SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.485
Anzeige

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.705
Anzeige
5.145

Seit Wochen robbt ein Mann barfuß übers Blaue Wunder

Dresden - Seit Wochen robbt ein Mann barfuß auf dem Blauen Wunder herum. Er verharrt minutenlang auf der Stelle, kriecht dann ein paar Meter weiter. Passanten bleiben verblüfft stehen. Der Mann ist Künstler und arbeitet an seinem neuen Werk ...
Einige Werke sind bereits in der Galerie Damm zu bewundern.
Einige Werke sind bereits in der Galerie Damm zu bewundern.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Seit Wochen robbt ein Mann barfuß auf dem Blauen Wunder herum. Er verharrt minutenlang auf der Stelle, kriecht dann ein paar Meter weiter. Passanten bleiben verblüfft stehen.

Der Mann ist Künstler und arbeitet an seinem neuen Werk ...

Wenn Frank-Ole Haake (55) die alten Holzbohlen auf dem Gehweg des Blauen Wunders betritt, zieht er sich die Schuhe aus.

„Ich möchte sie spüren, dem Material nah sein“, erklärt der Dresdner.

Seit Mai ist er hier zugange. „Ich will die alten Bohlen retten“, erklärt er seine Arbeit. Denn bis Oktober erneuert die Stadt den verwitterten Belag, über den seit Anbringung 1991 unzählige Menschen schritten.

Blaue Knie auf dem Blauen Wunder: Künstler Frank-Ole Haake (55) beim Bohlen-Pausen vom Dresdner Wahrzeichen.
Blaue Knie auf dem Blauen Wunder: Künstler Frank-Ole Haake (55) beim Bohlen-Pausen vom Dresdner Wahrzeichen.

„Sie haben ihre Spuren hinterlassen, die ich bewahre.“

Damit meint Herr Haake die Muster, die sich über die Jahre in das Buchenholz gefressen haben. „Ich sehe darin Landschaften, Felder, Himmel, Wasser, Bäume, aber auch Gesichter und Figuren“, freut sich der Künstler.

Mittels Frottage macht er Kunst daraus: Er legt dünnen Zeichenkarton mit Leinölfirnis auf die Bretter, reibt dann mit Stiften darüber, überträgt so die Oberfläche.

Seit Mai sind so 50 Werke in verschiedenen Größen (DIN A1-A5) von schwarzweiß bis bunt entstanden.

Einige Stücke sind schon jetzt in der Galerie am Damm zu sehen. Für die Festwoche „700 Jahre Loschwitz“ sucht er noch einer Ausstellungsmöglichkeit.

Einen Titel für seine ungewöhnliche Kunstaktion hat er bereits: „Die Schönheit zu unseren Füßen.“

Fotos: Thomas Türpe

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

8.948
Anzeige

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.472
Anzeige

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.068
Anzeige

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

2.012

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

1.710

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

143

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

255

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

6.171

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

100

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

61

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.166

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.695

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

52

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

626

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

817

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.053

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.407

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

833

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

80

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.753

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.123

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.916

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.287

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

974

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.358

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.449

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

805

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.562

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.041

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.452

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.917

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.396

Vermisste Nadine F. wieder da

392
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

830

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.347

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

964