Temperatursturz! Tief "Sander" beendet April-Sommer, doch vorher schwitzen wir bei 27 Grad Top Anschlagserie in Sri Lanka! Todesopfer hatte deutschen Pass Top Update Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.859 Anzeige Not-OP bei Frédéric Prinz von Anhalt! Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.398 Anzeige
21.456

Seenot bei Kreuzfahrtschiff: Viking Sky legt endlich sicher an Mole an!

Schiff in Seenot: Dramatische Rettungsaktion vor Norwegen geht weiter

Bei einem Sturms gerät ein Kreuzfahrtschiff mit 1373 Menschen an Bord vor der norwegischen Küste in Seenot.
Oslo (Norwegen) - Die dramatische Evakuierung des vor der westnorwegischen Küste bei einem Sturm in Seenot geratenen Kreuzfahrtschiffs Viking Sky mit 1373 Menschen an Bord geht weiter: Bis zum frühen Sonntagmorgen wurden einem Bericht zufolge 297 Menschen gerettet.
Die Traumreise wird zum Horrortrip: Bei einem Sturms gerät ein Kreuzfahrtschiff mit 1373 Menschen an Bord vor der norwegischen Küste in Seenot.
Die Traumreise wird zum Horrortrip: Bei einem Sturms gerät ein Kreuzfahrtschiff mit 1373 Menschen an Bord vor der norwegischen Küste in Seenot.

16 von ihnen wurden laut Polizei verletzt, drei davon schwer. Das Schiff "Viking Sky", bei dem ein Motor ausgefallen war, fahre nun langsam in Richtung der in der Nähe liegenden Stadt Molde und solle von zwei Schleppern geleitet werden, meldete der Rundfunksender NRK.

Der südnorwegische Rettungsdienst twitterte, die Evakuierung erfolge voller Vorsicht. Laut Reederei Viking Ocean Cruise befanden sich 915 Passagiere und 458 Besatzungsmitglieder an Bord.

Auch die neun Besatzungsmitglieder eines im selben Küstengebiets ebenfalls in Seenot geratenen Frachters wurden laut Nachrichtenagentur NTB mittlerweile in Sicherheit gebracht.

Bei dem Frachtschiff "Hagland Captain" war ebenfalls der Motor ausgefallen. Daraufhin habe es Schlagseite bekommen, teilte der südnorwegische Rettungsdienst mit. Der Frachter war auf dem Weg zur "Viking Sky", um zu helfen.

Die Evakuierten kamen in ein Notaufnahmezentrum in der Stadt Brynhallen, rund 500 Kilometer nördlich der Hauptstadt Oslo. Die Verletzten wurden dann in drei Krankenhäuser gebracht. Der Rundfunksender NRK zeigte Aufnahmen der "Viking Sky" in starkem Wellengang im gefährlichen Küstenabschnitt Hustadvika, in dem es zahlreiche kleine Inseln und Riffe gibt.

 Das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" driftet in Richtung Land.
Das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" driftet in Richtung Land.

Der südnorwegische Rettungsdienst erklärte, das Schiff habe wegen Antriebsproblemen bei widrigen Wetterbedingungen einen Notruf abgesetzt und treibe in Richtung Küste.

Passagiere veröffentlichten auf Twitter Aufnahmen, die von dem Schiff stammen sollen. Zu sehen ist, wie bei starkem Wellengang Möbelstücke wie Sessel, Stühle und Tische sowie Pflanzen auf dem Boden hin und her schlittern. Ein Brett fällt einer Frau auf den Kopf. Viele Menschen an Bord sitzen und tragen Rettungswesten. Ein Passagier schrieb, er warte noch auf die Evakuierung. Die Besatzung mache einen fantastischen Job und sorge dafür, dass alle ruhig und versorgt seien. Das Meer sei weiterhin aufgewühlt.

Die Polizei der norwegischen Provinz Møre og Romsdal hatte am Samstagnachmittag auf Twitter mitgeteilt, ein Kreuzfahrtschiff habe Motorprobleme und müsse deshalb evakuiert werden.

Die Evakuierten kamen zunächst in die Kommune Fræna, während in den nahe liegenden Städten Molde und Kristiansund nach Schlafmöglichkeiten für sie gesucht wurde. Vermisst wurde niemand.

Es wurde davon ausgegangen, dass einer der beiden Motoren des Schiffs ausgefallen ist. Während mehrere Hubschrauber und Schiffe zur Evakuierung eingesetzt wurden, wurde zugleich versucht, den Motor wieder in Gang zu bringen. Beteiligt waren verschiedene Behörden und Organisationen, darunter das Rote Kreuz. Das Kreuzfahrtschiff lag zunächst vor Anker.

Der Küstenabschnitt Hustadvika liegt bei Kristiansund an der zentralen Westküste Norwegens und gilt als gefährliches Seegebiet. Dort ist es in der Vergangenheit schon häufiger zu Schiffsunfällen gekommen. Die "Viking Sky" wurde 2017 getauft. Sie ist unter norwegischer Flagge unterwegs.

Passagiere des Kreuzfahrtschiffes werden in eine Notunterkunft gebracht, nachdem sie mit einem Hubschrauber vom Schiff geholt wurden.
Passagiere des Kreuzfahrtschiffes werden in eine Notunterkunft gebracht, nachdem sie mit einem Hubschrauber vom Schiff geholt wurden.

Update 09.31 Uhr: In einer dramatischen Aktion wurden bislang 371 der 1373 Menschen von der "Viking Sky" an Land geholt, wie die Kommune Fræna am Sonntag auf einer Pressekonferenz mitteilte. 17 von ihnen habe man ins Krankenhaus gebracht. Die Evakuierung solle am Sonntag unentwegt weitergehen.

Update 10.56 Uhr: Die dramatische Evakuierung eines Kreuzfahrtschiffes in Norwegen ist unterbrochen worden. Hubschrauber sollten keine Menschen mehr von Bord der "Viking Sky" an Land fliegen, während Schlepper das Schiff in den Hafen der Stadt Molde bringen, wie der südnorwegische Rettungsdienst am Sonntag mitteilte.

Der Frachter "Hagland Captain" ist mit Maschinenschaden im selben Bereich wie das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" in Seenot geraten. Der Frachter war auf dem Weg zur "Viking Sky", um zu helfen.
Der Frachter "Hagland Captain" ist mit Maschinenschaden im selben Bereich wie das Kreuzfahrtschiff "Viking Sky" in Seenot geraten. Der Frachter war auf dem Weg zur "Viking Sky", um zu helfen.

Update 15.34 Uhr: Die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg (58) hat den an der Rettungsaktion des in Seenot geratenen Kreuzfahrtschiffes beteiligten Einsatzkräften gedankt. "Das ist ein dramatischer Tag für die Passagiere und Rettungsmannschaften gewesen", schrieb Solberg am Sonntag auf Twitter. Die tüchtigen Rettungskräfte, Freiwilligen und anderen Beteiligten hätten einen unschätzbar wichtigen Einsatz unter herausfordernden Bedingungen gezeigt.

Update 16.40 Uhr: Endlich! Vor der Kulisse schneebehangener Berge legte die "Viking Sky" Sonntagnachmittag an einem Pier in der Kleinstadt Molde an, wie im norwegischen Fernsehen zu sehen war.

Fotos: Frank Einar Vatne/NTB scanpix/dpa, Odd Roar Lange/NTB scanpix/dpa, Ekornesvag, Svein Ove/NTB scanpix/dpa

Neuer Look: Ihr erratet nie, wer diese Blondine ist! Neu DNA-Experte will Fall Maddie schnellstmöglich lösen: Warum schweigen ihre Eltern und die Ermittler? Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.414 Anzeige Schock für Flugschüler und Lehrer: Triebwerk fällt mitten in der Luft aus Neu Unglück auf Ferieninsel Fehmarn: Junge (9) stürzt an Steilküste ab Neu Update Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.567 Anzeige Keine Geschenke für die Mädels: Sara Kulkas Kids gehen zu Ostern leer aus Neu Geflohener Häftling stellt sich nach zehn Jahren der Polizei, der Grund ist irre Neu
Stalkerin schickt Mann Todesdrohungen und versteht nicht, warum sie im Gefängnis sitzt Neu Wohnungen nach heftigem Regen von Lehmmassen begraben: 17 Tote, darunter Kinder! Neu Blutiger Angriff in Harburg: Mutmaßlicher Messerstecher (18) geschnappt Neu
"Dumbledore" verliert Rolle in Serie! Was ist mit dem Harry-Potter-Star los? Neu Tragisch! Radfahrer fährt aus Feldweg, wird von Auto erfasst und stirbt Neu Wolkenkratzer geraten ins Wanken: Tote bei Erdbeben auf den Philippinen 671 In Abflussrohr gefallen: Enten-Mama schaut bei Rettung ihrer Küken zu! 1.097 Schreckmoment für Malle-Urlauber! Feuer in Hotel-Fahrstuhl 846 Influencerin postet sexy Osterfoto und das Netz rastet aus 1.266 Krankheit überstanden: Angelique Kerber startet bei Turnier in Stuttgart 92 Matthias Schweighöfer posiert mit Protz-Karre und kassiert Shitstorm 2.995 Besoffener Fahrer überschlägt sich mit Traktor und stürzt Abhang hinunter 6.115 Schöne Moderatorin steht Kopf, doch Fans zerbrechen sich über ein Detail den Kopf 1.813 "Fünf Minuten nicht genug": Bayerns Renato Sanches hat die Nase voll 399 Selbstverschuldeter Unfall? Vier Menschen sterben auf Autobahn 6.481 Nach schwerem Unfall: Verletzter greift Sanitäter an und flüchtet aus Krankenwagen 1.318 Polizei wird gerufen, um zu schlichten, dann kommt das schreckliche Geheimnis ans Licht 3.649 Skurriler Wunsch: Klinik hätte gerne mehr Leichen 147 Hilferuf per WhatsApp: Frau rettet 1000 Kilometer weit entfernten Mann wohl das Leben 1.649 Kehrt Anne Wünsche zu BTN zurück? 751 Große Trauer um Winnetou-Komponisten: Martin Böttcher ist tot! 721 Tödliches Drama in den Bergen: Mann stürzt in die Tiefe, jede Hilfe kommt zu spät 138 Einfach traurig! Hündin freut sich über neues Zuhause, aber wartet vergeblich 5.567 Mordkommission ermittelt: Feuerwehr findet verbrannte Leiche in Waldstück 2.544 Oster-Anschläge auf Kirchen und Hotels: Unter den Toten sind auch die Kinder dieses Mode-Milliardärs! 9.663 "Wer weiß schon, wie's weitergeht": Felix Lobrecht schonungslos offen 615 Ist neues Foto von Cathy Lugner zu nackt für ihre Fans? 2.257 Dieses Update könnte Dein Instagram für immer verändern! 521 Schwerer Unfall in Mainz: Zug erfasst Bahnarbeiter 1.039 Welcher Bayern-Star ist denn hier als Osterhase unterwegs und warum? 423 Vom Junkie zum Youtuber: Wird Leben von MontanaBlack verfilmt? 599 Knackiges Restprogramm für die TSG: Klappt es noch mit der Königsklasse? 97 Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann 2.330 Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise 637 Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! 2.071 Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! 11.376 Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) 12.535 Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich 5.993 Update Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo 6.263 Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten 85.103 Kurioser Fall: Mann klaut Altpapier von Maler für 60.000 Euro 1.309