Diese Jungs haben es schon 100 Mal miteinander gemacht! 435 Sieg gegen Dresden: HSV Dank Hwang neuer Tabellenführer 185 Rettungsaktion: Junge gerät mit Hand in automatisches Garagentor 3.364 Skandal! Krankenhaus schickt Patienten (77) fast nackt nach Hause 4.381 Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 13.067 Anzeige
560

Dieser international gefeierte Künstler kommt nach Leipzig

Der gefeierte Künstler Mazen Khaddaj aus dem Libanon eröffnet am 10. November seine Ausstellung I Am A Foreigner im Leipziger Gapgap.

Von Saskia Weck

Mazen Khaddaj (32) und sein Werk "The Gathering", das im Rahmen der Ausstellung "I am a Foreigner" zu sehen sein wird.
Mazen Khaddaj (32) und sein Werk "The Gathering", das im Rahmen der Ausstellung "I am a Foreigner" zu sehen sein wird.

Leipzig - Leipzig gilt als weltoffen und als Oase für kreative Köpfe. Das "Hypezig"-Image zieht Künstler aus der ganzen Welt an. So auch Mazen Khaddaj (32).

Der Künstler ist in seiner Heimat, dem Libanon, ein gefeierter Star und fand vor zwei Jahren seinen Weg nach Sachsen. In Leipzig-Lindenau wohnt er mit drei Freunden in einer Wohngemeinschaft, in der er, sofern er nicht gerade in seinem Atelier ist, auch malt.

Doch nicht nur Gemälde zählen zum Steckenpferd des 32-Jährigen, der mittlerweile schon recht gut Deutsch spricht. Mazen Khaddaj experimentiert auch mit kurzen Film-Sequenzen und Video-Kunst. Im Wohnzimmer seiner WG hängt eines der neuesten Kunstwerke des Libanesen. Dies ist jedoch nur einer von vielen Vorteilen daran, mit einem Künstler zusammen zu wohnen.

Mazen liebt es auch, für die ganze Hausgemeinschaft zu kochen und Freunde aus dem Atelier einzuladen. So ist in der gemeinsamen Wohnung auf der Lützner Straße immer viel los, man spricht Deutsch, Englisch, hört hier und da aber auch Französisch und Spanisch. Das Flair ist international, aufgeschlossen und vor allem sehr, sehr gastfreundlich.

Der tätowierte Bart-Träger hat an der American University of Science an Technology Grafikdesign studiert und anschließend bei verschiedenen Werbefirmen gearbeitet, bevor er seinen Job aufgab und sich voll und ganz der Kunst widmete. In seiner Heimat ist er ein Star. Seine Gemälde gehen dort nicht selten für 5.000 bis 10.000 Euro weg.

Die Vernissage findet nächsten Freitag um 19 Uhr in Lindenau statt.
Die Vernissage findet nächsten Freitag um 19 Uhr in Lindenau statt.

Die neueste Ausstellung des Libanesen soll ausdrücken, wie es sich anfühlt, aus der arabischen Welt in die Fremde einzutauchen, sich nirgends angekommen zu fühlen und Heimat neu zu definieren.

"Bei 'Ich bin fremd' handelt es sich um eine Serie von Gemälden und Video-Performances, in denen meine Reise vom Libanon nach Deutschland Ausdruck findet. Sie verbildlichen meine Gefühle zwischen Verbundenheit und Loslösung. Sie schildern auch die Verwirrungen, in denen sich meine Gefühlswelt zwischen meinem Heimatland und meinem neuen Leben hier in Leipzig bewegt", sagt der Künstler.

Khaddaj weiter: "Es ist schwer, ich zu sein, in einem Umfeld, in dem ich zugleich anders bin. Mit jedem Bild und jedem Video verwurzele ich mich in dieser neuen Erde. Ich möchte hier weiterhin der sein, der ich vorher war."

Die Ausstellung ist ab dem 10. November im Gapgap, Gemeindeamtstraße 13, in Leipzig-Lindenau zu sehen. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.

Fotos: Mazen Khaddaj, Facebook/Mazen Khaddaj

Biker stößt mit Rennradfahrer zusammen und stirbt trotz Reanimation 427 A5 nach schwerem Auffahrunfall mehrere Stunden gesperrt 278 Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 4.312 Anzeige Polizei schnappt Serientäter: Knackis sprengten im offenen Vollzug mehrere Automaten 2.013 Horror-Crash: Biker verliert Kontrolle und rast in Kapelle 5.192
Fans haben abgestimmt! So heißt jetzt das Stadion von Dynamo Dresden 34.762 Causa Maaßen: Gefeuert, befördert und 2500 Euro mehr jeden Monat! 6.351 Update
Mann zündet sich vor Bahnhof an: Gaffer filmen und behindern Rettungskräfte 3.291 Fahrer von VW Polo übersieht in Wohngebiet eine Baustelle: Drei Personen verletzt 186 Superstar schreibt der Bundesregierung: Das wünscht sich Rihanna von Angela Merkel 9.596 Vor "Bauer sucht Frau"-Start: Trauriges Ende für einen Teilnehmer! 82.259 Einbrecher in Biotonne tritt Polizeihund, der nimmt sich den Typen vor 678 93-Jährige von Ex-Pflegerin fast getötet: Jetzt schildert die Seniorin ihr Martyrium 1.960 Was ist das? Der Binturong ist eine Katze mit Greifschwanz 178 Autobahnbrücke stürzt ein: Haben die Ingenieure gepfuscht? 11.151 Sie ist 49! Welchem Promi gehört dieser Traumkörper? 4.340 Angeklagter Soldat Franco A. hat eine Sorge weniger 336 Die "Katze" postet Baby-Foto und erntet heftigen Shitstorm 5.386 Stuttgart: Terror-Verdächtiger muss sich vor Gericht verantworten 367 "Weltpremiere" mit gemischten Gefühlen: In Potsdam dreht eine Tram allein ihre Runden 182 VfB-Star Mario Gomez nach Remis gegen Freiburg: Nach solch einer Serie ist alles schwieriger 733 Grausamer Leichenfund in Wohnung: Mutmaßlicher Mörder gefasst 2.587 Siegaue-Vergewaltigung: Opfer leiden bis heute unter der schlimmen Tat 4.306 Kurioser Polizeieinsatz auf dem Bolzplatz: Hirsch macht das 1:0 und droht zu sterben 282 Arafat Abou-Chaker: Erst Bushido gedroht, nun verschwunden 9.532 Das hält der Dalai Lama von der deutschen Flüchtlingspolitik 4.272 Kölner Polizei zerpflückt Drogenplantage und findet Schusswaffe 270 Wegen Brexit! BMW legt seine Mini-Produktion auf der Insel auf Eis 122 Motsi Mabuse verabschiedet sich emotional von ihrer Mama 5.067 Erschreckende Studie über Missbrauch in Kirche: Kardinal Marx warnt 101 Erdogan-Besuch in Köln: Stadt kennt keine Details 306 Update Lkw schleift Jogger mit: Erst später merkt der Fahrer, was passiert ist 280 Schreckliches Drama in Kieswerk: Arbeiter bei Unfall getötet 6.159 Zug kracht auf Bahnübergang gegen Bus: Eine Tote, mehrere Verletzte! 3.056 Kleintransporter-Fahrer stirbt nach Horror-Crash auf der A3 286 Frau macht Zufallsfund in Wald und bringt 37-Jährigen damit hinter Gitter 4.857 Mann (37) am S-Bahnhof Ahrensfelde niedergestochen: Polizei sucht Zeugen! 947 Diese beiden deutschen Erfolgsserien werden fortgesetzt 2.635 Räumung im Hambacher Forst kostet bis zu zweistellige Millionensumme 289 839 gefälschte Ersatzteile! Automechanika wird zur Fake-Messe 222 Was macht glücklich im Beruf? Umfrage zu Traumjob-Formel klärt auf 514 36-Jähriger verletzt Ex-Freundin mit Messer am Hals 3.537 Wird der Begleiter von Maria H. bald nach Deutschland ausgeliefert? 1.493 Paar hat mitten auf der Tanzfläche Sex: Gäste rufen geschockt die Polizei 15.419 Sorgen um Lena Gercke: Warum hängt sie am Tropf? 2.363 Horror in Alpen: Mann stolpert und stürzt vor Augen seiner Familie in Tod 2.556 Polizei-Alarm auf der Sachsenbrücke: Was ist da los? 8.134 Kampf gegen Clans: AfD will Minderjährigen notfalls Sorgerecht entziehen 1.979