Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

TOP

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

NEU

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

NEU

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.557
Anzeige
5.682

Dieser Kronkorken sorgt für Streit einer Clique vor Gericht

Ein Mann aus dem #Sauerland sicherte sich den Hauptgewinn bei der Krombacher Kronkorken-Aktion. Der Neid seiner Freunde zerrt ihn nun vor Gericht!
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.
Im Krombacher-Gewinnspiel konnten 111 Audi A3 gewonnen werden.

Arnsberg - Ein Auto im Tausch gegen einen Kronkorken - da sollte die Freude groß sein. Doch der von einem jungen Mann aus dem Sauerlaund bei einem Brauerei-Gewinnspiel gewonnene Wagen beschäftigt nun die Justiz.

Das gewonnene Auto hat eine ganze Freundes-Clique gesprengt. Im Frühjahr 2015 hatte ein Mann aus dem sauerländischen Schmallenberg bei der Aktion der Brauerei Krombacher ein Audi A3 gewonnen. Den Gewinn-Kronkorken hatte er bei einem Wochenend-Ausflug einer Freundesgruppe zum Edersee entdeckt und eingelöst. Aber eine Mitfahrerin erhebt eigene Ansprüche.

Im Februar 2017 sind die beiden wieder unterwegs. Statt zum Edersee geht es dann zum Landgericht in Arnsberg, wo eine Zivilrichterin den Streit verhandelt. Denn die Dame hat geklagt. "Das ist ein Fall, der eigentlich in einer juristischen Prüfung vorkommen könnte. So etwas haben wir noch nicht gehab"», sagte Gerichtssprecher Johannes Kamp. Die Rechtslage scheint äußerst verzwickt.

Während vier der Wochenend-Ausflügler mit dem Motorrad anreisten, kaufte der fünfte mit dem Auto an einer Tankstelle zwei Kästen Bier. Als die Clique am Abend gemütlich zusammensaß, habe der jetzige Beklagte das Auto-Symbol auf der Innenseite eines achtlos auf den Tisch geworfenen Kronkorkens entdeckt, sagte der Gerichtssprecher. Die Flasche habe zwar ein anderer Mitfahrer für ihn geöffnet, aber für ihn sei klar gewesen: Das ist sein Gewinn!

Nach Auskunft des Gerichtes schildert er auch, dass den anderen dies wohl ebenso klar gewesen sei. Denn: "Es habe keine gemeinsame Freude gegeben. Vielmehr sei der gemeinsame Umtrunk am Abend nicht mehr gemütlich sondern sehr schnell beendet gewesen, weil seine Mitfahrer offensichtlich neidisch auf den Gewinn gewesen wären", zitierte ein Gerichtssprecher aus der Argumentation des Beklagten.

Bei einem gemütlichen Treffen einer Clique, entdeckte einer der Freunde den Hauptgewinn.
Bei einem gemütlichen Treffen einer Clique, entdeckte einer der Freunde den Hauptgewinn.

Die Krombacher Brauerei übergab dann einen von insgesamt 111 in dem Gewinnspiel ausgelobten Audi A3 Sportback an den jungen Mann aus Schmallenberg. "Für uns ist der der Gewinner, der den Kronkorken besitzt", sagte Brauereisprecher Franz-Josef Weihrauch. Er gehe davon aus, dass sich die Beteiligten im Zweifelsfall einigen, wer der Gewinner ist. Dass so etwas nun vor Gericht geklärt werden muss, überraschte Weihrauch: "Wir haben uns im Vorfeld darüber keine Gedanken gemacht."

Offenbar machte sich eine Mitfahrerin aber reichlich Gedanken. Sie fordert jetzt ein Fünftel des Gewinns, klagte auf 5736 Euro. Sie argumentiert laut Gerichtssprecher Kamp in ihrer Zivilklage, dass die Freunde vor der Fahrt faktisch eine gemeinsame GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) gebildet hätten, und zwar "mit dem Zweck eines Umtrunkes". Schließlich habe man vereinbart, sämtliche Kosten zu teilen.

Das sei dann auch wirklich geschehen, sagte Kamp. Vor der Rückfahrt seien alle Ausgaben für die Ferienwohnung, Essen und Getränke addiert und durch fünf geteilt worden. Selbst das Pfand für die auf der Hinfahrt gekauften Bierkästen sei dabei berücksichtigt worden.

Ob das Gericht der Argumentation der Klägerin deshalb folge, sei offen, sagte Kamp. Gänzlich abwegig scheint deren Sichtweise dem Gerichtssprecher nicht. "Es ist nur die Frage, inwieweit man solche rechtlichen Konstrukte auf ganz normale Lebenssituationen übertragen kann."

Weder die Klägerin noch der Auto-Gewinner oder ihre Anwälte wollten sich vor der Verhandlung zu dem Rechtsstreit äußern. Im Schmallenberger Ortsteil Oberkirchen, aus dem der Autogewinner stammt, ist das umstrittene Kronkorken-Mobil allerdings Dorfgespräch.

Fotos: imago (Symbolbild)

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

NEU

So bringt Ihr Eure Liebste wirklich zum Orgasmus!

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

3.995
Anzeige

Mann rast in Heidelberg in Menschenmenge und flieht mit Messer

4.692

Eva Longoria schockt ihre Fans mit haarigem Geständnis

1.561

Mega-Stau nach Unfall! Sanitäter müssen zwei Kilometer laufen

4.261

Idiotisch und frivol! Präsidenten-Geburtstag kostet 2 Millionen

823

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.112
Anzeige

Wegen Amri weist Italien zwei Tunesier aus

806

Mann sucht München! Zug zieht Notbremse

2.328

Ermittlungen wegen zweier Leichen vor Mallorca

2.230

Diese junge Lotto-Millionärin bereut ihren Gewinn

3.659

Will ein Teil der AFD Frauke Petry stürzen?

2.012

Photoshop-Fail? Fans lästern über Selfie von Bachelor-Kattia

3.155

Müssen der BVB und die Bayern richtig blechen, wenn Schulz Kanzler wird?

2.559

Hertha- und Frankfurt-Fans liefern sich Massenschlägerei

6.662

Ungenutzte Asylheim-Plätze kosten 10.000 Euro am Tag

2.578

BMW kommt auf A46 ins Schleudern und tötet 22-jährigen Ersthelfer

5.206

Besitzer des Terror-Lasters droht die Pleite

8.865

Selfie-Verbot! Handys sollen zur Bundestagswahl draußen bleiben

908

SPD-Politiker Oppermann bezeichnet Höcke als Nazi

1.796

Kein Internet! 16-Jähriger rastet in Uromas Wohnung völlig aus

4.154

Was hat sich in diesem Haus abgespielt? Komplette Familie spurlos verschwunden

5.960

Skandal am Flughafen: DHL-Mitarbeiterin klaut Smartphones aus Luftfracht

6.292

Facebook löscht diesen freizügigen Post einer Trump-Protest-Aktion

4.064

Startverbot in der Champions League? RB-Boss Mintzlaff wiegelt ab

2.202

Nach heftigem Protest: WhatsApp bringt alten Status zurück

22.022

Dresden hat eine irre Videobotschaft an Donald Trump

13.081

Mit diesen Tricks bekommst Du bei McDonald's nie wieder kalte Burger oder Pommes

9.591

Statistisches Bundesamt rechnet mit dauerhaft hoher Zuwanderung

2.155

10 Jahre Haft! Kommen jetzt brutale Strafen für illegale Autorennen?

3.227

So denken die Europäer wirklich über Zuwanderung von Muslimen

5.966

Sprungbein beim Fußball gebrochen: Pietro Lombardi sagt Let's Dance ab

1.283

Tot! Mann läuft quer über A2 und wird von Lkw und Bus überrollt

3.551

Warum zeigt sich Sylvie Meis jetzt im heißen 80er Aerobic-Outfit?

2.524

Flüchtlinge finden leichter einen Kita-Platz

1.995

Anschläge auf Soldaten geplant: Terrorverdächtiger ist ein Berliner

263

Neuer Trump-Skandal im Weißen Haus: CNN und New York Times fliegen raus

3.083

Kassenwart der Tafel plündert Konto für SM-Spielzeug

3.568

Mehr als 30 Tote bei zwei schweren Unfällen in Südamerika

1.271

Böse Überraschung! Sex-Ferkel masturbiert ausgerechnet vor Zivilpolizistin

9.005

Millionen User sind unfreiwillig in kriminellen Netzwerken

4.321