Nach Terroranschlag in Barcelona: Polizei erschießt Verdächtigen

Top

Schock für Reinigungspersonal: Blutbad im Ferienflieger entdeckt

Top

Aus Dankbarkeit! Syrische Familie nennt Kind Angela Merkel

Top

Mutmaßlicher Mörder stellt sich nach tagelanger Flucht

2.634

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

52.196
Anzeige
4.490

Bilanz nach einer Woche: Hier hakt's beim neuen Kulti noch

In der ersten Woche lief noch lange nicht alles rund...

Von Dirk Hein, Markus Weinberg

Seit einer Woche hat der „Kulti“ wieder geöffnet.
Seit einer Woche hat der „Kulti“ wieder geöffnet.

Dresden - Ende April wurde der komplett sanierte Kulturpalast feierlich mit Bundesprominenz eröffnet. Seither überschlagen sich Experten im Lob für Akustik und Architektur. Doch hinter den Kulissen konnte der schöne Schein nur mühsam aufrecht erhalten werden.

Bis fast zum Schluss wackelte der Eröffnungstermin. Auch in der ersten Woche unter Volllast ruckelte es. Das sind die fünf größten Kulti-Probleme!

  • Restaurant Im Kulti bleibt die Küche kalt. In der letzten Hektik vor der Eröffnung entschied sich die Stadt dafür, die für den Restaurantbetrieb im Sommer notwendige Abnahme der Küche zu verschieben. So konnte nach dem Festakt zu Kulti-Eröffnung nicht wie geplant ein warmes Buffet gereicht werden, sondern lediglich kalte Häppchen.
  • Radstellplätze Mitten im Zentrum, fernab von kostenfreien Parkplätzen, kommen vor allem Besucher der Bibliothek gern mit dem Rad. Doch noch fehlen weit und breit Fahrradbügel. Zwölf Stück sollten beispielsweise vor den Kulti. Die Stadt schaffte die Montage aber nicht rechtzeitig vor dem Festakt. Das wird Ende Mai nachgeholt. Bis Ende Juni folgen 78 weitere Abstellmöglichkeiten.




Mangels Radbügel werden Drahtesel angelehnt oder abgestellt.
Mangels Radbügel werden Drahtesel angelehnt oder abgestellt.
  • Leitsystem Viele Besucher irren noch orientierungslos durchs Haus. Häufige Fragen: Wo ist die Garderobe für die Bibliothek, die Herkuleskeule oder die Philharmonie? Die sind nämlich getrennt, was für Besucher aber nur schwer zu erkennen ist.
  • Ungemütlich Die Herkuleskeule arbeitet noch an ihrer persönlichen Note. Der „Kinosaaalcharakter“ soll abgemildert werden. Nachträglich werden noch Ablagen für Getränke sowie kleine Tische besorgt und farblich mit dem Hauptvorhang abgestimmt. Zudem sollte im Kulti statt allgemein auf „Kabarett“ direkt auf die „Herkuleskeule“ hingewiesen werden.
  • Nacharbeiten Bis Ende Mai sollen bereits erkannte Baumängel abgestellt werden. So waren unter anderem einige Fensterbretter je einen Zentimeter zu breit. Die Bretter werden jetzt zurecht gesägt.

Das sagen Kulti-Gäste

Die Meinungen zum Kulti sind positiv: Gisela und Frank Schubert und Anh Tran.
Die Meinungen zum Kulti sind positiv: Gisela und Frank Schubert und Anh Tran.

Frank (67) und Gisela (61) Schubert aus Dresden
: „Wir sind vom Kulti begeistert. Wir mussten uns am Anfang aber erst mal zurechtfinden. Wir haben die Ausleihe nicht gleich gefunden.“

Anh Tran (20) aus Dresden findet: „Die Bibliothek am alten Standort war etwas übersichtlicher. Aber die neuen Sitzmöglichkeiten mit dem Ausblick auf den Neumarkt sind spitze.“

Elke Ziegler (57) Pressefrau der städtischen Bibliotheken: „Wir haben fast nur positive Rückmeldungen. Meine Führungen durchs Haus sind super angenommen worden.“

Annegret Gebhardt (46) aus Rabenau: „Am alten Standort konnte man mit dem Auto 15 Minuten umsonst parken. Hier komme ich lieber mit dem Rad her. Gut, dass ich hier in Dresden arbeite.“

Elke Ziegler (l.) und Annegret Gebhardt.
Elke Ziegler (l.) und Annegret Gebhardt.
An der Garderobe der Herkuleskeule im Keller wird noch geschraubt.
An der Garderobe der Herkuleskeule im Keller wird noch geschraubt.
Im Saal der Herkuleskeule soll es gemütlicher werden. Noch herrscht Kinosaalatmosphäre.
Im Saal der Herkuleskeule soll es gemütlicher werden. Noch herrscht Kinosaalatmosphäre.
Die Imbissversorgung im Kulturpalast läuft. Die große Kulti-Küche aber wurde nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig.
Die Imbissversorgung im Kulturpalast läuft. Die große Kulti-Küche aber wurde nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig.
Die Garderoben sind für Bibo, Kabarett und Philharmonie getrennt. Doch wo geht's nun zur richtigen?
Die Garderoben sind für Bibo, Kabarett und Philharmonie getrennt. Doch wo geht's nun zur richtigen?

Fotos: Holm Helis, DPA

Sechs Verletzte nach Crash auf A4-Baustelle

7.404

Zwei Motorradfahrer krachen mit Schlepper zusammen

185

Tag24 sucht genau Dich!

48.301
Anzeige

Jetzt will AfD Video-Überwachung für ihr Wahlplakate

1.054

Totale Sonnenfinsternis verdunkelt Teile der USA

709

Nach Air-Berlin-Insolvenz: Schokoherzen für 500 Euro bei Ebay

1.454

Sex ohne Mensch: Kommen jetzt Roboter für Blowjobs?

8.765

Fünf Zentner schwere Fliegerbombe gefunden!

177

Flugzeug bricht Landung wegen Rasenmäher ab

3.581

Frau begrapscht: Diese Band unterbricht ihre Show und droht mit Rausschmiss

5.027

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.842
Anzeige

Drei Babys sterben im Krankenhaus: Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht

13.798

Dramatisch! Nach den Bienen sind nun auch diese Tiere bedroht

1.291

Streik-Ende im Einzelhandel: Gedämpfte Euphorie nach Lohnerhöhung

220

Betrug bei Pilotprojekt? Datenschützer fordern sofortigen Abbruch

204

Fremdenhass! Syrische Familie findet außer Post auch das im Briefkasten

4.801

Massenschlägerei in Asylbewerber-Unterkunft: Polizei setzt Pfefferspray ein

4.296

Total Pink! Außergewöhnlicher Delfin entdeckt

1.571

Highfield-Dealer lässt Katze und Drogen im Auto zurück

2.849

Vater und Sohn mit tausenden Trump-Ecstasypillen erwischt

696

Werden Heilpraktiker in Deutschland bald verboten?

3.731

Internationale Fahndung: Mörder-Auto in Dresden gefunden

16.612

Diese Vornamen passen perfekt zu Deinem Sternzeichen

4.958

Beil-Angriff: Sohn attackiert die eigenen Eltern im Schlafzimmer

2.229

Nach Schock-Meldung: Nun doch keine Erhöhung der TV-Gebühren?

1.787

Hessen-Polizei entschuldigt sich bei RB Leipzig für Werner-Schmählied

2.965

4-jähriges Kind beim Einparken überrollt

436

Wird die BER-Eröffnung nochmal verschoben, gibt es dann kein Geld mehr?

2.046
Update

Sowjetisches Ehrenmal mit Hakenkreuzen beschmiert

168

Schüsse auf Dynamo-Profi Wachs: Täter muss lebenslang ins Gefängnis

4.972

Acht Kinder sind Waisen: Unfall-Fahrer weiß nichts mehr

7.442
Update

Weil er ins Auto pinkelt: Herrchen sprüht Hund Shampoo ins Gesicht

3.160

Hat Rapper Hassan Annouri einen Mann fast tot geschlagen?

1.134

Wie süß! So groß sind die Zwillinge von Jérôme Boateng schon

4.085

Höxter-Prozess: Nächster Verhandlungstermin erst im September

180

Diese süße Liebeserklärung verschickt Kate Hall

2.793

Ein Detail auf diesem Bild bringt derzeit viele Menschen zum Lachen

5.977

16-Jähriger "leiht" sich Papas Auto und baut Unfall

2.042

Edle Villa statt Knast: Millionen-Betrüger residiert im Luxus

6.889

Deswegen darf "Kleinstadt-Trump" nichts mehr posten

1.642

Experimentiert Berliner Medizinakademie mit illegalen Leichenteilen?

2.532

Auto rast in Frankreich in Bushaltestellen: Mindestens ein Toter

6.970
Update

Knall vorm Boarding: Schuss durchschlägt Fluggastbrücke am Flughafen Tegel

10.041

Wieso hängt an diesem Zettel ein Gebiss?

1.132

Frau schwer verletzt! Mercedes knallt gegen Mauern und Leitplanken

3.258

Böse Panne auf dem Airport! Lufthansa-Lkw rammt Airbus A380

19.493

Mutter wird nach Geburt in Krankenhaus-Fahrstuhl zerquetscht

11.311

Skandal auf der Wache? Polizisten grölen "Timo Werner ist ein H*rensohn"

9.594

Flammeninferno: Zwei Tote bei tragischem Lkw-Unfall

39.045

Perverser Radfahrer begrapscht Frau im Vorbeifahren

3.257

Gamer-Paradies! Ab morgen verkauft Aldi online Videospiele

1.678

Internationaler Haftbefehl! Mutmaßlicher Mörder immer noch auf der Flucht

4.903

Du willst Aschenbrödel oder ihr Prinz sein? Dann geh zum Casting!

2.096

Was macht denn Till Lindemann auf dem Dresdner Stadtfest?

18.086