Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

Top

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

Top

Fahndung! Mädchen greift zwei Kinder mit Messer an

Top

Hier ist ein vermisster Junge in einem Gangsta-Rap-Video zu sehen

Top
16.891

Krankenwagen landet in Sackgasse: Patient stirbt

Weil die Einsatzkräfte nicht über eine Straßensperrung informiert waren, kam der Krankenwagen erst nach 33 Minuten in #Ermlitz an. Leider zu spät ...
33 Minuten dauerte die Fahrt nach Ermlitz - 21 Minuten zu lang. (Symbolbild)
33 Minuten dauerte die Fahrt nach Ermlitz - 21 Minuten zu lang. (Symbolbild)

Ermlitz - Ein schreckliches Drama ist dem Rettungswesen im Saalekreis passiert. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" nun aufdeckte, musste ein Mensch sterben, weil das Rettungswesen nicht über die Baustelle bei Schkeuditz informiert war.

Am 23. März wählte ein Mann aus Ermlitz um kurz nach 5 Uhr den Notruf. Er klagte über Atemnot und Unwohlsein. Der Anruf kam bei der Rettungsleitstelle des Kreises in Merseburg an.

Normalerweise wäre die Rettungswache in Günthersdorf für diesen Einsatz zuständig gewesen, jedoch war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Großbaustelle bei Schkeuditz die festgelegte Hilfsfrist von zwölf Minuten nicht einzuhalten gewesen.

Laut einer Vereinbarung zwischen der Rettungswache Günthersdorf und der Stadt Halle, sollte während der Bau-Zeit Zwintschöna ausrücken, sollte es in den Orten Raßnitz und Ermlitz zu Notfällen kommen. So auch am 23. März.

Doch dann das: Die Sanitäter waren nicht über die Straßensperrung in der Nähe der A9 informiert. Acht Minuten, nachdem der Notruf einging, fand sich die Besatzung plötzlich in einer Sackgasse wieder - dabei waren sie nur wenige Kilometer von ihrem Ziel entfernt!

Sie setzten einen verzweifelten Hilferuf bei der Rettungsleitstelle in Halle ab und nahmen einen weiten Umweg auf sich, um zu dem alten Mann zu kommen, der zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Tode rang. Kurz nachdem der aus Merseburg angerückte Notarzt beim Haus des Patienten ankam, traf auch endlich der Krankenwagen in Ermlitz ein - 33 Minuten nach dem Notruf. Doch es war zu spät, der Mann war bereits tot.

Wer für die folgenschwere Panne verantwortlich ist, ist noch unklar. Die Leitstelle des Saalekreises und der Stadt Halle und die jeweiligen Rettungsdienste weisen die Schuldvorwürfe jeweils von sich.

Ob der Mann überlebt hätte, wenn der Rettungswagen früher eingetroffen wäre, ist ebenfalls noch nicht geklärt.

Nun bangt der kleine 1500-Seelen-Ort Ermlitz vor einem neuen Notfall dieser Art - denn die Durchgangsstraße in Schkeuditz ist noch bis Ende des Jahres gesperrt.

Fotos: DPA

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

Neu

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

Neu

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

Neu

Stehen bald diese Roboter statt Pfarrer in den Kirchen?

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.681
Anzeige

Dieses musikalische Meisterwerk wird heute 50 Jahre alt!

403

Hate wie bei Sarah Lombardi? So rechtfertigt sich GZSZ-Jörn!

3.051

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.257
Anzeige

Betrüger versuchen Tote von Manchester zu missbrauchen

3.284

Unter Drogen! Fashion-Model schrottet Luxusschlitten

842

Zoff unter C-Promis: Melanie Müller disst Ballermann-Kollegen!

1.217

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.740
Anzeige

Sorge um Vanessa Mai: Sie wiegt nur noch 48 Kilo!

2.001

Unwettergefahr! Die nächsten Tage werden richtig ungemütlich

13.944

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.913
Anzeige

Linken-Politiker will sexy Werbung in der Stadt verbieten

839

Tod am U-Bahnhof: 21-Jähriger wird von Zug mitgeschleift

1.728

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.379
Anzeige

Jetzt spricht das Antisemitismus-Opfer von einer Berliner Schule

1.965

Lastwagen rollt in Wohnhaus! 120.000 Euro Schaden

6.614

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.856
Anzeige

Parteirivalen wollen Direktkandidatur von AfD-Petry verhindern

1.116

Mit diesem Foto sorgt Cathy Hummels für Spekulationen!

4.699

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.457
Anzeige

Linksradikale versuchen drei Festgenommene zu befreien

4.113

"Billigster Dreck" - Aldi-Steak löst heftige Debatte im Netz aus

12.359

Hertha feiert den Dortmunder Pokalsieg

318

Vom Winde verweht: Motorradfahrer verliert 9000 Euro

4.885

Darum sorgt dieses Hochzeits-Foto nur für Gelächter

9.064

Ablehnung? Daniela Katzenberger hält sich von anderen Müttern fern

6.597

Dieses Foto zeigt den Manchester-Bomber, kurz bevor er sich in die Luft sprengt

4.123

Männer quälen Alligator mit Bier und füllen ihn ab

3.734

Clan-Fehde! 80 Menschen prügeln sich und bewerfen Polizisten mit Flaschen

6.887

Nachbarn rufen Polizei wegen randalierendem Mann. Kurz darauf ist er tot

7.094

Helene Fischer gnadenlos ausgebuht! ARD muss Mikros leiser machen

35.352

Wegen dieses Fehlers waren plötzlich all ihre Fotos auf dem iPhone weg

4.328

Nach erneutem Pyro-Ärger: DFB spricht von "krimineller Energie"

10.389

Nackter liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

4.786

Vorfahrt genommen: 21-Jähriger stirbt noch an Unfallstelle

11.619

Einbruch ins Finanzamt: Mann will nicht sprechen

3.335

Nach Melanie Müller: Bald ein Baby für Micaela Schäfer?

2.739

Er sehnt sich nach seinen Delfinen: Benjamin braucht Eure Hilfe!

2.535

2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

1.575

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

5.159

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

2.467

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

2.382

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

5.896

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

8.037

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

5.562

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

868

Von dieser Katze bekommt man Albträume

5.409

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

1.721

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

39.573

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

4.450

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

8.768
Update