Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! Anzeige Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.244 Anzeige
693

Kovac vor Supercup-Kracher: Keine Geschenke für die Eintracht

Die Trainer-Rückkehr von Niko Kovac steht vor dem Duell zwischen Eintracht Frankfurt und Bayern München im Fokus

Beim Supercup treffen Eintracht Frankfurt und der FC Bayern München aufeinander. Kovac will den ersten Titel der Saison verteidigen.

München - Wenn Niko Kovac über den Pokal-Coup mit seinen Frankfurtern gegen den FC Bayern redet, leuchten die Augen immer noch. 85 Tage nach der magischen Nacht in Berlin aber hat er kein weiteres Geschenk für die Eintracht eingeplant - schließlich reist der neue Trainer des Münchner Fußball-Rekordmeisters erstmals als Gegner nach Hessen.

Niko Kovac ist heiß auf die Partie gegen seinen Ex-Verein.
Niko Kovac ist heiß auf die Partie gegen seinen Ex-Verein.

"Wir haben den ersten Titel der Saison zu verteidigen", stellte Kovac vor dem Supercup am Sonntag (20.30 Uhr/ZDF/Eurosport) klar. Der Coach wertet die Begegnung als alles andere als einen launigen Sommerkick und denkt nicht daran, seine Stars zu schonen. Auch Wechselkandidat Jérôme Boateng sei eingeplant.

Bayern-Revanche für den Final-K.o., Frankfurter Wiedersehen mit dem abgewanderten Erfolgscoach: Der traditionelle Saison-Aperitif des Meisters gegen den Pokalsieger erhält durch die Konstellation einen interessanten Geschmack. "Das ist absolut ein besonderes Spiel", betonte Kovac am Freitag im Hinblick auf seine Vergangenheit am Main.

Unmutsbekundungen der Fans wegen seines Weggangs zum Liga-Krösus nach Bayern erwartet Kovac nicht und erinnert vielmehr an das Geleistete bei der Eintracht - vor allem die zwei Pokalfinale und die Krönung mit dem Triumph gegen die Bayern. "Ich glaube schon, dass die Fans das nicht vergessen haben. Es war eine schöne Zeit. Wir haben das kontinuierlich aufgebaut und mit dem Pokalsieg alles richtig gemacht", sagte Kovac. "Frankfurt spielt international und das war immer der Traum."

Nach Bekanntwerden seines Weggangs Richtung Bayern war Kovac in Frankfurt nur kurz in Ungnade gefallen, hatte die Eintracht-Fans mit dem Pokal-Coup aber wieder versöhnt. Im Olympiastadion trieben ihm der Jubel der Anhänger Tränen der Rührung in die Augen, tags darauf ging seine persönliche Abschiedsparty auf dem Frankfurter Römer vor rund 25.000 Anhängern weiter. Der scheidende Coach bedankte sich bewegt für den "wunderschönen Tag nach einem historischen Sieg".

Solche Momente erwarten die Bosse auch in München von dem Ex-Spieler - und der Supercup soll der erste Test für die wichtigen Partien der Saison sein. "Jeder, der bei uns spielt, ist titelhungrig. Wir haben natürlich noch eine Rechnung offen mit Frankfurt", sagte Nationalspieler Joshua Kimmich. Thomas Müller betonte: "Der Trainer will unbedingt gewinnen und wir Spieler natürlich auch. Wir sind jetzt extrem hungrig auf Erfolgserlebnisse, gerade nach den letzten Monaten." Torhüter Manuel Neuer als weiterer Pokalfinal- und WM-Verlierer unterstrich: "Für uns ist das nicht irgendein Spiel."

Deswegen plant Kovac mit all seinen Stars - einzig Weltmeister Corentin Tolisso fehlt wegen seines Sonderurlaubs. James plagten am Freitag Probleme mit dem Sprunggelenk. Der 46 Jahre alte Trainer kündigte einen Mix an aus Akteuren, die schon beim Trainingsstart an der Säbener Straße dabei waren, und WM-Startern, die später einstiegen und auch auf die USA-Reise im Juli verzichten durften.

Einer davon ist Boateng. Nach dem Ende der Transferperiode in England ist ein Wechsel auf die Insel zwar vom Tisch, Paris Saint-Germain aber soll weiter um dem Innenverteidiger buhlen. In Frankfurt soll er dennoch dabei sein. "Jérôme ist gesund und eine Alternative", sagte Kovac.

Weiter in die Zukunft blicken konnte er bei dem Thema aber nicht. "Ich weiß nicht, was morgen passiert", ergänzte der Coach.

Fotos: DPA

Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 4.848 Anzeige 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! Neu Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant Neu Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.250 Anzeige Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? Neu Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt Neu
Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus Neu Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter Neu Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs Neu
Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 1.774 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 6.534 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 6.866 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.086 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.227 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 3.018 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 32.577 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 4.003 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.013 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 5.843 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.492 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 52.529 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.124 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.025 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 6.656 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 2.756 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 160 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 300 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.170 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.061 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 7.447 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 5.939 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.353 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.601 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 8.660 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.237 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 12.918 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.381 Rentner stirbt nach Schüssen von Polizisten auf Friedhof 3.801 In Köln gelandet: Klinik informiert über verletzte Madeira-Opfer 1.605 Entspanntes Osterfest beim FC Bayern, Kovac warnt vor Bremer Rache im Pokal 295 Verunglückte Landung: Fallschirmspringer (20) stürzt ab und stirbt in Klinik 5.220 Vierjähriger stirbt im Indoor-Spielplatz: Was ist dort passiert? 16.091 Update Politisch motivierte Tat? Unbekannte beschmieren AfD-Wahlplakate mit Farbe 539 Jetzt wird es teuer! Städte gehen gegen Umweltsünder vor 1.076 Cathy Hummels "madig unterm Durchschnitt": Foto sorgt für Hass und Spott 9.357 Killer-Gärtner versteckte tödliche Sprengfallen: Wie geht es jetzt weiter? 1.004 Autofahrer rammt acht Autos und flüchtet 255