Anne Will: "Die neue Welt-Unordnung" Top Horror auf der A1! Geisterfahrer stirbt bei Frontal-Crash, Familie in Lebensgefahr 2.127 Update Polizei-Großeinsatz! Mädchen (5) auf Spielplatz verschwunden: Wo ist die kleine Kaweyar? 6.922 Nächste Fluggesellschaft insolvent! Rostock-Laage verliert letzte Linienflüge 6.400 Wer hier gewinnt, bekommt in nur 15 Minuten sein Geld 8.465 Anzeige
1.411

Streit in AfD vor Wahl: Kandidatin schneidet Plakate eines Kollegen ab

Landtagswahl in Bayern: AfD-Kandidatin Daniela Förster entfernte Wahlplakate von Dominik Pflaum

Die Landtagswahl in Bayern wirft ihre Schatten voraus. Immer wieder werden in diesem Zusammenhang AfD-Plakate entfernt - auch von den eigenen Reihen.

Kulmbach - Die Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018 wirft ihre Schatten voraus. Im Wahlkampf werden immer wieder Plakate der AfD mutwillig entfernt. Nicht jedes Mal sind allerdings politische Gegner dafür verantwortlich.

Vor der Landtagswahl in Bayern gibt es innerhalb der AfD Konflikte. (Symbolbild)
Vor der Landtagswahl in Bayern gibt es innerhalb der AfD Konflikte. (Symbolbild)

Ein aktuell in WhatsApp-Chats und darüber hinaus via E-Mail kursierendes Video zeigt laut einem Bericht des Nordbayerischen Kuriers die AfD-Direktkandidatin für den Bezirkstag, Daniela Förster aus Ködnitz, dabei, wie sie sich an den Plakaten eines Parteikollegen zu schaffen macht.

Konkret handelt es sich laut der Zeitung um jene von Dominik Pflaum aus Forchheim, der auf dem dritten Listenplatz der AfD steht und auf diesem Weg um die Zweitstimmen der Wähler buhlen möchte.

Hintergrund für ihr Handeln sind offenbar Machtkämpfe innerhalb der Partei. So soll es gar gezielte Kampagnen gegen einzelne Personen innerhalb der AfD geben.

"Ich habe diese internen Machtkämpfe satt", erklärt Förster, die sich selbst als Idealistin versteht, der Lokalzeitung. Wohl auch deshalb schreckt sie nicht davor zurück, vor laufender Kamera die Plakate Pflaums von ihren Stellen zu entfernen.

"Das ist der falsche Kandidat", ist laut dem Bericht zu hören. Wer der richtige Mann für den Job ist, macht Förster ebenfalls deutlich. "Das sind die Echten! Die müssen ran", sagt sie und hält dabei ein Plakat von Gerd Kögler ins Bild. Kögler ist AfD-Direktkandidat im Stimmkreis. Pflaum könne seine Plakate gerne bei ihr abholen.

Hinweise des Filmenden, bei dem es sich wie inzwischen bekannt ist, ebenfalls um ein Mitglied der AfD handelt, dass es in Deutschland verboten sei, sich an Plakaten zu schaffen zu machen, ignoriert Förster.

Darüber hinaus hat sie den Mann angezeigt, da sie die "Schnauze voll" habe und dieser sowieso nur geschickt worden sei, um sie zu beobachten. Als Kandidatin habe sie zudem ein Recht auf einen Schutzstatus. Angetreten sei sie nur aus einem Grund: "Das ist Politik. Es ging darum, jemand anderen zu verhindern."

Während die Aktion Försters innerhalb der Partei große Wellen geschlagen haben dürfte, bemüht sich die AfD zumindest nach außen um Schadensbegrenzung.

Die Sache sei lediglich ein Missverständnis gewesen, heißt es. Ferner hätten sich die Betroffenen im Guten ausgetauscht und die Angelegenheit geklärt. Auch die entfernten Plakate hängen wieder. Pflaum selbst zeigt sich zudem mehr als gelassen, schließlich habe Förster diese eigenhändig und "reumütig wieder aufgehängt".

Auch Gerd Kögler hat sich laut Kurier geäußert, wenngleich er den Fall nicht bewerten möchte. "Die Nerven liegen bei einigen Leuten blank. Da kann man nur den 14. Oktober herbeisehnen", erklärte Kögler stattdessen.

Fotos: DPA

Union-Fan getötet! Polizei hat über 40 Hinweise 283 Lebensgefährlich! Polizei jagt minderjährige S-Bahn-Surfer 1.527 Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 2.176 Anzeige Mit diesem Abi-Durchschnitt hat es YouTuberin Bibi bis nach ganz oben geschafft 7.071 Kind bei Unfall in Eisenach lebensgefährlich verletzt 347
Vergewaltigt, getötet und entsorgt: Killer der 7-Jährigen gefasst! 6.428 Wieder Remis! Eintracht kann auch gegen Gladbach nicht gewinnen 182 Geköpfte Frauenleiche in Wohnung gefunden 4.387 Penis wechselt für über 5000 Euro den Besitzer 5.057 Trauer um Hamburgs "Fischpapst": Promi-Gastronom ist tot! 460
Trump auf eigenen Wunsch für Friedensnobelpreis nominiert 1.790 Matthias Schweighöfers neue Liebe: Hier kann jeder Ruby O. Fee beim heißen Sex zusehen! 12.991 Spritztour mit Opas Wagen endet tragisch: Zwei Jugendliche schwer verletzt 182 Messerstecherei sorgt für Verwirrung: Täter stellt sich selbst, Verletzter erinnert sich an nichts 1.116 Autofahrer in höchster Gefahr: Unbekannte verteilen "Krähenfüße" auf Bundesstraße! 962 Kaum ist die Sonne draußen, strömen Tausende hierhin 3.994 Opfer (19) brutal gegen Kopf getreten: Räuber-Trio auf der Flucht! 488 Traurige Gewissheit! Vermisster Mann (30) aus Hamburg ist tot 3.554 Anschlag auf Smoothie-Hersteller nach vermeintlich rassistischer Werbung! 3.921 Schreckmoment: Mann steht im Eiskanal, dann rast ein Bob heran! 2.890 19-Jähriger nach Gruppenschlägerei schwer am Kopf verletzt 3.533 Clan-Bosse erhalten weiterhin Geld für beschlagnahmte Häuser 1.791 Der HSV und seine Abhängigkeit von Tormaschine Lasogga 62 USA drohen Europa: Auch Deutschland soll IS-Kämpfer aufnehmen 1.020 Urlauber unter Schock: Surfer brutal von Hai attackiert 2.701 Lisa Wagner im Höhenflug: Kommissarin Heller krallt sich neuen Rekord 633 Comedian Bülent Ceylan träumt von Film-Karriere und ernsten Rollen 150 Kuriose Szene: Regionalliga-Partie muss aus diesem Grund unterbrochen werden 4.066 Bayern bangt: So steht es vor CL-Kracher gegen FC Liverpool um Kingsley Coman 318 Hummel auf dem Boden? Sofort eingreifen, denn es geht um so viel 7.110 Beliebter TV-Moderator Marco Heinsohn stirbt mit nur 49 5.564 "Wirklich Ballett": Riesiges Kraftwerk in Schutt und Asche gesprengt 2.997 Update Gute Aussichten? Das hält das Wetter für kommende Woche bereit 5.746 Mann will sich übergeben und wird von S-Bahn tödlich erfasst 6.385 Leiche aus Lübeck identifiziert! Mordkommission ermittelt 14.144 Update Als der Strom ausfällt, riechen Nachbarn plötzlich was Schreckliches 2.626 Sarah Lombardi und Pocher planschen in der gleichen Badewanne! 4.073 Hamburger Film sahnt auf Berlinale Preis ab 105 Polizist baut Unfall mit zehn verletzten Beamten 1.789 Typ bestellt im Restaurant Tisch für zwei Personen, obwohl er ganz alleine ist: Der Grund ist dreist 3.568 Gasaustritt, Explosionsgefahr: Nachbarschaft wird evakuiert 217 Terrorvorwürfe in der Türkei wegen Facebook-Posts: Adnan S. darf nach Hause 262 Schock! Haus von Fußball-Star Boateng während Spiel ausgeraubt 738 In Papiertonne geworfen: Mit diesen Videos begann Katja Krasavices Karriere 1.968 "Verschleppen und verhindern": CDU-Strobl mahnt die Grünen zur Verantwortung 817 Vier Meter tief gestürzt: Faschingsumzug endet dramatisch 990 Herzergreifend! Freunde und Verwandte nehmen Abschied von Fußball-Star Sala (†28) 1.848 Rätselraten um massenhaftes Vogelsterben an der Nordsee geht weiter 802 Not-OP: Mann in Bar auf Hohenzollernring niedergestochen! 519