Wende im Fall Rebecca? Aussage dieses Mädchens (10) könnte Durchbruch bedeuten Top Fast 300 Tote! Zahl der Opfer nach Oster-Anschlägen auf Kirchen und Hotels steigt weiter an Top Das gab's noch nie! MediaMarkt Gütersloh veranstaltet riesige Action-Messe! 1.041 Anzeige "Bauer sucht Frau": Warum hören wir nichts mehr von diesen Landwirten? Top Plötzlicher Pflegefall! Diese Jungs wissen was jetzt zu tun ist! 1.296 Anzeige
14.486

RB-Leipzig-Fan bewusstlos geprügelt: Jetzt spricht er bei "Kripo live"!

Fußball-Bundesliga: Opfer sprechen in MDR-Sendung über brutalen Angriff

Anfang Dezember 2018 wurden Rico und Sandro brutal von einem Pärchen angegriffen. Die beiden RB-Fans sprachen jetzt bei Kripo live über die Tat.

Von Nico Zeißler

Leipzig - Am 2. Dezember 2018 sind zwei Anhänger des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig nach einem Punktspiel vor dem Stadion brutalst angegriffen worden. Einer der beiden Fans ging bewusstlos zu Boden, doch der Täter ließ nicht von ihm ab (TAG24 berichtete). Nun haben die beiden Opfer in der MDR-Sendung "Kripo live" über die Tat und deren Folgen gesprochen.

Auf dem Parkplatz der Red Bull Arena, am ehemaligen Schwimmstadion, wurden Rico und Sandro angegriffen.
Auf dem Parkplatz der Red Bull Arena, am ehemaligen Schwimmstadion, wurden Rico und Sandro angegriffen.

Ihre Mannschaft hatte gerade 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen. Sandro (39) und Rico (50) gingen noch in den Fantreff am Glockenturm der Red Bull Arena und anschließend nach Hause.

Auf dem Weg passierten sie den Parkplatz des ehemaligen Schwimmstadions, wo es zu dem blutigen Angriff kam. Ohne, dass sie es merkten, näherte sich ein Pärchen.

"Wie aus dem Nichts kam links von mir am Auge vorbei ein Wurfgeschoss und traf meinen Freund im Gesicht", berichtet Sandro. "Als ich mich umdrehen und schauen wollte, kam schon jemand angesprungen, mit der Faust vornweg." Der männliche Täter schlug auf den bereits am Boden liegenden 50-Jährigen ein. Und auch die weibliche Angreiferin wollte ins Geschehen eingreifen. Sandro: "Ich habe versucht, die Frau wegzuhalten. Es war ein Handgemenge, das ging alles rasend schnell."

Nach nicht einmal einer Minute war das Brutalo-Duo wieder verschwunden. Zurück blieb ein schwer verletzter Rico, der an der nur wenige Hundert Meter entfernten Station des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) behandelt wurde.

"Ich habe eine Augenhöhlenfraktur erlitten. Mein Gesicht war komplett zugeschwollen und hat sehr stark geblutet", berichtet Rico. Ein wichtiger Gesichtsnerv sei durch den Angriff eingeklemmt worden. Dieser führe zu Lähmungserscheinungen, die auch in ein Taubheitsgefühl der linken Gesichtshälfte übergegangen sind.

Das sind die Täterbeschreibungen

Der Mann wurde als etwa 1,90 Meter groß und sportlich beschrieben. Er trug eine rahmenlose Brille.
Der Mann wurde als etwa 1,90 Meter groß und sportlich beschrieben. Er trug eine rahmenlose Brille.

Obwohl das Motiv der Attacke unklar ist, ist ein Zusammenhang mit dem sympathisierenden Verein RB Leipzig wahrscheinlich.

"Ob es sich bei den Angreifern um Fans von Mönchengladbach gehandelt hat, das wissen wir überhaupt nicht. Das könnte sein, es könnten aber auch irgendwelche Leute gewesen sein, die etwas gegen Fans von RB Leipzig haben", sagte Polizeisprecherin Katharina Geyer im MDR-Studio.

Derartige Angriffe von Frauen seien ihr zufolge "tatsächlich ungewöhnlich. Frauen neigen eher weniger zu Körperverletzungsdelikten, das stellen wir auch regelmäßig fest."

Täterbeschreibung Mann:

  • um die 1,90 Meter groß und sportlich
  • kurze glatte dunkle Haare
  • rahmenlose Brille

Täterbeschreibung Frau:

  • maximal 1,80 Meter groß und normal gebraut
  • blonde Kurzhaarfrisur
Beide sprachen deutsch ohne erkennbaren Dialekt.
Die Frau hatte eine blonde Kurzhaarfrisur, war maximal 1,80 Meter groß.
Die Frau hatte eine blonde Kurzhaarfrisur, war maximal 1,80 Meter groß.

Sollten die Täter anhand der Phantombilder geschnappt werden, drohen ihnen bis zu zehn Jahre Freiheitsstrafe.

Sandro: "Das Schockierendste ist die Aggressivität, Brutalität und Skrupellosigkeit. Ich hätte nie erwartet, dass jemand so kaltschnäuzig und hinterrücks auf einen unvorbereiteten Menschen so einschlagen kann, bis er bewusstlos zu Boden geht." Und sein Kumpel fügt an: "Man muss die Täter unbedingt ergreifen, sie müssen ganz hart bestraft werden. Solche Vorfälle dürfen nicht wieder passieren."

Zwar vergeht kein Tag, an dem sie nicht an den Angriff denken. Aber Rico und Sandro lassen sich die Lust auf Fußball und Stadionbesuche nicht verderben.

Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. 034196646666, zu melden.

Fotos: Polizei, Google Maps

Ermittler sicher: Angriffe in Sri Lanka waren Selbstmordanschläge! Top Proteste eskalieren! Gelbwesten fordern von Polizisten: "Bringt euch um" Top Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 3.360 Anzeige Mann fängt an, Lehrerin zu daten, damit er sich über sie an Schülerinnen ran machen kann Neu Kappès gegen Temlitz: Großer Namens-Zoff um Ex-Bachelor-Kandidatin Denise Neu Angeborene Immundefekte: Michaela Schaffrath setzt sich für Betroffene ein! 5.034 Anzeige Tragödie in den Bergen: Bekannte Extremsportler tot aufgefunden! Neu Seltener Anblick! Yvonne Catterfeld zeigt Bild mit ihrem Sohn (5) Neu
Kinder zündeln und werfen eine Spraydose in das Feuer, die Folgen sind schrecklich Neu Frisch aufgepumpt: Schwesta Ewa präsentiert ihren Prachtpo Neu Verweste Babyleiche: Diese tragische Wahrheit bringt nun die Obduktion hervor Neu Drama über den Wolken: Baby stirbt auf internationalem Flug Neu Keine Eier oder was?! Janine Pink disst ihren Ex auf Instagram Neu
Olli Schulz macht Scherz bei "Fest & Flauschig" und bereut ihn zutiefst Neu 187-Strassenbande-Rapper retten angeleinten Hund vor sicherem Tod! 3.178 Uber-Fahrer wirft Studentin sofort raus, als er hört, was sie an ihrem Zielort plant 10.080 Irre Theorie: Ist Jesus gar nicht am Kreuz gestorben? 1.757 Video: Besucherin steckt Arm in Zoo durch Gitter und wird schwer verletzt 1.044 Tierschützer weinten, als sie diese Hündin sahen: So sieht sie heute aus 2.467 Diese Frau hat zwei leibliche Töchter, ist jedoch nicht deren Mutter 3.012 Google Street View-Autos in Chemnitz unterwegs 2.083 Familie mit Kleinkind schwer verletzt! Kilometerlanger Stau auf der A1 2.371 Update Sieben Welpen ringen mit dem Hitze-Tod: Frau schmeißt sie in Tüte einfach weg 7.126 Rentner rasen mit Auto in Elbe, Passanten reagieren genau richtig 8.093 Hertha-Fan stirbt vor dem Heimspiel gegen Hannover 3.317 Ohne Wahlprogramm und politische Erfahrung: Komiker Selenskyj wird Präsident der Ukraine 1.405 Schreckliche Entdeckung am Ostersonntag: Leiche auf Parkplatz gefunden! 6.163 "ZDF-Fernsehgarten" vergrault Zuschauer mit Auftritt von Estefania Wollny 45.321 Was ist da los? Anne Will fliegt schon wieder aus dem ARD-Programm 5.083 Spannung im Titelkampf! BVB bleibt Bayern auf den Fersen 1.054 Sat.1-Promi-Expertin wünscht frohe Ostern, ihre Fans sind zwiegespalten 7.562 Merkel über Terror auf Sri Lanka: "Religiöser Hass darf nicht siegen" 2.668 Fall Maddie McCann kurz vor dem Durchbruch? US-Forensiker macht große Ankündigung! 61.349 Radler stürzt durch hupendes Hochzeitskorso: Auch ein Schuss fällt 2.344 Wandert Beatrice Egli bald nach Australien aus? 3.600 Frau backt Strudel und verbrennt 40.000 Euro 7.500 "Sag Ja zu Plastik": True Fruits provoziert erneut mit Werbung 3.784 "Wie im Hochsommer": Diese Ostertradition lockt Hunderte an den Strand 183 Betrunkener Mann tötet Bekannten und alarmiert dann die Polizei 332 Klinsmann zur Hertha? Das ist dran an den Gerüchten 1.394 Kleinflugzeug überschlägt sich bei Landung: Pilot verletzt! 1.159 Queen am 93. Geburtstag bei Gottesdienst: Herzogin Meghan und Prinz Philip sind nicht dabei! 8.152 Er aß ein Schoko-Ei: Dreijähriger von Pöbel-Omas rassistisch beleidigt 6.591 In Kölner Tierheim abgegeben: Es ist kein Osterhase! 1.625 Die Katze hat ein pralles Geschenk für ihre Fans, doch das hat einen Haken 1.840 Ostern ohne Rebecca: Emotionales Statement von ihrem Vater! 9.057 Mann gibt seinen Führerschein auf Polizeiwache ab: Was dann passiert, ist richtig dreist 5.985 11 Monate alte Tochter liegt im Sterben: Vater hat dringende Bitte! 13.264 Nach schlimmster Pleite der VfB-Geschichte: Hitzlsperger stellt das Team zur Rede 1.560