Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

TOP

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

TOP

Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Adieu, Hip Hop! K.I.Z. feiern ihr Schlager-Debüt

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.402
Anzeige
5.221

Große Sorge: Karel Gott in Spezialklinik

Prag - In Tschechien herrscht große Sorge um Schlagerlegende Karel Gott. Der Sänger von Hits wie «Biene Maja» musste am Dienstag dringend in eine Prager Spezialklinik gebracht werden.
Karel Gott 2007 bei der Eröffnung der neuen Eishalle im Ostragehege.
Karel Gott 2007 bei der Eröffnung der neuen Eishalle im Ostragehege.

In Tschechien herrscht große Sorge um Schlagerlegende Karel Gott. Der Sänger von Hits wie "Biene Maja" musste am Dienstag dringend in eine Prager Spezialklinik gebracht werden.

Das teilte eine Sprecherin des 76-Jährigen mit. Gott müsse alle Konzerte in der nächsten Zeit absagen, sagte sie, machte aber keine näheren Angaben zu seinem Gesundheitszustand. Gott bitte die Medien um "Menschlichkeit, Entgegenkommen und Anständigkeit" bei ihrer Berichterstattung.

Nach Informationen der Zeitung "Blesk" war Gott in seiner Villa in Prag-Smichov, als er einen Schwächeanfall erlitt. Er sollte demnach noch in der Nacht zu Mittwoch am Herzen operiert werden. Der Eingriff an einer verengten Herzklappe sei erst für November geplant gewesen. Seine Frau Ivana und seine älteste Tochter Dominika seien zu Gott ins Krankenhaus geeilt.

Die R.SA-Oldie-Nacht auf der Waldbühne in Schwarzenberg 2011.
Die R.SA-Oldie-Nacht auf der Waldbühne in Schwarzenberg 2011.

Der Sänger hatte im Juni in einem Interview eingeräumt, dass er unter Herzrhythmusstörungen leidet. Er kündigte an, auf Anraten seiner Ärzte einen Schritt kürzerzutreten und mehr Zeit mit seinen Töchtern Charlotte Ella (9) und Nelly Sofie (7) zu verbringen. "Das Telefon bleibt ausgeschaltet, die Uhr abgelegt, und ich werde überhaupt nicht daran denken, wo ich als nächstes sein muss", erläuterte er seine guten Vorsätze.

Tschechische Internetforen füllten sich rasch mit Genesungswünschen. "Geh es ab jetzt ruhiger an - du bist nicht mehr zwanzig", schrieb ein Fan auf den Seiten der Zeitung "Pravo". "Halt durch, Karel", schrieb ein anderer. Gottsei einfach eine Ikone, betonte wiederum ein User.

Im Juli 2003 hatte Gott einen leichten Schlaganfall erlitten, konnte aber wieder vollständig genesen. Er steht seit fast sechs Jahrzehnten auf der Bühne und ist der erfolgreichste Unterhaltungskünstler seines Landes. Im vorigen November gewann Gott den tschechischen Publikumspreis "Goldene Nachtigall" bereits zum 39. Mal.

Nach Schätzungen hat der am 14. Juli 1939 im westböhmischen Pilsen geborene Tenor im Laufe seiner weltweiten Karriere mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

Mit Auftritten beim Plasselb Schlager Open Air in der Schweiz, in Brandenburg an der Havel und bei zwei Geburtstagsfeiern von Kollegen in Prag stand Gott in den vergangenen Monaten immer wieder auf der Bühne. In den nächsten zwei Wochen wären Konzerte in Brünn, in Prag und auf Schloss Valtice in Südmähren geplant gewesen.

Fotos: Lutz Hentschel, Klaus Jedlicka, Andreas Weihs

Sie wollen Burkas & Indianer zu Fasching verhindern

NEU

Polizei beendet Spritztour mit diesem verrückten Rennmobil

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.991
Anzeige

Mit diesem Aushang sucht die Bundesbank nach dem Besitzer von zwei Cent!

NEU

Sie fesselten und quälten einen 17-Jährigen: Drei Männer festgenommen

NEU

So wird der Zahnarztbesuch viel entspannter

ANZEIGE

Riesige Menge Gegengift rettet Kind nach Spinnenbiss das Leben

NEU

Gericht stellt klar: Bäume gehören nicht auf Balkone

2.507

Cristiano Ronaldo mit erneutem Arroganz-Anfall auf dem Spielfeld

4.012

Nach Mord in Recke: Polizei sucht älteren Mann mit Hund

254

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

594

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

5.645

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

312

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

6.217

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

357

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

3.322

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

15.599

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

4.696

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

5.488

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.617

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.795

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

9.476

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

7.285

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.618

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.511

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

8.610

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

12.896

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

631

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

3.023

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.595

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.885

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.410

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.733

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

5.035

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.361

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

372

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.538

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.683

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.589

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.700

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.801

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.558