Logistikzentrum wird wegen stinkendem Knoblauchsaft evakuiert

Krostitz - Im nordsächsischen Krostitz hat es am Donnerstagmorgen einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei gegeben. Dutzende Mitarbeiter eines Paketzentrums mussten evakuiert werden.

Rund 60 Mitarbeiter wurden durch die Feuerwehr aus dem Paketzentrum evakuiert. (Symbolbild)
Rund 60 Mitarbeiter wurden durch die Feuerwehr aus dem Paketzentrum evakuiert. (Symbolbild)  © DPA

Die Einsatzkräfte wurden um 8.33 Uhr ins DPD-Logistikzentrum an der Hilchenbacher Straße alarmiert, wie die Freiwillige Feuerwehr Krostitz mitteilte.

Ein Mitarbeiter hatte mittels eines Handdruckmelders den Alarm gelöst, da aus einem Paket eine streng riechende Flüssigkeit auslief und die Angestellten von Gefahrgut ausgingen.

Die Feuerwehr rückte mit einem Gefahrgutzug an, erkundete unter Chemie und Atemschutz die Lage in dem Gebäude. Zunächst konnte das betroffene Paket nicht gefunden werden, da es auf der Bandanlage weiter transportiert wurde. Allerdings zog der strenge Geruch durch die gesamte Halle. Diese wurde evakuiert, laut Polizei waren etwa 60 Mitarbeiter betroffen.

Feueralarm im Erzgebirge: Akku fängt beim Laden Feuer
Feuerwehreinsätze Feueralarm im Erzgebirge: Akku fängt beim Laden Feuer

Schnell konnte die Kameraden jedoch Entwarnung geben, denn es handelte sich nicht um einen gefährlichen Stoff, sondern um einen Bio-Saft mit Knoblauch, Ingwer und Holunder als Inhaltsstoffe.

Das DPD-Paketzentrum liegt im Norden von Krostitz an der Delitzscher Straße.
Das DPD-Paketzentrum liegt im Norden von Krostitz an der Delitzscher Straße.  © Google Maps

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: