Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

Top

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

Top

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

Top
Update

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.709
Anzeige
6.882

Wütender Baselitz fordert seine Werke von Dresden zurück

Dresden/Berlin - Die Kunstwelt steht kopf. Was aktuell bezogen auf Georg Baselitz (77) eine Wortspielerei mit Wahrheitsanspruch ist. Der weltberühmte Maler aus Kamenz, der seine Motive gern kopfstehen lässt, zieht alle Dauerleihgaben aus deutschen Museen zurück, darunter zehn Arbeiten aus dem Dresdner Albertinum.
Das Albertinum mit der Galerie Neue Meister, wo die Werke von Georg Baselitz bisher ausgestellt waren.
Das Albertinum mit der Galerie Neue Meister, wo die Werke von Georg Baselitz bisher ausgestellt waren.

Von Guido Glaner

Dresden/Berlin - Die Kunstwelt steht kopf. Was aktuell bezogen auf Georg Baselitz (77) eine Wortspielerei mit Wahrheitsanspruch ist. Der weltberühmte Maler aus Kamenz, der seine Motive gern kopfstehen lässt, zieht alle Dauerleihgaben aus deutschen Museen zurück, darunter zehn Arbeiten aus dem Dresdner Albertinum.

Baselitz ist nicht der einzige Künstler zurzeit, der wütend ist, aber der erste, der solch drastische Konsequenzen zieht. Seine Wut richtet sich nicht auf die Dresdner Kunstsammlungen oder eines der anderen betroffenen Museen, sondern auf Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU, 53) und die geplante Novelle des Kulturschutzgesetzes.

Die Neufassung dieses Gesetzes, so es beschlossen würde, hätte unter anderem zum Inhalt, dass Kunstwerke, die als „wertvolles nationales Kunstgut“ definiert wären, nicht ohne Weiteres aus dem Lande gebracht werden dürften.

Drei von fünf Frauenporträts, die Georg Baselitz (77) den SKD vor fünf Jahren als Dauerleihgaben überließ. „Sie stammen von 1969 und waren die ersten Bilder, die ich auf den Kopf stellte“, sagte der Künstler damals.
Drei von fünf Frauenporträts, die Georg Baselitz (77) den SKD vor fünf Jahren als Dauerleihgaben überließ. „Sie stammen von 1969 und waren die ersten Bilder, die ich auf den Kopf stellte“, sagte der Künstler damals.

„Für bestimmte einzelne Kunstwerke in Deutschland wird beim Export in andere EU-Mitgliedsstaaten zukünftig eine Ausfuhrgenehmigung erforderlich werden“, sagte Monika Grütters der „Welt“. In den meisten EU-Mitgliedsstaaten seien entsprechende Gesetze in Kraft.

Viele Sammler, Kunsthändler und Künstler kämpfen, wie Baselitz, gegen die Gesetzesnovelle. Sie befürchten, dass ihnen die weitgehend uneingeschränkte Verfügungsgewalt über ihr Kunsteigentum beziehungsweise die Handelsfreiheit mit der Kunst genommen werden soll.

„Wir sind bestürzt, dass die Werke abgezogen werden. Das bedeutet einen schweren Verlust für uns“, sagt Hartwig Fischer, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD).

Die Ansage durch Baselitz sei gleichwohl deutlich gewesen und werde „zügig umgesetzt“. Dabei sei das gute Verhältnis zum Künstler weiterhin ungetrübt und herzlich, so Fischer. Zur geplanten Gesetzesänderung wollte sich der SKD-Chef nicht äußern.

Fotos: Jörn Haufe

Beute von 30 bis 40 Millionen Euro! Täter gefasst!

Neu

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

Neu

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

Neu

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.103
Anzeige

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

Neu

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

Neu

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

Neu

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

Neu

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.010
Anzeige

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

Neu

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.908
Anzeige

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

Neu

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

Neu

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.940
Anzeige

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

822

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

2.306

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.603
Anzeige

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

1.309

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

2.319

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.309
Anzeige

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

664
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

6.661

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.686
Anzeige

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.594

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

1.907

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.042

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

450

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

158

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.157

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

7.505

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

820

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

6.250

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.191

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

6.026

Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

1.311

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

3.870

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

112

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.801
Update

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

97

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

11.385

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

107

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.785

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

3.184

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

747

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

2.961

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

743

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.331

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

10.758

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.387

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.966

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.737