Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

14.708

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

6.812

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.407
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

404
2.689

Kritik an Polizei-Boss Wendt reißt nicht ab: Muss er zurücktreten?

Jahrelang hat er doppelt kassiert! Muss Polizeichef #Wendt jetzt zurücktreten?
Droht Rainer Wendt das Aus? Politiker fordern seinen Rücktritt.
Droht Rainer Wendt das Aus? Politiker fordern seinen Rücktritt.

Düsseldorf - Immer mehr Kritiker äußern sich zu der Besoldungs-Affäre rund um Polizeigewerkschafter Rainer Wendt. Einige wollen sogar seinen Rücktritt.

Die nordrhein-westfälische CDU-Landtagsfraktion fordert von Innenminister Ralf Jäger (SPD) Aufklärung über die umstrittene Beamtenbesoldung für Wendt.

Die Fraktion hat für die nächste Sitzung des Innenausschusses am 9. März einen Bericht der Landesregierung beantragt. "Innenminister Jäger muss als Dienstherr von Herrn Wendt zu den im Raum stehenden Vorwürfen sofort und umfassend Stellung beziehen", sagte der innenpolitische Sprecher der CDU, Theo Kruse, am Sonntag.

Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) steht in der Kritik, weil er - ohne als Polizist zu arbeiten - jahrelang als Hauptkommissar Gehalt vom Land NRW bezogen hat.

Laut Düsseldorfer Innenministerium war die faktische Freistellung Wendts schon zu Zeiten von CDU-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers beschlossen worden. Damals war der FDP-Politiker Ingo Wolf Innenminister.

SPD-Politiker Christopher Lauer fordert Wendts sofortigen Rücktritt.
SPD-Politiker Christopher Lauer fordert Wendts sofortigen Rücktritt.

Die CDU will nun unter anderem Antworten auf die Frage, seit wann Jäger von der Besoldung wusste und in welcher Gesamthöhe Wendt Zahlungen erhalten hat. "Die Enthüllungen rücken den NRW-Innenminister in ein fragwürdiges Zwielicht", sagte Kruse.

Zweifellos seien die Gewerkschaften eine wichtige Säule der Gesellschaft. Eine rote Linie sei aber dann erreicht, wenn Beamtengehälter für nicht geleistete Arbeit gezahlt würden.

Auch der frühere Piraten- und jetzige SPD-Politiker Christopher Lauer hat den Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft scharf kritisiert. Er forderte ihn zum sofortigen Rücktritt auf.

"Wer sich sonst mit seiner Kritik so weit aus dem Fenster lehnt wie Wendt, muss jetzt auch die Konsequenzen ziehen", sagte Lauer.

Wendt habe immer massiv auf die Einhaltung von Recht und Gesetz gepocht, so der SPD-Politiker weiter. "Er selber aber hat sich nicht daran gehalten, sondern einfach kassiert." Zudem habe Wendt immer mehr Polizei gefordert und dabei selber ein Gehalt bezogen, von dem ein richtiger Polizist hätte bezahlt werden können.

Durch sein Verhalten habe Wendt nicht nur sich, sondern auch die Gewerkschaft unglaubwürdig gemacht. "Für wessen Interessen hat er da eigentlich in den vergangenen Jahren gearbeitet?", fragte Lauer.

Fotos: DPA

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

5.284

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

1.617

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

8.641

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

521

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.280
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

2.491

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

1.512

TAG24 sucht genau Dich!

61.295
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

6.193

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

2.951

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

2.332

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.514

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

108

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

2.046

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

2.537

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

3.326

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

110

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

4.308

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

7.178

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

167

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

4.539

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

1.000

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

8.529

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

6.886

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.630

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

2.432

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

3.214

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

2.475

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.564

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

2.220

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

2.091

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.981

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

5.666

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.972

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.343

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

11.224

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

1.399

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

3.363

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

2.268

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.755

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

3.212

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

5.616

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

22.822

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.980

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

3.066

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.970

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

14.114

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.433

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.972

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.461

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

10.555

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

55.397

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

5.132

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.650

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

4.423