Grenzsicherung, Terrorabwehr: Jetzt wird die Bundespolizei aufgerüstet
Top
Flugzeug stürzt in Waldstück ab: Drei Menschen waren an Bord!
1.696
Update
Schulbus kracht mit Regionalzug zusammen: Vier Kinder sterben
3.195
Achtung: In dieser Stadt ist das Trinkwasser mit Coli-Bakterien verseucht!
3.599
3.680

Sachsens Ex-MP verrät, was wirklich in Sachsens Politik abging

Dresden - Was wäre Sachsen ohne Kurt Biedenkopf? Wohl nicht das, was es heute ist. Wie alles kam nach 1990, schildert der ehemalige Ministerpräsident jetzt in drei Tagebuch-Veröffentlichungen. Die Bücher erscheinen am Montag. MOPO hat ihn vorab in seinem Büro besucht.
Konzentrierter Zuhörer, guter Redner: Kurt Biedenkopf ist auch mit 85 Jahren noch aktiv.
Konzentrierter Zuhörer, guter Redner: Kurt Biedenkopf ist auch mit 85 Jahren noch aktiv.

Von Torsten Hilscher

Dresden - Was wäre Sachsen ohne Kurt Biedenkopf? Wohl nicht das, was es heute ist. Wie alles kam nach 1990, schildert der ehemalige Ministerpräsident jetzt in drei Tagebuch-Veröffentlichungen. Die Bücher erscheinen am Montag. MOPO hat ihn vorab in seinem Büro besucht.

Eine Büroetage hoch über dem Ferdinandplatz hinter Karstadt. Kurt Biedenkopf erwartet seine Besucher gut gelaunt, grüßt mit festem Händedruck.

Die 85 Lebensjahre sind dem agilen Professor kaum anzusehen.

Aufgeräumt wie Biko selbst ist auch das Büro: Alle Werke in den Regalen stehen akkurat, Schreibtischutensilien liegen rechtwinklig, auch das MOPO-Diktiergerät wird Biedenkopf zur Tischkante ausrichten.

Schönschrift: Kurt Biedenkopf signiert eines seiner neuen Tagebücher.
Schönschrift: Kurt Biedenkopf signiert eines seiner neuen Tagebücher.

An der Wand eine betörende Zeichnung seiner Frau Ingrid im Jugendalter, ihr aktuelles Foto ziert den Schreibtisch, daneben das Bild des ehrwürdigen Großvaters mit Rauschebart.

Unten im Regal rote Kladden: „Die Originale“, sagt Biedenkopf und zieht ein Tagebuch heraus. In feiner Handschrift, eng beschrieben ist dort das Wirken des CDU-Mannes festgehalten.

„Ich habe 1974 mit dem Tagebuchschreiben angefangen.“ Zunächst nach einem Briefwechsel mit seiner Frau Ingrid. „Dann entwickelte sich das aber immer stärker zu einem politischen Tagebuch - bis heute.“

Das Tagebuch sei für ihn ein Ort der Reflektion, sagt er. Zum eigentlichen Geschehen werde der Kontext gestellt.

Gegenwind: „BiKo“ spricht vor protestierenden Arbeitern Anfang der Neunziger auf der Dresdner Hauptstraße.
Gegenwind: „BiKo“ spricht vor protestierenden Arbeitern Anfang der Neunziger auf der Dresdner Hauptstraße.

Es sind einmalige Zeitdokumente! Zu Beginn von Band zwei schildert er zum Beispiel den Start in der Dresdner „WG“ Schevenstraße Herbst 1990, einem früheren Stasi-Heim: Den dort dringend benötigten Telefonanschluss gen Westen brachte erst ein Anschiss für den damaligen Postminister Christian Schwarz-Schilling (CDU) durch Ingrid - nach wochenlangem Warten, über Nacht.

Bewegend Bikos Eintrag vom 27. Oktober 1990, als in der Dreikönigskirche der Freistaat Sachsen wieder gegründet und er erstmals Ministerpräsident wird.

Er notiert angesichts der Wandmotive: „Ein bewegender Anblick: Das erste frei gewählte Parlament nach 45 Jahren Diktatur und Zwangsherrschaft des vormundschaftlichen Staates, unter dem Kreuz, in einem Land, in dem die Hälfte der Bevölkerung keiner christlichen Kirche mehr angehört.“

Das legendäre Küchenkabinett auf der Schevenstraße: Mit Kurt (M., rechts) und Ingrid (stehend links) wohnten Sekretärinnen und Minister unter einem Dach.
Das legendäre Küchenkabinett auf der Schevenstraße: Mit Kurt (M., rechts) und Ingrid (stehend links) wohnten Sekretärinnen und Minister unter einem Dach.

Auch, dass er bei seiner Wahl 32 Stimmen der Opposition bekommt, ist festgehalten.

Im Hotel Bellevue wird ihm sein 90-jähriger „Paps“ danach die Doktorarbeit des Großvaters übergeben, die dieser 1900 in Chemnitz verfasste.

Auch der harte Politalltag ist vermerkt. So Juni 1992: „Eine gute Nachricht: MZ in Zschopau kann, wenn auch auf kleiner Flamme, weitermachen.“

Selbst Probleme einzelner Landtagsabgeordneter stehen vermerkt; wie die des Politikers, der seinem Ort eine bestimmte Schule verspricht, aber damit gegen die sächsische Schullinie verstößt und Biko es ihm verbieten muss.

Erster Regierungssitz: Das ehemalige Stasi-Gelände an der Schevenstraße war von Bürgerrechtler Arnold Vaatz für die Biedenkopfs ausgesucht worden.
Erster Regierungssitz: Das ehemalige Stasi-Gelände an der Schevenstraße war von Bürgerrechtler Arnold Vaatz für die Biedenkopfs ausgesucht worden.

Fotos: Petra Hornig, Archiv

"Ich habe mein Leben ruiniert": Schicksal von IS-Linda ungewisser denn je
12.338
Menderes wendet sich nach Not-Operation mit dieser Botschaft an die Fans
4.271
Große Trauer! Hier beerdigt Stefanie Hertel ihre Mutter (†67)
24.678
Union-Boss Zingler erklärt, warum Jens Keller gefeuert wurde
4.246
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.114
Anzeige
Katzenberger in viel zu kleinem Bikini: Fans extrem erregt
11.593
Unfall-Drama! "Rote Rosen"-Star bei Fahrt zum Dreh aus Zug geschubst
9.746
Vater schüttelte Baby zu Tode: Jetzt muss er wieder in den Knast!
1.108
Frau wird brutal ausgeraubt, doch dann trifft sie ihren Peiniger im Bus wieder
3.906
Brief ans Christkind fliegt 400 Kilometer weit: Hier landete er
2.191
Asteroid ja oder nein? Forscher gehen von einem Raumschiff aus
7.495
"Beleidigung für wahre Vergewaltigungsopfer": Sophia Thomalla ätzt gegen #metoo
2.425
Mysterium gelöst? Mann behauptet, er hätte Bigfoots Leiche im Kühlschrank
3.765
Das würde passieren, wenn man den Weltmeeren den Stöpsel zieht
2.470
Herzzerreißender Grund: Autist (8) bittet Eltern, ihn zu vergessen und umzubringen
7.617
Auslieferstau bei der Post: Kunden sollen Pakete selbst abholen!
3.009
Ein ganzes Büro ist eingeschneit, und das aus gutem Grund!
1.060
Kuhglocken-Wahnsinn: Bescheuerter Bimmelprozess in Bayern
1.067
Schafft die Formel 1 die sexy "Grid Girls" ab?
1.127
Anklage gegen Rockerbande: So lang ist die Liste der Straftaten
1.019
Micaela Schäfer will bald Mama werden und verschleudert hier Geld
1.133
Laster schleudert von Autobahn und landet auf der Schnauze
1.771
Mutter kauft über 300 Geschenke für ihre Kinder
5.167
Vorsicht geht vor: Wie man sich im Internet schützt und sicher bezahlt
59
Todesangst auf Intensivstation! Robbie bricht sein Schweigen und schockt Fans
2.578
Abgeschobener Afghane wieder in Deutschland gelandet
3.359
Hier blockiert ein gigantisches Tier die Straße
5.412
Benzin in Kamin gekippt! Hat dieses Paar vier Kinder brutal ermordet?
2.328
Verwirrung in der AfD: Ein Parteitag, zwei Einladungen
669
Einbrecher legt Feuer zur Ablenkung, um in Ruhe die Wohnung auszuräumen
674
Betrunkener reisst Mann nach Weihnachtsfeier in den Tod
3.019
Politiker beziehen Stellung gegen Antisemitismus, Steinmeier verurteilt Flaggenverbrennung
594
Sexuell belästigt: Unbekannter kommt in S-Bahn vor junger Frau zum Höhepunkt
3.863
Optische Täuschung: Niemand kann erklären, was hier vor sich geht!
5.164
Aussagen von Beate Zschäpe "unglaubwürdig und widersprüchlich"
1.342
Radfahrer stirbt nach Laster-Unfall, LKW-Fahrer flüchtet
2.694
Ex-Politiker führte jahrelang sexuelle Beziehung mit 16-jährigem Neffen
3.489
Millionen veruntreut: Banker brauchte Geld für SM-Spielchen
589
Experten warnen: Weihnachtsbäume oft mit Pestiziden belastet
535
Vögeln für den Stadthaushalt? Gemeinde debattiert über Sex-Steuer
3.683
Welch ein Schock: Passant findet toten Mann neben dessen Fahrrad
2.223
Eisbär bekommt Drillinge, doch nur einer überlebt
1.027
Rührende Worte: Schumachers Tochter spricht über ihre Eltern
7.930
Anschlag auf Polizei: Mindestens 17 Tote!
1.628
Ex-GZSZ-Star Sila Sahin nimmt sich mit neuer Serie selbst ins Visier
1.051
Mutter reagierte nicht schnell genug: Einjähriger von Straßenbahn erfasst
7.672
Zündelnder Feuerwehrmann muss für Jahre in den Knast
903
Update
Außer Kontrolle: Hier wedelte ein Dach quer durch die Lüfte
5.429
Explosion in Metallbetrieb: Zwei Arbeiter schwer verletzt
2.976
Erschreckender Prozess: Vater schwängert seine zwölfjährige Tochter, Baby stirbt
16.556
Vater schleudert sein eigenes Kind (1) gegen Wand: Kurz darauf ist es tot!
3.612
Räuber will Opfer überfallen: Doch er ahnte nicht, wen er da vor sich hat
7.376
Nach geplatztem Niki-Deal: Lufthansa hofft auf kleinere Air-Berlin-Übernahme
464
Vollsperrung! LKW kippt um und verliert tonnenweise Erde
3.095
Update