Ausnahmezustand wegen Orkan "Friederike"! Tote, Verletzte, Verkehrs-Chaos
Top
Update
Wegen Orkan Friederike? Massive Störungen bei Vodafone und Telekom!
Top
Diesen Freitag rund 67 Millionen Euro im EUROJACKPOT
Anzeige
Achtung, nicht essen! Teewurst durch Salmonellen verunreinigt
Neu
6.389

Dieser Kronkorken sorgt für Streit einer Clique vor Gericht

Ein Mann aus dem #Sauerland sicherte sich den Hauptgewinn bei der Krombacher Kronkorken-Aktion. Der Neid seiner Freunde zerrt ihn nun vor Gericht!
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.

Arnsberg - Ein Auto im Tausch gegen einen Kronkorken - da sollte die Freude groß sein. Doch der von einem jungen Mann aus dem Sauerlaund bei einem Brauerei-Gewinnspiel gewonnene Wagen beschäftigt nun die Justiz.

Das gewonnene Auto hat eine ganze Freundes-Clique gesprengt. Im Frühjahr 2015 hatte ein Mann aus dem sauerländischen Schmallenberg bei der Aktion der Brauerei Krombacher ein Audi A3 gewonnen. Den Gewinn-Kronkorken hatte er bei einem Wochenend-Ausflug einer Freundesgruppe zum Edersee entdeckt und eingelöst. Aber eine Mitfahrerin erhebt eigene Ansprüche.

Im Februar 2017 sind die beiden wieder unterwegs. Statt zum Edersee geht es dann zum Landgericht in Arnsberg, wo eine Zivilrichterin den Streit verhandelt. Denn die Dame hat geklagt. "Das ist ein Fall, der eigentlich in einer juristischen Prüfung vorkommen könnte. So etwas haben wir noch nicht gehab"», sagte Gerichtssprecher Johannes Kamp. Die Rechtslage scheint äußerst verzwickt.

Während vier der Wochenend-Ausflügler mit dem Motorrad anreisten, kaufte der fünfte mit dem Auto an einer Tankstelle zwei Kästen Bier. Als die Clique am Abend gemütlich zusammensaß, habe der jetzige Beklagte das Auto-Symbol auf der Innenseite eines achtlos auf den Tisch geworfenen Kronkorkens entdeckt, sagte der Gerichtssprecher. Die Flasche habe zwar ein anderer Mitfahrer für ihn geöffnet, aber für ihn sei klar gewesen: Das ist sein Gewinn!

Nach Auskunft des Gerichtes schildert er auch, dass den anderen dies wohl ebenso klar gewesen sei. Denn: "Es habe keine gemeinsame Freude gegeben. Vielmehr sei der gemeinsame Umtrunk am Abend nicht mehr gemütlich sondern sehr schnell beendet gewesen, weil seine Mitfahrer offensichtlich neidisch auf den Gewinn gewesen wären", zitierte ein Gerichtssprecher aus der Argumentation des Beklagten.

Bei einem gemütlichen Treffen einer Clique, entdeckte einer der Freunde den Hauptgewinn.
Bei einem gemütlichen Treffen einer Clique, entdeckte einer der Freunde den Hauptgewinn.

Die Krombacher Brauerei übergab dann einen von insgesamt 111 in dem Gewinnspiel ausgelobten Audi A3 Sportback an den jungen Mann aus Schmallenberg. "Für uns ist der der Gewinner, der den Kronkorken besitzt", sagte Brauereisprecher Franz-Josef Weihrauch. Er gehe davon aus, dass sich die Beteiligten im Zweifelsfall einigen, wer der Gewinner ist. Dass so etwas nun vor Gericht geklärt werden muss, überraschte Weihrauch: "Wir haben uns im Vorfeld darüber keine Gedanken gemacht."

Offenbar machte sich eine Mitfahrerin aber reichlich Gedanken. Sie fordert jetzt ein Fünftel des Gewinns, klagte auf 5736 Euro. Sie argumentiert laut Gerichtssprecher Kamp in ihrer Zivilklage, dass die Freunde vor der Fahrt faktisch eine gemeinsame GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gebildet hätten, und zwar "mit dem Zweck eines Umtrunkes". Schließlich habe man vereinbart, sämtliche Kosten zu teilen.

Das sei dann auch wirklich geschehen, sagte Kamp. Vor der Rückfahrt seien alle Ausgaben für die Ferienwohnung, Essen und Getränke addiert und durch fünf geteilt worden. Selbst das Pfand für die auf der Hinfahrt gekauften Bierkästen sei dabei berücksichtigt worden.

Ob das Gericht der Argumentation der Klägerin deshalb folge, sei offen, sagte Kamp. Gänzlich abwegig scheint deren Sichtweise dem Gerichtssprecher nicht. "Es ist nur die Frage, inwieweit man solche rechtlichen Konstrukte auf ganz normale Lebenssituationen übertragen kann."

Weder die Klägerin noch der Auto-Gewinner oder ihre Anwälte wollten sich vor der Verhandlung zu dem Rechtsstreit äußern. Im Schmallenberger Ortsteil Oberkirchen, aus dem der Autogewinner stammt, ist das umstrittene Kronkorken-Mobil allerdings Dorfgespräch.

Fotos: imago (Symbolbild)

Fluchttunnel bei Bauarbeiten unter Berliner Mauer entdeckt
Neu
Sie flohen für die Liebe: 17-Jährige heiratet früheren Onkel (49)
6.856
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
118.754
Anzeige
Nach Bahn-Stopp: Mit diesen Einschränkungen ist nach Sturm Friederike zu rechnen
2.329
Über seinen Penis! Dschungelcamp-Kandidat packt aus
1.644
Vergewaltigung nur erfunden! 16-Jährige löst Fahndung aus
3.174
Polizeischüler bedroht Jugendlichen mit Waffe
1.877
Warum ziehen dieses Jahr so viele alte Menschen in den Dschungel?
22.542
Anzeige
Wer hat Julia Esther H. gesehen? Vermisste auf Medikamente angewiesen!
747
Glassplitter im Hackfleisch! Kaufland ruft diese Produkte zurück
3.497
Junge Männer überfallen Junggesellenabschied: Brustimplantat kaputt!
2.766
Meineids-Vorwürfe: Bundestag stimmt Prozess gegen Frauke Petry zu
1.222
"Die Gerüchte sind wahr": Bonnie Strange verkündet Schwangerschaft
3.327
Zickenkrieg vorprogrammiert: Das gab's noch nie beim Bachelor!
2.671
Amokalarm an Schule! Groß-Einsatz der Polizei
4.914
Brutal gefesselt: Mann vergewaltigt Kuh, bis sie stirbt
9.874
Babyleiche im Weiher: Polizei muss Tauchgang wegen Sturm abbrechen
1.135
51-Jähriger missbraucht: Zwei Asylbewerber sitzen in Haft
3.916
Hier fehlen 300.000 Arbeitskräfte, doch Hartz-IV-Empfänger sind kaum eine Alternative
1.616
Mann beschreibt Weg und wird dafür verprügelt
3.058
Weltpremiere! Drohne rettet Menschenleben
1.651
Zehntausende Schaden! Gabelstapler bleibt an Tunnel hängen
3.075
Dieser Unfall beweist, dass es Schutzengel geben muss
4.571
Großeinsatz in Ludwigshafen: Messer-Mann angeschossen
3.191
Mit Schusswaffen bewaffnete Männer überfallen Zigaretten-Transporter
1.878
Wegen Mordes: Mutmaßlicher Taliban angeklagt
1.243
Patienten liegen stundenlang in eigenen Ausscheidungen: Jetzt reagiert die Politik
4.340
Garagenboden bricht ein, Familie findet darunter geheimen Raum
7.321
Heftiges Foto zeigt, welche Kraft Sturmtief "Friederike" bereits hat
5.844
Dieses Selfie deckt einen brutalen Mord auf!
6.133
Wieder afrikanische Migranten in Güterzug erwischt
2.614
Ja, wieviel denn nun? Milliarden-Geschachere um Pannen-Flughafen BER
161
Unglaublich! Frau von vier Hunden angefallen, Besitzer filmt alles
16.730
H&M-Skandal: Jetzt trifft es auch die Familie des Kindes!
3.970
Unbekannter Tuberkulose-Erreger nach Europa eingeschleppt
5.169
Geiselnahme in Asylheim! Familie soll abgeschoben werden
8.027
Update
Geständnis: Bachelor-Babe Svenja hatte Brustimplantate, es gibt Fotos davon
4.980
Fußballstar schreibt auf Instagram Todesdrohungen
1.906
Unfassbar! Schon wieder zwei Knackis in Berlin geflohen
2.164
In Bus eingeschlossen: Über 50 Menschen sterben qualvollen Feuertod
3.278
Nach Sturz-Drama: Richard Freitag feiert Comeback
1.986
Mitten auf dem Golfplatz: Hier kämpft eine Python gegen einen Alligator
6.747
Na prost Mahlzeit! Jetzt will uns die SPD auch noch ans Essen
3.066
Polizisten als "Arschlöcher" beschimpft: Ärger für CDU-Politiker
4.007
Alarmstufe Rot! Hier tobt Friederike heute besonders schlimm
34.983
Unglaublich! Abdel (13) kann 320 Mathe-Aufgaben in acht Minuten lösen
1.409
Lebensgefahr! Mädchen schaut aufs Handy und wird von Straßenbahn erfasst
3.182
Wer hier Flüchtlingen hilft, soll bald mehr Steuern zahlen
6.185
Er hat sich entschieden: So geht es bei Bastian Schweinsteiger weiter!
2.221
Trump will "Fake News Award" mitteilen, scheitert aber an diesem Detail
1.118
Schneepflug baut Unfall und landet im Straßengraben
2.418
Kind für Sex angeboten: Hätten die Behörden es verhindern können?
875
Babyleiche im Wasser: Taucher suchen weiterhin im See nach Hinweisen
1.289
Trotz Glätte gerast! 23-Jähriger stirbt auf Autobahn
5.897