Mega dreist: Falsche Polizisten verlangen Gebühr für "Spurensicherung"

Krefeld – Zwei Trickbetrüger haben sich in Krefeld als Polizisten ausgegeben, die Wohnung eines Mannes durchsucht und dafür auch noch eine angebliche Bearbeitungsgebühr verlangt.

Das Opfer erzählte einer Bekannten von dem Vorfall, die Verdacht schöpfte und die Polizei informierte. (Symbolbild)
Das Opfer erzählte einer Bekannten von dem Vorfall, die Verdacht schöpfte und die Polizei informierte. (Symbolbild)  © 123RF

Laut Polizei bezahlte der 56-jährige Bewohner die verlangten 40 Euro, als die beiden Männer in der Nacht zu Mittwoch bei ihm auftauchten.

Erst nachdem er seiner Bekannten davon erzählte, wurde diese stutzig und informierte die Polizei.

In der Nacht hatte der Mann zunächst gehört, wie jemand ein Fenster seiner Erdgeschosswohnung einschlug. Kurze Zeit später klingelten die mutmaßlichen Betrüger bei ihm - einer mit einer Verletzung an der Hand.

Die beiden gaben vor Kriminalbeamte zu sein und Spuren sichern zu wollen. Sie durchsuchten deshalb die Schränke in der Wohnung und machten Fotos. Ob etwas gestohlen wurde, war zunächst unklar.

Immer wieder bringen Trickbetrüger mit neuen Tricks Menschen um ihr Geld. Dabei haben sie es besonders oft auf Senioren abgesehen.

Die Polizei sucht Zeugen

Die beiden Betrüger sind etwa 30 Jahre alt und waren dunkel gekleidet. Ihr Aussehen wird als "südländisch" beschrieben. Ein Mann war an der rechten Hand verletzt. Diese Verletzung könnte er sich beim Einschlagen des Fensters zugezogen haben.

Hinweise nimmt die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340 oder an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de entgegen.

Das solltet Ihr laut Polizei beachten:

  • Die Polizei erhebt niemals Bearbeitungsgebühren für ihren Einsatz
  • Lasst keine fremden Personen in die Wohnung
  • Übergebt niemals Wertgegenstände an Fremde
  • Wählt im Zweifel den Notruf 110
  • Informiert Eure Angehörigen über diese neue Masche

Titelfoto: 123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0