Kraftklub räumen bei der 1Live Krone gleich doppelt ab

Die Band Kraftklub freut sich bei der Verleihung der 1Live Krone in der Jahrhunderthalle in Bochum über die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Band".
Die Band Kraftklub freut sich bei der Verleihung der 1Live Krone in der Jahrhunderthalle in Bochum über die Auszeichnung in der Kategorie "Beste Band".  © DPA

Bochum/Chemnitz - Acht kleine, goldene Kronen wurden am Donnerstag in der Bochumer Jahrhunderthalle verliehen. Und die Chemnitzer Jungs von Kraftklub räumten gleich zwei der begehrten Preise ab!

Zum 18. Mal und vor rund 1400 Zuschauern verlieh die WDR-Jungwelle die Auszeichnungen am Donnerstagabend in der Bochumer Jahrhunderthalle. Zum zweiten Mal moderierte Klaas Heufer-Umlauf die Show.

In sechs Kategorien entschied das Publikum, das mehrere Wochen lang online für seine Favoriten abstimmen konnte.

Das ging auch für Kraftklub gut aus, die ebenfalls gleich doppelt abräumten: Die fünfköpfige Band aus Chemnitz gewann in den Kategorien bester Live-Act und wurde zudem mit einer Krone als beste Band geehrt.

Mark Forster bekam auch gleich zwei 1Live Kronen, in der Kategorie beste Single ("Sowieso") und in der Kategorie bester Künstler.

In zwei weiteren Kategorien entschied die 1Live-Redaktion selbst: Mit der Comedy-Krone ehrte sie den Komiker Der Dennis, Fußballer Kevin Prince-Boateng wurde für sein Engagement gegen Rassismus mit dem Sonderpreis bedacht.

Was an diesem Abend fehlte, waren weibliche Preisträger. Die Frauen gingen alle leer aus. Nominiert waren drei weibliche Acts - von insgesamt rund 30 Musikern und Bands.

Die Verleihung fand dieses Jahr unter besonders starken Sicherheitsvorkehrungen statt. Mit zahlreichen mit Steinen befüllten Containern wird die Auffahrt zur Jahrhunderthalle geschützt. Auch einen öffentlichen roten Teppich hatte es in diesem Jahr als Teil des Sicherheitskonzepts nicht gegeben. Einen konkreten Grund habe es dafür aber nicht gegeben, sagte eine Mitarbeiterin vor Ort.

Die Band Kraftklub räumt bei der Verleihung der "1live Krone 2017" die Preise in den Kategorien "Bester Live-Act" und "Beste Band" ab.
Die Band Kraftklub räumt bei der Verleihung der "1live Krone 2017" die Preise in den Kategorien "Bester Live-Act" und "Beste Band" ab.  © DPA

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0