließ plötzlich nach

Der Brite benutzte seit längerer Zeit Kontaktlinsen, um wieder richtig Sport treiben zu können.
Der Brite benutzte seit längerer Zeit Kontaktlinsen, um wieder richtig Sport treiben zu können.

Bereits am nächsten Tag war nichts mehr wie es einmal war: Nick konnte mit seinem rechten Auge plötzlich nicht mehr richtig sehen. Zunächst vermutete er noch, dass es lediglich an seiner Linse lag, die vielleicht zerkratzt worden war, doch es wurde immer schlimmer.

Der Brite versuchte sich mit Augentropfen selbst zu behandeln, doch schließlich entschied er sich, einen Optiker aufzusuchen. Dieser entdeckte ein "Geschwür am Auge" und empfahl Nick, sofort in ein Krankenhaus zu fahren.

Dort kümmerten sich Augenspezialisten um ihn, die fünf Kratzer in seinem rechten Auge feststellten. Woher die kamen, sollten verschiedene Tests zeigen. Allerdings hatten die Experten bereits eine böse Vorahnung.

"Sie dachten, es könnte sich um eine Acanthamoeba-Keratitis handeln", sagt der 29-Jährige der Daily Mail. Zuhause befragte er Google zu der Krankheit und bekam einen Schock: Musste ihm tatsächlich der rechte Augapfel entfernt werden?

Infektion durch Duschen mit Kontaktlinsen

Ärzte operierten den 29-Jährigen am Auge. (Symbolbild)
Ärzte operierten den 29-Jährigen am Auge. (Symbolbild)

Eine Woche später dann die niederschmetternde Diagnose: Der Test für die Infektion mit einem Parasiten war positiv ausgefallen.

Nick hatte sich durch das lange Tragen der Linsen offenbar Schürfwunden im Auge geholt. Beim Duschen gelangten durch diese Kratzer dann Organismen, die sich im Wasser befanden, ins Auge.

Drei Wochen lang kämpfte der Brite mit Augentropfen um sein rechtes Auge. Im März 2018 musste er aber einsehen: Er war auf seinem Sehorgan blind.

Neben den Schmerzen, hatte Nick vor allem mit psychischen Problemen zu kämpfen: "Ich fühlte mich auf dem absoluten Tiefstand", erklärt er.

Bei einer Operation konnten die Ärzte zwar die Infektion stoppen, sein Augenlicht gewann Nick aber nicht zurück.

Nun wartet er auf einen weiteren Eingriff: Eine Hornhauttransplantation. Dabei erhält er gesundes Hornhautgewebe von einem Spender, der verstorben ist. "Wenn ich wieder sehen kann, trage ich nie wieder Kontaktlinsen", ist sich Nick sicher. "Ich habe 18 Monate meines Lebens verloren, weil ich mit den Linsen geduscht habe."

Achtung! Die folgenden Bilder könnten manche Personen verängstigen!

Fotos: Twitter/@E3REFar, 123rf / Sergey Ryzho, 123rf/Dinis Tolipov

Remis zum Saisonauftakt: TSV 1860 verpasst Sieg gegen Münster 686
Mutter geht mit Tochter (3) im Ibiza-Urlaub auf Spielplatz, kurz darauf ringt die Kleine mit dem Tod 5.892
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! Anzeige
Liebes-Aus bei Ennesto Monté? Anastasiya ließ ihn sitzen 1.220
Schock! Bergwanderer von Braunbär überrascht 3.038
Let's Dance: Traurige Nachrichten von Ekatarina Leonova 6.119
Das wird teuer: Frau rastet in Jet so krass aus, dass er von "Eurofightern" zurückbegleitet werden muss 3.968
So sieht Hollywood-Hottie Jason Momoa nicht mehr aus! 8.403
"Habe keinen Zweifel": Frau will Rebecca gesehen haben 11.518
Flugzeug in Tirol abgestürzt: Die Toten kommen aus Baden-Württemberg 754
Süße Baby-News! Soap-Star Manuel Hasni wird Papa 742
Dreijähriger verschwand spurlos: So spürte man ihn 18 Jahre später doch noch auf 4.860
Mögliche Annäherung von zwei Lufthansa-Maschinen: Flugsicherung ermittelt! 2.644
"Genug jetzt": Werder-Star Pizarro kündigt Karriereende an! 997
Zoff zwischen Queen Elizabeth und Herzogin Meghan? 4.115
Horror-Clown Pennywise ist zurück: Finaler Trailer zu "Es Kapitel 2"! 825
Mädchen (12) wird beim Klauen erwischt und zur Rede gestellt: Ihre Antwort macht die Polizisten sprachlos 6.019
Heftiger Knall erschüttert Strandpromenade: Imbisswagen explodiert! 7.051
Überraschung für alle GZSZ-Fans! 23.713
Drogen-Typ raste Partner tot, ein weiterer Mann landete im Rollstuhl: Jetzt bekam er seine Strafe 3.471
"Auffälliger Geruch" im Haus: Leiche von 49-Jähriger gefunden! 4.913 Update
Forscher sind geschockt, als sie auf diesen Hai stoßen 25.451
Ermittler vermuten Schreckliches: Im Weiher treibende Schuhe lösen Großeinsatz aus 1.738
Steigende Gas- und Heizkosten: So sparst Du trotzdem Geld 1.390
Polizei stoppt Raser mit 5 Kindern auf der Rückbank! 3.669
Wie aus dem Nichts: Erdbeben erschüttert griechische Hauptstadt Athen 2.209
Junge Frau bringt siamesische Zwillinge in Berlin zur Welt! 5.389
Jetzt offiziell: Instagram schafft die Likes ab 1.349
Street-Race-Horror: Zwei Fahrer rasen bei Autorennen in Menschenmenge 3.219
Zwei Bundesligisten betroffen: Mutmaßliche Islamisten bei Stadion-Security angestellt! 26.024
Angela Merkel über Kanzler-Frage: AKK hat gute Chancen auf Kanzlerkandidatur 487
Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn 912
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" 1.722
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht 1.111
Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben 8.462
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen 2.746
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode 2.435
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei 2.866
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? 4.528 Update
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben 5.719
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser 11.330
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist 811
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt 4.080
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt 2.758
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 4.631
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 502
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 42.305