"Generation Porno": Diese Gefahren lauern, wenn Du's Dir täglich machst!

Top

Exorzismus im Obdachlosenheim! Junge Frau fast von Verwandten ertränkt

2.612

Der Geburtsmonat entscheidet, welche Krankheiten jemand später bekommt

29.904

Trash-Star legt Sex-Beichte ab! Er hatte sein erstes Mal mit 48

4.287
7.064

Künstler Opolka bepöbelt und beleidigt, aber...

Dresden - 80.000 Leute wollten die Neumarkt-Wölfe sehen. Die umstrittene Wolfs-Kunst am Neumarkt: Über 100 Stunden verbrachte der millionenschwere Künstler vor der Frauenkirche, wurde gelobt, aber auch beleidigt.
Hätte sich mehr Politiker vor Ort für den Dialog mit Bürgern gewünscht: Wolfsvater Rainer Opolka (60, l.) im Gespräch mit OB Dirk Hilbert (44, FDP) und Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38, Linke).
Hätte sich mehr Politiker vor Ort für den Dialog mit Bürgern gewünscht: Wolfsvater Rainer Opolka (60, l.) im Gespräch mit OB Dirk Hilbert (44, FDP) und Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch (38, Linke).

Von Hermann Tydecks

Dresden - Die umstrittene Wolfs-Kunst am Neumarkt: Über 100 Stunden verbrachte der millionenschwere Künstler vor der Frauenkirche, wurde gelobt, aber auch beleidigt.

„Es war anstrengend, kalt, hat oft geregnet“, sagt Wolfsvater Rainer Opolka (60). „Aber es war beglückend, gelebte Demokratie.“ Seit Montag vergangener Woche ist er mit vier Helfern täglich vor der Frauenkirche. „Wir schätzen die Besucherzahl auf 80.000, verteilten 10.000 Wolfs-Broschüren, sprachen mit 2500 Menschen.“

Die Reaktionen meist positiv. „Viele sagten: Darauf haben wir in Dresden lange gewartet.“

Es gab aber auch Pöbler: „Sie nannten mich ‚Linksfaschist‘ oder ‚Dreckskünstler‘, aber an diese Leute kommt man auch nicht mehr ran.

„Was können wir tun, damit niemand mehr hassen muss?“ Drei dieser Tafeln schrieben Dresdner und Touristen mit ihren Ideen voll.
„Was können wir tun, damit niemand mehr hassen muss?“ Drei dieser Tafeln schrieben Dresdner und Touristen mit ihren Ideen voll.

Mit Dutzenden Pegiden konnte ich aber sachlich diskutieren.“ Und die Wölfe blieben heil: Nur ein paar übergestülpte Merkel-Masken und einige Nazi-Aufkleber wurden entfernt.

Bevor das Wolfsrudel morgen weiter gen Potsdam zieht, spendete Opolka noch 10.000 Euro an die Stadt.

OB Dirk Hilbert (44, FDP) lobte die Kunstaktion als „Einladung, miteinander ins Gespräch zu kommen“, brachte gleich sechs seiner sieben Bürgermeister mit. Die hatte Opolka zuvor vermisst: „Aus eigenen Stücken haben sich bis auf Herrn Hilbert kaum Politiker vorgestellt, Gespräche geführt“, bedauerte Opolka.

„Das ist eigentlich skandalös. Ich mache ja den Job, den normalerweise die sächsischen Politiker machen sollen. Die müssen doch den Dialog mit den Menschen führen ...“

Das Wolfsrudel zieht morgen weiter nach Potsdam und danach in weitere Landeshauptstädte.
Das Wolfsrudel zieht morgen weiter nach Potsdam und danach in weitere Landeshauptstädte.
Auch Tatjana Festerling (52) und PEGIDA-Ed (47) zeigten sich unter den Wölfen, protestierten aber auf ihre Weise.
Auch Tatjana Festerling (52) und PEGIDA-Ed (47) zeigten sich unter den Wölfen, protestierten aber auf ihre Weise.

Fotos: Eric Münch, privat

Zeigt uns Mesut Özil hier seine neue Freundin?

2.844

Hart, härter, Kita: Bushido mit neuem Beef

3.188

36-Jährige erhält Krebs-Schock, kurz nachdem ihr Mann stirbt

4.321

Gleich werden diese Rentner richtig krass umgestylt

1.747

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

41.335
Anzeige

Maite Kelly: Das würde passieren, wenn sie in die DSDS-Jury kommt

10.299

Panik auf Mallorca: Hai taucht plötzlich zwischen den Badegästen auf!

9.467

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

7.125
Anzeige

Er hat's gerockt! Burghardt ist deutscher Meister

3.260

Was läuft zwischen Rihanna und dem deutschen Regierungssprecher?

4.760

Sogar Schüsse sollen gefallen sein: Familienclans lösen Polizei-Großeinsatz aus!

5.739

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

14.811
Anzeige

Frau auf A14 von Lkw überrollt und schwer verletzt

4.105

Pfui! Frau findet das in ihrem Salat

3.561

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

12.689
Anzeige

30 Urlauber rausgeschmissen, dann startet Easyjet mit leeren Sitzen

6.037

Mutter sperrt Kleinkinder zur Strafe ins Auto: Hitzetod!

9.348

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

46.364
Anzeige

SPD-Chef greift Union, Merkel und AfD an

1.247

Ihr werdet nicht glauben, nach was diese neuen Eissorten schmecken

2.777

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

24.252
Anzeige

Federer für Zverev eine Nummer zu groß: Klarer Sieg im Halle-Finale

467

Vergrault sich Ex-GZSZ-Star Isabell Horn so ihre Follower?

17.363

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.868
Anzeige

Sonnen-Horror! Frau bekommt riesige Brandblasen nach Lauf-Event

16.805

Penis in Norwegen abgehackt: Jetzt sollen Spenden helfen

4.627

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

15.150
Anzeige

Schäferhund gegen Känguru im Video: So ging der Kampf aus

2.790

Wachsende Muskeln: Ist Beatrice Egli dem Fitness-Wahn verfallen?

16.171

Tragischer Unfall: Motorradfahrer liegt tot im Feld

13.325

Vorm Traumfinale: Promis feiern Gerry Weber Open Fashion Night

873

Mit vorgehaltener Schusswaffe: Fünfzehnjähriger überfällt Neuköllner Kiosk

669

Wilde Verfolgungsjagd durch City: Doch dann landet das Auto plötzlich im Fluß

5.391

Horror-Crash auf der Autobahn: Pkw überschlägt sich, Fahrer wird schwer verletzt

12.194

Tragischer Unfall! Mutter stirbt, Kind (11) überlebt schwer verletzt

47.961

Pickel am Po: So werdet Ihr den lästigen Ausschlag los

6.080

Erdogan kollabiert! Wie angeschlagen ist er wirklich?

5.740

Drama beim Unkrautvernichten: Enkel brennt Haus der Großeltern ab

8.918

Endlich Sommerferien! Für Miss Germany geht's ab nach Barcelona

966

Jugendlicher geht am Abend in See baden und kehrt nicht zurück

8.162

Diese Frau zaubert krasse Kunstwerke aus ihren Haaren

1.394

Audi zerschellt an Baum und wird in zwei Teile gerissen: Beifahrer stirbt!

18.436

Donald Trump Junior kämpft für Karriereende von Johnny Depp

4.527

Einbrecher bleibt stundenlang in fremdem Haus: Badet, kocht sich Nudeln und masturbiert

5.952

So können Berliner Fluggäste mit Pfandflaschen Arbeitsplätze sichern

292

Jugendliche klauen Autoscooter und fahren damit durch die Gegend

10.333

Paar prügelt auf Restaurant-Besitzerin und Tochter ein, weil es unzufrieden mit der Bestellung ist

3.477

Familie erschleicht sich Asyl mit dreister Behauptung

20.545

Tampon im Tee und Sexvorlieben: Das gestehen Menschen in digitalen Beichtstühlen

8.815

Kommt jetzt das Handy- und Fotoverbot in Freibädern?

636

Nach Fremd-Flirt von Heidis Vito: Jetzt redet er!

9.275

Wer auf dem Zeugnis eine Eins hat, darf am Montag gratis Bahnfahren!

4.603

Nach Erdrutsch schwindet Hoffnung für 118 verschüttete Dorfbewohner

1.030

Tennis-Ass Federer freut sich auf Final-Duell mit Shooting-Star Zverev

172

Erschreckendes Ergebnis! So gefährlich sind Sonnencremes

7.780