Rechte "Identitäre Bewegung" hisst riesiges Banner am Bus-Mahnmal in Dresden

TOP

Handys von Asylbewerbern sollen ausspioniert werden

TOP

Darum ist dieser Lkw-Fahrer ein wahrer Held!

TOP

Mazda kracht in Rathaus und wird zerfetzt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.613
Anzeige
4.586

Endlich hat Dresden wieder richtig coole Kultur-Locations

Lange haben die Beteiligten auf diesen Moment gewartet: Am Abend wurde endlich das neue 'Kulturkraftwerk' eröffnet.

Von Guido Glaner

Guter Stimmung bei den Gästen zur Eröffnung der neuen Theaterhäuser im Kraftwerk Mitte.
Guter Stimmung bei den Gästen zur Eröffnung der neuen Theaterhäuser im Kraftwerk Mitte.

Dresden - Einer der schönsten Tage des Jahres, so sagte es OB Dirk Hilbert (45, FDP). Widersprechen will da keiner.

Die neuen Theatergebäude für Staatsoperette und theater junge generation (tjg) im Kraftwerk Mitte wurden am Freitagnachmittag an die Theater übergeben. Abends war feierliche Eröffnung.

Glückliche Gesichter, wohin man schaute. „Wir nehmen an einem historischen Moment teil“, schwärmte tjg-Intendantin Felicitas Löwe (57).

Staatsoperetten-Chef Wolfgang Schaller (64) freute sich über „die sehr große Wertschätzung für unsere Arbeit“, die der Theaterneubau für ihn und sein Ensemble bedeute.

Der im Übrigen von den Mitarbeitern der Staatsoperette durch Gehaltverzicht (noch bis 2021) in Höhe von knapp 12 Millionen Euro mitfinanziert worden sei.

Mit rund 95 Millionen Euro lagen die Kosten fast im Budget.
Mit rund 95 Millionen Euro lagen die Kosten fast im Budget.

Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (39, Linke) war, nach eigener Aussage, „kurz davor, vor Glück zu weinen“. Tatsächlich ist der Theaterneubau aus mehreren Gründen bemerkenswert. Er wurde termingerecht fertig und hat die im Vorfeld berechneten Baukosten nur geringfügig übertroffen.

„Wir hatten ein Budget von 91 Millionen Euro und enden jetzt bei 95 Millionen“, sagt Florian Brandenburg (46), Projektleiter der KID (Kommunale Immobilien Dresden). Das sei beinahe „eine Punktlandung“.

Zehn Gebäude befinden sich auf dem Kraftwerksgelände, das der Drewag gehört. Fünf davon sind so gut wie fertig, darunter der Komplex mit tjg und Staatsoperette. Die neben dem Theatersaal (700 Plätze) jetzt auch über einen Orchesterprobensaal samt Aufnahmestudio, einen Chorsaal und eine Probebühne verfügen kann.

Für das tjg - Schauspiel und Puppentheater - stehen drei Bühnen und eben so viele Probebühnen bereit. Für Intendantin Felicitas Löwe ein „Quantensprung“ im Vergleich zu den bisherigen Verhältnissen.

Der neue Theaterbau ist das Herzstück auf dem Kraftwerksgelände, das unter anderem mit Heinrich Schütz Konservatorium, Musikhochschule und Heinrich-Böll-Stiftung zu einem kreativen Zentrum Dresdens ausgebaut werden soll.

Wohin man schaute: Alle Beteiligten waren happy über die Eröffnung.
Wohin man schaute: Alle Beteiligten waren happy über die Eröffnung.
Endlich geht's los: Das Kulturkraftwerk wurde am Freitag eröffnet.
Endlich geht's los: Das Kulturkraftwerk wurde am Freitag eröffnet.
Eröffnungsveranstaltung in der Staatsoperette.
Eröffnungsveranstaltung in der Staatsoperette.
Markus Ulbig (l.) und Dirk Hilbert bei der Eröffnungsveranstaltung.
Markus Ulbig (l.) und Dirk Hilbert bei der Eröffnungsveranstaltung.
So sieht es in einem der Theatersäle aus.
So sieht es in einem der Theatersäle aus.
Das Orchester gab eine Kostprobe seines Könnens.
Das Orchester gab eine Kostprobe seines Könnens.
Das Ensemble stellte sein Können unter Beweis.
Das Ensemble stellte sein Können unter Beweis.

Fotos: Ove Landgraf

Wieder nichts! Micaela Schäfer stinksauer auf ihren Freund

NEU

Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom wird in die USA ausgeliefert

3.762

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

7.415
Anzeige

Polizei erschießt mutmaßlichen Einbrecher

4.261

Flugzeug stürzt im Nebel ab und bricht auseinander

2.703

Wie lange hält der Staudamm von Oroville noch?

9.028

15.000-Volt-Leitung stürzt am Hamburger Hauptbahnhof auf ICE

3.796
Update

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.418
Anzeige

Sturz von Faschingswagen! 29-Jähriger schwer verletzt

3.475

Sky stichelt gegen Ostwestfalen: Spottet der Sender über Bielefeld?

3.348

Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

3.444

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

6.160

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

2.556

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

23.345

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

1.922

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

9.580

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

2.070

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

1.306

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

1.073

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

16.586

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

7.556

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

7.527

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

4.652

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

2.983

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

7.972

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

2.093

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

7.407

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

2.515

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

5.292

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

8.900

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

3.576

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

4.593

Chantal ist wieder da! Vermisste aus Berlin unverletzt gefunden

7.056
Update

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

8.164

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

3.304

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

11.246

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

7.266

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

5.422

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.306

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

8.306

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.963

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.653