Bringt Martin Schulz Angela Merkel ins Schwitzen?

TOP

Festnahme! Jugendliche planten islamistischen Anschlag

TOP

Doping von mehr als 1000 russischen Athleten bewiesen

TOP

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.488

Ein Jahr Nach Millionenfeuer: Kultkneipe öffnet wieder

Löbau - Vor gut einem Jahr zerstörte ein verheerendes Großfeuer den beliebten und traditionsreichen Lausitzer Gasthof an der Bundesstraße 96 in Friedersdorf (bei Löbau). Nun feierten die leidgeplagten Wirte Wiedereröffnung.
Die Wirtsleute Frank (54) und Kerstin Klinger (52) haben ihre Zuversicht zurück. Vor einem Jahr mussten sie mit ansehen, wie ihr Lebenswerk in Flammen aufging.
Die Wirtsleute Frank (54) und Kerstin Klinger (52) haben ihre Zuversicht zurück. Vor einem Jahr mussten sie mit ansehen, wie ihr Lebenswerk in Flammen aufging.

Von Andrzej Rydzik

Löbau - Im „Kretscham“ ist wieder Leben eingekehrt. Vor gut einem Jahr zerstörte ein verheerendes Großfeuer den beliebten und traditionsreichen Lausitzer Gasthof an der Bundesstraße 96 in Friedersdorf (bei Löbau). Nun feierten die leidgeplagten Wirte Wiedereröffnung.

Der „Kretscham“ (im Oberland die Bezeichnung für Gaststube) ist eine Institution. Bis 1840 reicht seine Geschichte zurück. Zu DDR-Zeiten wurde der Gasthof richtig groß.

Kerstin (52) und Frank Klinger (54) kauften das marode Objekt 1998, eröffneten 2001 nach der Sanierung. Am Buß- und Bettag im November 2014 standen sie schließlich vor den Trümmern ihrer Existenz: Das Feuer hatte alles vernichtet.

So sieht der „Kretscham“ an der B96 in Friedersdorf nun nach seinem Wiederaufbau aus.
So sieht der „Kretscham“ an der B96 in Friedersdorf nun nach seinem Wiederaufbau aus.

„Das wünscht man keinem“, erinnert sich Frank Klinger. Ein Defekt an der Heizungsanlage hatte offenbar den Brand verursacht.

Doch danach spürte das Ehepaar eine Welle der Hilfsbereitschaft.

„Wir waren gerührt. Das war auch der Grund, warum wir wieder aufgebaut haben. Wir waren es den Leuten, unseren fünf Angestellten und auch uns schuldig“, sagt der Gastwirt. Der Schaden belief sich auf eine siebenstellige Summe, die Versicherung regulierte größtenteils.

Vorerst konnte das Ehepaar nur die Gasträume öffnen. Die obere Etage (Wohnung und drei Gästezimmer) befindet sich noch im Rohbau.

„Wir sind noch lange nicht über den Berg. Das wird ein harter Kampf. Aber die Wiedereröffnung gibt Kraft und Mut“, sagt Kerstin Klinger, die jetzt reihenweise Hände von Gratulanten schütteln musste.

Am 20. November 2014 vernichtete ein Großfeuer den beliebten und traditionellen Gasthof.
Am 20. November 2014 vernichtete ein Großfeuer den beliebten und traditionellen Gasthof.

Fotos: Steffen Füssel (2), Danilo Dittrich

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

NEU

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

NEU

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

NEU

32-Jähriger soll 122 Kinder sexuell missbraucht haben

NEU

Das ist der ultimative Tipp für trockene, rissige Lippen im Winter

NEU

Soldat schlägt sich nach Absturz wochenlang im Dschungel durch

NEU

Batterie leer! Polizei rettet Herzkranken mit Notfalleinsatz

NEU

Still und heimlich: Dieses Comedy-Traumpaar ist jetzt verheiratet

NEU

Das waren dieses Jahr die beliebtesten Themen auf Facebook

223

"Lauf Baby Lauf": Tay von The Voice bringt seine erste Single raus

130

Dieser CSU-Politiker will die Herkunft von Tätern und Opfern klar benennen

1.134

Rechtspopulist Wilders schuldig gesprochen

1.319

Jetzt ist klar, wie al-Bakr seine Bomben-Bauteile erwarb

5.659

Hildegard Hamm Brücher ist tot

1.591

Sex im Museum? Dieser Gästebuch-Eintrag gibt Rätsel auf

6.384

Model verspricht Referendum-Befürwortern einen Blowjob

5.533

Moschee-Anschlag in Dresden: PEGIDA-Redner festgenommen!

8.820
Update

Hier verzweifelt Nachrichtensprecher Ingo Zamperoni beim Einparken

6.901

Bedrohungslage! Teile des Berliner Hauptbahnhofs gesperrt

10.262

Deshalb regen sich Kunden über diese Puppen im Schaufenster auf

4.015

Polizei sucht Messerstecher aus Berliner Supermarkt

459

Bund und Länder einig! Das bewirkt das Gesetzespaket zur Finanzreform

1.030

Trauer um Astronaut John Glenn

1.313

Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

3.304

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

5.086

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

1.238

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

2.846

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

7.460

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

8.474

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

12.343

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

4.387

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

5.115

Mädchen posiert mit völlig abgemagertem Pferd für ein Selfie

9.087

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

5.098

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

9.361

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

2.306

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

2.096

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

2.420

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

10.979

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

2.699

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

2.420

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

397

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

3.032