Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.088 Anzeige
562

Dieser international gefeierte Künstler kommt nach Leipzig

Der gefeierte Künstler Mazen Khaddaj aus dem Libanon eröffnet am 10. November seine Ausstellung I Am A Foreigner im Leipziger Gapgap.

Von Saskia Weck

Mazen Khaddaj (32) und sein Werk "The Gathering", das im Rahmen der Ausstellung "I am a Foreigner" zu sehen sein wird.
Mazen Khaddaj (32) und sein Werk "The Gathering", das im Rahmen der Ausstellung "I am a Foreigner" zu sehen sein wird.

Leipzig - Leipzig gilt als weltoffen und als Oase für kreative Köpfe. Das "Hypezig"-Image zieht Künstler aus der ganzen Welt an. So auch Mazen Khaddaj (32).

Der Künstler ist in seiner Heimat, dem Libanon, ein gefeierter Star und fand vor zwei Jahren seinen Weg nach Sachsen. In Leipzig-Lindenau wohnt er mit drei Freunden in einer Wohngemeinschaft, in der er, sofern er nicht gerade in seinem Atelier ist, auch malt.

Doch nicht nur Gemälde zählen zum Steckenpferd des 32-Jährigen, der mittlerweile schon recht gut Deutsch spricht. Mazen Khaddaj experimentiert auch mit kurzen Film-Sequenzen und Video-Kunst. Im Wohnzimmer seiner WG hängt eines der neuesten Kunstwerke des Libanesen. Dies ist jedoch nur einer von vielen Vorteilen daran, mit einem Künstler zusammen zu wohnen.

Mazen liebt es auch, für die ganze Hausgemeinschaft zu kochen und Freunde aus dem Atelier einzuladen. So ist in der gemeinsamen Wohnung auf der Lützner Straße immer viel los, man spricht Deutsch, Englisch, hört hier und da aber auch Französisch und Spanisch. Das Flair ist international, aufgeschlossen und vor allem sehr, sehr gastfreundlich.

Der tätowierte Bart-Träger hat an der American University of Science an Technology Grafikdesign studiert und anschließend bei verschiedenen Werbefirmen gearbeitet, bevor er seinen Job aufgab und sich voll und ganz der Kunst widmete. In seiner Heimat ist er ein Star. Seine Gemälde gehen dort nicht selten für 5.000 bis 10.000 Euro weg.

Die Vernissage findet nächsten Freitag um 19 Uhr in Lindenau statt.
Die Vernissage findet nächsten Freitag um 19 Uhr in Lindenau statt.

Die neueste Ausstellung des Libanesen soll ausdrücken, wie es sich anfühlt, aus der arabischen Welt in die Fremde einzutauchen, sich nirgends angekommen zu fühlen und Heimat neu zu definieren.

"Bei 'Ich bin fremd' handelt es sich um eine Serie von Gemälden und Video-Performances, in denen meine Reise vom Libanon nach Deutschland Ausdruck findet. Sie verbildlichen meine Gefühle zwischen Verbundenheit und Loslösung. Sie schildern auch die Verwirrungen, in denen sich meine Gefühlswelt zwischen meinem Heimatland und meinem neuen Leben hier in Leipzig bewegt", sagt der Künstler.

Khaddaj weiter: "Es ist schwer, ich zu sein, in einem Umfeld, in dem ich zugleich anders bin. Mit jedem Bild und jedem Video verwurzele ich mich in dieser neuen Erde. Ich möchte hier weiterhin der sein, der ich vorher war."

Die Ausstellung ist ab dem 10. November im Gapgap, Gemeindeamtstraße 13, in Leipzig-Lindenau zu sehen. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.

Fotos: Mazen Khaddaj, Facebook/Mazen Khaddaj

Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.901 Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.387 Anzeige Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Junge Frau wird von Fremdem missbraucht, ohne es zu merken Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 6.511 Anzeige 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu
Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu
20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen Neu Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen Neu Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod Neu Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern Neu Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.410 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.071 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 79 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 580 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 109 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 689 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 531 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 4.095 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 2.879 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 777 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 44 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.714 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 3.982 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 667 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.097 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.516 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 327 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 458 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 142 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 295 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.273 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.195 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 1.787 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 348 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.428 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.545