Terrorgefahr! Armee auf dem Weg zu einem College in Manchester

Top
Update

Junge nach Unfall lebensgefährlich verletzt: Gaffer holen sich Gartenstühle und filmen

Top

Traurig! Wegen dieser schlimmen Krankheit wartet Lilly Becker vergeblich auf zweites Kind

Top

Horror! Paar liegt monatelang unentdeckt tot in Haus und wird von eigenen Hunden gefressen

Top
3.730

Innenminister verteidigt "Spagat zwischen Fest und Festung"

Der Einsatz war eine einzige Zumutung, klagt die AG Kritische Polizisten nach dem Tag der Deutsche Einheit. Die Sächsische Polizei steht derweil weiter im Kreuzfeuer.

Von Torsten Hilscher

Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56) wird mit dem Beamten ein persönliches Gespräch führen.
Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56) wird mit dem Beamten ein persönliches Gespräch führen.

Dresden - Die Landeshauptstadt am Tag danach. Noch immer gehen die Bilder von pöbelnden Demonstranten während der Einheitsfeiern über die Bildschirme. Medien machen sich auch überregional ihren Reim. 

Besonders im Fokus stand und steht aber Sachsens Polizei.

Je nach Standpunkt taten die insgesamt 2600 Helfer in Uniform entweder zu viel oder zu wenig. "Rechte Pöbler konnten an allen symbolträchtigen Orten der Stadt - Frauenkirche, Semperoper, Rathaus - den friedlichen Ablauf ungehindert mit Hassparolen beeinträchtigen", sagt zum Beispiel LINKE-Landeschef Rico Gebhardt (53). 

Das müsse bei den Sicherheitsbehörden zu selbstkritischer Aufarbeitung führen.

Seine SPD-Kollegin Daniela Kolbe (36) fragt: "Weshalb durften PEGIDA-Anhänger ungehindert demonstrieren, während Gegendemonstranten sanktioniert wurden?"

„Der Einsatz war eine einzige Zumutung“, klagt Thomas Wüppesahl (61) von der AG Kritische Polizisten. So sei ein zu geringer Abstand zwischen den Gästen des Gottesdienstes in der Kirche und Demonstranten gehalten worden.





Innenminister Markus Ulbig (52, 
CDU). Er nannte die Arbeit der Polizei professionell, distanzierte sich aber von 
einer Bemerkung gegenüber PEGIDA.
Innenminister Markus Ulbig (52, CDU). Er nannte die Arbeit der Polizei professionell, distanzierte sich aber von einer Bemerkung gegenüber PEGIDA.

Für zusätzliches Befremden im Nachgang sorgt die Bemerkung jenes (niedersächsischen) Polizisten vor der PEGIDA-Kundgebung, der nach dem Verlesen der Versammlungsregeln "einen erfolgreichen Tag" gewünscht hatte. Er muss bei Polizeipräsident Horst Kretzschmar (56) antanzen. 

Innenminister Markus Ulbig (52, CDU), der den Einsatz der Beamten am 3. Oktober generell verteidigt hatte („Spagat zwischen Fest und Festung gemeistert“), distanziert sich von der Äußerung. 

Rainer Wendt (59), Chef der Polizeigewerkschaft, nimmt den Polizisten in Schutz. "Die Wortwahl war sicher unglücklich und kann böswillig ausgelegt werden."

Er sei sich aber sicher, dass der Mann nichts weiter ausdrücken wollte als einen friedlichen Verlauf.

Generell teilt die Polizei mit, dass bislang keine Anzeigen wegen Beleidigung oder Störungen eingegangen sind. Allerdings würden aufgrund der Medienberichte Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der Beleidigung eingeleitet: Ein dunkelhäutiger Gottesdienst-Besucher etwa war vor der Frauenkirche aus dem Pöbel-Block rassistisch beschimpft worden. 

Laut Staatsanwaltschaft wurden zwischen 1. und 3. Oktober bislang 79 Straftaten registriert. Gegen wen und weswegen ermittelt wird, wollte die Behörde nicht sagen.

Fotos: Stefan Ulmen, Holm Helis

Vergebliche Sprengung! Diese Wand will einfach nicht fallen

Neu

Taiwan wird erstes Land in Asien, das die Homo-Ehe genehmigt

Neu

Ex-Präsident Obama verteidigt Gesundheitsreform und kritisiert Trumps Pläne

Neu

20-Jähriger dröhnt seine Schwester mit Drogen zu und vergewaltigt sie

Neu

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.790
Anzeige

Kleine Spritztour mit großen Folgen: 17-Jähriger mit Omas Auto unterwegs

Neu

Gar nicht lustig! Diebe schlachten Luke Mockridges Auto aus

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.353
Anzeige

Achtung! Diesen Joghurt solltet ihr zurückbringen

Neu

Krebs besiegt! Ex-Batman Val Kilmer für Top Gun 2 bereit

Neu

Viele Tote! Flüchtlingsboot gekentert: Die meisten Opfer sind kleine Kinder

Neu

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.746
Anzeige

Festnahme! Bande will seltenen Tiger schlachten

Neu

Nach Horror-Crash: So geht es dem verletzten Ex-Formel-1-Pilot

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.106
Anzeige

Erster großer Trailer zur neuen Staffel von "Game of Thrones" lässt Fanherzen höher schlagen!

Neu

Heftiges Feuer! Kunststofffabrik brennt über Stunden nieder

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.200
Anzeige

Hups! Foto-Panne bei GNTM-Schönheit Céline

Neu

Arbeiter in Lebensgefahr, weil 80 Metallplatten auf ihn stürzten

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.447
Anzeige

Manchester-Terrorist reiste über Deutschland ein

3.659

Nach Terror-Anschlag: Ariana Grande sagt Konzert in Deutschland ab

1.813

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.915
Anzeige

Auftakt nach Maß: Wincent Weiß lockt 8500 Fans zum Leineweber-Markt

356

Manchester-Stars widmen Europa-League-Pokal den Terror-Opfern

670

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.015
Anzeige

Tumulte: Demonstranten zünden Ministerium an

2.150

Fünf Killerwale verenden qualvoll an Strand von Neuseeland

1.154

Getötet! Drei Leichen in Wohnheim gefunden

5.145

Relegation: Spuckt Kumbela den "Wölfen" in die Suppe?

822

Nix mehr mit Größe 34! Melanie Müller wird langsam kugelrund

2.337

Getrennt! Donald und Melania Trump verbringen nie eine Nacht zusammen

3.309

Alien Yoga: Vor diesem Instagram-Trend bekämen selbst Außerirdische Angst

2.743

Neue Bengalos könnten die Lösung für Dynamos Ultra-Streit sein

8.007

Darum wird ein Mensch mehrere Millionen bezahlen, um diesen Beutel zu besitzen

2.559

Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

5.852

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

6.901

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

7.419

Staatsanwalt jagt Berliner AfD-Politiker

3.061

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

8.288

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

3.844

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

8.237

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

28.884

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

1.262

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

7.372

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

17.171

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

3.731

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.779

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

9.730

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

18.874

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

7.245

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

3.038

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

4.246

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

16.565