12 gefährliche Killerkeime! WHO ruft Regierungen zum Handeln auf

NEU

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

NEU

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

NEU

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.393
Anzeige
1.974

Vom Papst gesegnetes Kreuz sorgt für Aufruhr im Landtag

Potsdam - Sogar Papst Franziskus hat es gesegnet: Das Kreuz im CDU-Fraktionsraum im Brandenburger Landtag. Landtagsbesucher finden allerdings, es habe nichts in einem öffentlichen Gebäude verloren. Nun sollen Magnete helfen. Was ist da los?
Mittels Magneten ist das "störende" Kruzifix abnehmbar.
Mittels Magneten ist das "störende" Kruzifix abnehmbar.

Potsdam - Sogar Papst Franziskus hat es gesegnet: Das Kreuz im CDU-Fraktionsraum im Brandenburger Landtag. Landtagsbesucher finden allerdings, es habe nichts in einem öffentlichen Gebäude verloren. Nun sollen Magnete helfen. Was ist da los?

Nach Beschwerden von Landtagsbesuchern über ein Kreuz an der Wand im CDU-Fraktionsraum setzt die Verwaltung auf eine pragmatische Lösung. "Das Kreuz wurde im Frühjahr mit Magneten befestigt und kann für Besuchergruppen abgenommen und zu den Fraktionssitzungen wieder aufgehängt werden", sagte Landtagssprecher Mark Weber.

Der Fraktionssaal werde auch für Informationsveranstaltungen bei Besuchergruppen genutzt, darunter Schulklassen. "Da kamen immer wieder Beschwerden, warum dort ein christliches Kreuz in einem öffentlichen Gebäude hängt", so Weber. Bei der christlichen Union kam das Vorgehen der Verwaltung nicht gut an.

"Da rückten aus heiterem Himmel Arbeiter mit Magneten an, die in der Wand verankert wurden", berichtete Fraktionssprecherin Franziska Rode. Die Unions-Abgeordneten waren entsetzt über den weltlichen Umgang mit dem Kreuz - das sogar von Papst Franziskus gesegnet ist. Dazu waren Mitglieder der Fraktion vor drei Jahren eigens zur Generalaudienz in den Vatikan gereist.

"Es ist schon bizarr, zu was Vorschriften führen können", sagte der Landtagsabgeordnete und CDU-Generalsekretär Steeven Bretz der Deutschen Presse-Agentur. "Wir sind aber sicher, dass der Schutz des lieben Herrgotts darunter nicht leiden wird."

Es ist nicht das erste Mal, dass die Landtagsabgeordneten wegen strenger Vorschriften im neuen Landtagsschloss auf die Barrikaden gehen. Nach dem Umzug aus dem alten Parlament auf dem Brauhausberg durfte die schönste Erntekrone Brandenburgs nicht - wie stets im Herbst üblich - im Plenarsaal aufgestellt werden.

Nach einem Aufschrei von traditionsbewussten Abgeordneten durfte die Krone dann im vergangenen Herbst wieder den Plenarsaal schmücken - nach vorheriger intensiver Behandlung mit einem Brandschutzspray.

Foto: imago (Symbolbild)

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

NEU

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

NEU

Was ist das denn für ein Seemonster?

NEU

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

5.708

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.939
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

1.910

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.097

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.033
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

3.564

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

6.027

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.038

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

8.025

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

1.939

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

3.714

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

1.603

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

961

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

4.831

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.030

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.238

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

3.909

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

7.253

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

2.848

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

14.911

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.185

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

11.186
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

12.148

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

258

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

4.656

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.199

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.181

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

5.916

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

6.332

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

12.599

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

8.410

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

11.563

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.409

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.473

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.132

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.636

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.334

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

24.493

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.688