Grünen-Chefin denkt trotz Hasswelle nicht an Rücktritt

TOP

Welches riesige Monster stapft hier aus dem Gebüsch?

NEU

Alles nur gespielt? Wie echt sind Hankas Zwänge?

NEU

Darum solltet Ihr besser Sex am Morgen haben!

5.550

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.151

Wegen Streik! Küchenchef bleibt auf Kita-Essen sitzen

Pulsnitz - Der aktuelle Kita-Streik mit völlig offenem Ende schlägt einem Mann besonders auf den Magen: Jens Ulbricht (47), Chef von „La Ola Zentralküche“ fertigt mit seinen 180 Mitarbeitern rund 18.000 Speisen - von denen plötzlich sehr viele nicht mehr gebraucht werden ...
Jens Ulbricht (47), Geschäftsführer von „La Ola Zentralküche“ ist traurig und wütend, weil er wegen des Kita-Streiks Essen wegschmeißen muss.
Jens Ulbricht (47), Geschäftsführer von „La Ola Zentralküche“ ist traurig und wütend, weil er wegen des Kita-Streiks Essen wegschmeißen muss.

Von Stefan Ulmen

Pulsnitz - Der aktuelle Kita-Streik mit völlig offenem Ende schlägt einem Mann besonders auf den Magen: Jens Ulbricht (47), Chef von „La Ola Zentralküche“.

Mit seinen 180 Mitarbeitern fertigt er täglich in Pulsnitz rund 18.000 Speisen - von denen plötzlich sehr viele nicht mehr gebraucht werden ...

„Der Anteil in den Kitas macht bis zu 20 Prozent aus“, berichtet Ulbricht. „Unsere Vorräte und Bestellungen waren natürlich auch auf diese Menge angelegt.“

Jetzt fallen nach seinen Angaben rund 3000 Mahlzeiten pro Tag ersatzlos aus - ein riesiges Logistik-Problem: „Einen Teil der Zutaten können wir einfrosten. Aber frische Sachen wie Salate und Gemüse müssen wir leider wegwerfen.“

Die Firmenzentrale von „La Ola in Pulsnitz“. Das Unternehmen produziert täglich 18 000 Essen, davon bis zu 20 Prozent für Kitas.
Die Firmenzentrale von „La Ola in Pulsnitz“. Das Unternehmen produziert täglich 18 000 Essen, davon bis zu 20 Prozent für Kitas.

Ihm vergeht als Unternehmer langsam die Lust am Appetitmachen: Der Mai habe ohnehin nur 18 Arbeitstage, jetzt addierten sich noch die Streiktage als Ausfall.

Hinzu kämen die 2010 von 7 auf 19 Prozent gestiegene Umsatzsteuer und der Mindestlohn seit Anfang des Jahres. Dazu noch anteilige Nebenkosten (wie Hausmeister und Gebäudeversicherung) in den Häusern, wo er Essen anbiete.

Seine bittere Bilanz: „Und trotzdem wollen die Eltern Top-Essen für möglichst kleines Geld ... Ich überlege echt, ob ich die Kita-Versorgung überhaupt noch weitermache.“

Sein Liefergebiet reicht von Ostsachsen (Bautzen, Hoyerswerda) bis in den Chemnitzer Beritt (Mittweida, Frankenberg).

Falls er seine Pläne in die Tat umsetzt, müssten auch 20 Prozent seiner Mitarbeiter gehen ... MOPO24 bleibt dran!

Fotos: Eric Münch

Vollzug! Padadopoulos verlässt RB in Richtung Norden

1.580

Wie flink ist die denn? Katze entzaubert Hütchenspieler

1.655

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE

Bei Lufthansa gibt's bald auch WLAN für kurze Strecken

272

Mehrere Tote nach Schüssen bei Musikfestival in Mexiko

914

Erste Clubs führen Codewort gegen sexuelle Belästigung ein

3.686

Keine Perspektive: Zwei RB-Spieler vor dem Abflug

2.514

"Grüße von Onkel Adolf": Frau findet erschreckende Nachricht in Amazonpaket

7.237

Betrunkene Polizisten lösen Einsatz ihrer Kollegen aus

2.853

Am selben Tag! Mutter und Tochter gewinnen Kampf gegen den Krebs

1.617

Pietro will "Sex ohne Grund"! Und Sarah?

14.077

Trauer um "Schildkröte": Frank Jarnach ist tot

5.850

Müllmann auf Trittfläche zu Tode gequetscht

7.180

Opa schenkt seiner Enkelin Mariah Carey und Elton John zur Hochzeit

2.713

Brutaler Sex-Mord einer Studentin: Jetzt bricht Angeklagte ihr Schweigen

6.441

"Dir ist kalt? ..." Diese Hilfsaktion rührt eine ganze Stadt

3.139

Unternehmen verbietet Mitarbeitern WhatsApp-Nachrichten

4.134

Freundinnen fliegen über 7500 Kilometer nach Spanien, weil Zug zu teuer ist

5.335

Wollte ein Nutzer sein Handy wirklich so dämlich verkaufen?

4.859

Berlinerin Silvana ist scharf auf den Bachelor

268

Unglaublich: RB Leipzig schon beliebter als viele Traditionsvereine!

5.441

Schönheitskönigin von Ex-Freund mit Säure überkippt

6.482

So wünscht sich Cathy Lugner ihren neuen Traummann

5.286

Folgenschwerer Snack: Stewardess wird wegen Sandwich gefeuert

4.584

Wieder Ärger für Bayern-Star: Muss Xabi Alonso ins Gefängnis?

2.961

Stasi-belasteter Staatssekretär Holm in Berlin tritt zurück

142

Darum ist Olivia Jones jetzt ganze sechs Zentimeter kleiner

3.694

Deshalb hört Hansi Flick so überraschend beim DFB auf

5.666

Kurz nach Abflug: Flugzeug von heftigem Blitz getroffen

3.007

Das Gebot stand bei 45.000 Dollar: Achtjährige versteigert sich im Internet

4.049
Update

Peinlich! Reese Witherspoon mit 17-Jähriger Tochter verwechselt

3.792

Am Flughafen gefasst: Dresdnerin reiste mit eigenen Kindern zum IS

17.834

Jetzt kommt die Bibber-Kälte: Der Winter sitzt in Sachsen fest

15.102

Dieses Video beweist: Ganz kleine Kinder können über hohe Zäune klettern

2.038

Wunder von der Weißeritz: Hund stürzt 50 Meter ab und überlebt

5.275

Mann wütet mit Beil: Polizei schiesst mutmaßlichen Täter an

5.155

Erschreckende Studie: Acht Männer so reich, wie die halbe Welt!

4.105

Trump: Merkel hat katastrophalen Fehler gemacht

7.291

Lufthansa-Airbus landet mit defekter Cockpit-Scheibe in Moskau

3.551

Weihnachtsbaum geht in Flammen auf: 250.000 Euro Schaden!

3.404

Mutter lässt in Australien drei Kinder absichtlich ertrinken

3.933

Knackis kochen für Touris: Grünen-Politiker will Knast-Restaurant

819

Fracht-Flugzeug stürzt in Wohngebiet: Mindestens 32 Tote

7.225
Update