Bilanz nach einer Woche: Hier hakt's beim neuen Kulti noch 4.559
Zwei Hermes-Mitarbeiter tot in Paketzentrum gefunden Top Update
GZSZ-Fans sicher: Für diese Frau entscheidet sich Nihat am Ende! Top
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
Fußball-Spruch des Jahres: Was sie gesagt haben, bringt Fans zum Lachen Top
4.559

Bilanz nach einer Woche: Hier hakt's beim neuen Kulti noch

In der ersten Woche lief noch lange nicht alles rund...

Von Dirk Hein, Markus Weinberg

Seit einer Woche hat der „Kulti“ wieder geöffnet.
Seit einer Woche hat der „Kulti“ wieder geöffnet.

Dresden - Ende April wurde der komplett sanierte Kulturpalast feierlich mit Bundesprominenz eröffnet. Seither überschlagen sich Experten im Lob für Akustik und Architektur. Doch hinter den Kulissen konnte der schöne Schein nur mühsam aufrecht erhalten werden.

Bis fast zum Schluss wackelte der Eröffnungstermin. Auch in der ersten Woche unter Volllast ruckelte es. Das sind die fünf größten Kulti-Probleme!

  • Restaurant Im Kulti bleibt die Küche kalt. In der letzten Hektik vor der Eröffnung entschied sich die Stadt dafür, die für den Restaurantbetrieb im Sommer notwendige Abnahme der Küche zu verschieben. So konnte nach dem Festakt zu Kulti-Eröffnung nicht wie geplant ein warmes Buffet gereicht werden, sondern lediglich kalte Häppchen.
  • Radstellplätze Mitten im Zentrum, fernab von kostenfreien Parkplätzen, kommen vor allem Besucher der Bibliothek gern mit dem Rad. Doch noch fehlen weit und breit Fahrradbügel. Zwölf Stück sollten beispielsweise vor den Kulti. Die Stadt schaffte die Montage aber nicht rechtzeitig vor dem Festakt. Das wird Ende Mai nachgeholt. Bis Ende Juni folgen 78 weitere Abstellmöglichkeiten.




Mangels Radbügel werden Drahtesel angelehnt oder abgestellt.
Mangels Radbügel werden Drahtesel angelehnt oder abgestellt.
  • Leitsystem Viele Besucher irren noch orientierungslos durchs Haus. Häufige Fragen: Wo ist die Garderobe für die Bibliothek, die Herkuleskeule oder die Philharmonie? Die sind nämlich getrennt, was für Besucher aber nur schwer zu erkennen ist.
  • Ungemütlich Die Herkuleskeule arbeitet noch an ihrer persönlichen Note. Der „Kinosaaalcharakter“ soll abgemildert werden. Nachträglich werden noch Ablagen für Getränke sowie kleine Tische besorgt und farblich mit dem Hauptvorhang abgestimmt. Zudem sollte im Kulti statt allgemein auf „Kabarett“ direkt auf die „Herkuleskeule“ hingewiesen werden.
  • Nacharbeiten Bis Ende Mai sollen bereits erkannte Baumängel abgestellt werden. So waren unter anderem einige Fensterbretter je einen Zentimeter zu breit. Die Bretter werden jetzt zurecht gesägt.

Das sagen Kulti-Gäste

Die Meinungen zum Kulti sind positiv: Gisela und Frank Schubert und Anh Tran.
Die Meinungen zum Kulti sind positiv: Gisela und Frank Schubert und Anh Tran.

Frank (67) und Gisela (61) Schubert aus Dresden
: „Wir sind vom Kulti begeistert. Wir mussten uns am Anfang aber erst mal zurechtfinden. Wir haben die Ausleihe nicht gleich gefunden.“

Anh Tran (20) aus Dresden findet: „Die Bibliothek am alten Standort war etwas übersichtlicher. Aber die neuen Sitzmöglichkeiten mit dem Ausblick auf den Neumarkt sind spitze.“

Elke Ziegler (57) Pressefrau der städtischen Bibliotheken: „Wir haben fast nur positive Rückmeldungen. Meine Führungen durchs Haus sind super angenommen worden.“

Annegret Gebhardt (46) aus Rabenau: „Am alten Standort konnte man mit dem Auto 15 Minuten umsonst parken. Hier komme ich lieber mit dem Rad her. Gut, dass ich hier in Dresden arbeite.“

Elke Ziegler (l.) und Annegret Gebhardt.
Elke Ziegler (l.) und Annegret Gebhardt.
An der Garderobe der Herkuleskeule im Keller wird noch geschraubt.
An der Garderobe der Herkuleskeule im Keller wird noch geschraubt.
Im Saal der Herkuleskeule soll es gemütlicher werden. Noch herrscht Kinosaalatmosphäre.
Im Saal der Herkuleskeule soll es gemütlicher werden. Noch herrscht Kinosaalatmosphäre.
Die Imbissversorgung im Kulturpalast läuft. Die große Kulti-Küche aber wurde nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig.
Die Imbissversorgung im Kulturpalast läuft. Die große Kulti-Küche aber wurde nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig.
Die Garderoben sind für Bibo, Kabarett und Philharmonie getrennt. Doch wo geht's nun zur richtigen?
Die Garderoben sind für Bibo, Kabarett und Philharmonie getrennt. Doch wo geht's nun zur richtigen?

Fotos: Holm Helis, DPA

Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.723 Anzeige
Gefahrgut-Alarm auf Autobahn: Gefährliches Gift ausgetreten Top
Flugzeug verliert Katze auf Flug nach Amerika Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.165 Anzeige
Dieser Hund wurde vegan ernährt und so sieht er jetzt aus Neu
Rückruf bei Rewe und Penny: Reinigungsmittel in Pangasius-Filets 1.628
Mann geht mit riesigem Hund spazieren und muss gerettet werden 4.404
Terrorgefahr durch Neonazis: Behörden wollen Internet stärker beobachten 373
Bittersüß: So feiert ein kleiner Junge seinen Sieg über den Krebs 744
Zwischen Löwen und Elefanten: Til Schweiger eröffnet Hotel in der Wildnis 914
Mann tötet Hund vor den Augen eines Mädchens 75.299
Entbindung war ein Albtraum! Bauch der Mutter wurde blau und stank 8.963
Grausame Tierversuche! Können die Behörden das Todeslabor stoppen? 1.579
"Katastrophal": Daniel Küblböcks Vater über die Zeit nach dem Verschwinden 2.095
Für Tofu und Bio-Gemüse: Laut Karte wird in diesem Restaurant eine "Hipster-Steuer" fällig 1.368
Große Trauer um "Tatort"-Schauspieler: Dieter Jaßlauk ist gestorben 6.295
Video von brutaler Massenschlägerei in Köln-Mülheim: Zeugen gesucht 2.512
Familie in USA festgehalten, weil sie aus Versehen Grenze übertrat 2.089
"Komplette Zensur": Facebook nach Profil-Sperrung verklagt 84
Traum der Fans von Serie "Friends": Jennifer Aniston postet neues Selfie mit allen zusammen! 778
Notre-Dame-Verfilmung: Nun soll die Feuerhölle zum TV-Drama werden! 302
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff 4.043
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich 67
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? 110
Polizist rettet geistesgegenwärtig kleinen Hund auf Autobahn 1.369
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! 2.127
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! 2.248
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los 1.115
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt 201
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh 226
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! 3.623
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? 555
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub 1.179
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? 1.709
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman 1.599
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben 1.016
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler 118
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! 221
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! 2.863
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 783
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 2.400 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 3.046
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 1.400
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.751
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 6.136
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 194
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 4.738
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 16.732
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 6.259