SOKO-Schönling wird "Game of Thrones"-Star

Top

Patientin tot! Apotheker händigt falsches Medikament aus

Neu

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.485
Anzeige

So reagieren Politiker auf Tillichs Rückzug

Neu
Update

TAG24 sucht genau Dich!

71.470
Anzeige
3.671

Sachsens Ex-MP verrät, was wirklich in Sachsens Politik abging

Dresden - Was wäre Sachsen ohne Kurt Biedenkopf? Wohl nicht das, was es heute ist. Wie alles kam nach 1990, schildert der ehemalige Ministerpräsident jetzt in drei Tagebuch-Veröffentlichungen. Die Bücher erscheinen am Montag. MOPO hat ihn vorab in seinem Büro besucht.
Konzentrierter Zuhörer, guter Redner: Kurt Biedenkopf ist auch mit 85 Jahren noch aktiv.
Konzentrierter Zuhörer, guter Redner: Kurt Biedenkopf ist auch mit 85 Jahren noch aktiv.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Was wäre Sachsen ohne Kurt Biedenkopf? Wohl nicht das, was es heute ist. Wie alles kam nach 1990, schildert der ehemalige Ministerpräsident jetzt in drei Tagebuch-Veröffentlichungen. Die Bücher erscheinen am Montag. MOPO hat ihn vorab in seinem Büro besucht.

Eine Büroetage hoch über dem Ferdinandplatz hinter Karstadt. Kurt Biedenkopf erwartet seine Besucher gut gelaunt, grüßt mit festem Händedruck.

Die 85 Lebensjahre sind dem agilen Professor kaum anzusehen.

Aufgeräumt wie Biko selbst ist auch das Büro: Alle Werke in den Regalen stehen akkurat, Schreibtischutensilien liegen rechtwinklig, auch das MOPO-Diktiergerät wird Biedenkopf zur Tischkante ausrichten.

Schönschrift: Kurt Biedenkopf signiert eines seiner neuen Tagebücher.
Schönschrift: Kurt Biedenkopf signiert eines seiner neuen Tagebücher.

An der Wand eine betörende Zeichnung seiner Frau Ingrid im Jugendalter, ihr aktuelles Foto ziert den Schreibtisch, daneben das Bild des ehrwürdigen Großvaters mit Rauschebart.

Unten im Regal rote Kladden: „Die Originale“, sagt Biedenkopf und zieht ein Tagebuch heraus. In feiner Handschrift, eng beschrieben ist dort das Wirken des CDU-Mannes festgehalten.

„Ich habe 1974 mit dem Tagebuchschreiben angefangen.“ Zunächst nach einem Briefwechsel mit seiner Frau Ingrid. „Dann entwickelte sich das aber immer stärker zu einem politischen Tagebuch - bis heute.“

Das Tagebuch sei für ihn ein Ort der Reflektion, sagt er. Zum eigentlichen Geschehen werde der Kontext gestellt.

Gegenwind: „BiKo“ spricht vor protestierenden Arbeitern Anfang der Neunziger auf der Dresdner Hauptstraße.
Gegenwind: „BiKo“ spricht vor protestierenden Arbeitern Anfang der Neunziger auf der Dresdner Hauptstraße.

Es sind einmalige Zeitdokumente! Zu Beginn von Band zwei schildert er zum Beispiel den Start in der Dresdner „WG“ Schevenstraße Herbst 1990, einem früheren Stasi-Heim: Den dort dringend benötigten Telefonanschluss gen Westen brachte erst ein Anschiss für den damaligen Postminister Christian Schwarz-Schilling (CDU) durch Ingrid - nach wochenlangem Warten, über Nacht.

Bewegend Bikos Eintrag vom 27. Oktober 1990, als in der Dreikönigskirche der Freistaat Sachsen wieder gegründet und er erstmals Ministerpräsident wird.

Er notiert angesichts der Wandmotive: „Ein bewegender Anblick: Das erste frei gewählte Parlament nach 45 Jahren Diktatur und Zwangsherrschaft des vormundschaftlichen Staates, unter dem Kreuz, in einem Land, in dem die Hälfte der Bevölkerung keiner christlichen Kirche mehr angehört.“

Das legendäre Küchenkabinett auf der Schevenstraße: Mit Kurt (M., rechts) und Ingrid (stehend links) wohnten Sekretärinnen und Minister unter einem Dach.
Das legendäre Küchenkabinett auf der Schevenstraße: Mit Kurt (M., rechts) und Ingrid (stehend links) wohnten Sekretärinnen und Minister unter einem Dach.

Auch, dass er bei seiner Wahl 32 Stimmen der Opposition bekommt, ist festgehalten.

Im Hotel Bellevue wird ihm sein 90-jähriger „Paps“ danach die Doktorarbeit des Großvaters übergeben, die dieser 1900 in Chemnitz verfasste.

Auch der harte Politalltag ist vermerkt. So Juni 1992: „Eine gute Nachricht: MZ in Zschopau kann, wenn auch auf kleiner Flamme, weitermachen.“

Selbst Probleme einzelner Landtagsabgeordneter stehen vermerkt; wie die des Politikers, der seinem Ort eine bestimmte Schule verspricht, aber damit gegen die sächsische Schullinie verstößt und Biko es ihm verbieten muss.

Erster Regierungssitz: Das ehemalige Stasi-Gelände an der Schevenstraße war von Bürgerrechtler Arnold Vaatz für die Biedenkopfs ausgesucht worden.
Erster Regierungssitz: Das ehemalige Stasi-Gelände an der Schevenstraße war von Bürgerrechtler Arnold Vaatz für die Biedenkopfs ausgesucht worden.

Fotos: Petra Hornig, Archiv

Fernfahrer transportiert über 64 Kilo Opium!

Neu

Der Alles-Töter Glyphosat: "Was hier passiert, ist ein stiller Völkermord"

Neu

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

6.699
Anzeige

Ammoniak läuft auf Lkw aus: Zwei Männer verletzt

Neu

Beschwerde-Brief! Junge Frau entsetzt von ihrem Einkauf

Neu

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

2.068
Anzeige

In dieser Stadt steht das erste singende Krankenhaus

Neu

Wachkoma: Mann prügelt und würgt seine Freundin

Neu

Jessica Paszka bald wieder in TV-Kuppelshow? Das sagt sie dazu

Neu

Hass-Attacken auf ARD-Moderatorin Reschke: "Ich läge zerstückelt in meiner Küche"

Neu

Verbotener Sex mit Schülern: Schlüpfriges Video überführt Lehrerin

Neu

War er nicht mit der Erziehung einverstanden? Onkel kidnappt Nichte und Neffe

Neu

Politiker wegen "Baby-Hitler" gesperrt

Neu

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

12.814
Anzeige

Rittersport darf doch quadratisch bleiben

Neu
Update

Leiche im Neckar gefunden - großer Sucheinsatz der Polizei

Neu

Kohle bis zum Abwinken! Das sind die reichsten Unternehmer aus OWL

Neu

Wie geht's weiter bei den linken Streithähnen? Wagenknecht spricht Klartext

Neu

Er stach 81 Mal zu: So lange muss der Hurenkiller jetzt in den Knast

Neu

Mordfall Drews: Weitere brisante Hinweise führen nach Sachsen

Neu

Polit-Beben! Ministerpräsident Stanislaw Tillich tritt zurück!

Neu

Schockfund! Fußgänger hört Schreie aus Abfalleimer

1.998

A14 dicht! Brummi schiebt Wohnwagen an Stau-Ende auf Lkw

1.704

Komischer Zufall? Zwei Drogentote in Stuttgart

142

Da wurde die "Höhle der Löwen" Nebensache: Kandidat macht Antrag

254

Aus Angst um seine Mitarbeiter: Gastronom boykottiert Sachsen

6.132

Polizeihubschrauber mit Laserpointer geblendet: Das erwartet den Täter

97

Jetzt äußert sich Ryanair zu den Nachtfluglärm-Vorwürfen

61

Kriminelles Versteck: Das fand die Polizei in einem Döner

1.164

Hat Erdogan seine eigene Rockergruppe in Deutschland?

1.684

1500 Euro im Semester! Student klagt gegen Studiengebühren

52

Sara Kulka trägt Muttermilch um den Hals: Rührend oder eklig?

625

Werden die Thüringer Wolfsmischlinge nun erschossen?

814

Playmate Ramona Bernhard demonstriert nackt gegen Zirkus Krone!

1.050

Deshalb leuchtet der Himmel momentan so verrückt rot

2.403

Vorbei mit Urlaub: Hotelmitarbeiterin überführt Mietbetrüger

829

Politik ist alarmiert: Zuwanderer werden immer krimineller

78

Grundschüler versteckt sich in Laubhaufen: Dann kommt ein Auto

1.749

Drama an der Tankstelle: Nach Reifenplatzer kämpft Mann ums Überleben

2.119

Tausende wollen kommen: Demo gegen AfD-Einzug in Bundestag geplant

1.914

Mega-Fund! Zoll stellt bei Ex-Weltmeistern Dopingmittel sicher

4.280

Totaler Filmriss! Betrunkener Mopedfahrer schläft nach Unfall einfach ein

972

Autofahrern stockt der Atem: Kopfloses Pferd steht auf Straße

5.315

Bei Abriss schwer verletzt: Bauarbeiter gerät zwischen DDR-Betonplatten

2.440

Ziegelstein trifft Mann auf den Kopf: Krankenhaus!

804

"Ehrenrunde" mit Folgen: Air-Berlin-Pilot nach Manöver vom Dienst suspendiert

4.555

Vermisst! Wer hat Monique gesehen?

5.036

Bundesweite Fahndung! Häftling bricht aus Gefängnis aus

4.448

Darf Rittersport nach 85 Jahren kein Quadrat mehr sein?

2.919

Knapp 7 Promille! Sachse bricht am Münchner Hauptbahnhof zusammen

12.378

Vermisste Nadine F. wieder da

391
Update

Die wahre Apfelkönigin? Dieser Mann will die Krone und lässt einfach nicht locker

829

Krass! Diese Veränderung bei "GNTM" hat es in sich

2.345

Starb Playboy-Gründer Hugh Hefner an einer Schimmelvergiftung?

963