David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
Top
GroKo-Showdown bei der SPD: Heute geht's um Alles oder Nichts für Deutschland!
Top
Frau bricht bei SM-Sex blutend in einer Dusche zusammen
Top
Lindenstraße muss am Sonntag dran glauben!
Top
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.006
Anzeige
5.633

Biedenkopf fliegt bei Meissen raus!

Meissen - Ärger um die Porzellan-Manufaktur Meissen! Alt-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (85) hat den Chefsessel des Manufaktur-Aufsichtsrates nicht freiwillig verlassen. Jetzt schießt er gegen Finanzminister Georg Unland (61, CDU)!
Finanzminister Georg Unland (61, CDU).
Finanzminister Georg Unland (61, CDU).

Meissen - Ärger um die Porzellan-Manufaktur Meissen! Alt-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (85) hat den Chefsessel des Manufaktur-Aufsichtsrates nicht freiwillig verlassen. Jetzt schießt er gegen Finanzminister Georg Unland (61, CDU)!

Zwar wollte Kurt Biedenkopf bald seinen Stuhl freiwillig räumen, doch der Finanzminister kam ihm jetzt zuvor.

„Dem Finanzminister war meine Absicht bekannt, dass ich nach der Beratung des Jahresabschlusses 2014 der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen, für den ich Verantwortung trage, aus dem Aufsichtsrat ausscheiden wollte", erklärte Biedenkopf.

"Die sofortige Abberufung aus dem Aufsichtsrat, zusammen mit meinem Stellvertreter Herrn Franz Ritter und dem Abteilungsleiter Herrn Johann Gierl, hat mich deshalb überrascht. Der Finanzminister hat diese Entscheidung nicht begründet“, teilte Biedenkopf mit.

Ex-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (85).
Ex-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (85).

Das Finanzministerium wollte die Äußerungen nicht kommentieren.

Am Mittwoch hatte Unland in knappen Worten mitgeteilt, dass Biedenkopf nicht mehr Aufsichtsrats-Chef sei und das Gremium verlasse.

Abgelöst worden seien auch sein Stellvertreter Franz Ritter und Johannes Gierl aus dem Finanzministerium. Dies sei das Ergebnis eines Gesprächs gewesen. Der Freistaat ist Eigentümer der Manufaktur.

Knackpunkt für das Zerwürfnis dürfte der umstrittene Wachsstumskurs sein, der Meissen zu einem internationalen Luxuskonzern (Mode, Inneneinrichtung, Schmuck) umbauen soll.

Biedenkopf hatte dies mit Ex-Geschäftsführer Christian Kurtzke vorangetrieben. Der aber war teuer, Millionen an Zuschüssen aus Steuergeldern wurden nötig.

Kurtzke hatte die Manufaktur im Frühjahr verlassen – zum Bedauern von Biedenkopf. Unland dagegen betonte immer wieder, Ziel sei wirtschaftliches Wachstum mit dem Kernprodukt Porzellan.

Dem Aufsichtsrat gehörten eigentlich zehn Mitglieder an, darunter drei Arbeitnehmervertreter. Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos) hatte das Gremium im Frühjahr im Streit mit Kurtzke um die Nutzungsrechte der Marke Meissen verlassen.

Das Finanzministerium kündigte an, den Aufsichtsrat schnell neu zu besetzten. In der ersten Sitzung des Gremiums soll dann ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt werden. Dies solle innerhalb der kommenden Wochen geschehen.

Fotos: Steffen Füssel, Thomas Türpe

Unglaubliche Verwandlung: Sie nahm 120 Kilo ab, um endlich eine Familie gründen zu können
Neu
Wie süß! Pinguin springt auf Boot und watschelt herum
Neu
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
Neu
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.055
Anzeige
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
Neu
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
Neu
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
Neu
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin wird von der Jury gedisst
Neu
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
Neu
Nanu?! Wer ist denn diese sexy Frau an Richard "Mörtel" Lugners Seite?
Neu
Sie ist die schönste Frau in ganz Hessen!
Neu
Mehrere Tote bei Angriff auf Hotel: Attentäter nehmen Gäste als Geiseln
Neu
Nach Gewaltserie zwischen Syrern und Deutschen: Versinkt Cottbus im Bürgerkrieg?
Neu
"Warum habe ich das gemacht?": Ex-BTN-Sternchen Anne Wünsche den Tränen nah
Neu
Ex-Bachelor Leonard Freier und seine Caona: Sie trafen sich das erste Mal im Schwulen-Club
Neu
Dieses Ehepaar schlägt einen Obdachlosen mitten am Tag tot
Neu
Mann muss am Telefon mit anhören, wie ein Irrer seine Frau umbringt
Neu
"Überall Totgeburten" - der erste Krach unter Dschungel-Palmen eskaliert
9.337
Mindestens zwei Tote und 40 Verletzte bei Hotelbrand in Prag
4.976
Von Laster überrollt: Nach Not-Op liegt Frau im Koma
6.933
Nachbarn hörten Schüsse! Polizei stürmt Haus und nimmt Mann fest
4.916
"Es tut uns sehr leid": Zwei Syrer überraschen Politiker in Cottbus
15.617
Verliert das ZDF schon wieder eine Kommissarin?
22.940
Schwangere (13) wird im achten Monat von ihrer Familie bis zur Fehlgeburt in den Bauch getreten
16.320
Unfassbar! Mann wirft Säugling einfach in die Abfalltonne
6.910
Nach Kreuzfahrt-Ausraster: Hat DSDS-Sternchen Melody Haase vor Gericht gelogen?
1.728
Fünf Verletzte! Familie kracht mit Ford in Bäume
339
Suff-Knacki liefert sich im offenen Vollzug Verfolgungsjagd mit Polizei
1.476
Chantal war einmal! "Fack ju Göhte"-Star Jella Haase hat sich krass verändert
14.637
Mit 200 Stundenkilometern! Menschen stecken in Schneemassen auf Brocken fest
18.367
Spitzenkoch Wohlfahrt über Legende Bocuse (†): Ein ganz Großer, wenn nicht der Größte
787
Trotz "Mega-Promi-Stars": Dschungel-Quoten im Keller
5.788
Tragisches Unglück: Sechsjähriges Kind stirbt bei Schwimmkurs
25.427
Für immer entstellt! Diesem Hund wurden als Welpen ständig Zigaretten auf dem Kopf ausgedrückt
59.468
Während Jenny kämpft, plantscht die Katze: Schaumbad als Seitenhieb?
4.252
Video: Hilfloser Postbote verliert bei Orkan "Friederike" all seine Post
12.003
Weil sie das Auto nicht ausleihen durfte: Frau erwürgt eigene Mutter
1.401
Überraschendes Interview: Leidet Naddel gar nicht an Leberzirrhose?
8.452
Drittes Kind für Ex-BTN-Star Anne Wünsche? Nun sollten die Fans entscheiden
1.860
Reisebus prallt gegen Baum: 11 Tote, 46 Verletzte!
5.567
Florian Silbereisen macht eine intime Beichte
49.891
Auf Kinderbauernhof! Irrer Tierhasser tötet Schafe und köpft Enten
2.328
Hardcore-"Doggy": Abbruch bei YouTube-Star Katja Krasavice
19.526
Deutscher Internet-Betrüger Kim Dotcom hat geheiratet und will jetzt ein Land verklagen
5.624
Bürgermeister verabschiedet sich mit emotionalem Video von totem Feuerwehrmann
5.869
Tragischer Unfall: Anhänger mit zwei Pferden verunglückt auf Autobahn
20.466
Update
Geständnis! Schauspieler Moritz Bleibtreu hat schon Mal geklaut
456
5. Fall in wenigen Monaten! Nächster Pornostar (23) tot aufgefunden
11.422
Mann stürzt nach Alkohol-Exzess in Fluss, seine besoffenen Kumpels können ihn nicht retten
3.262
Tödlicher Crash: Jacht stößt bei Regatta mit Fischerboot zusammen
2.667
Sie aß jeden Tag bei McDonald's: Unglaublich, wie sie heute aussieht!
50.771
Zivilfahrzeug der Polizei stößt mit Roller zusammen: Fahrer stirbt!
3.038