Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? Top Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen Top "Wer wird Millionär": Kandidatin verzweifelt bei Striezelmarkt-Frage Top Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! Top
13.395

Video: Hier stehen sich Ex-Mister-Germany und das SEK mit Pistolen im Anschlag gegenüber

Ein geleaktes Video aus dem Mordprozess gegen Ex-Mister-Germany Adrian Ursache zeigt den SEK-Einsatz und die Schüsse auf dem Grundstück von Ursache in Reuden.
Adrian Ursache (l.) und die SEK-Beamten (r.) stehen sich mit gezogenen Waffen gegenüber.
Adrian Ursache (l.) und die SEK-Beamten (r.) stehen sich mit gezogenen Waffen gegenüber.

Halle (Saale) - Dieses Material sollte nie veröffentlicht werden: Auf Youtube sind zwei Polizei-Videos aufgetaucht, die die Schießerei zwischen Ex-Mister-Germany Adrian Ursache (43) und dem SEK dokumentieren.

Wie die "BILD" berichtet handelt es sich bei dem heiklen Videomaterial um echte Beweismittel. Die Body-Cam-Aufnahmen eines SEK-Beamten wurden demnach am zweiten Verhandlungstag des Mammut-Prozesses gezeigt.

Ursache muss sich wegen versuchten Mordes derzeit vor dem Landgericht Halle verantworten (TAG24 berichtete).

Die Szenen vom 25. August 2016 erinnern an einen Actionfilm: Die Spezialeinsatzkräfte stürmen das Anwesen von Ursache - sein selbst ausgerufenes "Königreich Ur".

Dort campieren zu diesem Zeitpunkt noch zahlreiche Anhänger des Mister Germany von 1998. Zunächst scheint alles nach Plan zu verlaufen. Doch dann wird es hektisch.

Rettungskräfte und Beamte behandeln den niedergeschossenen Ursache.
Rettungskräfte und Beamte behandeln den niedergeschossenen Ursache.

Aus der Sicht des Beamten sieht man, wie sich mehrere Einsatzkräfte und Ursache mit gezogener Waffe gegenüberstehen.

Der Polizist sieht die bedrohliche Szene von der Seite aus, zwischen ihm und Ursache befinden sich noch ein Holzzaun, ein Swimmingpool - und eine Person!

Der Mann steht dem Beamten, der die Szenen mit gezogener Waffe verfolgt, die ganze Zeit im Blick- und Schussfeld.

Plötzlich unterbrechen Schüsse den heftigen Wortwechsel zwischen beiden - die Beamten auf der anderen Seite stürmen auf den zu Boden gesackten Ursache los.

Der Beamte will seinen Kollegen zur Hilfe eilen, wird aber von Ursaches Schwiegervater und weiteren Anhängern aufgehalten und zum Teil heftig beleidigt. Wenig später sieht man, wie Sanitäter und Beamte den niedergeschossenen Ursache behandeln.

Hochgeladen hat das Video ein Nutzer namens "Keine Chance". Dieser bezeichnet seinen Account als "Youtube-Kanal des Strafverteidiger" (Rechtschreibung übernommen).

Das Justizministerium ist restlos bedient. Denn die Veröffentlichung von Material aus Gerichtsverhandlungen ist verboten. "Die selbsternannten Reichsbürger erkennen jedoch die Bundesrepublik Deutschland als Staat nicht an. Deshalb missachten sie sämtliche Institutionen", erklärt der Sprecher des Justizministeriums von Sachsen-Anhalt, Detlef Thiel, gegenüber der "BILD".

Ursache wird der Reichsbürgerbewegung zugeordnet. Er rief den Fantasie-Staat "Königreich Ur" auf seinem Anwesen in Reuden aus. Als die Zwangsräumung anstand, kam es zu dem blutigen Schusswechsel.

Der Beamte hat kein freies Sichtfeld auf Ursache. Er liefert sich mit dem Mann am Pool einen heftigen Wortwechsel, bis Schüsse fallen.
Der Beamte hat kein freies Sichtfeld auf Ursache. Er liefert sich mit dem Mann am Pool einen heftigen Wortwechsel, bis Schüsse fallen.

Fotos: screenshot youtube

Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist Top Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um Top Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 1.946 Anzeige Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt Top Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job Top Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 9.716 Anzeige Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock Neu So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! Neu Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? Neu Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten Neu AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen Neu
Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund zerfleischt! Neu Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken Neu
illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast Neu Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab Neu G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert Neu RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher Neu 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! Neu Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn Neu Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot Neu Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben Neu Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog Neu Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet Neu Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden Neu Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 2.746 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 384 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 1.529 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 2.544 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 642 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 1.504 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 161 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 1.837 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 271 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 503 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.042 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 3.482 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 2.633 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 1.898 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 2.519 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 564 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 97 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.116 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 2.116 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 2.441 Opfer von Verbrechen nehmen ihre Rechte kaum in Anspruch! 571 Ist Angelina Jolie Schuld? Gemeinsame Söhne wollen keinen Kontakt zu Brad Pitt 872 So werden Sparkassen-Kunden derzeit über den Tisch gezogen 4.429 Eltern mit Hammer erschlagen und eingemauert: Nun muss der Sohn vor Gericht 277 Zur gleichen Zeit am gleichen Ort? Temposünder erleben böse Blitzer-Überraschung 2.874 Manchester United schmeißt José Mourinho raus 1.160