Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr Neu Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission Neu Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.052 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 1.870 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.488 Anzeige
571

Dieser international gefeierte Künstler kommt nach Leipzig

Der gefeierte Künstler Mazen Khaddaj aus dem Libanon eröffnet am 10. November seine Ausstellung I Am A Foreigner im Leipziger Gapgap.

Von Saskia Weck

Mazen Khaddaj (32) und sein Werk "The Gathering", das im Rahmen der Ausstellung "I am a Foreigner" zu sehen sein wird.
Mazen Khaddaj (32) und sein Werk "The Gathering", das im Rahmen der Ausstellung "I am a Foreigner" zu sehen sein wird.

Leipzig - Leipzig gilt als weltoffen und als Oase für kreative Köpfe. Das "Hypezig"-Image zieht Künstler aus der ganzen Welt an. So auch Mazen Khaddaj (32).

Der Künstler ist in seiner Heimat, dem Libanon, ein gefeierter Star und fand vor zwei Jahren seinen Weg nach Sachsen. In Leipzig-Lindenau wohnt er mit drei Freunden in einer Wohngemeinschaft, in der er, sofern er nicht gerade in seinem Atelier ist, auch malt.

Doch nicht nur Gemälde zählen zum Steckenpferd des 32-Jährigen, der mittlerweile schon recht gut Deutsch spricht. Mazen Khaddaj experimentiert auch mit kurzen Film-Sequenzen und Video-Kunst. Im Wohnzimmer seiner WG hängt eines der neuesten Kunstwerke des Libanesen. Dies ist jedoch nur einer von vielen Vorteilen daran, mit einem Künstler zusammen zu wohnen.

Mazen liebt es auch, für die ganze Hausgemeinschaft zu kochen und Freunde aus dem Atelier einzuladen. So ist in der gemeinsamen Wohnung auf der Lützner Straße immer viel los, man spricht Deutsch, Englisch, hört hier und da aber auch Französisch und Spanisch. Das Flair ist international, aufgeschlossen und vor allem sehr, sehr gastfreundlich.

Der tätowierte Bart-Träger hat an der American University of Science an Technology Grafikdesign studiert und anschließend bei verschiedenen Werbefirmen gearbeitet, bevor er seinen Job aufgab und sich voll und ganz der Kunst widmete. In seiner Heimat ist er ein Star. Seine Gemälde gehen dort nicht selten für 5.000 bis 10.000 Euro weg.

Die Vernissage findet nächsten Freitag um 19 Uhr in Lindenau statt.
Die Vernissage findet nächsten Freitag um 19 Uhr in Lindenau statt.

Die neueste Ausstellung des Libanesen soll ausdrücken, wie es sich anfühlt, aus der arabischen Welt in die Fremde einzutauchen, sich nirgends angekommen zu fühlen und Heimat neu zu definieren.

"Bei 'Ich bin fremd' handelt es sich um eine Serie von Gemälden und Video-Performances, in denen meine Reise vom Libanon nach Deutschland Ausdruck findet. Sie verbildlichen meine Gefühle zwischen Verbundenheit und Loslösung. Sie schildern auch die Verwirrungen, in denen sich meine Gefühlswelt zwischen meinem Heimatland und meinem neuen Leben hier in Leipzig bewegt", sagt der Künstler.

Khaddaj weiter: "Es ist schwer, ich zu sein, in einem Umfeld, in dem ich zugleich anders bin. Mit jedem Bild und jedem Video verwurzele ich mich in dieser neuen Erde. Ich möchte hier weiterhin der sein, der ich vorher war."

Die Ausstellung ist ab dem 10. November im Gapgap, Gemeindeamtstraße 13, in Leipzig-Lindenau zu sehen. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.

Fotos: Mazen Khaddaj, Facebook/Mazen Khaddaj

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 5.302 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.043 Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 4.336 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 4.663 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 480 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 819 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 4.367 Anzeige Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 723 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.343 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.015 Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 275 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 1.981
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 11.782 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.239 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 16.210 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 820
Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 4.772 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 6.773 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 422 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.185 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 2.925 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 3.927 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 3.690 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.265 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.441 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.768 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.733 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.097 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 1.739 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.447 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 74 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 537 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.107 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 3.180 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 1.821 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 31 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 954 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.272 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.614 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.822 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 2.811 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.552 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 5.640 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 820 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 1.701 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.691 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 400 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 315