Dschungel-Tag 11: Jetzt kommt alles raus! Yottas Geständnis Top Schon gemerkt? WhatsApp hat diese Funktion stark eingeschränkt! Top Handball-Wahnsinn! Unsere Jungs stürmen ins Halbfinale Top Rauswurf für Heidi Klum! Modelmama verliert ihren Job bei Casting-Show Top Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 14.430 Anzeige
284

Kündigte der Bus-Entführer von Höxter seine Tat auf Facebook an?

Bereits im Vorfeld gab es Hinweise auf eine geplante Tat des Höxter-Entführers. Bei Facebook machte er im Dezember Andeutungen.
Einen Bus wie diesen entführte der psychisch kranke Mann aus Höxter. (Symbolbild)
Einen Bus wie diesen entführte der psychisch kranke Mann aus Höxter. (Symbolbild)

Höxter - Mit seiner Aktion versetzte ein 46-jähriger Mann aus Höxter am Wochenende viele Menschen in Angst und Schrecken: Am Freitagabend kidnappte er einen Kleinbus (TAG24 berichtete).

Der einzige Insasse an Bord konnte bei einem Halt aus dem Bus fliehen, den Fahrer nahm der Entführer schließlich als Geisel. Erst am Samstagmorgen konnte sein Martyrium beendet werden.

Zum Bus selbst soll der Geiselnehmer per Taxi gekommen sein. "Mein junger Kollege hatte ihn zuvor schon betrunken wie immer aus einer Höxteraner Kneipe abgeholt", erklärt Taxi-Unternehmer Guido Leifeld gegenüber der Neuen Westfälischen. "Er klang ganz ruhig und normal, als er erneut ein Taxi bestellte – diesmal sollte es zum Bahnhof gehen."

Schockierend: Im Taxi soll er seine Tat angekündigt haben! "Er sagte, es wäre doch mal interessant, einen Bus zu entführen, so wie in amerikanischen Filmen, das wolle er mal nachstellen. Wenn der Bus nicht kommt, dann wollte er eben ihn, den Taxifahrer, entführen."

Dass er diese Worte wirklich in die Tat umsetzen würde, glaubte der Taxi-Unternehmer zu diesem Zeitpunkt noch nicht. "Er ist der Typ, der viel redet." Der junge Taxifahrer informierte trotzdem die Polizei, nachdem der spätere Geiselnehmer ausgestiegen war.

Mit Messern soll der Entführer seine Geiseln bedroht haben. (Symbolbild)
Mit Messern soll der Entführer seine Geiseln bedroht haben. (Symbolbild)

Aber kündigte der psychisch Kranke seine Tat vielleicht sogar noch eher an? Auf Facebook soll der Mann laut Westfalen-Blatt im Dezember das Bild eines T-Shirts gepostet haben.

Darauf zu lesen: "Wenn sie hinter dir stehen, gib ihnen Schutz. Wenn sie an deiner Seite stehen, erweise ihnen Respekt. Wenn sie gegen dich stehen, keine Gnade." Dazu kommentierte er: "Wer will sterben an meiner Seite???"

Nachbarn kennen den 46-Jährigen, der gerne angelt, nur betrunken. Auch während der Geiselnahme stand er unter Drogen- und Alkoholeinfluss.

"Wir haben – wie alle anderen Nachbarn auch – Distanz zu ihm gehalten. Kontakt gab es in erster Linie im Treppenhaus, wenn er mal wieder betrunken von Jugendlichen in seine Wohnung getragen werden musste oder meine Frau sich über zu laute Musik beschwert hat", erzählt ein 66-jähriger Nachbar dem Westfalen-Blatt.

Trotzdem sei der polizeibekannte Täter, der nach dem Vorfall vom Wochenende in eine psychiatrisch Fachklinik eingewiesen wurde, nicht aggressiv gewesen.

In seiner 40 Quadratmeter großen Wohnung soll der Bus-Entführer alleine gelebt haben. Ab und zu hatte er Besuch von seiner erwachsenen Tochter. "Dann gab es oben meist heftige Wortgefechte und die junge Frau fing an zu weinen", erinnert sich ein Nachbar.

Auf den 46-Jährigen wird jetzt wohl ein Strafverfahren wegen Geiselnahme zukommen. Im Falle einer Verurteilung könnte er mindestens fünf Jahre in den Knast kommen.

Fotos: dpa, 123rf, DPA, 123RF

Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland Top Lkw-Anhänger fängt auf Autobahn-Auffahrt Feuer und brennt aus 716 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.328 Anzeige AfD-Männer Gedeon und Räpple weiter gesperrt! 626 Ab heute! Er wird bei GZSZ ersetzt 4.631 Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.977 Anzeige Nur noch digital! Hier sollen ab Dienstag die Radios stumm bleiben 560 Nächster deutscher Coach in England: Siewert beerbt Wagner! 428 Doping-Prozess gegen Felix Sturm ist geplatzt! 166 Drama, Baby! In der Serie A ging es zwischen Florenz und Sampdoria Genua heiß her! 451 Nach 58 Ehejahren: Mann (84) tötet seine demenzkranke Frau "aus Liebe" 7.042
Ex-Bachelor enthüllt: Meine Frau hat mich zum Beauty-Doc geschickt! 1.065 Todes-Drama in Nationalpark: Freizügige Bergsteigerin erfriert bei Wandertour 8.508
Deshalb darf "Pastewka" nicht mehr ausgestrahlt werden! 6.013 Ihr Papa liegt im Sterben: Mit diesen Zeilen berührt Lena (11) alle Herzen 8.886 Weil er weiß, wie es geht: Dschungel-Chris hat schon 'ne Neue... 3.902 Mit Gas gespielt: 18-Jähriger löst Explosion aus 827 Männer entwaffnen Betrunkene, dann gibt's Hetze im Netz 2.473 Urteil nach Tragödie: Mutter tötet dreijährigen Sohn im Schlaf 3.675 Schulbus bremst zu spät! Neun Verletzte, darunter sieben Kinder 1.158 32-Jährige durch mehrere Messerstiche in den Hals getötet 4.926 Sila Sahin macht trauriges Geständnis: "Man denkt, man ist keine Frau!" 3.404 Unten ohne: So heiß feiert ein Ex-Pornosternchen den "Tag der Jogginghose" 3.088 Grausamer Stiefkampf mit über 1300 Bullen: 2 Zuschauer sterben, 41 Verletzte! 1.804 Schockierte Safari-Teilnehmer sehen, wie Löwen einen Mann zerfleischen 3.308 Feuerwehr warnt vor Leichtsinn: So gefährlich ist das Betreten von Eisflächen 67 Mann wirft Billardkugel auf Rettungswagen und trifft Fahrer am Kopf 2.405 Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet 1.197 Nach Tuberkulose-Schock in Würzburger Klinik: Untersuchungen abgeschlossen 185 Schock in Cottbus: Energie-Kapitän löst Vertrag auf! 2.288 "Schwiegertochter gesucht": Sex-Talk beim schüchternen Sachsen Marco 1.726 Spanner masturbiert vor zwei Mädchen, doch ihr Vater ist Football-Spieler 3.810 VfB-Spieler feierten Party nach der Pleite gegen Mainz 1.220 Lastwagen rast in Menschengruppe: Mehrere Tote! 6.682 Weil er Wohnung nicht räumen wollte: Mann rammt Messer in Kopf von Polizisten 725 Trauer um Horst Stern: Umweltschützer und Journalist gestorben 666 Deutschland gegen Kroatien: Handball-Orakel Astrid in Köln traut sich was! 115 Charlotte Würdigs Beauty-Beichte: Sie hat doch was machen lassen! 2.631 Micaela Schäfer genervt: "Evelyn und Domenico sind Kindergarten" 746 Abgeschlagener Letzter: Sorgen Neuzugänge für Braunschweigs Klassenerhalt? 723 Macht neue Methode die Rinder-Schlachtung endlich humaner? 2.176 Verschwundener Patient lag wochenlang tot vor Klinikfenster und keiner merkt's 7.262 Mit Jeep auf Menschengruppe zugefahren: Mann hatte wohl keine Tötungsabsicht 139 Sensationstransfer: Boateng kurz vor Wechsel zu diesem Spitzenclub! 1.994 Update Anwohner in Panik: Wölfe aus Wildpark entlaufen 2.112 Echte Fälle: WDR-Serie zeigt Feuerwehrleute bei der Arbeit 828 Länderfinanzausgleich: Bayern muss Rekordsumme blechen! 910 Nach Angriff auf AfD-Chef: Frank Magnitz will in den Landtag 535 Kracher-Duell gegen Kroatien: So schaffen es die DHB-Jungs ins WM-Halbfinale! 1.082 So soll es mit der "Hitler-Glocke" weitergehen 3.042