Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.089

Seit Wochen robbt ein Mann barfuß übers Blaue Wunder

Dresden - Seit Wochen robbt ein Mann barfuß auf dem Blauen Wunder herum. Er verharrt minutenlang auf der Stelle, kriecht dann ein paar Meter weiter. Passanten bleiben verblüfft stehen. Der Mann ist Künstler und arbeitet an seinem neuen Werk ...
Einige Werke sind bereits in der Galerie Damm zu bewundern.
Einige Werke sind bereits in der Galerie Damm zu bewundern.

Von Hermann Tydecks

Dresden - Seit Wochen robbt ein Mann barfuß auf dem Blauen Wunder herum. Er verharrt minutenlang auf der Stelle, kriecht dann ein paar Meter weiter. Passanten bleiben verblüfft stehen.

Der Mann ist Künstler und arbeitet an seinem neuen Werk ...

Wenn Frank-Ole Haake (55) die alten Holzbohlen auf dem Gehweg des Blauen Wunders betritt, zieht er sich die Schuhe aus.

„Ich möchte sie spüren, dem Material nah sein“, erklärt der Dresdner.

Seit Mai ist er hier zugange. „Ich will die alten Bohlen retten“, erklärt er seine Arbeit. Denn bis Oktober erneuert die Stadt den verwitterten Belag, über den seit Anbringung 1991 unzählige Menschen schritten.

Blaue Knie auf dem Blauen Wunder: Künstler Frank-Ole Haake (55) beim Bohlen-Pausen vom Dresdner Wahrzeichen.
Blaue Knie auf dem Blauen Wunder: Künstler Frank-Ole Haake (55) beim Bohlen-Pausen vom Dresdner Wahrzeichen.

„Sie haben ihre Spuren hinterlassen, die ich bewahre.“

Damit meint Herr Haake die Muster, die sich über die Jahre in das Buchenholz gefressen haben. „Ich sehe darin Landschaften, Felder, Himmel, Wasser, Bäume, aber auch Gesichter und Figuren“, freut sich der Künstler.

Mittels Frottage macht er Kunst daraus: Er legt dünnen Zeichenkarton mit Leinölfirnis auf die Bretter, reibt dann mit Stiften darüber, überträgt so die Oberfläche.

Seit Mai sind so 50 Werke in verschiedenen Größen (DIN A1-A5) von schwarzweiß bis bunt entstanden.

Einige Stücke sind schon jetzt in der Galerie am Damm zu sehen. Für die Festwoche „700 Jahre Loschwitz“ sucht er noch einer Ausstellungsmöglichkeit.

Einen Titel für seine ungewöhnliche Kunstaktion hat er bereits: „Die Schönheit zu unseren Füßen.“

Fotos: Thomas Türpe

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.461

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.253

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

9.977

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.912

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.618

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.425

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.687

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.435

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.280

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.378

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.658

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

6.971

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.789

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.627

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

314

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.865

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.035

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

210

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.120

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.651

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.152

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.728

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.786

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.714

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.586

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.059

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

316

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.129

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.766

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.168

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.938

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.630
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.316

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.717
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.618

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.051

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.345

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.481

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.402

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

933

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.191

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.479

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.739