Frau verliert Zähne, als sie aus Tram gestoßen wurde: "Werde das Geräusch nie vergessen!" 11.709
Drei von vier Syrern erhalten in Deutschland Hartz IV! Top
Bachelorette-Reunion auf der Wiesn? Gerda und Keno feiern mit Marco! Neu
Promis auf der Wiesn: Gottschalk rockt und Kai Pflaume trinkt wieder Neu
Cathy Lugner postet heißes Po-Foto, doch ihre Message ist eine ganz andere! Neu
11.709

Frau verliert Zähne, als sie aus Tram gestoßen wurde: "Werde das Geräusch nie vergessen!"

Leipzig-Plagwitz: Opfer Petra M. spricht mit "Kripo live" über brutalen Vorfall

Mehr als ein Vierteljahr nach einer brutalen Stoßattacke aus einer Leipziger Straßenbahn hat sich Opfer Petra M. erstmals zu dem Vorfall geäußert.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Ein unglaublich brutaler Angriff hatte sich Ende März im Leipziger Westen zugetragen: Ein noch immer unbekannter Täter stieß dort eine 62-Jährige an einer Haltestelle aus der Straßenbahn. Das Opfer wurde schwer verletzt (TAG24 berichtete). Jetzt hat Petra M. erstmals über die Attacke gesprochen.

Der Vorfall ereignete sich am 26. März, einem Dienstag, an der Haltestelle Antonien-/Gießerstraße.
Der Vorfall ereignete sich am 26. März, einem Dienstag, an der Haltestelle Antonien-/Gießerstraße.

Vier ausgeschlagene Zähne, mehrere Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Das ist das Resultat eines Angriffs am 26. März in Plagwitz. "Wir ermitteln in dem Fall wegen Körperverletzung, denn die Frau stürzte infolge des Stoßes und zog sich dabei erhebliche Verletzungen zu", sagte Polizeisprecherin Maria Braunsdorf.

An diesem Dienstag fuhr Petra M. wie immer am Nachmittag mit der Straßenbahn-Linie 1 stadtauswärts nach Hause. "Wenn ich von der Arbeit komme, bin ich oft geschafft", erzählt die 62-Jährige bei "Kripo live". "Ich lese in der Straßenbahn immer etwas. Das entspannt mich. Ich achte dann gar nicht auf meine Umwelt."

Gegen 15 Uhr bremste die ungewöhnlich volle Tram ab, Petra stellte sich an die Tür, wollte an der Haltestelle Antonien-/Gießerstraße aussteigen. "Ich kann aber nicht so schnell, weil ich Knieprobleme habe. Deshalb hatte ich mich am Haltegriff auch gut festgehalten."

Offenbar dauerte ihr Aussteigen einem der Fahrgäste zu lang. Die 62-Jährige bekam einen kräftigen Stoß in den Rücken, verlor den Halt und stürzte mit dem Gesicht zuerst auf den harten Straßenasphalt.

"Dieses Geräusch werde ich wohl nie vergessen!"

An einer Haltestelle im Leipziger Westen wurde Petra M. (62) aus der Straßenbahn gestoßen, verlor mehrere Zähne, erlitt Prellungen und eine Gehirnerschütterung. (Archivbild)
An einer Haltestelle im Leipziger Westen wurde Petra M. (62) aus der Straßenbahn gestoßen, verlor mehrere Zähne, erlitt Prellungen und eine Gehirnerschütterung. (Archivbild)

Das Opfer lag geschockt und schwer verletzt am Boden. "Das Nächste, an das ich mich erinnern kann, war das Krachen meiner Zähne. Dieses Geräusch werde ich wohl nie vergessen", sagte M. in der MDR-Sendung.

Die Frau schleppte sich auf den nahen Gehweg, rief ihren Ehemann mit dem Handy an. Unglaublich: Obwohl laut Polizei zu dieser Zeit viele andere Fahrgäste an der Haltestelle ein- und ausgestiegen sind, konnte niemand Angaben zu dem Täter oder der Täterin machen.

Braunsdorf: "Die Ermittlungen gestalten sich deshalb schwierig, weil wir keinen Hinweis auf den Täter oder die Täterin haben. Das bedeutet, wir haben weder eine Personenbeschreibung, noch wissen wir genau um den Tathergang. Die Frau erinnert sich zwar, gestoßen worden zu sein, kann aber nichts sagen, wer sich in ihrem Umfeld aufgehalten hat."

Ebenso würden keine Überwachungsbilder aus den Kameras der Straßenbahn vorliegen. "Die Frau hat den Fall erst Tage später angezeigt, sodass wir die Bilder nicht mehr sichern konnten. Denn diese sind immer nur einen gewissen Zeitraum vorhanden", erklärte Polizeisprecherin Maria Braunsdorf.

Die Polizei bittet Zeugen und Hinweisgebern, sich bei der Leipziger Kripo unter Tel. 034194600 zu melden.

Die gesamte "Kripo live"-Folge vom Sonntag könnt Ihr Euch >>>hier noch einmal anschauen.

Fotos: Google Maps, Ralf Seegers

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 5.791 Anzeige
Schule verbannt Schreibtisch von autistischem Kind in Toilette Neu
Yvonne Catterfeld reist mit ihren Instagram-Fans durch die Vergangenheit! Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.417 Anzeige
"Wir sind weg": Schwesta Ewa "flüchtet" mit Tochter nach Polen! Neu
Das ging ja fix! Miley Cyrus und Kaitlynn Carter haben sich getrennt Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 7.582 Anzeige
Das Supertalent: Für diese Frau drückt Sarah auf den goldenen Buzzer Neu
So cool reagiert Joachim Löw auf die Verbal-Attacke von Hoeneß Neu
Heute wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 12.742 Anzeige
Shirin Davids Autogrammstunde eskaliert: Polizei muss abbrechen! Neu
GNTM-Transgender Tatjana macht gemeinsame Sache mit dieser Frau 1.170
Hund rettet das Leben seines Besitzers, als dieser auf der Treppe stürzt 21.124
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Über acht Millionen Follower: Wer ist eigentlich diese heiße Schwedin? 6.059
Erdbeben erschüttern Albanien: Über 100 Verletzte! 673
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.833 Anzeige
Sechs Hunde auf Privatgrundstück vergiftet: Belohnung ausgesetzt! 2.218
Sophia Vegas hat sich getraut: Ja-Wort nach 18 Monaten 2.064
Mutter lässt Kind allein im Auto zurück, um in Strip-Schuppen zu arbeiten 756
Ermittler unter Mordverdacht: Duo muss vor Kollegen fliehen 854
BVB soll an "norwegischer Bestie" Haaland dran sein: Darum wäre ein Transfer sinnvoll 1.982
Wiesnhit 2019: Florian Silbereisen hat klaren Favorit! 6.038
"Goldene Henne" in Leipzig: Gala, Glanz und große Gefühle 821
Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! 84
Sexy: Welches prominente Playmate legt hier einen Poledance hin? 497
Maddin Schneider entdeckt Snack auf Boden und beißt zu 1.374
GZSZ-Erik wird verhaftet: Muss er jetzt wieder in den Knast? 32.925
Teenager (14) stirbt bei Traktor-Unfall 4.968
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern 5.440
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen 3.598
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 2.612
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 3.545
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 834
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! 945
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 61.220
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 11.254
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 1.893
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 29.990
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 12.949
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 796
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 22.544
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 46.890
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 4.559
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 6.430
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.963
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 3.216
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 3.759
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 5.797
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 6.863
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.549