Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch Top
Drohender Streik bei Ryanair: Fällt der Sommerurlaub nun ins Wasser? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen Neu
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 2.955 Anzeige
3.963

Nach Vergewaltigung: Kretschmann sieht Handlungsbedarf bei Asylbewerbern

Ministerpräsident will Umgang mit problematischen Asylbewerbern überdenken

Nach der Gruppenvergewaltigung in Freiburg sieht der Ministerpräsident Handlungsbedarf im Umgang mit problematischen Asylbewerbern.

Stuttgart - Vor dem Hintergrund der mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung in Freiburg sieht Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) Handlungsbedarf im Umgang mit problematischen Asylbewerbern.

Kretschmann hält auch Gesetzesänderungen für eine Möglichkeit.
Kretschmann hält auch Gesetzesänderungen für eine Möglichkeit.

Wenn man sehe, was der Hauptverdächtige auf dem Kerbholz habe, verstehe er, dass die Menschen empört seien, sagte Kretschmann am Montagabend bei einer Veranstaltung zur grün-schwarzen Halbzeitbilanz in Stuttgart.

Man müsse in der Lage sein, hier schnell zu reagieren - nicht erst, wenn Schwerstverbrechen begangen worden seien. "Da besteht in der Tat Handlungsbedarf." Was da möglich sei, werde gerade sondiert - bis hin zu möglichen Gesetzesänderungen.

Mitte Oktober soll eine 18 Jahre alte Studentin in Freiburg nach einem Disco-Besuch von mehreren Männern vergewaltigt worden sein. Acht Verdächtige sitzen in Untersuchungshaft - sieben Syrer im Alter von 19 bis 29 Jahren und ein 25 Jahre alter Deutscher.

Innenminister Thomas Strobl (CDU) hatte die schwarz-rote Bundesregierung am Freitag aufgefordert, ihre Einschätzung der Sicherheitslage von 2012 zu Syrien zu überarbeiten. Bislang sind Abschiebungen von straffällig gewordenen Syrern in ihr Heimat nicht möglich.

Kretschmann hält das aber nicht für das drängendste Problem. Erst einmal müssten die Täter dingfest gemacht und nach deutschem Strafrecht verurteilt werden. Dann könnten sie irgendwann abgeschoben werden, wenn es die Verhältnisse denn zuließen, sagte er.

Fotos: DPA

Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode Neu
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.625 Anzeige
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? Neu
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben Neu
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser Neu
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist Neu
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt Neu
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt Neu
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit Neu
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands Neu
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 4.388
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Bergung stellt Einsatzkräfte vor Herausforderung 1.135
FC Bayern diesmal in erster Reihe: Rummenigge erinnert sich an Mondlandung 375
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? 73
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt 127
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern 127
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert 1.515
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? 3.038
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung 7.976
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam 172 Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter 994
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! 5.601
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin 331
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week 4.937
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! 12.108
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt 1.991
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! 3.218
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? 110
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" 8.575
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! 305
Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! 1.072
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger 3.642
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? 7.023
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? 2.428
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? 3.576
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? 4.979
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 2.007
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 71
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 7.612
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.396 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 8.400
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 9.298
Rebeccas Vater wütend auf Ermittler: "Die Polizei sagt uns nichts mehr!" 4.650
Gefährlicher Virus breitet sich immer weiter aus! 11.740
Schüler liefert sich unter Drogen Verfolgungsjagd mit der Polizei! 2.457
12 Teenager vergewaltigen Touristin (19) gemeinsam und filmen alles mit 26.796