Illegale Waffen: Bundesweit Razzien bei "Migrantenschreck"-Kunden

TOP

Fehler von Polizei und Justiz im Fall al-Bakr aufgedeckt

TOP

Die Dreckskarre muss weg! So will ein Mann seinen Wagen bei ebay verkaufen

NEU

1,9 Promille: Opa nimmt einjähriges Enkelkind mit zum Trinkertreff

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

15.268
Anzeige
6.212

Fidel Castro ist tot

Fidel Castro ist tot. Der Revolutionsführer regierte Kuba 47 Jahre lang. Am Freitag starb er im Alter von 90 Jahren.
Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben.
Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Havanna - Kubas Ex-Präsident Fidel Castro ist am Freitagabend im Alter von 90 Jahren gestorben. Das sagte sein Bruder und Staatspräsident Raúl Castro im staatlichen Fernsehen.

Die Leiche des Revolutionsführers solle verbrannt werden. Das sei der Wunsch seines Bruders gewesen. 

Fidel Castro regierte Kuba 47 Jahre lang. Er trotzte in der Zeit zehn US-Präsidenten. Auch nach seinem krankheitsbedingten Rückzug 2006 bestimmte er als graue Eminenz im Hintergund die Geschicke der sozialistischen Karibikinsel mit. Geboren wurde Castro laut offizieller Biografie am 26. Juli 1926 in Biran im Osten Kubas. 

Schon als Kind empfand er die sozialen Verhältnisse auf der Insel als zutiefst ungerecht. Als junger Rechtsanwalt nahm er den Kampf gegen den Diktator Fulgencio Batista auf.

Castro gilt als kubanischer Revolutionsführer. Er regierte Kuba 47 Jahre lang.
Castro gilt als kubanischer Revolutionsführer. Er regierte Kuba 47 Jahre lang.

Nach dem gescheiterten Überfall auf die Moncada-Kaserne 1953 und einigen Jahren im Exil landete er Ende 1956 mit rund 80 Mitkämpfern auf Kuba und begann in den Bergen den Guerillakampf. Im Januar 1959 zogen seine Truppen siegreich in Havanna ein.

Mit einer Landreform und der Verstaatlichung von Unternehmen machte sich Castro schnell die USA zum Feind, die die Insel mit einem Handelsembargo belegten. Hilfe fand Kuba bei der Sowjetunion, von der die Insel immer abhängiger wurde. Der Zusammenbruch des Ostblocks stürzte Kuba nach 1990 in eine schwere Wirtschaftskrise, die das kommunistischen System aber allen Unkenrufen zum Trotz überlebte.

Der Not gehorchend rangen sich Fidel und sein Bruder Raúl Castro zu begrenzten marktwirtschaftlichen Reformen durch. Mit seiner Unbeugsamkeit gegenüber Washington fand Castro aber in Lateinamerika auch über das linke Lager hinaus Anerkennung. Als sich der greise Revolutionsführer kurz vor seinem 80. Geburtstag einer schweren Operation unterziehen musste, gab er am 31. Juli 2006 seines Ämter zunächst provisorisch an seinen fünf Jahre jüngeren Burder Raúl ab.

Mit der Neukonstituierung des Staatsrat 2008 übernahm Raúl dauerhaft die Führung des Landes. Die historische Aussöhnung zwischen Kuba und den USA, die in der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen 2015 und dem Besuch von Präsident Barack Obama in Havanna im März 2016 gipfelte, verfolgte Fidel Castro mit unüberhörbarer Skepsis.

Fotos: Imago

Horror-Prank: "Rings"-Mädchen klettert aus dem Fernseher

NEU

DSDS-Sternchen litt unter ihrem zu kleinen Hintern

NEU

So einfach bekommst Du perfekte Zähne wie die Stars

9.613
Anzeige

Hollywoodstar wird in Berlin als Wachsfigur zur Lachnummer!

NEU

Gina-Lisas Dschungel-Abrechnung: Hanka hat am meisten genervt

3.561

Dackel und Frauchen von Hund krankenhausreif gebissen

2.482

Mit dieser verrückten Ausrede versucht ein Raser, seine Strafe zu umgehen

871

Für 14 Oscars nominiert: Was ist so besonders an diesem Film?

748

Kein Geld mehr: Trump behindert weltweit Abtreibungen

2.324

Bedienung bekommt 500 Euro Trinkgeld - und das ist der Grund...

4.044

Mann von hinten auf Parkplatz überfallen! Krankenhaus

2.919

Rückzug! Sigmar Gabriel will nicht Kanzler werden

3.326
Update

Wechsel fix! Terrence Boyd geht von Leipzig nach Darmstadt

780

Schmetterlinge im Bauch: GZSZ-Sweetie schwer verliebt

2.465

Deutscher Film für Oscar nominiert

493

Schwerverletzt! Mann putzt Küche mit Brennspiritus und zündet sich Kippe an

1.323

Drama im Erlebnisbad! Dreijährige stirbt nach Badeunfall

7.383

Rettungs-Hubschrauber stürzt in Erdbeben-Region ab - wohl keine Überlebenden

2.622
Update

Hochzeitsgerüchte: Ist Cristiano Ronaldo bald unter der Haube?

988

WhatsApp bringt drei neue Funktionen für iPhone-Nutzer

6.072

Zum 63. Geburtstag: Promis gratulieren Event-Größe Peter Degner

104

Nix mehr Last Minute: Malle so teuer wie nie

2.724

Verdacht der Volksverhetzung: Ermittlungen gegen AfD-Richter aus Dresden

3.636

Feuer auf Schiff: Deutsche Urlauber springen von Bord

3.936

Gedenken an Roman Herzog: Trauergottesdienst in Berlin

528

Video: Riesiger Alligator springt plötzlich auf Boot von Touristen

2.283

Grünen-Chef Özdemir von Taxi-Fahrern bedroht

3.523

Mit 47! Dschungel-Kandidat Jens Büchner wird Opa

4.559

Joanna Krupa überrascht mit Nacktbild im Bad

4.537

Holländisches Königspaar kommt nach Leipzig

608

Ganz schön altmodisch! Khloe Kardashian überrascht mit diesen Dating-Tipps

655

Hollands Antwort auf Trump ist ein Video und es ist der Hammer

2.153

Nach Rauswurf: Heißer Pool-Flirt zwischen Gina-Lisa und Nico Schwanz?

7.532

Leipziger Zoo reagiert: Mini-Hirsche werden nicht getötet!

7.483

Mehrere Kunden verletzt: IKEA ruft diesen Strandstuhl zurück

881

Betrunkener flüchtet 50 Kilometer auf der Autobahn vor Polizei

1.938

Neun Kinder von drei Frauen: Mel Gibson schon wieder Papa

1.667

Ratte wird an Armen und Beinen gefesselt, weil sie geklaut hat

6.103

Tränen und Wut! Dieser Heiratsantrag geht komplett in die Hose

5.541

Dieser Ostwestfale wird neuer ZDF-Sportchef

181

Ist das die coolste Feuerwehr der Welt?

2.199

Twitter-Panne: Polizei landet unfreiwillig Hit im Netz

6.495

Während der Sendung: Kandidat packt verrücktes Familiengeheimnis aus

14.035