SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Tierrechtler machen erschreckende Tierquälerei öffentlich

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.487
Anzeige

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu
4.499

Bilanz nach einer Woche: Hier hakt's beim neuen Kulti noch

In der ersten Woche lief noch lange nicht alles rund...

Von Dirk Hein, Markus Weinberg

Seit einer Woche hat der „Kulti“ wieder geöffnet.
Seit einer Woche hat der „Kulti“ wieder geöffnet.

Dresden - Ende April wurde der komplett sanierte Kulturpalast feierlich mit Bundesprominenz eröffnet. Seither überschlagen sich Experten im Lob für Akustik und Architektur. Doch hinter den Kulissen konnte der schöne Schein nur mühsam aufrecht erhalten werden.

Bis fast zum Schluss wackelte der Eröffnungstermin. Auch in der ersten Woche unter Volllast ruckelte es. Das sind die fünf größten Kulti-Probleme!

  • Restaurant Im Kulti bleibt die Küche kalt. In der letzten Hektik vor der Eröffnung entschied sich die Stadt dafür, die für den Restaurantbetrieb im Sommer notwendige Abnahme der Küche zu verschieben. So konnte nach dem Festakt zu Kulti-Eröffnung nicht wie geplant ein warmes Buffet gereicht werden, sondern lediglich kalte Häppchen.
  • Radstellplätze Mitten im Zentrum, fernab von kostenfreien Parkplätzen, kommen vor allem Besucher der Bibliothek gern mit dem Rad. Doch noch fehlen weit und breit Fahrradbügel. Zwölf Stück sollten beispielsweise vor den Kulti. Die Stadt schaffte die Montage aber nicht rechtzeitig vor dem Festakt. Das wird Ende Mai nachgeholt. Bis Ende Juni folgen 78 weitere Abstellmöglichkeiten.




Mangels Radbügel werden Drahtesel angelehnt oder abgestellt.
Mangels Radbügel werden Drahtesel angelehnt oder abgestellt.
  • Leitsystem Viele Besucher irren noch orientierungslos durchs Haus. Häufige Fragen: Wo ist die Garderobe für die Bibliothek, die Herkuleskeule oder die Philharmonie? Die sind nämlich getrennt, was für Besucher aber nur schwer zu erkennen ist.
  • Ungemütlich Die Herkuleskeule arbeitet noch an ihrer persönlichen Note. Der „Kinosaaalcharakter“ soll abgemildert werden. Nachträglich werden noch Ablagen für Getränke sowie kleine Tische besorgt und farblich mit dem Hauptvorhang abgestimmt. Zudem sollte im Kulti statt allgemein auf „Kabarett“ direkt auf die „Herkuleskeule“ hingewiesen werden.
  • Nacharbeiten Bis Ende Mai sollen bereits erkannte Baumängel abgestellt werden. So waren unter anderem einige Fensterbretter je einen Zentimeter zu breit. Die Bretter werden jetzt zurecht gesägt.

Das sagen Kulti-Gäste

Die Meinungen zum Kulti sind positiv: Gisela und Frank Schubert und Anh Tran.
Die Meinungen zum Kulti sind positiv: Gisela und Frank Schubert und Anh Tran.

Frank (67) und Gisela (61) Schubert aus Dresden
: „Wir sind vom Kulti begeistert. Wir mussten uns am Anfang aber erst mal zurechtfinden. Wir haben die Ausleihe nicht gleich gefunden.“

Anh Tran (20) aus Dresden findet: „Die Bibliothek am alten Standort war etwas übersichtlicher. Aber die neuen Sitzmöglichkeiten mit dem Ausblick auf den Neumarkt sind spitze.“

Elke Ziegler (57) Pressefrau der städtischen Bibliotheken: „Wir haben fast nur positive Rückmeldungen. Meine Führungen durchs Haus sind super angenommen worden.“

Annegret Gebhardt (46) aus Rabenau: „Am alten Standort konnte man mit dem Auto 15 Minuten umsonst parken. Hier komme ich lieber mit dem Rad her. Gut, dass ich hier in Dresden arbeite.“

Elke Ziegler (l.) und Annegret Gebhardt.
Elke Ziegler (l.) und Annegret Gebhardt.
An der Garderobe der Herkuleskeule im Keller wird noch geschraubt.
An der Garderobe der Herkuleskeule im Keller wird noch geschraubt.
Im Saal der Herkuleskeule soll es gemütlicher werden. Noch herrscht Kinosaalatmosphäre.
Im Saal der Herkuleskeule soll es gemütlicher werden. Noch herrscht Kinosaalatmosphäre.
Die Imbissversorgung im Kulturpalast läuft. Die große Kulti-Küche aber wurde nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig.
Die Imbissversorgung im Kulturpalast läuft. Die große Kulti-Küche aber wurde nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig.
Die Garderoben sind für Bibo, Kabarett und Philharmonie getrennt. Doch wo geht's nun zur richtigen?
Die Garderoben sind für Bibo, Kabarett und Philharmonie getrennt. Doch wo geht's nun zur richtigen?

Fotos: Holm Helis, DPA

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.729
Anzeige

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

71.477
Anzeige

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.070
Anzeige

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

2.083

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

1.750

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

153

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

258

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

6.450

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

105

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

70

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.192

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.745

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

57

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

642

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

843

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.078

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.460

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

852

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

104

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.774

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.159

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.954

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.337

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

981

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.531

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.507

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

808

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.602

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.080

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.486

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

3.081

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.537

Vermisste Nadine F. wieder da

400
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

853

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.378