AfD-Politiker: "Wir dürfen Deutschland nicht mit Afrikanern überfluten" Top Ermordeter Khashoggi: Deutschland stoppt Waffenlieferung nach Saudi-Arabien Top Diskriminierung? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Paris Saint-Germain! Neu Studentin eine Nacht lang von Mitbewohner gequält und misshandelt Neu 230 Attraktionen und jede Menge Spaß: Das bietet der Winterdom 2.794 Anzeige
17.186

Krankenwagen landet in Sackgasse: Patient stirbt

Weil die Einsatzkräfte nicht über eine Straßensperrung informiert waren, kam der Krankenwagen erst nach 33 Minuten in #Ermlitz an. Leider zu spät ...
33 Minuten dauerte die Fahrt nach Ermlitz - 21 Minuten zu lang. (Symbolbild)
33 Minuten dauerte die Fahrt nach Ermlitz - 21 Minuten zu lang. (Symbolbild)

Ermlitz - Ein schreckliches Drama ist dem Rettungswesen im Saalekreis passiert. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" nun aufdeckte, musste ein Mensch sterben, weil das Rettungswesen nicht über die Baustelle bei Schkeuditz informiert war.

Am 23. März wählte ein Mann aus Ermlitz um kurz nach 5 Uhr den Notruf. Er klagte über Atemnot und Unwohlsein. Der Anruf kam bei der Rettungsleitstelle des Kreises in Merseburg an.

Normalerweise wäre die Rettungswache in Günthersdorf für diesen Einsatz zuständig gewesen, jedoch war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Großbaustelle bei Schkeuditz die festgelegte Hilfsfrist von zwölf Minuten nicht einzuhalten gewesen.

Laut einer Vereinbarung zwischen der Rettungswache Günthersdorf und der Stadt Halle, sollte während der Bau-Zeit Zwintschöna ausrücken, sollte es in den Orten Raßnitz und Ermlitz zu Notfällen kommen. So auch am 23. März.

Doch dann das: Die Sanitäter waren nicht über die Straßensperrung in der Nähe der A9 informiert. Acht Minuten, nachdem der Notruf einging, fand sich die Besatzung plötzlich in einer Sackgasse wieder - dabei waren sie nur wenige Kilometer von ihrem Ziel entfernt!

Sie setzten einen verzweifelten Hilferuf bei der Rettungsleitstelle in Halle ab und nahmen einen weiten Umweg auf sich, um zu dem alten Mann zu kommen, der zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Tode rang. Kurz nachdem der aus Merseburg angerückte Notarzt beim Haus des Patienten ankam, traf auch endlich der Krankenwagen in Ermlitz ein - 33 Minuten nach dem Notruf. Doch es war zu spät, der Mann war bereits tot.

Wer für die folgenschwere Panne verantwortlich ist, ist noch unklar. Die Leitstelle des Saalekreises und der Stadt Halle und die jeweiligen Rettungsdienste weisen die Schuldvorwürfe jeweils von sich.

Ob der Mann überlebt hätte, wenn der Rettungswagen früher eingetroffen wäre, ist ebenfalls noch nicht geklärt.

Nun bangt der kleine 1500-Seelen-Ort Ermlitz vor einem neuen Notfall dieser Art - denn die Durchgangsstraße in Schkeuditz ist noch bis Ende des Jahres gesperrt.

Fotos: DPA

Polizei macht diesen fetten Fund in einem Smart Neu Von wegen Frauen! Bauern suchen Urlaub Neu Noch bis 21.11.: Dieser Typ hat eine geniale Lösung für Deine Finanzen 1.316 Anzeige Ungewohnt offen: So sehr schwärmt Herbert Grönemeyer von neuer Frau! Neu Usedom: Wölfe erobern jetzt auch beliebte Ferieninsel Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 8.099 Anzeige Markus Söder auf Kuschelkurs mit CDU in Berlin: "Stabil mit Stil" Neu Streit unter Truckern eskaliert: Mann (44) schwebt in Lebensgefahr Neu Panische Angst vorm Tattoo: Hypnotiseur soll Carmen Geiss helfen Neu "Schnick, Schnack, Schnuck: Schiris stehen bestraftem Kollegen bei Neu BVB droht der Abgang von Pulisic! Nachfolger bereits im Fokus Neu Arnd Zeigler im TAG24-Interview: "Die Derbys waren immer Fußball-Feiertage!" Neu Im Drogenrausch: Sohn sticht mit Messer auf schlafenden Vater ein Neu
Schrecklich: Kleinkind bleibt mit Fingern in Rolltreppe stecken Neu Was bringt die Strafsteuer für Flüchtlingshelfer? Neu
Restaurant-Besucher sieht Mutter mit Kind auf dem Rücken und fotografiert sie sofort Neu Frau in ihrem Garten durch Schuss getötet: Was hat ein Jäger damit zu tun? Neu Unfassbar betrunken: Frau tankt so viel, dass Alkoholtest-Gerät versagt Neu Seit fünf Tagen verschwunden: Wo ist die 15-Jährige Lea? Neu Hype vorbei? Apple senkt Produktions-Zahl von iPhones Neu Heiße Küsse! Hat Lena Gercke einen Neuen? Neu Betrunkene Obdachlose pöbeln Mann an und gehen mit Eisenstange auf ihn los Neu Rasante Verfolgungsjagd nach zwölf Stunden und zwei gerammten Polizeiautos gestoppt 1.266 Sohn hat 4,0 Promille intus und terrorisiert eigene Mutter 1.328 Acht Menschen im Auto, die Koffer auf dem Dach: Polizei stoppt diesen Wagen 1.819 Diebe brechen in Gartenlaube ein und hinterlassen verwirrende Überraschung 1.488 Fähren auf Rhein bei Köln und Leverkusen müssen Betrieb einstellen 108 Dubiose Aktien-Deals: Fiskus fordert 639 Millionen Euro Steuern 518 Polizei erwischt Raser mit 100 km/h zu viel auf dem Tacho! 137 A8 voll gesperrt: Lkw kracht in Baustelle mit Lkw zusammen 206 Bares für Rares: Ob dieses merkwürdige Ding verkauft wird? 4.944 Explosion in Akademiegebäude! Polizei findet verdächtige Konstruktion 2.044 Pkw wegen defektem Rücklicht gestoppt: Bitte des Fahrers rührt Polizisten zutiefst 3.549 Urteil gefallen: So lange muss Johannas Mörder hinter Gitter 1.324 Entgleist: Lkw rammt KVB-Bahn aus den Schienen! 932 Löwen-Legende Werner "Beinhart" Lorant sorgt für Ordnung auf dem Campingplatz 3.166 Nach tödlichem Autorennen: Ku'damm-Raser verweigern Aussage 1.183 Über drei Promille: Frau liegt betrunken und verletzt am Bahnhof 119 Wenn Du dieses Zwei-Euro-Stück in der Brieftasche hast, könntest Du Millionär sein! 6.599 Alarm über den Wolken: Lufthansa-Maschine muss kurz nach Start umkehren 2.084 Selbstvorwürfe nach Jens Büchners Krebstod: Hätte Gina-Lisa ihm helfen können? 5.651 Säureanschlag auf Manager: 80.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt 792 Sky Go: Vor- und Nachteile der neuen App gegenüber Browser-Version 845 Bösartigen Tumor nicht entdeckt: Nach Tod von Patientin muss Ärztin blechen 1.754 Betrunken, ohne Führerschein und Versicherung: 25-Jährige geht nach Crash auf Polizei los 1.098 Passagiere können nicht glauben, was diese beiden im Flugzeug treiben 2.273 Geiselnahme in Bochumer Tankstelle beendet: Frau unverletzt 2.006 Update Was er für Obdachlose leistet, rührt zu Tränen 915 Mord an Rentner: Tatverdächtiger schweigt weiter 1.298 Update