Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? Top
Ex-Bachelorette Anna Hofbauer bestätigt auf Instagram: "Wir bekommen ein Baby!" Neu
Diesen Vettel-Helm kannst Du exklusiv gewinnen 1.374 Anzeige
Ente gut, alles gut! Tierischer Polizeieinsatz Neu
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.300 Anzeige
2.763

Krapfen, Berliner oder Pfannkuchen: Ihr glaubt nicht, womit diese hier gefüllt sind

Experimentell: Neue Krapfen-Kreation in Bayern

Krapfen mit Himbeer- oder Aprikosenmarmelade, mit Vanillecreme, Schokolade oder Eierlikör gehören zu Fasching wie Pappnasen und Konfetti.

Miesbach/Frontenhausen - In Bayern sagt man "Krapfen", anderswo nennt man die süße Schweinerei "Berliner" oder "Pfannkuchen". Im Allgemeinen besteht das Gebäck aus süßem Hefeteig, der in Fett ausgebacken und dann gefüllt wird. Von Marmelade, Vanillecreme bis zu Schokolade oder Eierlikör - der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Bäckermeister Florian Perkmann hält einen Krapfen, der mit Leberkäse und süßem Senf belegt wurde in der Hand.
Bäckermeister Florian Perkmann hält einen Krapfen, der mit Leberkäse und süßem Senf belegt wurde in der Hand.

In zwei Backstuben experimentieren die Krapfenmacher mit ganz anderen Zutaten: Ein Bäckermeister aus dem oberbayerischen Miesbach verkauft das Gebäck mit Leberkas und süßem Senf, im niederbayerischen Frontenhausen streicht ein Bäcker Goaßmaßpudding in die obendrein mit Konfitüre gefüllten Krapfen. Der Ansturm ist enorm.

Sind sie nun süß oder herzhaft, die neuen Krapfen aus der Bäckerei Perkmann in Miesbach? "Die Himbeerkonfitüre harmoniert mit dem süßen Senf", sagt Florian Perkmann zu seinem Leberkas-Krapfen. Das Fleisch komme frisch aus dem Ofen und werde warm zwischen die Krapfenhälften gelegt. Denn warm schmecke der Leberkas-Krapfen besser. 590 Stück habe er binnen eineinhalb Wochen verkauft. Mit solch einer Nachfrage hatte der 43-Jährige nicht gerechnet - mit den Reaktionen auch nicht.

Denn neben viel Zuspruch habe es massive Proteste gegeben. Von einer "Entweihung des Leberkas" hätten einige Krapfengegner gesprochen und ihn im Internet wüst beschimpft. Perkmann reagierte amüsiert: Man dürfe eben nicht alles so ernst nehmen. Es sei einfach nur eine lustige Idee gewesen.

Diese kam ihm beim Autofahren mit seiner Tochter. Während die Vierjährige von Krapfen sprach, habe er gerade an Leberkas denken müssen und dann am Abend in der Backstube zu experimentieren begonnen.

Der Leberkas-Krapfen habe "erstaunlich gut" geschmeckt.

So kann man Goaßmaß, Jägermeister und Redbull als Faschings-Gebäck essen

Marion Schleich präsentiert in ihrer Bäckerei Goaßmaß-Krapfen. Bei einer Goaßmaß handelt es um ein Mischgetränk aus Bier, Cola und Kirschlikör.
Marion Schleich präsentiert in ihrer Bäckerei Goaßmaß-Krapfen. Bei einer Goaßmaß handelt es um ein Mischgetränk aus Bier, Cola und Kirschlikör.

Ähnlich ging es Christoph Schleich aus Frontenhausen (Kreis Dingolfing-Landau). Der Bäckergeselle, der gerade in München eine Konditorlehre absolviert, erfand den Goaßmaß-Krapfen. Den habe er schon im vergangenen Jahr zur Faschingszeit angeboten und heuer die Rezeptur noch einmal optimiert.

Goaßmaß - als Erklärung für alle Nicht-Bayern - besteht je zur Hälfte aus dunklem Bier und Cola und wird mit einem Kirschlikör verfeinert.

Und weil er und seine Spezln dieses Mixgetränk an Fasching gerne zu sich nähmen, sei er auf die Idee mit den Krapfen gekommen, erzählt Schleich. Das Gebäck schneidet er in zwei Hälften, taucht sie in Goaßmaß, streicht eine ebenfalls mit Goaßmaß angereicherte Creme aus Vanillepudding und Sahne hinein und setzt eine Likörkirsche obendrauf.

Das sei ziemlich aufwendig, sagt der 20-Jährige. Doch die Nachfrage sei groß. Neben Goaßmaß-Krapfen bietet er in der elterlichen Bäckerei auch Kreationen mit Jägermeister, Red Bull oder Rüschel an - letzteres ist eine Cola-Weinbrand-Mischung.

Krapfen sind Tradition im Fasching. Je nach Region sind sie auch als Berliner, Kräppel oder Pfannkuchen bekannt. Der Begriff stammt vom althochdeutschen Wort krapho, das bedeutet Kralle bzw. Haken. Der Krapfen dürfte wegen seiner Form so benannt worden sein. In der Regel bestehen Krapfen aus Hefeteig, werden in Fett gebacken, mit Marmelade gefüllt und mit Puderzucker bestreut.

Fotos: DPA

Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet Neu
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück 4.588
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.155 Anzeige
Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen 5.250 Update
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde 4.101
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! 1.943
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 2.155
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 5.834
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 2.619
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub 4.908
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? 2.755
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" 1.341
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab 248
Wo kommt denn der Doppelgänger von Wincent Weiss her? 323
CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? 2.222 Update
Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt 406
Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein 952
Tragisch! Oma geht mit Enkeln in Bodensee, dann stirbt sie 11.249
Junge Frau findet mysteriöses Paket vor der Haustür: Als sie den Brief dazu liest, ändert sich alles 4.099
Bonnie Strange und ihr Bobby: Ist das Liebes-Aus damit bestätigt? 1.577
Penis statt Ticket vorgezeigt: Schwarzfahrer schlägt betrunken auf Kontrolleur ein 1.393
Zweiklassen-Gesellschaft 2. Fußball-Bundesliga: Ist das eigentlich noch fair? 4.875
Warnung an alle Eltern: Darum solltet Ihr Eure Kinder beim Schwimmen immer im Auge haben 1.294
Fetter Rüstungsauftrag für Rheinmetall von der Bundeswehr 278
Herzzerreißend! Herrchen will seinen Collie vor Bulldoggen-Attacke schützen und wirft sich vor ihn 4.491
Fernsehgarten-Skandal! Kiwi disst Zuschauer als "fett"! 4.441
Rammstein-Rentner machen Sitztanz zu "Ich will" und das Netz eskaliert 2.665
Mutter und Tochter vermisst: Polizei vermutet Mord und zeigt Tatverdächtigen 3.209
Rechtsextremer Hintergrund? Linken-Zentrale wegen Bombendrohung geräumt 212 Update
Martinshorn zu laut? Anonyme Verfasser drohen Feuerwehr 2.026 Update
Nach Auswechslung: Ronaldo mit unglaublicher Geste für einen jungen Fan! 5.296
Polizist missbraucht 14-Jährige und kommt mit Bewährung davon 3.433
Silvio Heinevetter sicher: "Union wird viele Mannschaften ärgern!" 796
Unglaublich, was auftaucht, als dieser kleine Junge gespannt ins Wasser guckt 11.252
Nach Leichenfund auf Reiterhof: Liebespaar angeklagt! 2.867
Schweine bringen Verkehr auf Bundesstraße zum Erliegen 706
Junge Frau wählt Notruf: Die Reaktion der Polizei sorgt für Kritik! 2.558
Augen zu und durch! Hier springen Sarah Lombardi und Roberto aus einem Flugzeug 2.347
Instagram-Post mit seinem Freund: Blue-Sänger kommt "nicht über die Reaktionen hinweg" 2.130
Er soll sie wie Sklavinnen gehalten haben: Schwestern töten Vater mit 36 Messerstichen 6.059
Schmutzkampagne seiner Frau?! Christoph Sonntag beichtete Seitensprünge 2.832
FC Bayern: Niko Kovac schwärmt von seinem Chef-Spieler 2.343
Diese Neuerung hält die Polizei fürs Wacken-Festival bereit 9.326
Frauchen verzweifelt: Möwe packt Mini-Chihuahua und fliegt davon 24.219
Frau aus reiner Mordlust vor Zug gestoßen: Täter war schon polizeibekannt 3.348 Update
Bericht: Ermittlungen gegen Bayer nach möglichem Iberogast-Tod 3.725
24-Jähriger umgebracht: Drei Personen sollen sich umgehend bei der Polizei melden! 8.200