Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

TOP

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

TOP

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

NEU

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
5.215

Große Sorge: Karel Gott in Spezialklinik

Prag - In Tschechien herrscht große Sorge um Schlagerlegende Karel Gott. Der Sänger von Hits wie «Biene Maja» musste am Dienstag dringend in eine Prager Spezialklinik gebracht werden.
Karel Gott 2007 bei der Eröffnung der neuen Eishalle im Ostragehege.
Karel Gott 2007 bei der Eröffnung der neuen Eishalle im Ostragehege.

In Tschechien herrscht große Sorge um Schlagerlegende Karel Gott. Der Sänger von Hits wie "Biene Maja" musste am Dienstag dringend in eine Prager Spezialklinik gebracht werden.

Das teilte eine Sprecherin des 76-Jährigen mit. Gott müsse alle Konzerte in der nächsten Zeit absagen, sagte sie, machte aber keine näheren Angaben zu seinem Gesundheitszustand. Gott bitte die Medien um "Menschlichkeit, Entgegenkommen und Anständigkeit" bei ihrer Berichterstattung.

Nach Informationen der Zeitung "Blesk" war Gott in seiner Villa in Prag-Smichov, als er einen Schwächeanfall erlitt. Er sollte demnach noch in der Nacht zu Mittwoch am Herzen operiert werden. Der Eingriff an einer verengten Herzklappe sei erst für November geplant gewesen. Seine Frau Ivana und seine älteste Tochter Dominika seien zu Gott ins Krankenhaus geeilt.

Die R.SA-Oldie-Nacht auf der Waldbühne in Schwarzenberg 2011.
Die R.SA-Oldie-Nacht auf der Waldbühne in Schwarzenberg 2011.

Der Sänger hatte im Juni in einem Interview eingeräumt, dass er unter Herzrhythmusstörungen leidet. Er kündigte an, auf Anraten seiner Ärzte einen Schritt kürzerzutreten und mehr Zeit mit seinen Töchtern Charlotte Ella (9) und Nelly Sofie (7) zu verbringen. "Das Telefon bleibt ausgeschaltet, die Uhr abgelegt, und ich werde überhaupt nicht daran denken, wo ich als nächstes sein muss", erläuterte er seine guten Vorsätze.

Tschechische Internetforen füllten sich rasch mit Genesungswünschen. "Geh es ab jetzt ruhiger an - du bist nicht mehr zwanzig", schrieb ein Fan auf den Seiten der Zeitung "Pravo". "Halt durch, Karel", schrieb ein anderer. Gottsei einfach eine Ikone, betonte wiederum ein User.

Im Juli 2003 hatte Gott einen leichten Schlaganfall erlitten, konnte aber wieder vollständig genesen. Er steht seit fast sechs Jahrzehnten auf der Bühne und ist der erfolgreichste Unterhaltungskünstler seines Landes. Im vorigen November gewann Gott den tschechischen Publikumspreis "Goldene Nachtigall" bereits zum 39. Mal.

Nach Schätzungen hat der am 14. Juli 1939 im westböhmischen Pilsen geborene Tenor im Laufe seiner weltweiten Karriere mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

Mit Auftritten beim Plasselb Schlager Open Air in der Schweiz, in Brandenburg an der Havel und bei zwei Geburtstagsfeiern von Kollegen in Prag stand Gott in den vergangenen Monaten immer wieder auf der Bühne. In den nächsten zwei Wochen wären Konzerte in Brünn, in Prag und auf Schloss Valtice in Südmähren geplant gewesen.

Fotos: Lutz Hentschel, Klaus Jedlicka, Andreas Weihs

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

NEU

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

NEU

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

NEU

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

NEU

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

3.710

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

2.926

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

6.380

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

5.729

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

1.776

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

2.727

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

15.460

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

22.910

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

3.480

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

2.995

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

326

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.444

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

22.027

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

15.075

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

2.998

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.588

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

8.993

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

11.232

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

1.873

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

14.165

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

7.531

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

5.908

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.211

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.046

Für Film, der bald in Deutschland startet: Hund wird in strömendes Wasser gedrückt

5.198

So kassiert Skandal-Redner Höcke die Schelte der Medien

5.360

Aus Angst vor Polizei: Mann verschluckt MP3-Player

2.582

Unterrichtsfrei für 230 Kinder nach Einbruch in Schule

2.268

Schattiges Plätzchen: Riesenpython verschanzt sich unter Auto

2.829

Was machen diese chinesischen Firmenmitarbeiter auf der Bühne?

3.667

So könnt Ihr euch die Rundfunk-Beiträge der letzten drei Jahre zurückholen

42.898

Beim Modeln ist Mama Ochsenknecht richtig streng

1.582

Schlimme Grippewelle: Dringender Impf-Appell

6.783

Cathy Hummels: Shitstorm für Fashion Week-Selfie mit Sarah Lombardi

5.298

Traurige Beichte: Ist Gina-Lisas Beziehung gescheitert?

7.012

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

527

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

6.494