"DSDS": Diese Fünf wollen heute in den Recall!
Top
Ladendieb flüchtet vor Polizei und knallt mit Gegenverkehr zusammen
Neu
Mann stürzt aus 12 Metern Höhe und kommt mit einer Beule davon
1.567
Porno-Vorlieben: Darauf stehen die Olympischen Athleten
4.052
4.522

Bilanz nach einer Woche: Hier hakt's beim neuen Kulti noch

In der ersten Woche lief noch lange nicht alles rund...

Von Dirk Hein, Markus Weinberg

Seit einer Woche hat der „Kulti“ wieder geöffnet.
Seit einer Woche hat der „Kulti“ wieder geöffnet.

Dresden - Ende April wurde der komplett sanierte Kulturpalast feierlich mit Bundesprominenz eröffnet. Seither überschlagen sich Experten im Lob für Akustik und Architektur. Doch hinter den Kulissen konnte der schöne Schein nur mühsam aufrecht erhalten werden.

Bis fast zum Schluss wackelte der Eröffnungstermin. Auch in der ersten Woche unter Volllast ruckelte es. Das sind die fünf größten Kulti-Probleme!

  • Restaurant Im Kulti bleibt die Küche kalt. In der letzten Hektik vor der Eröffnung entschied sich die Stadt dafür, die für den Restaurantbetrieb im Sommer notwendige Abnahme der Küche zu verschieben. So konnte nach dem Festakt zu Kulti-Eröffnung nicht wie geplant ein warmes Buffet gereicht werden, sondern lediglich kalte Häppchen.
  • Radstellplätze Mitten im Zentrum, fernab von kostenfreien Parkplätzen, kommen vor allem Besucher der Bibliothek gern mit dem Rad. Doch noch fehlen weit und breit Fahrradbügel. Zwölf Stück sollten beispielsweise vor den Kulti. Die Stadt schaffte die Montage aber nicht rechtzeitig vor dem Festakt. Das wird Ende Mai nachgeholt. Bis Ende Juni folgen 78 weitere Abstellmöglichkeiten.




Mangels Radbügel werden Drahtesel angelehnt oder abgestellt.
Mangels Radbügel werden Drahtesel angelehnt oder abgestellt.
  • Leitsystem Viele Besucher irren noch orientierungslos durchs Haus. Häufige Fragen: Wo ist die Garderobe für die Bibliothek, die Herkuleskeule oder die Philharmonie? Die sind nämlich getrennt, was für Besucher aber nur schwer zu erkennen ist.
  • Ungemütlich Die Herkuleskeule arbeitet noch an ihrer persönlichen Note. Der „Kinosaaalcharakter“ soll abgemildert werden. Nachträglich werden noch Ablagen für Getränke sowie kleine Tische besorgt und farblich mit dem Hauptvorhang abgestimmt. Zudem sollte im Kulti statt allgemein auf „Kabarett“ direkt auf die „Herkuleskeule“ hingewiesen werden.
  • Nacharbeiten Bis Ende Mai sollen bereits erkannte Baumängel abgestellt werden. So waren unter anderem einige Fensterbretter je einen Zentimeter zu breit. Die Bretter werden jetzt zurecht gesägt.

Das sagen Kulti-Gäste

Die Meinungen zum Kulti sind positiv: Gisela und Frank Schubert und Anh Tran.
Die Meinungen zum Kulti sind positiv: Gisela und Frank Schubert und Anh Tran.

Frank (67) und Gisela (61) Schubert aus Dresden
: „Wir sind vom Kulti begeistert. Wir mussten uns am Anfang aber erst mal zurechtfinden. Wir haben die Ausleihe nicht gleich gefunden.“

Anh Tran (20) aus Dresden findet: „Die Bibliothek am alten Standort war etwas übersichtlicher. Aber die neuen Sitzmöglichkeiten mit dem Ausblick auf den Neumarkt sind spitze.“

Elke Ziegler (57) Pressefrau der städtischen Bibliotheken: „Wir haben fast nur positive Rückmeldungen. Meine Führungen durchs Haus sind super angenommen worden.“

Annegret Gebhardt (46) aus Rabenau: „Am alten Standort konnte man mit dem Auto 15 Minuten umsonst parken. Hier komme ich lieber mit dem Rad her. Gut, dass ich hier in Dresden arbeite.“

Elke Ziegler (l.) und Annegret Gebhardt.
Elke Ziegler (l.) und Annegret Gebhardt.
An der Garderobe der Herkuleskeule im Keller wird noch geschraubt.
An der Garderobe der Herkuleskeule im Keller wird noch geschraubt.
Im Saal der Herkuleskeule soll es gemütlicher werden. Noch herrscht Kinosaalatmosphäre.
Im Saal der Herkuleskeule soll es gemütlicher werden. Noch herrscht Kinosaalatmosphäre.
Die Imbissversorgung im Kulturpalast läuft. Die große Kulti-Küche aber wurde nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig.
Die Imbissversorgung im Kulturpalast läuft. Die große Kulti-Küche aber wurde nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig.
Die Garderoben sind für Bibo, Kabarett und Philharmonie getrennt. Doch wo geht's nun zur richtigen?
Die Garderoben sind für Bibo, Kabarett und Philharmonie getrennt. Doch wo geht's nun zur richtigen?

Fotos: Holm Helis, DPA

Großeinsatz für Polizei: Gegendemos blockieren AfD-"Frauenmarsch"
4.589
Update
Blamage oder Triumph? "Erzistar"-Rocco will bei DSDS überzeugen
1.744
Hetze gegen Kinderbuch! AfD-Weidel befürchtet "islamische Eroberung"
4.408
So kann Twitter die deutschen Radfahrer schützen!
476
Nervenzusammenbruch auf der Bühne: Wie krank ist Schock-Rocker Marilyn Manson?
2.333
Friseur gibt Mann simplen Tipp: Jetzt ist er ein weltweit gefragtes Model
4.927
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.621
Anzeige
Suff-Fahrer baut Unfall mit Krankenwagen und will fliehen
166
Großvater gibt 17-Jährigem Tipps beim Autofahren: Dann kommt es zum schweren Unfall!
1.560
Schon wieder! Crash an Stauende mit drei Schwerverletzten
142
Erdbeben lässt Großbritannien erzittern
1.742
Verdacht auf Leukämie: Detlef "D!" Soost hatte Todesangst um seine Kate Hall
2.742
Hilfloser Mann unter aufgedrehter Heizung eingeklemmt
262
Forscher verrät: So sind kostenlose "Öffis" möglich!
1.219
Was ist denn mit Dani los? Katze sieht total fertig und verheult aus!
9.701
36-Jähriger vom eigenen Auto zerquetscht
1.735
Nach Feuer-Tod von fünf Pferden: Mysteriöse Ereignisse sollen sich vor Unglück abgespielt haben
2.264
Paar lässt Kleinkinder so krass verhungern, dass sie anfangen, die Wände zu essen
4.111
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
4.172
Anzeige
Naddel über ihre Schock-Diagnose: "Du wirst das Jahr nicht überleben!"
26.096
Rauchgeruch in Kabine: Alarm in Flugzeug mit 147 Passagieren
1.725
Liebes-Aus bei Bauer Gerald? Fans nach Abschieds-Posting von Anna sehr besorgt!
7.876
Diese Steuer will Hessens Wirtschaftsminister abschaffen
110
Riesensatz im 2. Durchgang! Andreas Wellinger fliegt zu Silber-Medaille
600
Brutale Massenschlägerei! Passagiere prügeln sich auf Kreuzfahrtschiff
3.533
So süüüüß! Melanie Müller zeigt Familienzuwachs
2.830
Kinder in sozialen Netzwerken: Darum hat eine Behörde Sorgen
557
Betrugsvorwürfe! Staatsanwaltschaft hat Petry im Visier
1.724
Touristen-Magnet Autobahn-Krater: Für 139 Euro bekommt Ihr dieses Highlight geboten
1.683
Auto überschlägt sich! 60-Jähriger kann sich aus Wrack befreien
1.023
Skeleton-Pilotin Lölling rast zu Olympia-Silber
384
Helene macht ihrem Flori auf der Bühne eine rührende Liebeserklärung
1.814
Rentner auf Krücken von LKW überrollt: Tot
1.426
Video: Hier rammt ein Schiff die Küstenwache
1.419
Nach Freilassung von Deniz Yücel: Bürgermeister aus Heimatstadt hat eine Idee
123
Kurioser Hilferuf: Knoten aus Menschen und Gegenständen
2.020
"Einfach nur sprachlos!" YouTuber zielt mit Pistole, User sind entsetzt
1.142
Alles auf Rausch! Feine Sahne Fischfilet haben Bock auf Erfurt
151
Laufen Mediziner bald nur noch mit T-Shirt und Top durch die Klinik?
2.207
Welke entschuldigt sich für Behinderten-Witz bei Heute-Show
1.771
Das treibt anerkannte Flüchtlinge dazu, in ihre Heimat zurückzukehren
6.967
"Gewalt in den Köpfen": Professorin schimpft über Wahl zur "Miss Germany"
824
Erzieherin vergisst Mädchen (3) auf Spielplatz, kurze Zeit später ist sie tot
12.877
Stellenabbau: So viele Stellen will Daimler einsparen
274
Schlag ins Gesicht: Pietro lässt sich Sarah-Tattoo überstechen
3.732
Drama zur Geburt! Sara Kulka zeigt ihre größte Narbe
2.609
Deutscher Eiskunstläufer Fentz enttäuscht im Olympia-Finale
894
Ehemalige Hure packt aus: So schlimm ist das Sex-Geschäft wirklich
7.808
"Potentiell gefährlich": Riesiger Asteroid nimmt Kurs in Richtung Erde
4.843
Skandal-Schlachthof: Waren Mitarbeiter betrunken?
4.119