Kristina Vogel mit emotionalem Ausbruch: "Dann nehmt auch meine Behinderung!" 8.524
Mission Klassenerhalt: Uwe Rösler ist neuer Trainer in Düsseldorf Top
Outfit-Panne: Darum ist Kate Middleton hier so erschrocken! Neu
Mega Ansturm auf Möbelhaus-Kette in Deutschland. Wir erklären den Grund 7.086 Anzeige
Grausame Mutter tötet ihre Kinder: Unglaublich, was sie mit den Leichen macht Neu
8.524

Kristina Vogel mit emotionalem Ausbruch: "Dann nehmt auch meine Behinderung!"

Erfurt: Bahnrand-Olympiasiegerin klagt Menschen an, die einfach auf Behindertenparkplätzen parken

In Erfurt hat Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel ihrem Unmut deutlich Luft gemacht.

Erfurt - Stinksauer und sichtlich genervt zeigte sich Bahnrad-Olympiasiegerin Kristina Vogel am Montagabend in einem Video bei Instagram. Grund: Zugeparkte Behindertenparkplätze.

Kristina Vogel zeigte sich in ihrem emotionalen Video den Tränen nah.
Kristina Vogel zeigte sich in ihrem emotionalen Video den Tränen nah.

Seit über einem Jahr sitzt Kristina Vogel selber im Rollstuhl, ist nach einem schweren Trainingsunfall querschnittsgelähmt. Dennoch ist in ihrem Leben immer viel los.

Als sie am Montagabend von einem Termin kam, platzte ihr dann bei einer ihrer Erfahrungen in der Stadt der Kragen.

"Vielleicht hasse ich mich in fünf Minuten dafür, dass ich das online gestellt habe, aber ich bin wirklich, wirklich sauer", beginnt sie das Video, das sie mit den Worten "Wie oft ich auf solch Intoleranz stoße.. das macht mich so sauer! Kleiner emotionaler Ausbruch", umschreibt.

Als sie vor einem Termin in Erfurt auf den Parkplatz gefahren war, habe sie wieder feststellen müssen, dass auf den Behindertenparkplätzen Autos standen, in denen kein Behindertenausweis vorhanden war. Als sie später wiederkam, parkte gerade ein Fahrer ein, der augenscheinlich ebenfalls keine Berechtigung hatte, dort zu stehen.

Vogel sprach den Mann an, der konnte den geforderten blauen Ausweis zwar vorzeigen, doch die Erfurterin ist sich sicher, dass der nicht ihm gehört hat! "Leute, zu 100 Prozent war der nicht behindert, der war nicht gehbehindert. Das war die Karte von 'nem Kumpel, Lebensgefährten, Lebensgefährtin - ist ja auch egal, aber der hat da zu 100 Prozent nicht hingehört", beginnt sie ihre emotionale Ansage.

"Wenn ihr meinen Parkplatz nehmt, dann nehmt auch meine Behinderung"

An der Bahn wird man Kristina Vogel in Zukunft nur noch als Zuschauerin und Expertin sehen.
An der Bahn wird man Kristina Vogel in Zukunft nur noch als Zuschauerin und Expertin sehen.

Nachdem sie sich nach der Aktion in ihr Auto gesetzt hatte, ging es dann aber gleich weiter. Denn in ihrem Blickfeld parkte auf einmal eine Frau über ZWEI Behindertenparkplätze ein. Auch diese Frau habe sie angesprochen. "Die meinte dann, dass sie gleich wieder wegfahren würde und im Auto säße ja jemand, der das Auto umparken könne."

Nach dieser Aussage platzte Kristina Vogel endgültig die Hutschnur. "Diese Dreistigkeit, die wenigen Behindertenparkplätze, die da sind, auch noch zuzuparken. Das ist mein Nachteilsausgleich, ich hab mir das Leben nicht ausgesucht. (...) Wenn ihr meinen Behindertenparkplatz nehmt, dann nehmt bitte auch meine Behinderung!", sagt sie emotional.

Sie selber achte schon darauf, nicht auf einem Parkplatz für Behinderte zu parken, wenn es nicht nötig sei. Denn Kristina Vogel ist so fit, dass sie meist auch mit normalen Parkplätzen klar kommt. Es gäbe aber einfach Menschen, die ohne einen Behindertenparkplatz nicht aus dem Auto kommen.

"Das ist der Hammer, dass jeder immer zuerst an sich denkt und nicht nach rechts und links guckt", resümiert sie traurig. In so einer Welt wolle sie nicht leben. Wenn sie es sich aussuchen könne, würde sie wieder laufen - aber das werde sie nunmal nie wieder tun.

"Ich komme damit klar, aber nicht mit so einer Ignoranz von anderen für Leute, die es im Leben einfach ein bisschen schwieriger haben", beendet sie ihr über fünf Minuten langes Video.

Aussagen ernten nicht nur Zuspruch

Kristina Vogel war vor ihrem Unfall einer der erfolgreichsten Bahnrad-Fahrerinnen überhaupt.
Kristina Vogel war vor ihrem Unfall einer der erfolgreichsten Bahnrad-Fahrerinnen überhaupt.

Über 11.000 Mal wurde das Video mittlerweile angesehen, Hunderte Kommentare finden sich darunter, von denen die meisten Kristina Vogel zustimmen.

"Ich erlebe das auch ständig. Und wenn ich diese Leute darauf anspreche, dass sie auf einem Behindertenparkplatz stehen, werden sie rotzfrech", "Bitte mehr über solche durchaus wichtigen Themen!!!", und "Du hast so recht🙏 Würde ich für jedes"ich bin gleich wieder da"oder ähnliche Aussagen jedes Mal 1€ bekommen wäre ich mittlerweile reich😡", heißt es unter anderem in den Kommentaren.

Auch Snowboard-Olympiateilnehmerin Silvia Mittermüller sprach Vogel Mut zu. "Viele Menschen tun sich so schwer zu sagen “stimmt, sie haben recht, mein Fehler, mach ich nicht wieder nach dieser Erfahrung”. Zu viel Stolz es einzugestehen, vor allem weil es schon passiert ist.", schreibt sie und fügt an: "Daumen hoch, 👍 du machst das generell saugut mit dem Aufmerksamkeits-erzeugen 🙌".

Doch nicht alle sehen in Kristinas Wutrede etwas Gutes, einige Nutzer regen sich darüber auf, dass Kristina einen Mann nur wegen seiner augenscheinlichen Nicht-Behinderung anfeindet. "Bitte mit dem Urteil über ob jemand Schwierigkeiten beim fortbewegen oder im Alltag hat nicht selber urteilen", oder "Ich finde es sehr anmaßend sich die Freiheit zu nehmen über jemanden zu urteilen ob er behindert oder nicht behindert ist!", schreiben einige in die Kommentare.

Egal, ob man Kristinas Wutausbruch gut oder schlecht findet, ein Ziel hat sie mit dem Video definitiv erreicht: Mehr Aufmerksamkeit für die Probleme von behinderten Menschen.

Fotos: Screenshot/Instagram/KristinaVogel, DPA

Räumungsverkauf in Kiel! Bevor hier dicht ist, gibt's auf Technik 68% Rabatt! Anzeige
Bluttat in Kenia: Deutscher tot in Bungalow gefunden Neu
Tödlicher Arbeitsunfall: Mauer stürzt ein, Handwerker stirbt Neu
Kleinkunst-Festival bei porta Wiedemar: Das erwartet Euch! Anzeige
Nach 22 Jahren: "heute"-Moderatorin Petra Gerster hört auf Neu
Aua! Rebecca Mir watscht Daniel Aminati: "Echt fest zugeschlagen" Neu
Dieses Dresdner Unternehmen sucht neue Mitarbeiter 14.389 Anzeige
Diesen Promi schleppt "Mörtel" dieses Jahr mit auf den Opernball! Neu
Nicht wiederzuerkennen: So sieht Sylvester Stallone jetzt aus Neu
So bekommt Ihr noch Karten für das ausverkaufte Slipknot-Konzert in Hamburg! 1.001 Anzeige
Schlägerei beim Training! Bayern-Stars gehen aufeinander los Neu Update
Mann wächst plötzlich ein Drachen-Schwanz aus dem Rücken! Neu
Frühgeborene leiden an lebensgefährlichen Atemproblemen: Krankenschwester verdächtigt Neu
Hier gibt's diesen Sonntag 50% Rabatt auf Küchen Anzeige
Angst vor Corona steigt: Was hat das Bier mit dem Virus zu tun? Neu
Sehstörungen und erweiterte Pupillen: Finger weg von diesen Sojaflocken! Neu
Wir suchen neue Kollegen in Hannover und Umgebung 6.564 Anzeige
Standesamt knöpft 900 Paaren zu viel Geld ab Neu
Das neue "Ding des Jahres" wird gesucht: Ein Thema dominiert alles! Neu
Tod von Jan Fedder (†64) hat Tim Mälzer gezeigt, wer sein wahrer Freund ist 2.373
Dieser Blindenhund kümmert sich um einen blinden Hund! 573
Eklig oder sexy? Ist dieser Blowjob auf Instagram nicht zu krass? 4.000
Missbrauchs-Skandal um US-Millionär Epstein: Prinz Andrew "null kooperativ" 431
Nach Missbrauch eines Teenie-Fans (13): YouTuber "Yo Oli" schießt Räuber ins Krankenhaus 1.495
Grausam: Tierhasser vergiftet Hunde am Geburtstag der Besitzerin 745
Verdacht auf Coronavirus an Bord von Lufthansa-Maschine 4.868
Tatzen im Winter verloren: Katze Dymka kann dank 3D-Drucker wieder laufen 1.047
Kritische Inhaltsstoffe: Noch mehr Unternehmen rufen diesen Oregano zurück 727
Frisch gebackene Mutter will Mann mit Spielzeugpistole wachhalten 1.191
Coronavirus im Ticker: Lufthansa streicht alle China-Flüge 36.935 Update
Harte Schale, weicher Kern: Australische Soldaten kümmern sich um Koalabären 1.237
Nach Megxit: Millionenschwere Deals für Meghan und Harry! 2.523
LKA findet unglaublich wertvollen Helm im Gepäck: Kunstschmuggler auf frischer Tat ertappt 1.897
80-Tonnen-Kran kippt in Nähe von Wohnhaus um 5.943
Greta Thunberg schwänzt jetzt täglich Schule fürs Klima 2.162
Diebe klauen ihr sexy Bauschutt-Banner: Sophia Thomalla macht Hammer-Angebot 5.616
Kleinstadt in Sorge: Rechtsextreme stören Feuerwehr-Weihnachtsfeier 3.416
Fäkalien direkt ins Meer geleitet: Urlaubsparadies kämpft mit Abwasser-Problem 6.153
Model Lola Weippert kurz vor dem Verzweifeln: "Schulsystem ist hart für den Arsch!" 972
Baukran stürzt auf Baustelle: Vier Verletzte 4.515 Update
Mega-Veränderung! Janni Hönscheid mit dunklen Haaren 1.907
Kahlköpfig und transgender: Diese zwei GNTM-Kandidatinnen stechen heraus 1.093
Neues Kapitel im Liebes-Drama um Miley Cyrus! 1.137
Sie liebt einen Fotografen! DSDS-Star Lisa Wohlgemuth hat 'nen Neuen 4.762
Sein besonderes Aussehen macht Hund zu einem Instagram-Star 9.315
"Love-Island"-Julia will ihre Nase operieren lassen, die Fans sind entsetzt 521
FC Bayern holt Südkorea-Talent Wooyeong Jeong zurück nach München 1.031
Schon wieder! Pocher macht sich über den Wendler lustig 4.268
Polizisten stoppen Panzer-Transport auf Autobahn 9.884
Kobe Bryant: Video von der Unglücksstelle zeigt Ausmaß der Katastrophe 3.499
Ketten, Leder, viel nackte Haut: Ex-Pornostar gibt bei heißem Shooting alles 2.563