Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

Diese Fußmatten-Notiz hat eine unglaublich traurige Geschichte

NEU

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

NEU

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
3.220

Krimi-Autor spielt sein Buch nach und überfällt echte Bank

In Leipzig ist ein Krimi-Autor zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Grund: Der Schriftsteller hatte einen seiner Romane nachgespielt und eine Bank überfallen. 

Von Alexander Bischoff

Der Krimiautor Frank W. (49) stellte seine eigene Räuberpistole nach, doch er stellte sich dümmer an als sein Romanheld.
Der Krimiautor Frank W. (49) stellte seine eigene Räuberpistole nach, doch er stellte sich dümmer an als sein Romanheld.

Leipzig - In Leipzig ist ein Krimi-Autor zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Grund: Der Schriftsteller hatte einen seiner Romane nachgespielt und eine Bank überfallen.

Christian Winter ist ein armer Kerl. Keine Arbeit, keine Frau, aber jede Menge Wünsche.

Also beschließt der Romanheld im Krimi „Bier, Geld und Tomaten“, eine Bank zu überfallen. Als Fluchtfahrzeug dient ein altes Fahrrad. Zum Verstauen der Beute hat er eine Plastiktüte dabei. Und hinter einem Baum deponiert er eine Tasche mit Wechselsachen für die Flucht ...

Sieben Jahre nach Erscheinen des Romans hat dessen Autor Frank W. (49) die Fiktion in die Tat umgesetzt. Weil die Verkaufserlöse seiner Bücher nicht im Entferntesten den Lebensunterhalt des arbeitslosen Diplom-Museologen decken, überfällt er im Januar 2016 die Sparkassen-Filiale Leipzig-Lützschena.

Diese Sparkassen-Filiale im Leipziger Norden raubte Frank W. aus.
Diese Sparkassen-Filiale im Leipziger Norden raubte Frank W. aus.

Wie sein Romanheld Christian radelt auch er zur Bank, versteckt eine Tasche mit Wechselsachen hinter einem Baum und hat eine Plastiktüte dabei. Nur stellt sich der Autor weit ungeschickter an als sein Alter Ego.

Schon beim Aufsetzen der Maske übersieht er einen Passanten, der dafür den Bankräuber bemerkt.

Und während Herr W. in der Filiale Angestellte und Kunden mit einer Schreckschusspistole auf den Boden zwingt, ruft der Augenzeuge die Polizei. Auch einer Bankmitarbeiterin gelingt es, erst stillen Alarm auszulösen und dann die Geldübergabe lange hinauszuzögern.

Als Frank W. schließlich nach 25 Minuten die Sparkasse mit 38 000 Euro Beute verlässt, rennt er der Polizei quasi in die Arme. Im Prozess legt der aus Mannheim stammende Krimi-Autor ein umfangreiches Geständnis ab.

„Ich weiß, ich bin ein Arschloch, aber ich brauche das Geld“, hatte er schon während des Überfalls zu den Bankangestellten gesagt. Viereinhalb Jahre Haft lautet am Ende das Urteil des Landgerichts. Viel Zeit für neue Romane ...

Fotos: Andre Kemperer, Holger Baumgärtner

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

NEU

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.148

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.317

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.880

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.164

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

254

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

760

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

5.858

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.730

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.090

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

867

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

6.680

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.428

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

5.283

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.649

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.693

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.060

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.532

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.333

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

6.367

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.368

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.543

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.578

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.581

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.591

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

9.406

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

15.239

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.313

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.067

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.353

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.469

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.775

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.379

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.159

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.634

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.367

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.165

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.512

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.508

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.732

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.409
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

31.279

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.717