Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

Top
Update

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

Neu

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

Neu

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.365
Anzeige
866

Ede Geyers beste Sprüche zum 70.

Dresden - Eduard "Ede" Geyer wird 70 Jahre alt. Im Interview verrät Geyer, über was er zur Feier des Tages mit seinen Freunden bei einem Bierchen plaudert und warum Frauen Fussball ein bisschen anders verstehen.

Seine Kultsprüche

„Ich kann doch nicht schon jetzt die Aufstellung vom nächsten Wochenende sagen. Der eine kriegt eine Grippe, beim anderen kriegt die Oma einen Zahn.“ (Zu einer voraussichtlichen Aufstellung)

„Manche von den Jungs haben eine Berufsauffassung wie die Nutten von St. Pauli. Die rauchen, saufen und huren rum, gehen morgens um 6 Uhr ins Bett.“ (Zur Einstellung einiger Jugend-Spieler)

„Ein langsamer Spieler bleibt ein langsamer Spieler. Da kann er sich noch so viele Gummis zwischen die Beine klemmen.“ (Zum Gummi- Twist-Training der Nationalmannschaft)

„Wenn sich jemand dehnen will, soll er nach Dänemark fahren. Bei mir wird gelaufen, da kann keiner quatschen.“(Zu seinem Training)

„Seit es diese bunten Schuhe gibt, silber, blau und so weiter, da glauben manche Spieler, die laufen von ganz alleine, wie der kleine Muck. Die hab’n doch ’n Ritzel an der Dattel.“ (Geyer zur neuen Fußball-Schuh - mode)

Das Geburtstags-Interview

2008 verabschiedete sich Eduard Geyer als Dynamo-Trainer von den Fans - ausgerechnet nach der Partie in Cottbus.
2008 verabschiedete sich Eduard Geyer als Dynamo-Trainer von den Fans - ausgerechnet nach der Partie in Cottbus.

Dresden - Eduard Geyer wird heute 70 Jahre alt. Fußball spielt für den Jubilar noch immer eine große Rolle, wenn auch nicht mehr in offizieller Funktion. Obwohl schon das nächste Trainingslager ansteht.

MOPO: Wie geht es „Ede“ Geyer an seinem 70. Ehrentag?

Geyer: „Ja, Ehrentag kann man wirklich sagen. Mir geht es gut. Ich habe gerade wieder in der Altliga Fußball gespielt und mit meiner Mannschaft gewonnen. Da geht es mir gut.“

MOPO: Also als Rentner noch oft am Ball?

Geyer: „Einmal in der Woche eine Stunde, dann trinken wir Bier zusammen und diskutieren über Champions League, Dynamo Dresden und die regionalen Ligen.“

MOPO: Was sagt „Ede Gnadenlos“ zur heutigen Unterhaltungsbranche Profifußball?

Geyer: „Alles wird immer gläserner. Die Medien beschäftigen sich noch intensiver mit Fußball. Das Spiel wird mit Statistiken zerlegt. Die Spieler geben über Twitter ihre Weisheiten wieder, was nicht immer sehr förderlich ist.

Wenn ich dann lese, dass ein Spieler twittert ,Ich spiele nicht‘ und damit auch schon die Aufstellung verrät - das ist unmöglich.

Viele Fußballer heute nehmen ihren Beruf aber auch ernster. Wenn sie ein paar Jahre spielen vor allem in der Bundesliga und 2. Liga, können sie sich eine Existenz aufbauen.“

MOPO: Sie werden von vielen Menschen verbunden mit historischen Ereignissen in Deutschland, diesem WM-Qualifikationsspiel der DDR in Wien kurz nach Maueröffnung, dem letzen Länderspiel in Belgien, dem Aufstieg von Cottbus. Sehen sie sich als historische Figur?

Geyer: „Ich war auch der Erste, der mit elf Ausländer gespielt hat damals in Cottbus. Aber über all das habe ich mir keine großen Gedanken gemacht. Es ist klar, wenn so ein großer epochaler Umschwung kommt, dann geht es neu los. Wien war ja für mich als Trainer nicht so ein schöner Moment. Wir haben 0:3 verloren, ich wollte schon zur WM fahren.

Ede Geyer mit seiner Frau Angelika (r.) und der ehemaligen Mannschaftsärztin Gisela Passehr.
Ede Geyer mit seiner Frau Angelika (r.) und der ehemaligen Mannschaftsärztin Gisela Passehr.

MOPO: Aber da spielten höhere Mächte eine große Rolle.“ Die Karriere blieb also unvollendet?

Geyer: Im Nachhinein hat der Fußball mir sehr viel gegeben, nicht so sehr finanziell. Ich habe viel erlebt, viele Menschen kennengelernt.

Man hat immer mit jungen Leuten gearbeitet, das hält einen selbst frisch und jung.

Und jetzt wünsche ich, das meine Familie und ich gesundbleiben. Ich hoffe, dass wir das die nächsten 30 Jahre gut über die Runden kriegen.“

MOPO: Sie haben zwei Söhne und drei Enkel. Alles Fußballer?

Geyer: „Mein kleiner Sohn hat lange gespielt, musste wegen einer Verletzung aufhören. Mein Enkel Fabian spielt in einem kleinen Verein hier in Dresden.

Ich hoffe, der ganz Kleine, drei Jahre alt, bald auch. Wir fahren nächste Woche mit ihm ins Trainingslager. Er wird gerade getestet. Wir sind eine reine Jungs- Familie, außer der Mutter, die ist eine Frau.“

MOPO: Fußball ist also weiter Thema Nummer eins bei Geyers?

Geyer: „Es ist nicht mehr so, dass wir Tag und Nacht über Fußball reden.

Aber alle haben eine Affinität zum Fußball, die Frauen genau wie die Männer. Wobei die Frauen den Fußball ein bischen anders verstehen.“

MOPO: Sie sind auch mit den dunklen Seiten der DDR in Verbindung gekommen, wie sehen Sie das heute?

Geyer: „Ich hatte eine glückliche Kindheit, auch wenn wir nicht so begütert waren. Ich konnte Fußball spielen, Ski fahren, Schlittschuh laufen, Rad fahren.

Wie es gekommen ist, ist es in Ordnung. Auch nach der Wende bin ich gut zurechtgekommen. Natürlich hatte ich mir auch vorgestellt, mal einen Bundesliga-Verein zu trainieren, der wie einst Dynamo international spielt.

Aber im Nachhinein kann ich mit meiner ganzen Vita zufrieden sein.“

Foto: Dehli-News, Hentschel

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

1.553

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

8.889

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.541
Anzeige

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

1.794

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

3.331

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

565

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

1.933

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

11.753

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

2.347

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.266

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.479
Anzeige

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

5.027

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

7.486

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

779

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.008

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

5.882

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.217

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

4.667

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

551

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

263

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

2.847

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

55

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

7.687

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

2.535

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

4.719

Frau stürzt beim Putzen aus dem Fenster und stirbt

4.470

Deutschlands wahrscheinlich dümmster Schwarzfahrer erwischt

3.360

Auto zerkratzt: Angelina Heger glaubt nicht an Zufall

3.833

Coburger Investor übernimmt Fahrradhersteller Mifa

624

92-Jährige schickt Taxi-Fahrer von einem Ort zum nächsten, um ihn dann zu prellen

2.327

Jetzt ist klar, wer Hans-Georg B. vor 21 Jahren zu Tode prügelte

21.154

Regentage in Frankfurt: 5 Tipps was ihr trotzdem unternehmen könnt

78

Kokain für 800 Millionen Euro! Zoll zeigt den spektakulären Fund

3.087

Ex-SPD-Chef Hans-Jochen Vogel in Klinik

1.688

Finger weg! Wer so flirtet, ist ein Depp

2.098

Schock für alle Fans: Schlagerstar Andrea Jürgens ist tot!

31.614

AfD sorgt sich ums Image

1.832

Ärzte hoffnungslos: Schlagerstar Andrea Jürgens liegt im Koma

29.646

Fette Strafe! Raser mit 154 km/h von Polizei gestoppt

410

Reise-Traum geplatzt! Diebe stehlen Luxus-Wohnmobil

8.869

Ex-Freund schießt auf Schwangere: Bevor sie stirbt, bringt sie noch das Baby zur Welt

4.778

Urlauber aus Halle ertrinkt in Ostsee

9.483

Mann will seine Frau umbringen. Doch die Familie handelt genau richtig

8.214

Bundesweite Kinderporno-Razzia! Polizei durchsucht Wohnungen von 67 Verdächtigen

1.705

Anzeige! Nachbar beleidigt "fetten Ar***" der Bachelorette

5.155

Frau wird in eigenem Garten von Baum erschlagen

3.645

Sieben Menschen nach Autounfall schwer verletzt

239

Ekel-Fund: Bei diesem Paket wurde dem Zoll mit Sicherheit schlecht!

12.857

Aufgedeckt! So seid Ihr im Studium wirklich erfolgreich

578

Nach tödlichem Tankstellen-Streit: 24-Jähriger schiebt seinem Bruder Schuld in die Schuhe

1.897

Weil es zu heiß war! Airbus muss kurz vor Ziel-Flughafen umdrehen

4.437

Lollapalooza in Gefahr. Plötzlich Zoff um Festival in Hoppegarten

2.169

Frau schmuggelt 102 iPhones am Körper

3.534

Achtung: Die nächsten Unwetter sind im Anmarsch!

18.489