Täter Gesucht! Angeblich 13 Tote bei Terror-Anschlag in Barcelona

Top
Live

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

Neu

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

Neu

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

Neu
3.732

Innenminister verteidigt "Spagat zwischen Fest und Festung"

Der Einsatz war eine einzige Zumutung, klagt die AG Kritische Polizisten nach dem Tag der Deutsche Einheit. Die Sächsische Polizei steht derweil weiter im Kreuzfeuer.

Von Torsten Hilscher

Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56) wird mit dem Beamten ein persönliches Gespräch führen.
Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56) wird mit dem Beamten ein persönliches Gespräch führen.

Dresden - Die Landeshauptstadt am Tag danach. Noch immer gehen die Bilder von pöbelnden Demonstranten während der Einheitsfeiern über die Bildschirme. Medien machen sich auch überregional ihren Reim. 

Besonders im Fokus stand und steht aber Sachsens Polizei.

Je nach Standpunkt taten die insgesamt 2600 Helfer in Uniform entweder zu viel oder zu wenig. "Rechte Pöbler konnten an allen symbolträchtigen Orten der Stadt - Frauenkirche, Semperoper, Rathaus - den friedlichen Ablauf ungehindert mit Hassparolen beeinträchtigen", sagt zum Beispiel LINKE-Landeschef Rico Gebhardt (53). 

Das müsse bei den Sicherheitsbehörden zu selbstkritischer Aufarbeitung führen.

Seine SPD-Kollegin Daniela Kolbe (36) fragt: "Weshalb durften PEGIDA-Anhänger ungehindert demonstrieren, während Gegendemonstranten sanktioniert wurden?"

„Der Einsatz war eine einzige Zumutung“, klagt Thomas Wüppesahl (61) von der AG Kritische Polizisten. So sei ein zu geringer Abstand zwischen den Gästen des Gottesdienstes in der Kirche und Demonstranten gehalten worden.





Innenminister Markus Ulbig (52, 
CDU). Er nannte die Arbeit der Polizei professionell, distanzierte sich aber von 
einer Bemerkung gegenüber PEGIDA.
Innenminister Markus Ulbig (52, CDU). Er nannte die Arbeit der Polizei professionell, distanzierte sich aber von einer Bemerkung gegenüber PEGIDA.

Für zusätzliches Befremden im Nachgang sorgt die Bemerkung jenes (niedersächsischen) Polizisten vor der PEGIDA-Kundgebung, der nach dem Verlesen der Versammlungsregeln "einen erfolgreichen Tag" gewünscht hatte. Er muss bei Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56) antanzen. 

Innenminister Markus Ulbig (52, CDU), der den Einsatz der Beamten am 3. Oktober generell verteidigt hatte („Spagat zwischen Fest und Festung gemeistert“), distanziert sich von der Äußerung. 

Rainer Wendt (59), Chef der Polizeigewerkschaft, nimmt den Polizisten in Schutz. "Die Wortwahl war sicher unglücklich und kann böswillig ausgelegt werden."

Er sei sich aber sicher, dass der Mann nichts weiter ausdrücken wollte als einen friedlichen Verlauf.

Generell teilt die Polizei mit, dass bislang keine Anzeigen wegen Beleidigung oder Störungen eingegangen sind. Allerdings würden aufgrund der Medienberichte Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der Beleidigung eingeleitet: Ein dunkelhäutiger Gottesdienst-Besucher etwa war vor der Frauenkirche aus dem Pöbel-Block rassistisch beschimpft worden. 

Laut Staatsanwaltschaft wurden zwischen 1. und 3. Oktober bislang 79 Straftaten registriert. Gegen wen und weswegen ermittelt wird, wollte die Behörde nicht sagen.

Fotos: Stefan Ulmen, Holm Helis

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

Neu

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

Neu

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

Neu

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

44.939
Anzeige

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

Neu

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.058
Anzeige

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

Neu

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

3.079

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

2.626
Update

Tag24 sucht genau Dich!

46.526
Anzeige

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

2.579

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

771

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

1.052

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

19.738

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

2.109

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

2.534

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

2.897

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

1.125

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

672

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

10.175

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

196

Viren-Alarm!? Miese Betrüger tyrannisieren leichtgläubige Sachsen

1.229

Ist das Ende der Spielhallen gekommen?

178

Deutsches Bildungssystem immer schlechter! Sachsen sticht heraus

2.310

Tragisch! 48-Jähriger stirbt bei Teich-Arbeiten

3.502

Polizei zieht toten Mann in Badehose aus der Oder

1.169

Frau beißt bei McDonald's auf Nadel - Krankenhaus!

1.961

Vergewaltigung: Drei Deutsche in Spanien festgenommen

2.992

Frauen-Streit ums Hunde-Häufchen eskaliert

1.419

Entertainerin Gayle Tufts findet Trump "nicht ganz dicht"

247

So ungerecht werden Geringverdiener zusätzlich belastet

1.209

Schrecklicher Fund während eines Feuerwehreinsatzes

3.236

Bundeswehr-Skandal: Hitlergrüße, Schweinskopf-Wettwurf, Frau als Hauptpreis

2.207

Wegen Anzeige von Erika Steinbach: CDU schäumt vor Wut!

6.261

Hört das denn nie auf? Polen legt schon wieder nach

2.738

Bombenentschärfung: Einsatzkräfte finden bei Evakuierung Frauen-Leiche

3.393

Ist das Deutschlands dreistestes Graffiti?

3.823

Tragischer Unfall: 21-Jähriger verbrennt in seinem Auto!

3.597

Erste Besucherwelle strömt zum Highfield: Hier herrscht Staugefahr!

1.792

Mann soll 13-jähriges Mädchen mehrfach sexuell missbraucht haben

3.448

LKW donnert ungebremst in Stauende auf A29: Autofahrer missbrauchen Rettungsgasse!

4.464

Haben AfD-Funktionäre Kontakte zu einem russischen Spion?

546

Video: Baby Logan ist platt. Was haut den Kleinen hier so um?

1.560

Das ging fix! Air-Berlin-Auflösung schon nächste Woche?

1.990

Rudolf-Heß-Gedenkmarsch durch Berlin: Linksextreme wollen Nazi-Demo zerschlagen

2.611

Schlangen-Alarm! Riesiger Tiger-Python in der Stadt unterwegs

3.987

Fans erkennen sie nicht: Daniela Katzenberger schafft ihr Markenzeichen ab

14.526

Selbstjustiz am Südplatz! Zwei Männer prügeln 50-Jährigen vom Fahrrad

2.571

Um im Auto zehn Minuten Ruhe zu haben, zahlen Menschen Geld...

1.524

Mann macht seiner Freundin auf diese ungewöhnliche Weise Antrag

990

Polizei ratlos: So umgehen Musliminnen das Burkaverbot in der Schweiz

9.823

Höllen-Qualen! Siebenjährige nach Henna-Tattoo schwer vernarbt

3.986

Todes-Drama: Fußgängerin von Lkw-Fahrer übersehen und überrollt

453