Frankreich-Wahl: Macron liegt knapp vor Le Pen

2.161

Säure-Attacke! Freund von schwangerem Model verhaftet

3.000

Bei "Grill den Henssler" läuft's mal wieder nicht gut für Honey

4.824

Sarah Lombardi: So wachsen ihre Ex-Affäre Michal und Alessio zusammen

5.770
16.729

Krankenwagen landet in Sackgasse: Patient stirbt

Weil die Einsatzkräfte nicht über eine Straßensperrung informiert waren, kam der Krankenwagen erst nach 33 Minuten in #Ermlitz an. Leider zu spät ...
33 Minuten dauerte die Fahrt nach Ermlitz - 21 Minuten zu lang. (Symbolbild)
33 Minuten dauerte die Fahrt nach Ermlitz - 21 Minuten zu lang. (Symbolbild)

Ermlitz - Ein schreckliches Drama ist dem Rettungswesen im Saalekreis passiert. Wie die "Mitteldeutsche Zeitung" nun aufdeckte, musste ein Mensch sterben, weil das Rettungswesen nicht über die Baustelle bei Schkeuditz informiert war.

Am 23. März wählte ein Mann aus Ermlitz um kurz nach 5 Uhr den Notruf. Er klagte über Atemnot und Unwohlsein. Der Anruf kam bei der Rettungsleitstelle des Kreises in Merseburg an.

Normalerweise wäre die Rettungswache in Günthersdorf für diesen Einsatz zuständig gewesen, jedoch war zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Großbaustelle bei Schkeuditz die festgelegte Hilfsfrist von zwölf Minuten nicht einzuhalten gewesen.

Laut einer Vereinbarung zwischen der Rettungswache Günthersdorf und der Stadt Halle, sollte während der Bau-Zeit Zwintschöna ausrücken, sollte es in den Orten Raßnitz und Ermlitz zu Notfällen kommen. So auch am 23. März.

Doch dann das: Die Sanitäter waren nicht über die Straßensperrung in der Nähe der A9 informiert. Acht Minuten, nachdem der Notruf einging, fand sich die Besatzung plötzlich in einer Sackgasse wieder - dabei waren sie nur wenige Kilometer von ihrem Ziel entfernt!

Sie setzten einen verzweifelten Hilferuf bei der Rettungsleitstelle in Halle ab und nahmen einen weiten Umweg auf sich, um zu dem alten Mann zu kommen, der zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem Tode rang. Kurz nachdem der aus Merseburg angerückte Notarzt beim Haus des Patienten ankam, traf auch endlich der Krankenwagen in Ermlitz ein - 33 Minuten nach dem Notruf. Doch es war zu spät, der Mann war bereits tot.

Wer für die folgenschwere Panne verantwortlich ist, ist noch unklar. Die Leitstelle des Saalekreises und der Stadt Halle und die jeweiligen Rettungsdienste weisen die Schuldvorwürfe jeweils von sich.

Ob der Mann überlebt hätte, wenn der Rettungswagen früher eingetroffen wäre, ist ebenfalls noch nicht geklärt.

Nun bangt der kleine 1500-Seelen-Ort Ermlitz vor einem neuen Notfall dieser Art - denn die Durchgangsstraße in Schkeuditz ist noch bis Ende des Jahres gesperrt.

Fotos: DPA

19-Jährige macht per Spotify Schluss

2.873

Einbrecher stolpert über zwei Leichen

3.227

Marathon-Läufer stoppt, um Kollabiertem über die Linie zu helfen

1.823

Frau denkt, dass sie Migräne hat - einen Tag später stirbt sie

9.972

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

"Ich wollte das auf gar keinen Fall!" So ungeplant verlief die Geburt von Isabells Tochter

790

Neuer Shitstorm bei "DSDS": Flog die Falsche raus?

16.464

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.533
Anzeige

Brigitte Nielsen kommt wieder!

991

12-Jähriger fährt mit Auto 1000 Kilometer durch Australien

1.527

Schwager von Bayern-Profi Vidal auf offener Straße erschossen

7.826

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.362
Anzeige

Schweiger wettert weiter: Nun muss der Henssler dran glauben

4.942

Mann entdeckt Goldschatz im Klavier

3.052

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.792
Anzeige

24-jährige Frau stirbt nach Sturz aus dem Fenster

5.015

Polizei ertappt nach Verfolgungsjagd zufällig Räuber auf frischer Tat

2.010

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.569
Anzeige

Nackter Protest gegen Le Pen bei Frankreichwahl

2.093

Horror-Fund! Feuerwehrmann entdeckt verbrannte Leiche in Auto

5.501

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.928
Anzeige

Hat die CDU schon wieder einen Wahlslogan geklaut?

1.003

Diese beiden führen die AfD in den Bundestags-Wahlkampf

2.199

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.654
Anzeige

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

4.112

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

6.449

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.459
Anzeige

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

3.630

Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

10.532

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

8.342
Update

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

11.946

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

5.181

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

12.543

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

6.014

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.976

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

996

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.886

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

6.360

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

1.037

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

16.371

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

648

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

4.099

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

8.961

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

26.079

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

4.376

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

4.598

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

6.084

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

6.240

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.786

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

7.655

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

35.034

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

31.710

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

54.935

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.605

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

6.282