Kündigte der Bus-Entführer von Höxter seine Tat auf Facebook an? 305
Vulkanausbruch: Vermutlich Deutsche unter den Opfern! Top
VfB Stuttgart mit Befreiungsschlag gegen Nürnberg: Diskussionen um Trainer Walter erstmal beendet 403
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 1.259 Anzeige
"Ice Bucket Challenge"-Initiator gestorben 3.583
305

Kündigte der Bus-Entführer von Höxter seine Tat auf Facebook an?

Bereits im Vorfeld gab es Hinweise auf eine geplante Tat des Höxter-Entführers. Bei Facebook machte er im Dezember Andeutungen.
Einen Bus wie diesen entführte der psychisch kranke Mann aus Höxter. (Symbolbild)
Einen Bus wie diesen entführte der psychisch kranke Mann aus Höxter. (Symbolbild)

Höxter - Mit seiner Aktion versetzte ein 46-jähriger Mann aus Höxter am Wochenende viele Menschen in Angst und Schrecken: Am Freitagabend kidnappte er einen Kleinbus (TAG24 berichtete).

Der einzige Insasse an Bord konnte bei einem Halt aus dem Bus fliehen, den Fahrer nahm der Entführer schließlich als Geisel. Erst am Samstagmorgen konnte sein Martyrium beendet werden.

Zum Bus selbst soll der Geiselnehmer per Taxi gekommen sein. "Mein junger Kollege hatte ihn zuvor schon betrunken wie immer aus einer Höxteraner Kneipe abgeholt", erklärt Taxi-Unternehmer Guido Leifeld gegenüber der Neuen Westfälischen. "Er klang ganz ruhig und normal, als er erneut ein Taxi bestellte – diesmal sollte es zum Bahnhof gehen."

Schockierend: Im Taxi soll er seine Tat angekündigt haben! "Er sagte, es wäre doch mal interessant, einen Bus zu entführen, so wie in amerikanischen Filmen, das wolle er mal nachstellen. Wenn der Bus nicht kommt, dann wollte er eben ihn, den Taxifahrer, entführen."

Dass er diese Worte wirklich in die Tat umsetzen würde, glaubte der Taxi-Unternehmer zu diesem Zeitpunkt noch nicht. "Er ist der Typ, der viel redet." Der junge Taxifahrer informierte trotzdem die Polizei, nachdem der spätere Geiselnehmer ausgestiegen war.

Mit Messern soll der Entführer seine Geiseln bedroht haben. (Symbolbild)
Mit Messern soll der Entführer seine Geiseln bedroht haben. (Symbolbild)

Aber kündigte der psychisch Kranke seine Tat vielleicht sogar noch eher an? Auf Facebook soll der Mann laut Westfalen-Blatt im Dezember das Bild eines T-Shirts gepostet haben.

Darauf zu lesen: "Wenn sie hinter dir stehen, gib ihnen Schutz. Wenn sie an deiner Seite stehen, erweise ihnen Respekt. Wenn sie gegen dich stehen, keine Gnade." Dazu kommentierte er: "Wer will sterben an meiner Seite???"

Nachbarn kennen den 46-Jährigen, der gerne angelt, nur betrunken. Auch während der Geiselnahme stand er unter Drogen- und Alkoholeinfluss.

"Wir haben – wie alle anderen Nachbarn auch – Distanz zu ihm gehalten. Kontakt gab es in erster Linie im Treppenhaus, wenn er mal wieder betrunken von Jugendlichen in seine Wohnung getragen werden musste oder meine Frau sich über zu laute Musik beschwert hat", erzählt ein 66-jähriger Nachbar dem Westfalen-Blatt.

Trotzdem sei der polizeibekannte Täter, der nach dem Vorfall vom Wochenende in eine psychiatrisch Fachklinik eingewiesen wurde, nicht aggressiv gewesen.

In seiner 40 Quadratmeter großen Wohnung soll der Bus-Entführer alleine gelebt haben. Ab und zu hatte er Besuch von seiner erwachsenen Tochter. "Dann gab es oben meist heftige Wortgefechte und die junge Frau fing an zu weinen", erinnert sich ein Nachbar.

Auf den 46-Jährigen wird jetzt wohl ein Strafverfahren wegen Geiselnahme zukommen. Im Falle einer Verurteilung könnte er mindestens fünf Jahre in den Knast kommen.

Fotos: dpa, 123rf, DPA, 123RF

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 48.856 Anzeige
FC Bayern fixiert Personalien: "Unsere Identität bewahren" 584
Diese zwei Hunde haben allerhand tierische Freunde 888
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? 1.227 Anzeige
War es doch Mord? Zeuge ändert Jahre nach brutaler Bluttat seine Aussage! 1.936
Das ist Deutschlands größtes Katzen-Museum! 1.196
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.991 Anzeige
Faustschläge und Tritte! Junge (16) bei Fußballspiel schwer verletzt, Verdächtiger in Haft 367
Zockt "Schwiegertochter gesucht"-Ingo seine Fans ab? 8.615
Hühnchen oder Sex für gute Noten: Perversem Lehrer wird Schlimmes vorgeworfen 2.716
Schönheit zum Schnäppchenpreis? Selbsttest von "Akte"-Reporterin Alin schockiert 1.782
Dieter Bohlen ätzt gegen Thomas Gottschalk: "Selbst im Sarg werde ich nicht so aussehen" 1.648
Das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel: Könnt Ihr es lösen? 1.651
Frau auf offener Straße erstochen: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Täter erlassen 762
Kurz nach der OP: Sexpertin Nicolette zeigt ihre neuen Kurven 3.817
Kind (5) läuft bei -35 Grad fast einen Kilometer weit, um ihrer Schwester (1) das Leben zu retten 6.764
Mann soll Mädchen vergewaltigt haben 4.844
MDR ändert heute TV-Programm nach Tod von "Polizeiruf 110"-Star Wolfgang Winkler 2.790
Devil Lips: Immer mehr Frauen posten bizarre Bilder von "Teufelslippen" im Netz 843
"Komplett bescheuert"? BVG will Weltkulturerbe werden 1.128
Polizei erschießt 25-Jährigen in Wuppertal: Noch viele offene Fragen 616
Mann will erst ungeschützten Sex mit Prostituierter, dann schlägt er heftig zu 5.564
Bitter für den BVB: FC Barcelona lässt Lionel Messi plus fünf zu Hause! 5.228
Tod von Juice Wrld: Video vom letzten Flug aufgetaucht! 6.218
Tödlicher Angriff in Augsburg: Feuerwehrmann von Jugendlichen umringt, Schlag kam von der Seite! 5.960
Dumm gelaufen: Mann fährt mit 18.300 Euro in bar im ICE und schläft dann ein 5.025
Mann verprügelt Freundin und ritzt ihr zur Krönung seinen Namen in die Stirn 6.210
Gigantischer Schuldenberg: Wacker Nordhausen stellt Insolvenzantrag! 6.283 Update
Stiefvater behauptet: Leonie (†6) ist die Treppe heruntergefallen 1.914
Sparkassen-Ausfall: Dutzende Kunden bekommen kein Geld 26.210
Sexy! Welcher Promi feiert so seinen 30. Geburtstag? 5.113
Trennung nach vier Monaten: Thomas Doll verliert Trainer-Job 4.585
Neugeborenes liegt hilflos in der Kälte: Wo ist die Mutter? 4.632
Er wurde erschossen! Betrunkener Waschbär vom Weihnachtsmarkt ist tot 6.386
Drei Geschwister ertrinken in Teich: Bürgermeister im Fadenkreuz 4.642
BVB-Schock: Axel Witsel verletzt sich bei Sturz im Gesicht und fällt aus 1.159
Transporter rast in Stauende auf der A3: Fahrer stirbt 3.395
Lösung: Die Antwort auf das Rätsel der 3 sexy Weihnachtsengel 595
Wie letztes Jahr: Michael Müller fährt erneut die größte Drecksschleuder 4.932
Das gab's noch nie! Zwillinge buhlen um Bachelor Sebastian Preuss 2.908
Eltern steigen in Zug und vergessen Sohn (3) am Bahnsteig 4.345
Krankes Mädchen weint um ihren Therapie-Hund: Diebe haben ihn geklaut! 4.125
Katze liegt zum Schlafen in Waschmaschine: Dann beginnt der Vollwaschgang 34.499
Namen stehen fest: Berliner Panda-Zwillinge sind Jungs 692
Dschungelcamp 2020: Starttermin steht fest! 2.002
Doping-Hammer! Russland von WM und Olympischen Spielen ausgeschlossen! 2.424
Pietro Lombardi in großer Trauer: "Er war immer wie ein eigener Papa" 8.515
Rätsel um Bachelor-Baby: Angelina Heger platzt der Kragen 3.782
TV-Star reitet auf einem Elefanten und wird mit Tierquälerei-Vorwürfen überhäuft 1.192