SPD will nun doch reden: Kommt jetzt die große Koalition?

Top

Schlugen Polizisten mit Eisenstangen auf Flüchtlinge ein?

Top

Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?

Neu

Nach Eklat in Mainz: Was passiert beim nächsten Spiel der China-Auwahl?

Neu
2.694

Kritik an Polizei-Boss Wendt reißt nicht ab: Muss er zurücktreten?

Jahrelang hat er doppelt kassiert! Muss Polizeichef #Wendt jetzt zurücktreten?
Droht Rainer Wendt das Aus? Politiker fordern seinen Rücktritt.
Droht Rainer Wendt das Aus? Politiker fordern seinen Rücktritt.

Düsseldorf - Immer mehr Kritiker äußern sich zu der Besoldungs-Affäre rund um Polizeigewerkschafter Rainer Wendt. Einige wollen sogar seinen Rücktritt.

Die nordrhein-westfälische CDU-Landtagsfraktion fordert von Innenminister Ralf Jäger (SPD) Aufklärung über die umstrittene Beamtenbesoldung für Wendt.

Die Fraktion hat für die nächste Sitzung des Innenausschusses am 9. März einen Bericht der Landesregierung beantragt. "Innenminister Jäger muss als Dienstherr von Herrn Wendt zu den im Raum stehenden Vorwürfen sofort und umfassend Stellung beziehen", sagte der innenpolitische Sprecher der CDU, Theo Kruse, am Sonntag.

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) steht in der Kritik, weil er - ohne als Polizist zu arbeiten - jahrelang als Hauptkommissar Gehalt vom Land NRW bezogen hat.

Laut Düsseldorfer Innenministerium war die faktische Freistellung Wendts schon zu Zeiten von CDU-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers beschlossen worden. Damals war der FDP-Politiker Ingo Wolf Innenminister.

SPD-Politiker Christopher Lauer fordert Wendts sofortigen Rücktritt.
SPD-Politiker Christopher Lauer fordert Wendts sofortigen Rücktritt.

Die CDU will nun unter anderem Antworten auf die Frage, seit wann Jäger von der Besoldung wusste und in welcher Gesamthöhe Wendt Zahlungen erhalten hat. "Die Enthüllungen rücken den NRW-Innenminister in ein fragwürdiges Zwielicht", sagte Kruse.

Zweifellos seien die Gewerkschaften eine wichtige Säule der Gesellschaft. Eine rote Linie sei aber dann erreicht, wenn Beamtengehälter für nicht geleistete Arbeit gezahlt würden.

Auch der frühere Piraten- und jetzige SPD-Politiker Christopher Lauer hat den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft scharf kritisiert. Er forderte ihn zum sofortigen Rücktritt auf.

"Wer sich sonst mit seiner Kritik so weit aus dem Fenster lehnt wie Wendt, muss jetzt auch die Konsequenzen ziehen", sagte Lauer.

Wendt habe immer massiv auf die Einhaltung von Recht und Gesetz gepocht, so der SPD-Politiker weiter. "Er selber aber hat sich nicht daran gehalten, sondern einfach kassiert." Zudem habe Wendt immer mehr Polizei gefordert und dabei selber ein Gehalt bezogen, von dem ein richtiger Polizist hätte bezahlt werden können.

Durch sein Verhalten habe Wendt nicht nur sich, sondern auch die Gewerkschaft unglaubwürdig gemacht. "Für wessen Interessen hat er da eigentlich in den vergangenen Jahren gearbeitet?", fragte Lauer.

Fotos: DPA

Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?

Neu

Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert

Neu

"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig

Neu

Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

24.047
Anzeige

Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit

Neu

Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

88.139
Anzeige

Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß

Neu

Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt

Neu

Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

91.168
Anzeige

Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld

Neu
Update

Fall Maddie: Jetzt spricht die mysteriöse Frau aus Osteuropa

Neu

Der Fahrer schlief ein! 14 Menschen verbrennen in Kleinbus

Neu

Hier rast ein Auto auf einen Fußgänger zu! Was dann passiert, ist unfassbar

1.772

Täglich geschlagen und vergewaltigt: Frau zehn Jahre lang eingesperrt

2.806

Mann tötet Schlange in Zug mit bloßen Händen

1.242

Spezialeinheiten töten einen der gefährlichsten Drogenbosse der Welt

1.804

Shitstorm gegen Bischof Bätzing: Macht er Werbung für Abtreibung?

287

Seehofer macht es spannend und verschiebt seine Entscheidung

189

Topmodel-Tochter Cosima macht den Lambertz-Kalender richtig knusprig

699

Neues Drama? Eric Stehfest verrät, wie es bei GZSZ weitergeht

2.052

Noch kein Urteil: Holocaust-Leugnerin weiter auf freiem Fuß

803

Ihr Sohn magerte bis auf die Knochen ab und starb: Droht ihr nun der Knast?

995

Auslieferung gestoppt! "Spiegel" zwingt Middelhoff in die Knie

918

Menno! Ehrlich Brothers scheitern an dürren Models

4.703

Im DDV-Stadion: Der Kaiser kommt zum Höhepunkt!

9.632

37-Jähriger soll Frauen zur Prostitution gezwungen haben

640

Für eine "weihnachtliche Stimmung": Terrorsperren als Geschenke

2.647

Fußballstar Robinho: Neun Jahre Haft wegen Vergewaltigung

5.192

"Es wird dein Leben ruinieren!" Wer tut sich diese Tattoos an?

29.043

Kronprinzessin Victoria von Schweden scherzt sich durch Leipzig

1.481

Wuff! Darum leben Hundehalter länger

1.194

Katastrophen-Alarm nach Großbrand in Waffelfabrik

3.859

Atlantis für Zug-Fans: Nun soll die vor 165 Jahre versunkene Dampflok geborgen werden

530

14-Jähriger brennt beinahe Sporthalle nieder!

198

Bei neuer Bundesregierung: So teuer könnte der Diesel werden

5.671

Syrerin erleidet Totgeburt: Wachmann soll dafür 7 Jahre in den Knast

9.946

In Leipzig können Kinder bald auch abends zur Tagesmutti

2.620

Promis unterstützen diese Mörderin

4.445

Fiese Masche! Achtung vor falschen Polizisten

122

"Auspeitschen, fesseln!" TV-Sternchen schockt mit Sexbeichte

5.262

Tödlicher Unfall auf A6! War der Fahrer abgelenkt?

2.187

Würg! Einbrecher hinterlässt etwas unglaublich Widerliches

2.515

Harte Strafen nach Raubüberfall mit Millionenbeute

1.291

Betrunkener liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei und rammt Einsatzfahrzeug

196

Die verwahrlosten "Ritters"! Stadt plant nun Renovierung ihres Hauses

19.931

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

5.641

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

5.676

Mitten auf Feldweg! Schizophrener sticht auf Spaziergänger ein

3.660

Junkie bricht in Schule ein und geht mit Eisenstange auf Beamte los

1.278

Kinder entdecken Frauenleiche im Wald

4.582
Update

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

5.265

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

296