Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

Neu

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

Neu

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

Neu

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

3.054
3.730

Innenminister verteidigt "Spagat zwischen Fest und Festung"

Der Einsatz war eine einzige Zumutung, klagt die AG Kritische Polizisten nach dem Tag der Deutsche Einheit. Die Sächsische Polizei steht derweil weiter im Kreuzfeuer.

Von Torsten Hilscher

Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56) wird mit dem Beamten ein persönliches Gespräch führen.
Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56) wird mit dem Beamten ein persönliches Gespräch führen.

Dresden - Die Landeshauptstadt am Tag danach. Noch immer gehen die Bilder von pöbelnden Demonstranten während der Einheitsfeiern über die Bildschirme. Medien machen sich auch überregional ihren Reim. 

Besonders im Fokus stand und steht aber Sachsens Polizei.

Je nach Standpunkt taten die insgesamt 2600 Helfer in Uniform entweder zu viel oder zu wenig. "Rechte Pöbler konnten an allen symbolträchtigen Orten der Stadt - Frauenkirche, Semperoper, Rathaus - den friedlichen Ablauf ungehindert mit Hassparolen beeinträchtigen", sagt zum Beispiel LINKE-Landeschef Rico Gebhardt (53). 

Das müsse bei den Sicherheitsbehörden zu selbstkritischer Aufarbeitung führen.

Seine SPD-Kollegin Daniela Kolbe (36) fragt: "Weshalb durften PEGIDA-Anhänger ungehindert demonstrieren, während Gegendemonstranten sanktioniert wurden?"

„Der Einsatz war eine einzige Zumutung“, klagt Thomas Wüppesahl (61) von der AG Kritische Polizisten. So sei ein zu geringer Abstand zwischen den Gästen des Gottesdienstes in der Kirche und Demonstranten gehalten worden.





Innenminister Markus Ulbig (52, 
CDU). Er nannte die Arbeit der Polizei professionell, distanzierte sich aber von 
einer Bemerkung gegenüber PEGIDA.
Innenminister Markus Ulbig (52, CDU). Er nannte die Arbeit der Polizei professionell, distanzierte sich aber von einer Bemerkung gegenüber PEGIDA.

Für zusätzliches Befremden im Nachgang sorgt die Bemerkung jenes (niedersächsischen) Polizisten vor der PEGIDA-Kundgebung, der nach dem Verlesen der Versammlungsregeln "einen erfolgreichen Tag" gewünscht hatte. Er muss bei Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56) antanzen. 

Innenminister Markus Ulbig (52, CDU), der den Einsatz der Beamten am 3. Oktober generell verteidigt hatte („Spagat zwischen Fest und Festung gemeistert“), distanziert sich von der Äußerung. 

Rainer Wendt (59), Chef der Polizeigewerkschaft, nimmt den Polizisten in Schutz. "Die Wortwahl war sicher unglücklich und kann böswillig ausgelegt werden."

Er sei sich aber sicher, dass der Mann nichts weiter ausdrücken wollte als einen friedlichen Verlauf.

Generell teilt die Polizei mit, dass bislang keine Anzeigen wegen Beleidigung oder Störungen eingegangen sind. Allerdings würden aufgrund der Medienberichte Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der Beleidigung eingeleitet: Ein dunkelhäutiger Gottesdienst-Besucher etwa war vor der Frauenkirche aus dem Pöbel-Block rassistisch beschimpft worden. 

Laut Staatsanwaltschaft wurden zwischen 1. und 3. Oktober bislang 79 Straftaten registriert. Gegen wen und weswegen ermittelt wird, wollte die Behörde nicht sagen.

Fotos: Stefan Ulmen, Holm Helis

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

1.797

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.039

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.114
Anzeige

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

181

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

9.224

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.088

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

3.229

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.034
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

4.611

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.283

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.249

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.640

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

22.189

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.389
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.300

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.250

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.860
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.296

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

24.201

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.795
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.151

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.139

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.827
Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.820

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.555

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.809
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.503

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

4.451

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.247

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.428

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.501

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

270

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.550

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.856

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.513

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.537

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.372

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

337

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.709

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

344

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

7.893

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

12.417

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.298

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.768

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.040

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.351

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.622

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.898
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.627

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.838

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.401

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.724
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

5.958

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

26.986