Wieder kleines Kind in Maddie McCann-Ferienort verschwunden

Neu

Das ist nicht mehr der reichste Mann der Welt!

Neu

Dobrindt verbietet Porsche: Fahrzeuge müssen vom Markt

Neu
Update

Irrer Weltrekord! Diese zwei Tennis-Spieler wollen extreme Hürde knacken

Neu
5.615

Biedenkopf fliegt bei Meissen raus!

Meissen - Ärger um die Porzellan-Manufaktur Meissen! Alt-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (85) hat den Chefsessel des Manufaktur-Aufsichtsrates nicht freiwillig verlassen. Jetzt schießt er gegen Finanzminister Georg Unland (61, CDU)!
Finanzminister Georg Unland (61, CDU).
Finanzminister Georg Unland (61, CDU).

Meissen - Ärger um die Porzellan-Manufaktur Meissen! Alt-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (85) hat den Chefsessel des Manufaktur-Aufsichtsrates nicht freiwillig verlassen. Jetzt schießt er gegen Finanzminister Georg Unland (61, CDU)!

Zwar wollte Kurt Biedenkopf bald seinen Stuhl freiwillig räumen, doch der Finanzminister kam ihm jetzt zuvor.

„Dem Finanzminister war meine Absicht bekannt, dass ich nach der Beratung des Jahresabschlusses 2014 der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen, für den ich Verantwortung trage, aus dem Aufsichtsrat ausscheiden wollte", erklärte Biedenkopf.

"Die sofortige Abberufung aus dem Aufsichtsrat, zusammen mit meinem Stellvertreter Herrn Franz Ritter und dem Abteilungsleiter Herrn Johann Gierl, hat mich deshalb überrascht. Der Finanzminister hat diese Entscheidung nicht begründet“, teilte Biedenkopf mit.

Ex-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (85).
Ex-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (85).

Das Finanzministerium wollte die Äußerungen nicht kommentieren.

Am Mittwoch hatte Unland in knappen Worten mitgeteilt, dass Biedenkopf nicht mehr Aufsichtsrats-Chef sei und das Gremium verlasse.

Abgelöst worden seien auch sein Stellvertreter Franz Ritter und Johannes Gierl aus dem Finanzministerium. Dies sei das Ergebnis eines Gesprächs gewesen. Der Freistaat ist Eigentümer der Manufaktur.

Knackpunkt für das Zerwürfnis dürfte der umstrittene Wachsstumskurs sein, der Meissen zu einem internationalen Luxuskonzern (Mode, Inneneinrichtung, Schmuck) umbauen soll.

Biedenkopf hatte dies mit Ex-Geschäftsführer Christian Kurtzke vorangetrieben. Der aber war teuer, Millionen an Zuschüssen aus Steuergeldern wurden nötig.

Kurtzke hatte die Manufaktur im Frühjahr verlassen – zum Bedauern von Biedenkopf. Unland dagegen betonte immer wieder, Ziel sei wirtschaftliches Wachstum mit dem Kernprodukt Porzellan.

Dem Aufsichtsrat gehörten eigentlich zehn Mitglieder an, darunter drei Arbeitnehmervertreter. Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke (parteilos) hatte das Gremium im Frühjahr im Streit mit Kurtzke um die Nutzungsrechte der Marke Meissen verlassen.

Das Finanzministerium kündigte an, den Aufsichtsrat schnell neu zu besetzten. In der ersten Sitzung des Gremiums soll dann ein neuer Aufsichtsratsvorsitzender gewählt werden. Dies solle innerhalb der kommenden Wochen geschehen.

Fotos: Steffen Füssel, Thomas Türpe

Gefährlicher Schwanzvergleich! Penis schuld am Klimawandel

Neu

Nach Fisch-Mord: 33-Jähriger landet im Knast

Neu

Nach über 30 Jahren: Lehrerin isst Schokolade von Kollegin und wird gefeuert!

Neu

36-Jähriger will Handtasche stehlen und verletzt junge Frau lebensgefährlich

Neu

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

Anzeige

Nach Flüchtlings-Post: Jetzt ermittelt die Polizei gegen 13.000 Facebooker

Neu

Knochenbrüche! Zwei Verletzte beim Dreier

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.772
Anzeige

Geldtransport-Räuber verarscht Justiz, dann bekommt er diesen Job

Neu

Krass! Keiner kann mehr ohne WhatsApp

Neu

Früher GNTM, heute Curvy: Ist diese Figur noch gesund?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

34.448
Anzeige

Was haben diese Schlagerstars eigentlich gemacht, bevor sie berühmt wurden?

Neu

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.924
Anzeige

Achtung! Hersteller tauscht Kindersitze aus

850

Messerstecherei bei Belantis: Ein Schwerverletzter

24.731
Update

Traumhochzeit bei Jessica und David? Das sagt die Bachelorette!

1.509

Todesfalle Ostsee? Wieder zwei Badetote

8.560

Mann verprügelt eigene Eltern mit Baseballschläger

706

Rekordzahlen in Hessen! Über Tausend Verfahren wegen Kinderpornografie

203

Polizei will Wohnung zwangsräumen und findet das hier

1.723

Wegen ihrer Postleitzahl wird für diese Mieter jeder Tag zum Alptraum

3.596

Heldenhaft: Hund rettet Herrchen das Leben

218

Nach Baby-Boom kommt Boom in hessischen Kitas

104

Polizei veröffentlicht Fotos vom Gas-Anschlag auf McDonald's-Filiale

301

Fußball-Fans prügeln Mann zu Tode

3.615

Elfjährige von Plattform der "Drehenden Fässer" getötet

5.142

Messer-Attentat von Hurghada: Dritte Touristin stirbt an Verletzungen

3.208

Mehr Haut als Stoff! Becker-Tochter (17) provoziert mit heißem Foto

9.216

Eintrachts Rekord-Transfer Haller: Sieben Millionen sind nur eine Zahl

49

Habgier: Nach dem Mord sollen sie sein Konto geplündert haben

1.638

Umgestürzter Kran auf A3: Polizei geht gegen Unfall-Gaffer vor

349

Gast schlägt zu, weil ihm Pizza nicht schmeckt

1.497

"Quälerei"! Naddels Auftritt gibt Fans Grund zu großer Sorge

9.934

Tödlicher Fahrfehler? 51-Jährige kracht gegen Baum und stirbt

523

Todesangst! Vater setzt kleine Tochter in sengend heißer Wüste aus

3.429

Größtes Hai-Aquarium Europas: Ist das Tierquälerei?

2.001

Zu Tode geschleift: Männer binden Hai an Speedboot und rasen mit ihm übers Meer

4.200

Galopprennbahn vor dem Aus? Stadt darf Räumung durchsetzen!

233

Schock bei Angelina Jolie: Ihr Gesicht war gelähmt

1.920

Diese junge Frau bekommt keinen Pass, weil sie bei Aldi einkauft

6.595

Harte Konsequenzen! Jusos klauen CDU-Fahnen

170

Spezialkommando befreit 19-Jährige aus Wohnwagen

6.310

Mitarbeiter in Angst: Massiver Stellenabbau bei Deutscher Bank

164

Mann ersticht nach Kündigung seine Kollegen

11.550

Als die 19-Jährige das prall gefüllte Portemonnaie findet, wählt sie sofort diese Nummer

5.153

Justin Bieber fährt einen Fotografen an

1.117

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

44.827

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

2.013

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

143

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

1.349

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

4.042

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

5.267

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

513