Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

Top

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

Neu

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

Neu

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

Neu
6.286

Dieser Kronkorken sorgt für Streit einer Clique vor Gericht

Ein Mann aus dem #Sauerland sicherte sich den Hauptgewinn bei der Krombacher Kronkorken-Aktion. Der Neid seiner Freunde zerrt ihn nun vor Gericht!
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.

Arnsberg - Ein Auto im Tausch gegen einen Kronkorken - da sollte die Freude groß sein. Doch der von einem jungen Mann aus dem Sauerlaund bei einem Brauerei-Gewinnspiel gewonnene Wagen beschäftigt nun die Justiz.

Das gewonnene Auto hat eine ganze Freundes-Clique gesprengt. Im Frühjahr 2015 hatte ein Mann aus dem sauerländischen Schmallenberg bei der Aktion der Brauerei Krombacher ein Audi A3 gewonnen. Den Gewinn-Kronkorken hatte er bei einem Wochenend-Ausflug einer Freundesgruppe zum Edersee entdeckt und eingelöst. Aber eine Mitfahrerin erhebt eigene Ansprüche.

Im Februar 2017 sind die beiden wieder unterwegs. Statt zum Edersee geht es dann zum Landgericht in Arnsberg, wo eine Zivilrichterin den Streit verhandelt. Denn die Dame hat geklagt. "Das ist ein Fall, der eigentlich in einer juristischen Prüfung vorkommen könnte. So etwas haben wir noch nicht gehab"», sagte Gerichtssprecher Johannes Kamp. Die Rechtslage scheint äußerst verzwickt.

Während vier der Wochenend-Ausflügler mit dem Motorrad anreisten, kaufte der fünfte mit dem Auto an einer Tankstelle zwei Kästen Bier. Als die Clique am Abend gemütlich zusammensaß, habe der jetzige Beklagte das Auto-Symbol auf der Innenseite eines achtlos auf den Tisch geworfenen Kronkorkens entdeckt, sagte der Gerichtssprecher. Die Flasche habe zwar ein anderer Mitfahrer für ihn geöffnet, aber für ihn sei klar gewesen: Das ist sein Gewinn!

Nach Auskunft des Gerichtes schildert er auch, dass den anderen dies wohl ebenso klar gewesen sei. Denn: "Es habe keine gemeinsame Freude gegeben. Vielmehr sei der gemeinsame Umtrunk am Abend nicht mehr gemütlich sondern sehr schnell beendet gewesen, weil seine Mitfahrer offensichtlich neidisch auf den Gewinn gewesen wären", zitierte ein Gerichtssprecher aus der Argumentation des Beklagten.

Bei einem gemütlichen Treffen einer Clique, entdeckte einer der Freunde den Hauptgewinn.
Bei einem gemütlichen Treffen einer Clique, entdeckte einer der Freunde den Hauptgewinn.

Die Krombacher Brauerei übergab dann einen von insgesamt 111 in dem Gewinnspiel ausgelobten Audi A3 Sportback an den jungen Mann aus Schmallenberg. "Für uns ist der der Gewinner, der den Kronkorken besitzt", sagte Brauereisprecher Franz-Josef Weihrauch. Er gehe davon aus, dass sich die Beteiligten im Zweifelsfall einigen, wer der Gewinner ist. Dass so etwas nun vor Gericht geklärt werden muss, überraschte Weihrauch: "Wir haben uns im Vorfeld darüber keine Gedanken gemacht."

Offenbar machte sich eine Mitfahrerin aber reichlich Gedanken. Sie fordert jetzt ein Fünftel des Gewinns, klagte auf 5736 Euro. Sie argumentiert laut Gerichtssprecher Kamp in ihrer Zivilklage, dass die Freunde vor der Fahrt faktisch eine gemeinsame GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gebildet hätten, und zwar "mit dem Zweck eines Umtrunkes". Schließlich habe man vereinbart, sämtliche Kosten zu teilen.

Das sei dann auch wirklich geschehen, sagte Kamp. Vor der Rückfahrt seien alle Ausgaben für die Ferienwohnung, Essen und Getränke addiert und durch fünf geteilt worden. Selbst das Pfand für die auf der Hinfahrt gekauften Bierkästen sei dabei berücksichtigt worden.

Ob das Gericht der Argumentation der Klägerin deshalb folge, sei offen, sagte Kamp. Gänzlich abwegig scheint deren Sichtweise dem Gerichtssprecher nicht. "Es ist nur die Frage, inwieweit man solche rechtlichen Konstrukte auf ganz normale Lebenssituationen übertragen kann."

Weder die Klägerin noch der Auto-Gewinner oder ihre Anwälte wollten sich vor der Verhandlung zu dem Rechtsstreit äußern. Im Schmallenberger Ortsteil Oberkirchen, aus dem der Autogewinner stammt, ist das umstrittene Kronkorken-Mobil allerdings Dorfgespräch.

Fotos: imago (Symbolbild)

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

Neu

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.916
Anzeige

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

Neu

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

3.661

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

758

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

3.996

Clean eating: Was ist das eigentlich?

1.919
Anzeige

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

1.569

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

5.398

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

4.493

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.154
Anzeige

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

3.017

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

3.684

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.452
Anzeige

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.286

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.063

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.876
Anzeige

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

3.920

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

178

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.415

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

4.169

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.904
Anzeige

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.451

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

8.224

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.393
Anzeige

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

10.719

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

7.831

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.450

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

3.748

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

438

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

12.594

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.531

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

7.708

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.183

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.137

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.704

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

2.725

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

36.559

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

5.689

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

5.190

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

2.194

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

45.625

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

3.060

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

5.715

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

2.368

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

3.159

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

4.918

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

6.506

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.730

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

4.033

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

5.605

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

362

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.763