Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

NEU

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

NEU

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.211

Große Sorge: Karel Gott in Spezialklinik

Prag - In Tschechien herrscht große Sorge um Schlagerlegende Karel Gott. Der Sänger von Hits wie «Biene Maja» musste am Dienstag dringend in eine Prager Spezialklinik gebracht werden.
Karel Gott 2007 bei der Eröffnung der neuen Eishalle im Ostragehege.
Karel Gott 2007 bei der Eröffnung der neuen Eishalle im Ostragehege.

In Tschechien herrscht große Sorge um Schlagerlegende Karel Gott. Der Sänger von Hits wie "Biene Maja" musste am Dienstag dringend in eine Prager Spezialklinik gebracht werden.

Das teilte eine Sprecherin des 76-Jährigen mit. Gott müsse alle Konzerte in der nächsten Zeit absagen, sagte sie, machte aber keine näheren Angaben zu seinem Gesundheitszustand. Gott bitte die Medien um "Menschlichkeit, Entgegenkommen und Anständigkeit" bei ihrer Berichterstattung.

Nach Informationen der Zeitung "Blesk" war Gott in seiner Villa in Prag-Smichov, als er einen Schwächeanfall erlitt. Er sollte demnach noch in der Nacht zu Mittwoch am Herzen operiert werden. Der Eingriff an einer verengten Herzklappe sei erst für November geplant gewesen. Seine Frau Ivana und seine älteste Tochter Dominika seien zu Gott ins Krankenhaus geeilt.

Die R.SA-Oldie-Nacht auf der Waldbühne in Schwarzenberg 2011.
Die R.SA-Oldie-Nacht auf der Waldbühne in Schwarzenberg 2011.

Der Sänger hatte im Juni in einem Interview eingeräumt, dass er unter Herzrhythmusstörungen leidet. Er kündigte an, auf Anraten seiner Ärzte einen Schritt kürzerzutreten und mehr Zeit mit seinen Töchtern Charlotte Ella (9) und Nelly Sofie (7) zu verbringen. "Das Telefon bleibt ausgeschaltet, die Uhr abgelegt, und ich werde überhaupt nicht daran denken, wo ich als nächstes sein muss", erläuterte er seine guten Vorsätze.

Tschechische Internetforen füllten sich rasch mit Genesungswünschen. "Geh es ab jetzt ruhiger an - du bist nicht mehr zwanzig", schrieb ein Fan auf den Seiten der Zeitung "Pravo". "Halt durch, Karel", schrieb ein anderer. Gottsei einfach eine Ikone, betonte wiederum ein User.

Im Juli 2003 hatte Gott einen leichten Schlaganfall erlitten, konnte aber wieder vollständig genesen. Er steht seit fast sechs Jahrzehnten auf der Bühne und ist der erfolgreichste Unterhaltungskünstler seines Landes. Im vorigen November gewann Gott den tschechischen Publikumspreis "Goldene Nachtigall" bereits zum 39. Mal.

Nach Schätzungen hat der am 14. Juli 1939 im westböhmischen Pilsen geborene Tenor im Laufe seiner weltweiten Karriere mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft.

Mit Auftritten beim Plasselb Schlager Open Air in der Schweiz, in Brandenburg an der Havel und bei zwei Geburtstagsfeiern von Kollegen in Prag stand Gott in den vergangenen Monaten immer wieder auf der Bühne. In den nächsten zwei Wochen wären Konzerte in Brünn, in Prag und auf Schloss Valtice in Südmähren geplant gewesen.

Fotos: Lutz Hentschel, Klaus Jedlicka, Andreas Weihs

Hildegard Hamm Brücher ist tot

NEU

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

NEU

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

NEU

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

5.002

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

4.685

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

8.561

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

3.036

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

346

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

858

Trauer um Astronaut John Glenn

1.076

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

2.715

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

4.074

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.045

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.448

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

6.822

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

7.582

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

11.851

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.132

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

4.613

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

7.720

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

4.840

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

8.651

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.045

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.967

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.233

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.151

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.538

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.229

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

376

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

2.694

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

9.889

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

280

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

4.289

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

6.271

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

9.986

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

3.770

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

6.558

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

5.830

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

4.807

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.443

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

385

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

16.547

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

6.626