Diese 10 Fragen und Antworten bereiten Euch auf die Pflege vor

NEU

Jetzt muss sie hinter Gitter! Lehrerin prahlt in TV-Show von Sex mit Schüler

NEU

31-Jähriger meldet nach Suff-Fahrt Auto als gestohlen

943

Schrecklicher Gestank: Frau wird nach sieben Monaten gerettet

5.748
6.212

Fidel Castro ist tot

Fidel Castro ist tot. Der Revolutionsführer regierte Kuba 47 Jahre lang. Am Freitag starb er im Alter von 90 Jahren.
Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Havanna - Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist am Freitagabend im Alter von 90 Jahren gestorben. Das sagte sein Bruder und Staatspräsident Raúl Castro im staatlichen Fernsehen.

Die Leiche des Revolutionsführers solle verbrannt werden. Das sei der Wunsch seines Bruders gewesen. 

Fidel Castro regierte Kuba 47 Jahre lang. Er trotzte in der Zeit zehn US-Präsidenten. Auch nach seinem krankheitsbedingten Rückzug 2006 bestimmte er als graue Eminenz im Hintergund die Geschicke der sozialistischen Karibikinsel mit. Geboren wurde Castro laut offizieller Biografie am 26. Juli 1926 in Biran im Osten Kubas. 

Schon als Kind empfand er die sozialen Verhältnisse auf der Insel als zutiefst ungerecht. Als junger Rechtsanwalt nahm er den Kampf gegen den Diktator Fulgencio Batista auf.

Castro gilt als kubanischer Revolutionsführer. Er regierte Kuba 47 Jahre lang.
Castro gilt als kubanischer Revolutionsführer. Er regierte Kuba 47 Jahre lang.

Nach dem gescheiterten Überfall auf die Moncada-Kaserne 1953 und einigen Jahren im Exil landete er Ende 1956 mit rund 80 Mitkämpfern auf Kuba und begann in den Bergen den Guerillakampf. Im Januar 1959 zogen seine Truppen siegreich in Havanna ein.

Mit einer Landreform und der Verstaatlichung von Unternehmen machte sich Castro schnell die USA zum Feind, die die Insel mit einem Handelsembargo belegten. Hilfe fand Kuba bei der Sowjetunion, von der die Insel immer abhängiger wurde. Der Zusammenbruch des Ostblocks stürzte Kuba nach 1990 in eine schwere Wirtschaftskrise, die das kommunistischen System aber allen Unkenrufen zum Trotz überlebte.

Der Not gehorchend rangen sich Fidel und sein Bruder Raúl Castro zu begrenzten marktwirtschaftlichen Reformen durch. Mit seiner Unbeugsamkeit gegenüber Washington fand Castro aber in Lateinamerika auch über das linke Lager hinaus Anerkennung. Als sich der greise Revolutionsführer kurz vor seinem 80. Geburtstag einer schweren Operation unterziehen musste, gab er am 31. Juli 2006 seines Ämter zunächst provisorisch an seinen fünf Jahre jüngeren Burder Raúl ab.

Mit der Neukonstituierung des Staatsrat 2008 übernahm Raúl dauerhaft die Führung des Landes. Die historische Aussöhnung zwischen Kuba und den USA, die in der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen 2015 und dem Besuch von Präsident Barack Obama in Havanna im März 2016 gipfelte, verfolgte Fidel Castro mit unüberhörbarer Skepsis.

Fotos: Imago

So 'n Fasching! So wird der "Tatort"

963

Glühender Feuerball rast auf Erde zu

4.462

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.284
Anzeige

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

974

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

621

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.941
Anzeige

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

450

Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

10.933

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.457
Anzeige

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

3.698

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

3.776

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

3.128

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

1.946

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

6.017

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

1.610

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

4.748

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

1.683

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

3.712

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

5.805

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

2.677

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

3.647

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

5.086

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

6.629

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.736

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

8.114

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

6.319

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.795

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

2.036

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

7.255

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.586

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

6.199

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

5.221

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

4.222

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

6.107

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.699

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

13.560

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

8.245

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

5.089

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

6.130

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.669

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.629

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

447

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.419