Terroranschlag auf der Krim? Explosion an Schule fordert mehrere Tote Top Update Behörden sollen IS-Anschlag auf deutsches Musikfestival verhindert haben Top Am Sonntag stürmen alle in diesen MediaMarkt. das ist der grund! Anzeige Dramatische Abschieds-Nachricht von Cathy Lugner! 9.923 Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.743 Anzeige
693

Kovac vor Supercup-Kracher: Keine Geschenke für die Eintracht

Die Trainer-Rückkehr von Niko Kovac steht vor dem Duell zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München im Fokus

Beim Supercup treffen Eintracht Frankfurt und der FC Bayern München aufeinander. Kovac will den ersten Titel der Saison verteidigen.

München - Wenn Niko Kovac über den Pokal-Coup mit seinen Frankfurtern gegen den FC Bayern redet, leuchten die Augen immer noch. 85 Tage nach der magischen Nacht in Berlin aber hat er kein weiteres Geschenk für die Eintracht eingeplant - schließlich reist der neue Trainer des Münchner Fußball-Rekordmeisters erstmals als Gegner nach Hessen.

Niko Kovac ist heiß auf die Partie gegen seinen Ex-Verein.
Niko Kovac ist heiß auf die Partie gegen seinen Ex-Verein.

"Wir haben den ersten Titel der Saison zu verteidigen", stellte Kovac vor dem Supercup am Sonntag (20.30 Uhr/ZDF/Eurosport) klar. Der Coach wertet die Begegnung als alles andere als einen launigen Sommerkick und denkt nicht daran, seine Stars zu schonen. Auch Wechselkandidat Jérôme Boateng sei eingeplant.

Bayern-Revanche für den Final-K.o., Frankfurter Wiedersehen mit dem abgewanderten Erfolgscoach: Der traditionelle Saison-Aperitif des Meisters gegen den Pokalsieger erhält durch die Konstellation einen interessanten Geschmack. "Das ist absolut ein besonderes Spiel", betonte Kovac am Freitag im Hinblick auf seine Vergangenheit am Main.

Unmutsbekundungen der Fans wegen seines Weggangs zum Liga-Krösus nach Bayern erwartet Kovac nicht und erinnert vielmehr an das Geleistete bei der Eintracht - vor allem die zwei Pokalfinale und die Krönung mit dem Triumph gegen die Bayern. "Ich glaube schon, dass die Fans das nicht vergessen haben. Es war eine schöne Zeit. Wir haben das kontinuierlich aufgebaut und mit dem Pokalsieg alles richtig gemacht", sagte Kovac. "Frankfurt spielt international und das war immer der Traum."

Nach Bekanntwerden seines Weggangs Richtung Bayern war Kovac in Frankfurt nur kurz in Ungnade gefallen, hatte die Eintracht-Fans mit dem Pokal-Coup aber wieder versöhnt. Im Olympiastadion trieben ihm der Jubel der Anhänger Tränen der Rührung in die Augen, tags darauf ging seine persönliche Abschiedsparty auf dem Frankfurter Römer vor rund 25.000 Anhängern weiter. Der scheidende Coach bedankte sich bewegt für den "wunderschönen Tag nach einem historischen Sieg".

Solche Momente erwarten die Bosse auch in München von dem Ex-Spieler - und der Supercup soll der erste Test für die wichtigen Partien der Saison sein. "Jeder, der bei uns spielt, ist titelhungrig. Wir haben natürlich noch eine Rechnung offen mit Frankfurt", sagte Nationalspieler Joshua Kimmich. Thomas Müller betonte: "Der Trainer will unbedingt gewinnen und wir Spieler natürlich auch. Wir sind jetzt extrem hungrig auf Erfolgserlebnisse, gerade nach den letzten Monaten." Torhüter Manuel Neuer als weiterer Pokalfinal- und WM-Verlierer unterstrich: "Für uns ist das nicht irgendein Spiel."

Deswegen plant Kovac mit all seinen Stars - einzig Weltmeister Corentin Tolisso fehlt wegen seines Sonderurlaubs. James plagten am Freitag Probleme mit dem Sprunggelenk. Der 46 Jahre alte Trainer kündigte einen Mix an aus Akteuren, die schon beim Trainingsstart an der Säbener Straße dabei waren, und WM-Startern, die später einstiegen und auch auf die USA-Reise im Juli verzichten durften.

Einer davon ist Boateng. Nach dem Ende der Transferperiode in England ist ein Wechsel auf die Insel zwar vom Tisch, Paris Saint-Germain aber soll weiter um dem Innenverteidiger buhlen. In Frankfurt soll er dennoch dabei sein. "Jérôme ist gesund und eine Alternative", sagte Kovac.

Weiter in die Zukunft blicken konnte er bei dem Thema aber nicht. "Ich weiß nicht, was morgen passiert", ergänzte der Coach.

Fotos: DPA

Kein Scherz: Dieses Unternehmen bietet Jobs für Kiffer an! 1.229 Daheim hortet er Kinderpornos: Mann träumt davon, Maddie McCann zu entführen 5.968 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.781 Anzeige Geiselnahme in Köln: Das fordert Boris Palmer jetzt! 5.072 Nach ICE-Brand: Hoffnung für Reisende ab Samstag 107 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 9.306 Anzeige Dieter Bohlen feiert Xavier "Xaver" Naidoo jetzt schon 814 Häftling (†47) aus NRW-Gefängnis stirbt an Legionellen-Infektion 1.584 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.855 Anzeige Schwerer Sturz: Unbekannter schiebt Frau im Rollstuhl an Abhang 331 Bezaubernd! So schön spielt Katzenberger mit ihrer Tochter 5.577 Angehörige finden Leiche: Polizei geht von Gewaltverbrechen aus! 2.862
"Unsäglich": Bundesliga-Trainer stinksauer über Umgang mit ihren Kollegen 1.206 Wer soll das bezahlen? Italien will noch mehr Schulden machen 486 NRW hat geringste Kita-Betreuung von Kindern in Deutschland 65 19-Jähriger geht nach Streit mit Freundin auf Polizisten los 174 "JonnyBoy" und Freunde verkauften Muskel-Mittel, jetzt müssen sie dafür in den Knast 107 Mord an Jäger: Täter planten danach Raubüberfall! 2.077 Terroristin am Flughafen Köln geschnappt 622 Wieso nur? Keira Knightley verbietet ihrem Kind bestimmte Disney-Filme 1.487 Verplappert! Lady Gaga hat sich heimlich verlobt 522 Fahrgast dreht ab und droht Reisenden Gewalt an 209 Ärger wegen Live-Sendung: Darum parkte Matthias Reim auf einem Behinderten-Parkplatz! 1.803 Bekannter Sexualstraftäter hält Frau in Kölner Wohnung fest 329 "Sie kommuniziert einfach nicht": Grönemeyer kritisiert Kanzlerin Merkel 2.211 Bekifft und besoffen! 47-Jähriger fährt Oma und Enkel tot! 3.941 "Pinkel mich an": Trump-Statuen als stille Örtchen! 657 Was die Bundespolizei hier findet, roch nach "Toilettenstein"! 2.766 Ekel-Alarm an Schule: Mädchen soll Kekse mit Asche ihrer Oma verteilt haben 1.346 Frau fährt mit Flixbus und muss danach in die Psychiatrie 10.381 Schwangere Studentin bei Verfolgungsjagd getötet: Jetzt steht die Anklage gegen Fahrer fest! 1.704 Arzt steckt Patienten mit Hepatitis an: Bisher keine weiteren Verdachtsfälle 62 Ärger um Erotik-Clips: Chethrin Schulze blockiert Micaela Schäfer 1.419 Klopfgeräusche gehört: Autofahrer findet illegale Flüchtlinge in Sattelschlepper 1.707 Schrecklich: Wehrlose 18-Jährige von mehreren Männern vergewaltigt! 10.909 Nach Geiselnahme in Köln: Täter plante Brandanschlag, IS-Kontakte werden geprüft 494 Mann zückt Pistole, um Pizza zu klauen 504 Achtung, Rückruf: Diese Bademode sollten Kinder auf keinen Fall tragen! 1.422 Polexit: Fliegt Polen aus der EU raus? 2.398 Biker durch Wende-Manöver schwer verletzt! 170 Hunderte Migranten mit falschen Pässen festgenommen 4.662 Von niemandem vermisst: Dieser Tote hat keine Identität! 8.746 Diese Pilze sind noch immer radioaktiv verseucht! 3.937 "One" more! Frankfurter Skyline erhält Zuwachs 348 Fremdenhass in NRW nimmt zu, neues Netzwerk soll helfen 167 Mann liegt gefesselt am Friedhof: Opfer war tagelang eingesperrt! 2.244 Update Flut auf Mallorca: Verdienst-Medaille für deutschen Lebensretter 1.218 Großeinsatz in Heilbronn: Plante Schüler einen Amoklauf? 1.479 Update Mann (63) lag tot in Wohnung: Polizei bittet um Hinweise 266