Peter Neururer attackiert Lahm, redet "dummes Zeug" Top Spiel-Unterbrechung: Sie waren die Flitzer beim WM-Finale Top Coole Geste: So gratuliert Poldi dem neuen Fußball-Weltmeister 2.259 Nun ist es offiziell: Sexsucht ist eine Krankheit! 2.523 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 51.069 Anzeige
6.538

Dieser Kronkorken sorgt für Streit einer Clique vor Gericht

Ein Mann aus dem #Sauerland sicherte sich den Hauptgewinn bei der Krombacher Kronkorken-Aktion. Der Neid seiner Freunde zerrt ihn nun vor Gericht!
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.

Arnsberg - Ein Auto im Tausch gegen einen Kronkorken - da sollte die Freude groß sein. Doch der von einem jungen Mann aus dem Sauerlaund bei einem Brauerei-Gewinnspiel gewonnene Wagen beschäftigt nun die Justiz.

Das gewonnene Auto hat eine ganze Freundes-Clique gesprengt. Im Frühjahr 2015 hatte ein Mann aus dem sauerländischen Schmallenberg bei der Aktion der Brauerei Krombacher ein Audi A3 gewonnen. Den Gewinn-Kronkorken hatte er bei einem Wochenend-Ausflug einer Freundesgruppe zum Edersee entdeckt und eingelöst. Aber eine Mitfahrerin erhebt eigene Ansprüche.

Im Februar 2017 sind die beiden wieder unterwegs. Statt zum Edersee geht es dann zum Landgericht in Arnsberg, wo eine Zivilrichterin den Streit verhandelt. Denn die Dame hat geklagt. "Das ist ein Fall, der eigentlich in einer juristischen Prüfung vorkommen könnte. So etwas haben wir noch nicht gehab"», sagte Gerichtssprecher Johannes Kamp. Die Rechtslage scheint äußerst verzwickt.

Während vier der Wochenend-Ausflügler mit dem Motorrad anreisten, kaufte der fünfte mit dem Auto an einer Tankstelle zwei Kästen Bier. Als die Clique am Abend gemütlich zusammensaß, habe der jetzige Beklagte das Auto-Symbol auf der Innenseite eines achtlos auf den Tisch geworfenen Kronkorkens entdeckt, sagte der Gerichtssprecher. Die Flasche habe zwar ein anderer Mitfahrer für ihn geöffnet, aber für ihn sei klar gewesen: Das ist sein Gewinn!

Nach Auskunft des Gerichtes schildert er auch, dass den anderen dies wohl ebenso klar gewesen sei. Denn: "Es habe keine gemeinsame Freude gegeben. Vielmehr sei der gemeinsame Umtrunk am Abend nicht mehr gemütlich sondern sehr schnell beendet gewesen, weil seine Mitfahrer offensichtlich neidisch auf den Gewinn gewesen wären", zitierte ein Gerichtssprecher aus der Argumentation des Beklagten.

Bei einem gemütlichen Treffen einer Clique, entdeckte einer der Freunde den Hauptgewinn.
Bei einem gemütlichen Treffen einer Clique, entdeckte einer der Freunde den Hauptgewinn.

Die Krombacher Brauerei übergab dann einen von insgesamt 111 in dem Gewinnspiel ausgelobten Audi A3 Sportback an den jungen Mann aus Schmallenberg. "Für uns ist der der Gewinner, der den Kronkorken besitzt", sagte Brauereisprecher Franz-Josef Weihrauch. Er gehe davon aus, dass sich die Beteiligten im Zweifelsfall einigen, wer der Gewinner ist. Dass so etwas nun vor Gericht geklärt werden muss, überraschte Weihrauch: "Wir haben uns im Vorfeld darüber keine Gedanken gemacht."

Offenbar machte sich eine Mitfahrerin aber reichlich Gedanken. Sie fordert jetzt ein Fünftel des Gewinns, klagte auf 5736 Euro. Sie argumentiert laut Gerichtssprecher Kamp in ihrer Zivilklage, dass die Freunde vor der Fahrt faktisch eine gemeinsame GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gebildet hätten, und zwar "mit dem Zweck eines Umtrunkes". Schließlich habe man vereinbart, sämtliche Kosten zu teilen.

Das sei dann auch wirklich geschehen, sagte Kamp. Vor der Rückfahrt seien alle Ausgaben für die Ferienwohnung, Essen und Getränke addiert und durch fünf geteilt worden. Selbst das Pfand für die auf der Hinfahrt gekauften Bierkästen sei dabei berücksichtigt worden.

Ob das Gericht der Argumentation der Klägerin deshalb folge, sei offen, sagte Kamp. Gänzlich abwegig scheint deren Sichtweise dem Gerichtssprecher nicht. "Es ist nur die Frage, inwieweit man solche rechtlichen Konstrukte auf ganz normale Lebenssituationen übertragen kann."

Weder die Klägerin noch der Auto-Gewinner oder ihre Anwälte wollten sich vor der Verhandlung zu dem Rechtsstreit äußern. Im Schmallenberger Ortsteil Oberkirchen, aus dem der Autogewinner stammt, ist das umstrittene Kronkorken-Mobil allerdings Dorfgespräch.

Fotos: imago (Symbolbild)

Trump nennt die EU, Russland und China Gegner der USA 2.080 Hund beißt Jungen ins Krankenhaus: Wie der Halter reagiert, ist unglaublich 2.370 Was kann eigentlich die neue TAG24-App? 6.333 Anzeige Schrecklicher Vorfall am Warnemünder Strand: Badegäste mussten alles mitansehen 71.252 Badeunfall an Albertbrücke: Kind (10) leblos aus Elbe geborgen 28.087 Update
Er ist erst 12! Junge soll Frau (26) sexuell belästigt haben 11.276 Nimmt Tom Cruise seiner Ex jetzt das gemeinsame Kind weg? 4.868 8000 Schweine sterben bei schwerem Brand auf Bauernhof 8.070 Bayerische Grenzpolizei wird Hilfstrupp der Bundespolizei 2.350 Frau denkt, dass Ehemann sie betrügt: Die Wahrheit ist noch viel schockierender 44.022 Gute Gründe, warum es sich lohnt, in Dresden zu studieren 1.594 Anzeige Hausbau, Führerschein-Zoff und Auto kaputt: So geht's weiter bei "Die Wollnys" 5.697 MELT-Show abgesagt: War Rapper RIN auf Drogen? 2.669
Fans sammeln Geld für Kylie Jenner, der Grund ist wirklich nicht zu fassen 7.963 Mann verprügelt Bademeister (28), weil er keine Chips essen durfte 1.454 Polizisten wollen wilde Schlägerei beenden, dabei werden drei Beamte verletzt 3.559 +++ Frankreich zum zweiten Mal Weltmeister!+++ 4.822 Update Flug abgesagt oder verspätet? Hier wird Dir Entschädigung gezahlt 4.015 Anzeige BMW-Fahrer will Wild ausweichen: Feuerwehr muss Mann aus Wrack schneiden 1.737 Einbrecher muss die Polizei rufen, weil er nicht mehr raus findet 2.222 25-Jähriger zerrt Joggerin ins Gebüsch und vergewaltigt sie 13.678 US-Beauty verkündet per Foto süße Neuigkeiten 1.235 Todes-Schüsse vor McFit: Erste Hintergründe der Tat bekannt 5.974 Polizistinnen wissen nicht, ob sie eine Frau festnehmen sollen und kommen auf eine dreiste Idee 6.404 Das sind die häufigsten Unfälle im Garten 7.700 Anzeige Augen auf! Wo ist hier ein Fußball versteckt? 5.153 Fußballspiel nach 21 Minuten abgebrochen: Der Grund ist kurios! 6.534 Deutschland will gerettete Migranten aufnehmen 4.395 Rückkehr von James zu Real: Draxler als Ersatz nach München? 3.037 Betrunkener Autofahrer rammt Biker: 51-Jähriger stirbt 506 Wegen WhatsApp: Mob hält Mann (†32) für Kindesentführer und prügelt ihn zu Tode 4.884 Junge (12) wird von umstürzendem Baum getroffen und schwer verletzt 1.240 WM-Finale: Poldi und Mick Jagger jubeln zusammen 3.218 Die Taube hebt ab: Ex-GNTM-Star ist nun Pilotin! 5.323 Salmonellen-Alarm im Altenheim: Wie konnten sich 23 Menschen infizieren? 1.066 Oma und Baby totgefahren: Fahrer hatte bei Festnahme Alkohol im Blut 3.903 Krebspest-Alarm: Wer hier baden geht, muss 50.000 Euro Strafe bezahlen! 491 Wegen Panne: Betrunkener (43) schiebt sein Auto durch A4-Tunnel 4.298 Frau geht mit kribbelndem Gefühl in den Beinen zum Arzt: Was der findet, ist unfassbar 32.282 Von Feuersbrunst eingeschlossen: Fünf Bewohner in brennendem Haus gefangen 1.868 Verdächtiges Foto: Geht da mehr zwischen Daniele Negroni und GNTM-Zoe? 2.403 Horror-Unfall: Mutter und Tochter (11) sterben in Toyota-Wrack 9.507 Frau bricht entsetzt in Tränen aus, als sie ihr Hochzeitsfoto sieht und ändert ihr Leben 10.249 Besoffener Brummi-Fahrer fällt aus Führerhaus Polizei vor die Füße 6.548 Zu wenig Mitarbeiter mit Handicap kosten Berliner Firmen Millionen 401 Passat rast in Citroen-Kleinbus: Acht Menschen schwer verletzt 5.551 Riesen-Schock auf der A7: Mann stürzt beim Pinkeln von Autobahnbrücke! 8.584 30-Meter-Sturz: Deutscher stirbt vor Augen seiner Frau 5.562 Fans enttäuscht! Ist die neue Show der Ehrlich Brothers gar nicht einmalig? 4.677 Mutter wird nach Gruppen-Vergewaltigung bei lebendigem Leib angezündet und stirbt 54.999