"Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit Neu Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung Neu So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" Neu 17. Hamburger Comedy-Pokal: Das hat Humor mit Handtüchern zu tun! Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn Anzeige
1.234

"Kuschelrock"-CD sorgt für Verwirrung: Mann wehrt sich gegen Anklage wegen IS-Propaganda

Erfurt: Angeklagter sagt, er habe Symbol benutzt, das viele Muslime benutzen und habe IS sogar beschimpft

Ein Angeklagter in Erfurt hat mit seinem Musikgeschmack und Äußerungen im Netz für Verwirrung gesorgt.

Erfurt - Im Prozess wegen Terrorpropaganda für den Islamischen Staat und des Aufrufs zum Mord an Juden hat der 22-jährige Angeklagte die Vorwürfe vor Gericht zurückgewiesen.

Auf seinem Facebook-Profil soll der Mann IS-Propaganda geteilt haben. (Symbolbild)
Auf seinem Facebook-Profil soll der Mann IS-Propaganda geteilt haben. (Symbolbild)

Er habe den "Islamischen Staat" (IS) sogar kritisiert und beschimpft, sagte er am Montag vor dem Landgericht in Gera. Das Banner, das er in sozialen Netzwerken genutzt habe, sei nicht die Flagge des IS gewesen, sondern eine Fahne des Propheten Mohammed, die von vielen Muslimen verwendet werde.

Der Afghane erklärte, dass er als Jugendlicher Probleme mit Drogen gehabt habe. Nach ersten Kontakten zu einer Moschee in Hamburg habe er viel im Internet über den Islam gelesen. Dabei habe er sich auch mit der Frage beschäftigt, was der Begriff des "Heiligen Krieges" bedeute. Zunächst habe er damit tatsächlich den gewaltsamen Kampf verbunden, inzwischen aber gelernt, dass der Begriff auch bedeuten könne, dass man sich als Muslim verändern und verbessern könne. Dies habe ihm geholfen, sich von den Drogen zu lösen.

Ein als Sachverständiger geladener Islamwissenschaftler versuchte eine Klärung, ob der Angeklagte einer gewalttätigen Ausprägung des Islam anhängt. Eine eindeutige Antwort konnte er jedoch nicht geben. In den Facebook-Profilen des 22-Jährigen seien sehr widersprüchliche Texte zu finden gewesen.

Bedeutsam könnte werden, dass sich der Beschuldigte auf Aussagen der Tabligh-Gemeinschaft bezogen habe. Diese gilt zwar als sehr konservativ, lehne aber Gewalt ab. Wie der Mann sagte, hätten ihn Mitglieder der Gemeinschaft aufgefordert, sich nicht länger mit dem Internet zu beschäftigen.

Der Sachverständige, der auch bei der Durchsuchung der Wohnung des Afghanen durch das Landeskriminalamt Thüringen dabei war, schilderte, dass auch dort sehr unterschiedliches Material gefunden worden war. Neben einer DVD der Zeugen Jehovas entdeckten die Fahnder auch zwei Bibeln, Schriften der Tabligh-Gemeinschaft und auch eine "Kuschelrock"-CD. Insbesondere die Musik-CD lasse sich mit einer salafistischen Einstellung kaum vereinbaren.

Am Nachmittag wollten Verteidigung und Staatsanwaltschaft ihre Plädoyers halten. Ein Urteil könnte ebenfalls noch am Nachmittag verkündet werden.

Update 15.36 Uhr;

Wegen Terrorpropaganda für den Islamischen Staat und des Aufrufs zum Mord an Juden hat das Landgericht Gera den 22 Jahre alten Mann zu einer Freiheitsstrafe von neun Monaten auf Bewährung verurteilt. Die Dauer der Bewährungszeit legte das Gericht am Montag auf zwei Jahre fest.

Fotos: DPA

Erst Nackt-Video, dann DSDS: Kann Toni die Jury von sich überzeugen? Neu So sah Domenico de Cicco vor seiner Haar-Transplantation aus! Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 8.793 Anzeige Berlin will Böllern an Silvester in diesen Stadtteilen verbieten! Neu Evelyn ist sich sicher: "Ich liebe dich Yotta!" 2.349 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.778 Anzeige Nach Shitstorm: Domenico stellt Kommentar-Funktion bei Instagram ab 1.463 Breitenreiter bei Hannover vor dem Aus! Nachfolger-Suche schon im Gange? 419
So läuft es für Deutschlands Star Leroy Sané in England 456 DHB reicht Sieg für Halbfinale: Brasilien schlägt sensationell Mitfavorit Kroatien! 2.819 Rollstuhlfahrerin besucht "Chris Tall"-Show, dann passiert etwas Wunderbares 3.674 Alles Fake? Das ist dran an Domenicos Vorwürfen gegen Evelyn Burdecki 3.988 Im Fokus des Verfassungsschutzes: AfD-Politiker wittert Intrige des politischen Gegners 743
Mann verbarrikadiert sich offenbar mit Waffe: SEK stürmt Wohnung 2.163 Polizei veröffentlicht Video von Mega-Razzia in Berlin! 1.949 Gar nicht wiederzuerkennen! Welcher blonde Soap-Star zeigt sich hier in sexy Lack und Leder? 8.141 Neues Gesicht bei "SOKO Leipzig": Sie ist der Ersatz für Kommissarin Olivia Fareedi 1.162 Suff-Fahrt mit 2,3 Promille! Betrunkener kracht mit Audi in Garage 2.725 Nach TU-Absage: Professor Patzelt findet klare Worte in Richtung Universität 8.728 Grausamer Fund: Polizei entdeckt erfrorenen Mann 9.059 Berliner Verfassungsschutz schlägt Alarm: 60 Dschihadisten zurückgekehrt! 1.392 Calhanoglu zurück in die Bundesliga? "Er würde gerne nach Leipzig gehen!" 2.391 Kältetoter? Leiche auf Parkbank entdeckt 1.118 Familie entdeckt Flaschenpost am Strand: Sie stammt aus Deutschland! 3.527 Von 133 auf nur noch 70 Kilo: Frau sieht jetzt richtig sexy aus, doch ihre Diät ist sehr ungewöhnlich 18.605 Feuer in beliebten Skigebiet: Zwei Tote und vier Schwerverletzte 10.103 Til Schweiger schockt bei Preisverleihung mit Zerstörungs-Beichte 5.772 Buchholz: Bei der Freundin rausgeflogen und ins Gefängnis eingezogen 275 Fortunas Funkel zu Vertrags-Posse: Vertrauen ist verloren gegangen 175 Frau sticht 13 Mal auf Freund mit Messer ein, jetzt will er sie heiraten 2.472 Übler Streit um Bonnie Stranges Babys: Das sagt ihr Neuer! 1.244 Flüchtlings-Gang geht mit Messern auf Landsmänner los 6.804 Grandioses Torfestival: Klopps Liverpool ringt Crystal Palace nieder! 972 Schnee, Eisregen und Gewitter: Wintersturm führt zu heftigem Verkehrschaos 45.829 Nach langer Reise: Migranten (13, 14) am Hauptbahnhof aufgegriffen 2.854 13-Jährige wollte zur Schule und kam nie dort an: Wo ist Luciana? 5.955 30 Jugendliche verwüsten Bahnhof und sorgen für Großeinsatz 10.756 Grusel-Bilder: 100 Feuerwehrleute kämpfen gegen meterhohe Flammen 2.402 Schwerer Unfall auf Skipiste: Snowboarder kollidiert mit Kind und wird schwer verletzt 3.820 Mutter und Sohn tot in Wohnung gefunden: Polizei tappt im Dunkeln 1.916 Schock für DAZN-Kunden: "Bitte nicht!" 13.289 Mann sticht Ex mit Messer nieder: Passant zeigt krasse Zivilcourage 4.970 Seit über zwei Jahren kein rosa Jogginganzug mehr: Vermisst Ilka Bessin Cindy aus Marzahn? 3.886 Trennung bei Sachsens heißester Polizistin: Sie ist wieder Single 20.530 Mann geht in Bar, erschießt 39-Jährigen und ist noch immer auf der Flucht 3.250 Panne bei Dschungelcamp! Habt Ihr sie bemerkt? 8.732 Millionen-Spritze von Facebook für die Erforschung künstlicher Intelligenz 194 Eltern verlieren ihr Kind, sechs Jahre später wird alles noch schlimmer 5.686 Autos rasen frontal ineinander: Zwei Menschen sterben 4.690 Nach Fluchtwelle: Herzschlagdetektor soll Gefängnisausbrüche verhindern 385