Krebs-Schock! Ministerpräsident Sellering tritt zurück

Top

Hirntod! Musste Siebenjähriger sterben, weil Arzt ihn falsch behandelte?

Top

Krasse Veränderung bei GZSZ-Star Felix von Jascheroff

Top

Ausschreitungen bei Relegation: Wolfsburg-Spieler müssen sich in Kabine verstecken

Top

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.596
Anzeige
844

Ede Geyers beste Sprüche zum 70.

Dresden - Eduard "Ede" Geyer wird 70 Jahre alt. Im Interview verrät Geyer, über was er zur Feier des Tages mit seinen Freunden bei einem Bierchen plaudert und warum Frauen Fussball ein bisschen anders verstehen.

Seine Kultsprüche

„Ich kann doch nicht schon jetzt die Aufstellung vom nächsten Wochenende sagen. Der eine kriegt eine Grippe, beim anderen kriegt die Oma einen Zahn.“ (Zu einer voraussichtlichen Aufstellung)

„Manche von den Jungs haben eine Berufsauffassung wie die Nutten von St. Pauli. Die rauchen, saufen und huren rum, gehen morgens um 6 Uhr ins Bett.“ (Zur Einstellung einiger Jugend-Spieler)

„Ein langsamer Spieler bleibt ein langsamer Spieler. Da kann er sich noch so viele Gummis zwischen die Beine klemmen.“ (Zum Gummi- Twist-Training der Nationalmannschaft)

„Wenn sich jemand dehnen will, soll er nach Dänemark fahren. Bei mir wird gelaufen, da kann keiner quatschen.“(Zu seinem Training)

„Seit es diese bunten Schuhe gibt, silber, blau und so weiter, da glauben manche Spieler, die laufen von ganz alleine, wie der kleine Muck. Die hab’n doch ’n Ritzel an der Dattel.“ (Geyer zur neuen Fußball-Schuh - mode)

Das Geburtstags-Interview

2008 verabschiedete sich Eduard Geyer als Dynamo-Trainer von den Fans - ausgerechnet nach der Partie in Cottbus.
2008 verabschiedete sich Eduard Geyer als Dynamo-Trainer von den Fans - ausgerechnet nach der Partie in Cottbus.

Dresden - Eduard Geyer wird heute 70 Jahre alt. Fußball spielt für den Jubilar noch immer eine große Rolle, wenn auch nicht mehr in offizieller Funktion. Obwohl schon das nächste Trainingslager ansteht.

MOPO: Wie geht es „Ede“ Geyer an seinem 70. Ehrentag?

Geyer: „Ja, Ehrentag kann man wirklich sagen. Mir geht es gut. Ich habe gerade wieder in der Altliga Fußball gespielt und mit meiner Mannschaft gewonnen. Da geht es mir gut.“

MOPO: Also als Rentner noch oft am Ball?

Geyer: „Einmal in der Woche eine Stunde, dann trinken wir Bier zusammen und diskutieren über Champions League, Dynamo Dresden und die regionalen Ligen.“

MOPO: Was sagt „Ede Gnadenlos“ zur heutigen Unterhaltungsbranche Profifußball?

Geyer: „Alles wird immer gläserner. Die Medien beschäftigen sich noch intensiver mit Fußball. Das Spiel wird mit Statistiken zerlegt. Die Spieler geben über Twitter ihre Weisheiten wieder, was nicht immer sehr förderlich ist.

Wenn ich dann lese, dass ein Spieler twittert ,Ich spiele nicht‘ und damit auch schon die Aufstellung verrät - das ist unmöglich.

Viele Fußballer heute nehmen ihren Beruf aber auch ernster. Wenn sie ein paar Jahre spielen vor allem in der Bundesliga und 2. Liga, können sie sich eine Existenz aufbauen.“

MOPO: Sie werden von vielen Menschen verbunden mit historischen Ereignissen in Deutschland, diesem WM-Qualifikationsspiel der DDR in Wien kurz nach Maueröffnung, dem letzen Länderspiel in Belgien, dem Aufstieg von Cottbus. Sehen sie sich als historische Figur?

Geyer: „Ich war auch der Erste, der mit elf Ausländer gespielt hat damals in Cottbus. Aber über all das habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Es ist klar, wenn so ein großer epochaler Umschwung kommt, dann geht es neu los. Wien war ja für mich als Trainer nicht so ein schöner Moment. Wir haben 0:3 verloren, ich wollte schon zur WM fahren.

Ede Geyer mit seiner Frau Angelika (r.) und der ehemaligen Mannschaftsärztin Gisela Passehr.
Ede Geyer mit seiner Frau Angelika (r.) und der ehemaligen Mannschaftsärztin Gisela Passehr.

MOPO: Aber da spielten höhere Mächte eine große Rolle.“ Die Karriere blieb also unvollendet?

Geyer: Im Nachhinein hat der Fußball mir sehr viel gegeben, nicht so sehr finanziell. Ich habe viel erlebt, viele Menschen kennengelernt.

Man hat immer mit jungen Leuten gearbeitet, das hält einen selbst frisch und jung.

Und jetzt wünsche ich, das meine Familie und ich gesundbleiben. Ich hoffe, dass wir das die nächsten 30 Jahre gut über die Runden kriegen.“

MOPO: Sie haben zwei Söhne und drei Enkel. Alles Fußballer?

Geyer: „Mein kleiner Sohn hat lange gespielt, musste wegen einer Verletzung aufhören. Mein Enkel Fabian spielt in einem kleinen Verein hier in Dresden.

Ich hoffe, der ganz Kleine, drei Jahre alt, bald auch. Wir fahren nächste Woche mit ihm ins Trainingslager. Er wird gerade getestet. Wir sind eine reine Jungs- Familie, außer der Mutter, die ist eine Frau.“

MOPO: Fußball ist also weiter Thema Nummer eins bei Geyers?

Geyer: „Es ist nicht mehr so, dass wir Tag und Nacht über Fußball reden.

Aber alle haben eine Affinität zum Fußball, die Frauen genau wie die Männer. Wobei die Frauen den Fußball ein bischen anders verstehen.“

MOPO: Sie sind auch mit den dunklen Seiten der DDR in Verbindung gekommen, wie sehen Sie das heute?

Geyer: „Ich hatte eine glückliche Kindheit, auch wenn wir nicht so begütert waren. Ich konnte Fußball spielen, Ski fahren, Schlittschuh laufen, Rad fahren.

Wie es gekommen ist, ist es in Ordnung. Auch nach der Wende bin ich gut zurechtgekommen. Natürlich hatte ich mir auch vorgestellt, mal einen Bundesliga-Verein zu trainieren, der wie einst Dynamo international spielt.

Aber im Nachhinein kann ich mit meiner ganzen Vita zufrieden sein.“

Foto: Dehli-News, Hentschel

Sie waren auf dem Schulweg! Mutter mit Tochter und einjährigem Sohn von Auto erfasst

Neu

Krankenhaus zu weit weg: Frau bekommt Baby auf der Autobahn

Neu

Larissa Marolt steigt bei "Sturm der Liebe" ein - dafür muss ein anderer sterben

Neu

Mindestens sieben Tote bei schlimmer Autobomben-Explosion

Neu

Bitter! Wolfsburg schnappt sich Brooks von der Hertha

Neu

Ja, dieses Foto ist echt! Was ist das für ein Monster-Frosch?

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.222
Anzeige

Unglaubliches Video: Baby fängt kurz nach der Geburt an zu laufen

Neu

Foltermorde in Höxter: Paar hat Ex-Freundin erpresst

1.079
Live

Ehemaliger Truppen-Übungsplatz in Brand: Hunderte Hektar in Flammen

6.153

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.896
Anzeige

Damit diese Schüler besser lernen, greifen die Lehrer zu einem Trick

400

Kraftklub-Sänger kann "unpolitische" Menschen nicht ernstnehmen

1.481

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.654
Anzeige

Mann hortet unerlaubt Kriegsmunition. Als die Sonne kommt, fliegt alles in die Luft

3.694

Sie schrie um Hilfe: Anwohner retten Frau aus brennender Wohnung

1.719

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.606
Anzeige

Sie hatte sich unter Baum versteckt: Seniorin von Blitz getötet

2.238

Frau überfährt unter Drogen rote Ampel und erfasst fünf Menschen

2.843
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

10.043
Anzeige

65-Jähriger wird vor den Augen seiner Tochter von Laster überrollt

2.287

Skateboard und Parcours: Was geht denn in diesem Jugendknast ab?

905

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.491
Anzeige

Zurück in die Zukunft: Das ist der Typ mit dem coolen DeLorean aus Dresden

4.476

Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

1.191

Tierpflegerin von Tiger getötet

8.114

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

3.106

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

8.010

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

4.165

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

6.824

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

3.901

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

4.434

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

10.065

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

6.779

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

5.196

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

3.252

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.448

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

4.273

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

21.034

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

6.717

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

6.920

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

8.170

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

6.964

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

353

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

9.936

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

4.189

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

8.372

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

36.966

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

25.363

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.960

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

6.159

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

10.503

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

8.997

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

4.434