Naddel wird 24 Stunden am Tag überwacht!
Top
Dramatischer Appell: Lasst eure kranken Kinder zu Hause
Top
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
Top
Kinder finden "Gefahrgutbox" beim Spielen!
115
6.301

Fidel Castro ist tot

Fidel Castro ist tot. Der Revolutionsführer regierte Kuba 47 Jahre lang. Am Freitag starb er im Alter von 90 Jahren.
Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Havanna - Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist am Freitagabend im Alter von 90 Jahren gestorben. Das sagte sein Bruder und Staatspräsident Raúl Castro im staatlichen Fernsehen.

Die Leiche des Revolutionsführers solle verbrannt werden. Das sei der Wunsch seines Bruders gewesen. 

Fidel Castro regierte Kuba 47 Jahre lang. Er trotzte in der Zeit zehn US-Präsidenten. Auch nach seinem krankheitsbedingten Rückzug 2006 bestimmte er als graue Eminenz im Hintergund die Geschicke der sozialistischen Karibikinsel mit. Geboren wurde Castro laut offizieller Biografie am 26. Juli 1926 in Biran im Osten Kubas. 

Schon als Kind empfand er die sozialen Verhältnisse auf der Insel als zutiefst ungerecht. Als junger Rechtsanwalt nahm er den Kampf gegen den Diktator Fulgencio Batista auf.

Castro gilt als kubanischer Revolutionsführer. Er regierte Kuba 47 Jahre lang.
Castro gilt als kubanischer Revolutionsführer. Er regierte Kuba 47 Jahre lang.

Nach dem gescheiterten Überfall auf die Moncada-Kaserne 1953 und einigen Jahren im Exil landete er Ende 1956 mit rund 80 Mitkämpfern auf Kuba und begann in den Bergen den Guerillakampf. Im Januar 1959 zogen seine Truppen siegreich in Havanna ein.

Mit einer Landreform und der Verstaatlichung von Unternehmen machte sich Castro schnell die USA zum Feind, die die Insel mit einem Handelsembargo belegten. Hilfe fand Kuba bei der Sowjetunion, von der die Insel immer abhängiger wurde. Der Zusammenbruch des Ostblocks stürzte Kuba nach 1990 in eine schwere Wirtschaftskrise, die das kommunistischen System aber allen Unkenrufen zum Trotz überlebte.

Der Not gehorchend rangen sich Fidel und sein Bruder Raúl Castro zu begrenzten marktwirtschaftlichen Reformen durch. Mit seiner Unbeugsamkeit gegenüber Washington fand Castro aber in Lateinamerika auch über das linke Lager hinaus Anerkennung. Als sich der greise Revolutionsführer kurz vor seinem 80. Geburtstag einer schweren Operation unterziehen musste, gab er am 31. Juli 2006 seines Ämter zunächst provisorisch an seinen fünf Jahre jüngeren Burder Raúl ab.

Mit der Neukonstituierung des Staatsrat 2008 übernahm Raúl dauerhaft die Führung des Landes. Die historische Aussöhnung zwischen Kuba und den USA, die in der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen 2015 und dem Besuch von Präsident Barack Obama in Havanna im März 2016 gipfelte, verfolgte Fidel Castro mit unüberhörbarer Skepsis.

Fotos: Imago

Nach fast 500 Fällen: Polizei erhöht Kopfgeld auf Reifenstecher
1.536
Umfrage zeigt: Dünnes Eis für GroKo - zumindest in Berlin
922
Pfarrer mit Regenschirm ermordet: Gemeinde trauert um Papa Alain
1.354
Ohne Schuhe am Steuer: LKW-Fahrer muss blechen!
416
So frieren Eure Haustiere bei der Kältewelle nicht
2.372
Mutter gibt ihr Kind ins Heim: Muss die Tochter trotzdem für ihre Raben-Mutter aufkommen?
3.634
Sonderstab weist etliche gefährliche Ausländer aus
2.767
Experte befürchtet Kollaps des Lotto-Systems
3.725
Das war's! Melina Sophie macht Schluss mit "scheiß Videos"
1.771
Mann hält Model sieben Jahre als Sex-Sklavin und zeugt mit ihr zwei Kinder
5.969
Angreifer rammt 22-Jährigem Messer in den Hals und flüchtet
3.167
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.306
Anzeige
Unfall im Stadion: Zwei Schalke-Fans verletzt
294
Arktische Kälte auch in Italien! Fahrverbote in Rom
2.584
Lehrerin schnupft Drogen vor zahlreichen Schülern
1.247
"Sie kloppten sich auf dem Boden": Zwei Frauen liefern sich wüste Schlägerei
2.711
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
10.239
Anzeige
Ex-Dschungelkönig Marc Terenzi hat mal wieder Geld-Probleme
2.334
Mann lässt sich ganzes Gesicht schwarz tätowieren, sogar seine Augen!
4.577
Von Wind-Böe erfasst! Ballonführer schwebt in Lebensgefahr
204
Das stinkt zum Himmel! Hier laufen 70.000 Liter Gülle aus
1.218
Das sollen die künftigen Minister an Merkels Seite sein
1.353
Update
"Jetzt geht was los!" Robert Geiss rastet auf Instagram aus
9.416
Adé Singledasein: Rockröhre Martin Kesici fand neue Liebe im Spam-Ordner
1.663
Heftige Drogen-Beichte von Sophia Wollersheim
1.742
Angesehener Top-Anwalt hat mehrfach Sex mit seinem Hund
5.762
Verlobung aufgelöst: Kylie Minogue erleidet Nerven-Zusammenbruch
2.141
Wilde Verfolgungsjagd! Chrysler kracht in Streifenwagen
2.821
Nach Aufnahmestopp für Ausländer: Essener Tafel beschmiert!
1.930
Herzstillstand! Bollywood-Star stirbt auf Hochzeit
4.591
Toter Opa hinterlässt geheime Botschaft hinter Tapete, die das Netz begeistert
10.311
Am Abhang: So knapp entging der Fahrer dem Tod!
2.457
Nach dem Bi-Outing: Neues Geständnis von Felix Jaehn
2.304
Wieder Präsident! Neues Amt für Ex-Staatsoberhaupt Christian Wulff
2.449
Schimmel-Alarm am Pannen-BER: Mitarbeiter müssen gerettet werden
1.971
Junge (3) aus unfassbarem Grund brutal getreten
5.150
Erst zehn Monate alt: Ella stiehlt Mama Isabell Horn die Show
1.668
AfD-Chef Meuthen: "SPD macht es uns wirklich leicht"
1.563
Eiseskälte bedeutet Lebensgefahr für Obdachlose! Diese Menschen helfen
201
"Notting Hill“-Star Emma Chambers mit 53 Jahren gestorben
3.973
Polizei warnt: Die Scheiben müssen frei sein - und zwar rundrum!
1.799
Passantin verhindert Schlimmeres: Mehrere Verletzte bei Schmorbrand!
71
Brüder retten 13 Menschen aus Flammenhölle
7.746
Unterleib aufgefressen! Frau vom Krokodil zerfleischt
2.661
Juso-Vorsitzender glaubt an Minderheitsregierung
758
Obdachloser crasht Party, klaut Auto des Gastgebers und fährt es kaputt
181
Mysteriös! Wem gehört der Fiat an der B95?
10.279
Schauspielerin Josefine Preuß lästert über ihre Generation
2.199
Zwei Mädchen von Auto erfasst und durch die Luft geschleudert
422
Hier schmieden Hooligans Schlachtplan für WM in Russland
18.347