Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

NEU

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

891

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.764
Anzeige
723

Kunst-Sensation! Sind diese "Kopien" Originale?

Meißen - Steht die Kunstwelt vor einer Sensation? Jahrhunderte befanden sich zwei mannsgroße Ölgemälde von Philipp Melanchthon (1497-1560) und dem Reformator Martin Luther (1483-1546) in der St.-Nikolai-Kirche in Constappel (Klipphausen). Sie galten immer als schnöde Kopien im Stil von Lukas Cranach dem Jüngeren (1515 bis 1586). Doch nun verdichten sich die Hinweise: Die Gemälde könnten Originale aus der Werkstatt des legendären Meisters sein!
Der Restaurator bei der Arbeit.
Der Restaurator bei der Arbeit.

Von Uwe Garten

Meißen - Steht die Kunstwelt vor einer Sensation? Jahrhunderte befanden sich zwei mannsgroße Ölgemälde von Philipp Melanchthon (1497-1560) und dem Reformator Martin Luther (1483-1546) in der St.-Nikolai-Kirche in Constappel (Klipphausen).

Sie galten immer als schnöde Kopien im Stil von Lukas Cranach dem Jüngeren (1515 bis 1586).

Doch nun verdichten sich die Hinweise: Die Gemälde könnten Originale aus der Werkstatt des legendären Meisters sein! Vor etwa 12 Jahren wurden sie zur sicheren Aufbewahrung in den Meißner Dom gebracht.

Kunstwissenschaftler gingen stets von Cranach-Kopien aus. Bis Restaurator Peter Vohland (62) die Öl-auf-Holz-Gemälde genauer unter die Lupe nahm.

Diplomrestaurator Peter Vohland (62) in seinem Atelier im Meißner Dom. Im Hintergrund die Gemälde von Philipp Melanchthon (l.) und Martin Luther.
Diplomrestaurator Peter Vohland (62) in seinem Atelier im Meißner Dom. Im Hintergrund die Gemälde von Philipp Melanchthon (l.) und Martin Luther.

„Ich hatte die Gemälde bereits in der Kirche gesehen. Nachdem sie im Dom waren, bin ich öfters zu ihnen, habe sie lange betrachtet.

Ich war begeistert von den Kopien. Plötzlich kam mir der Verdacht, dass es Originale aus der Cranach- Werkstatt sein könnten“, so der Experte.

Dem Restaurator ließ das keine Ruhe. „Gemeinsam mit dem Dresdner Professor Ingo Sandner haben wir die Gemälde mit Infrarot untersucht.

„Das Ergebnis war verblüffend. Die Aufnahmen machten eine Untermalung sichtbar, wie sie ganz typisch für Cranachs Werkstatt ist.“

Fazit: Höchstwahrscheinlich ein echter Meister. Letzte Gewissheit soll jetzt eine Holzaltersbestimmung („Dendrochronolgie“) bringen.

Vom 26. Juni bis 1. November sind die Gemälde in einer Ausstellung zum 500. Geburtstag des Meisters in Wittenberg zu sehen.

Fotos: Thomas Türpe

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.416

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.107

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

8.709

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

901

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.269
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

3.982

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

5.659

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.875
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.306

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.598

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

5.309

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.221

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

6.163

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

5.721

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.083

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.052

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.324

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.820

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

310

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

3.975

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

6.984

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.716

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.147

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.135

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.662

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.025

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.369

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.168

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.250

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.338

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.150

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

6.994

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.436

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.194

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.017

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.331

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.617
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.046

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.389

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.288
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.738

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.909