Tod mit 35! Ex-Weltmeister Nicky Hayden stirbt nach Fahrrad-Unfall

Top

Nach schwerem Unfall! Deutsche Triathletin stirbt mit nur 31 Jahren

4.295

Nach schwerem Unfall: Polizeihund muss 300 Gaffer fernhalten

3.596

Deshalb muss Ex-GZSZ-Star Nadine Menz dringend zunehmen

4.858

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

18.994
Anzeige
11.650

Jubel beim FCE: Aue bekommt ein neues Stadion!

Annaberg-Buchholz - Der Kreisrat des Erzgebirgskreises stimmt auf seiner heutigen Sitzung darüber ab, ob das Sparkassen-Erzgebirgsstadion in Aue für 20 Millionen Euro komplett umgebaut werden soll.

Annaberg-Buchholz - Aue bekommt sein neues Stadion! Der Kreistag hat sich am Mittwochabend mehrheitlich mit 70 Ja, zehn Nein-Stimmen und zehn Enthaltungen für das 24 Millionen Euro teure Projekt entschieden! MOPO24 berichtete im Liveticker.

18:27 Uhr: Jaa, es ist geschafft: Das Stadion wird gebaut. Mit großer Mehrheit wird das Projekt umgesetzt. 70 Ja-, 10 Nein-Stimmen und 10 Enthaltungen gab es. Dagegen stimmten nur die AfD und die Grünen, enthalten hat sich die NPD und einige Linke. Es kann losgehen. Den Verantwortlichen des FC Erzgebirge fällt ein Stein vom Herzen. Es kann los gehen. Es war die wichtigste Entscheidung für den Verein in den letzten Jahren.

18:20 Uhr: Jetzt kommt es zur namentlichen Abstimmung des Projekts. Nun beginnt die heiße Phase. Insgesamt sind 90 Kreisräte stimmberechtigt. Da es eine namentliche Abstimmung ist und jeder einzeln aufgerufen wird, kann das einige Minuten dauern.

18:17 Uhr: Der Antrag eines Bürgerentscheids wurde abgelehnt. 15 Kreisräte stimmten für den Antrag, 63 dagegen.

18:14 Uhr: Jetzt kommt es zur Abstimmung des Antrags auf Bürgerentscheid.

18:08 Uhr: Zurzeit laufen heftige Diskussionen zum Für und Wider des Stadionbaus. Es ist aber deutlich zu sehen, dass AfD und die Grünen mit ihren Meinungen gegen das Stadion allein sind. Sie ernten häufig Kopfschütteln. Die anderen Fraktionen reden dafür. Vor allem Andreas Stark widerspricht mit hochrotem Kopf den Worten der AfD und der Grünen.

17:49 Uhr: Auch Rüdiger Jurke, Manager von Handball-Zweitligist EHV Aue, sitzt im Publikum. Michael Brendel von der FDP spricht gerade: "Ich bitte Euch, heute für das Projekt zu stimmen. Alles andere ist Verzögerungstaktik. Wir hatten drei Jahre Zeit, uns dagegen zu entscheiden. Manche verhalten sich gerade so, als wenn sie ewig lange eine Urlaubsreise planen, das Ziel heraussuchen, den Flug, das Hotel. Und dann sagen wir auf dem Flughafen: Ach, wir machen doch was anderes. Das geht nicht. Daher, wir als FDP stimmen zu. Wir gehören nicht zu den Erbsenzählern."

17:38 Uhr: Die Freien Wähler wollen dem Projekt zustimmen, obwohl über eine Million Euro an Fördergeldern für die Südtribüne zurückgezahlt werden muss. "Das ist eine Schande für den Freistaat Sachsen", so Jürgern Förster, Fraktionschef der Freien Wähler. CDU-Franktionsvorsitzender Carsten Michaelis: "Mich beeindruckt die Aufbruchstimmung, die nach dem Abstieg herrscht, es gab bisher 600 neue Mitglieder. Das ist einmalig. Daher wäre es ein falsches Zeichen, das Stadion jetzt zu verschieben."

17:35 Uhr: CDU-Mann Steffen Flath hält dagegen: "Einen Bürgerentscheid halten wir nicht für notwendig. Ein Bürgerentscheid ist Bestandteil der Demokratie. Aber die findet auch in einem Kreistag statt. Wir haben ausreichend Möglichkeiten gehabt, darüber abzustimmen. Es passiert hier nichts Hals-über-Kopf. Die AfD hat ihr Anliegen sehr polemisch vorgetragen, wir haben uns sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt. Selten ist ein Projekt so tiefgründig untersucht worden."

17:14 Uhr: Jetzt gibt es auch einen Antrag der AfD auf einen Bürgerentscheid des Baus. Dafür ist eine Zweidrittel-Mehrheit notwendig. AfD-Fraktionschef Ingolf Leubner erläutert den Antrag. Er fordert Vernunft und Augenmaß. Er kann sich nicht vorstellen, dass sich der Verein durch den Abstieg in die 3. Liga nicht leisten kann. Er sieht das Risiko eines Pachtausfalls. Leubner: "Die geplanten 100.000 Euro Betriebskostenzuschuss vom Kreis an den Verein ist nichts anderes als eine verdeckte Subvention. Das ist ein Unding."

17:05 Uhr: Andreas Stark spricht wieder und erklärt den Kreisräten, dass ein kompletter Umbau auf Jahre hinweg günstiger wird als eine schrittweise Erneuerung. Die Südtribüne zum Beispiel müsste in einigen Jahren erneut saniert werden, das kostet auch genügend Geld. "Mit einem Komplettumbau sind wir auf der sicheren Seite." Der Landkreis wird für den Stadionbau einen Kredit über 15 Millionen Euro aufnehmen, will diesen innerhalb von 20 Jahren mit fester Zinsbindung zurückzahlen. Die restlichen Gelder sind Eigenmitteln des Landkreises und je 1,12 Millionen von der Stadt Aue und dem FC Erzgebirge.

16:57 Uhr: Zum Ende seines Vortrags verweist Bertram Höfer auf die neuen Stadien in Dresden, Halle, Magdeburg und bald auch in Chemnitz. "Die gute Stimmung in diesen Stadien fördert die Leistung. Die Arenen dort sind Sehenswürdigkeiten, Leuchttürme der Region. Sie sichern den Standort des Fußballs. Nur ein neues Stadion sichert unseren Standort. Bitte, liebe Kreisräte, stimmen Sie zu."

16:47 Uhr: Bertram Höfer, 2. Vorsitzender des FCE-Aufsichtsrates, spricht. Er erklärt die Probleme der Zulassung für den Verein von DFB und DFL: fehlende Presseräume und Mixed-Zone, schlechte Sanitäranlagen. "Wir durften nur deshalb spielen, weil die Gespräche zum Stadionbau liefen." Höfer erinnert an die Ausnahmegenehmigung des Verbandes und die Außenwirkung, die der FC Erzgebirge erzeugt: "Wenn ich bei Google Erzgebirge eingebe, erscheint zuerst immer der FC Erzgebirge Aue. Das ist mit Werbung nicht zu bezahlen."

16:37 Uhr: Jetzt hat Ronny Erfurt das Wort. Der Generalplaner vom Büro "Phase 10" erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation, wie das Stadion in Aue einmal aussehen soll. Die Arena würde laut Erfurt knapp 20 Millionen Euro nette kosten. Der FC Erzgebirge und die Stadt Aue beteiligen sich mit je 5,6 Prozent (1,12 Millionen Euro).

16:25 Uhr: Andreas Stark, 2. Beigeordneter des Erzgebirgskreises, beginnt, das Projekt zu erläutern. Die letzte große Sanierung der "Veilchen"-Spielstätte gab es vor mehr als 20 Jahren.

16:12 Uhr: Der Antrag von Ulrike Grahl (Grüne), den Tagesordnungspunkt Stadionneubau abzusetzen, wird mehrheitlich abgelehnt. Ulrike Grahl argumentierte, dass der Punkt nicht beschlussreif sei, weil es sich plötzlich um einen kompletten Neubau handele und der FC Erzgebirge aus der 2. Bundesliga abgestiegen sei. Sie plädierte für einen Bürgerentscheid.

16:00 Uhr: Die Sitzung beginnt. Der vierte Punkte der Tagesordnung beschäftigt sich mit dem Stadion-Neubau in Aue. Viele FCE-Fans schauen im Foyer zu. Auch Sportdirektor Steffen Ziffert und Uwe Leonhardt, Bruder von FCE-Boss Helge, sind gekommen.

Auf den ersten Blick erkennt man diese Beiden nicht

1.246

Urlaub? Tagebuch bringt 26-Jährige in den Knast

4.408

13-Jährige vergewaltigt! Täter behauptet: Sex war einvernehmlich

4.176

Sie trieb tot auf dem Cossi: Taucherin in Leipzig verunglückt

6.890

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.392
Anzeige

Heimlich-Hochzeit auf Krücken! Neuer hat Ja gesagt

4.259

Über 4,0 Promille! Suffkopp sprengt Messgerät der Polizei

3.262

Hose vergessen? Verona Pooth zeigt sich sexy unten ohne

7.456

Clans schicken Mädchen als Diebe los

2.695

Nach "Schlag den Star" - Lena wegen ihrer kleinen Brüste übel beschimpft

18.158

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

5.834
Anzeige

Uni Leipzig will Trauerbewältigung per Internet ermöglichen

188

Massenansturm erwartet: Kirchentag zum Lutherjubiläum in Thüringen

184

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.092
Anzeige

Mädchen vergewaltigt! Polizei nimmt 26-Jährigen fest

5.817

Wegen "unglaublichem" Sex mit Orlando Bloom: Kellnerin gefeuert

5.407

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.365
Anzeige

17-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

1.332

Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdacht gegen FDP-Politiker

2.296

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.786
Anzeige

Wirbel um Stegner als "Erdogan der SPD"

1.336

Versagen im Fall Anis Amri: Jetzt gibt es einen Untersuchungsausschuss!

475

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.534
Anzeige

16-Jähriger bedroht Mitschüler mit Messer

2.290

Videobeweis, Anstoßzeiten, TV: Das alles ist neu in der nächsten Bundesliga-Saison

3.016

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.662
Anzeige

Ihre Eltern planen bereits die Beerdigung, als Abby wieder die Augen öffnet

4.296

Das sind Dynamos Maßnahmen nach den Ereignissen in Karlsruhe

28.836
Update

Ermittlungen zu Fan-Attacke bei Kollegah-Konzert laufen noch

1.075

Frau trägt jahrelang über 400.000 Euro am Finger und weiß es nicht

6.280

Schluss! Leipziger René Adler verlässt den Hamburger SV

3.839

Waldbrände bei Oranienburg: Feuerwehr findet Kerze am Brandort

288

Frau hinter Auto hergeschleift: Mann gesteht grauenvolle Tat

2.685

Verdächtiger Fund: Räumung der SPD-Parteizentrale in Berlin

1.584
Update

Sächsischer AfD-Mann wünscht sich "islamistische Anschläge"

5.738

Manipulation: Zwei Spieler vom VfL Osnabrück gestehen!

11.278

Frauenleiche im Vorgarten entdeckt: Schwerkranke Frau tötet Sohn und sich selbst

6.243

Vater tötet vermutlich Frau und Kind: Polizei stürmt Wohnung

4.485

Großwildjäger von erschossener Elefantenkuh erdrückt und gestorben

6.746

Frau wird belästigt und beschwert sich, da schlägt der Mann ihren Kopf gegen den Sitz

7.348

Vizemeister RB Leipzig wird allmählich akzeptiert: Daran liegt's!

5.870

Drogen im Wert von 33.000 Euro deponiert, Axt immer griffbereit: Zwei Männer festgenommen

2.660

Fans klauen Querlatte vom HSV und werden erwischt

3.151

Brandenburgs Polizei begrüßt polnische Bewerber

376

Zeugin wird nach Autounfall brutal verprügelt, würde aber wieder eingreifen

4.933

Hund und Hubschrauber verhindern schlimmen Diebstahl

5.292

(Fast) wie Gott sie schuf: Melanie Müller im knallengen Badeanzug

12.787

Prinz Harry und diese Sängerin vermasseln Schülern die Abschlussprüfung

7.129

Darum solltet Ihr nie wieder eine Banane zum Frühstück essen!

23.589

Schnappen sich die Bayern Plattenhardt von Hertha?

394

Gefährliche Kidnapping-Mafia: Wie kam die Deutsche in Kabul ums Leben?

3.069

Erschreckende Zahl: 1,6 Millionen Kinder von Hartz IV abhängig

1.759

Feuer richtet Millionen-Schaden bei Rolls-Royce an

5.877

Knackt Anke Engelke heute mal die Millionenfrage?

2.210