Umstrittene Kontrolle am Kölner Hauptbahnhof: Polizei spricht mit Muslimen 1.061
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 2.777 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
1.061

Umstrittene Kontrolle am Kölner Hauptbahnhof: Polizei spricht mit Muslimen

Polizeipräsident trifft kontrollierte Männer vom Kölner Hauptbahnhof

Am Kölner Hauptbahnhof wurden kürzlich mehreren muslimische Männer streng kontrolliert. Nach Vorwürfen gegen die Polizei gab es jetzt ein Treffen.

Köln - Der Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob hat am Mittwoch mit sechs jungen Muslimen gesprochen, die kürzlich irrtümlich unter Terrorverdacht geraten waren.

Der Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob (63) verteidigte den Polizeieinsatz.
Der Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob (63) verteidigte den Polizeieinsatz.

Insgesamt zehn junge Männer waren zum Ende des Ramadans mit langen Gewändern in den Kölner Hauptbahnhof gelaufen und hatten dabei nach Zeugenaussagen "Allahu Akbar" gerufen.

Die alarmierte Polizei stoppte die jungen Männer daraufhin mit großem Aufgebot und durchsuchte sie.

Der Zentralrat der Muslime und der türkisch-islamische Dachverband Ditib hatten das Vorgehen der Polizei scharf kritisiert.

Der Vorfall zeige, dass "rassistisches Profiling" - ein gezieltes Vorgehen nach ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit - ein ernstzunehmendes Thema bleibe, so der Zentralrat der Muslime.

Ein Sprecher der Kölner Polizei wies diesen Vorwurf am Mittwoch erneut zurück.

Jacob habe den Muslimen in dem Gespräch erklärt, dass die Polizei bei einem solchen Verhalten gar nicht anders handeln könne und dann auch sehr schnell vorgehen müsse.

Die jungen Männer hätten dafür auch Verständnis geäußert, sagte der Sprecher. Er bestritt, dass die Kölner Polizei kulturell besser geschult werden müsse: An dem Einsatz seien zum Beispiel auch Kollegen mit Migrationshintergrund beteiligt gewesen.

Jacob hatte zuvor schon darauf hingewiesen, dass der Bereich um den Hauptbahnhof besonders im Fokus der Polizei stehe. Der Kölner Dom gilt als potenzielles Anschlagsziel.

"Deshalb reagieren wir mit der erforderlichen Konsequenz auf Situationen, die Menschen Angst machen und den Anschein erwecken, dass erhebliche Gefahren drohen", hatte Jacob gesagt. "Mit dem heutigen Wissensstand bedauere ich, dass unbescholtene Bürger von diesen Maßnahmen betroffen waren."

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 3.116 Anzeige
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.533 Anzeige
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch Neu
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! Neu
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? Neu
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" Neu
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung Neu
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise Neu
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster Neu
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! Neu
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter Neu
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? Neu
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor Neu
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! Neu
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 7.830
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 2.076
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 124
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 796
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 1.790
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.274
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 108
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 8.077
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 4.610 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.162
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 639
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.038
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 366
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 664
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 403
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 752
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 663
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 4.734
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 876
Feuerwehrmann durch Explosion schwer verletzt, Großbrand nach 20 Stunden gelöscht 2.656
Wo bleibt der Schnee? Liftbetreiber verzweifelt 264
Kohleausstieg und Hambacher Forst: Umweltverband in großer Sorge um Wald 307
Sonya Kraus klärt auf: So kacke kann das Leben mit Hund sein 1.403
Igitt! Björn Höcke bekommt Windel mit Urin geschickt 992
Dramatischer Unfall auf der A7: Fahrer rettet sich selbst aus Wrack 496
Musiker Heinz Rudolf Kunze als Mordverdächtiger im Stuttgarter Tatort 3.232
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa und Philipp wollen Nachwuchs! 1.172
Wahnsinniger Fund in Second-Hand-Couch: Ungemütliches Sofa sorgt für Geldsegen 2.925